Einige Prophecy/Spellbooks fragen o.O

  • Hi Leute , um so länger ich das Deck spiele um so mehr fragen kommen mit der zeit auf xD



    Ausgangssituation



    1. Ich habe nen Tower + Stoiker liegen


    > Mein Gegner spielt Hole und in Kette MST auf Tower !


    Frage : Kommt der Tower effekt durch oder nicht und der Stoiker effkt MUSS ja kommen ? (weil der Tower eine "Kann" Text hat)




    2. Es liegt Tower + eine Starhall (mit X>1 Counter)


    > Gegner spielt heavy Storm


    Frage: ähnlich wir oben, verpasst einer von beiden das Timing und wenn ja darf ich mir aussuchen welchen Effekt der beiden ich nehmen möchte ?



    3. Ich zeige 3x Spellbooks vor für die HP


    > Gegner spielt Mind Crush (weil er ja nun "weis" was passiert)


    Frage: verliere ich nun meine HP obwohl die kosten schon getragen worden ? Weil man kann ja auch Maxx C dort "rein werfen" ...



    4. ich kontrolliere eine Justice mit bereits aktivierten SB


    > er veilert sie in MP1


    Frage: Kann ich ein verbotenen Kelch (in MP2) auf Sie spielen um damit quasi ICH sie als letztes Annulliert habe und somit in der EP doch noch ihren Effekt nutzen kann? Weil ich gehört habe das wenn ein Lightsworn Millt nicht wenn er geveilert wurde (war eine sehr komplizierte Erklärung vom Judge) und somit kommt Justice demnach auch nicht. Mein Gedanke daher das ich als letzter den Effekt Annulliere um denn die Reihenfolge selber festzulegen wir die Effekte in der EP auslaufen (quasi möchte ich seine veiler so "überschreiben") puhhh... ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben >_<
    hier wäre ne Antwort vom richtigen Regelprofi gewünscht



    5. "?-ATK" Monster Trago mit < 3+ Handkarten


    Kann er eine BTH spielen ? ich weiß net ob das Monster erst mit 0 atk kommt und nach der Beschwörung denn der effekt mit dem push kommt oder ob die ATK instand da ist.



    6. Ich habe ein Hexer mit ein SB of Power + Master Copy auf SB of Power und töte ein Monster


    Kann ich 2x ein SB suchen oder verpasst da irgendwas das Timing ?




    So das erstmal von mir und vielen dank schon mal fürs Lesen xDDD


    Gruß Lainy

  • 1. Der special summon effekt des Towers kommt durch da er eine neue kette startet .
    2. beide starten nach SEGOG eine neue Kette, da beide optional sind, kanns du die kettenbildung auswählen
    3. er kann mind crush aktivieren und priestress benennen, die dann in deinem szenario abgeworfen wird . Priesterin startet eine kette .
    4. Der effekt der effekt veiler annuliert den effekt des monster. dabei ist es egal ob sein eff im graveyard oder removten zustand resolven soll. demnach wird er durch effekt veiler annuliert [siehe rescue rabbit vs Effect Veiler]. Forbidden Chalice hat in deinem Szenario keine auswirkung gegenüber dem effect veiler.
    5. wenn die trago durch sein eigenen effekt in der damage step kommt, kann dein gegner keine karten aktivieren die spell speed 1 oder 2 besitzen, sondern nur konterkarten oder effekte die genau sowas annulieren wie zb doomcalibur knight
    6. bin mir nicht sicher, aber würde sagen dass du 2x suchen dürftest, 1x durch power und das andere mal durch masters kopiereffekt .


    lg


  • zu 1. stimmt nciht er verpasst timing weil er ebne nciht als letztes auf den grave ging


    zu 4. da muss du ncihtmal irgendwas gegen machen weil effect veiler in der endphase abklingt und du danach justice immernoch tributen kannst


    zu6. kannst dann 2 mal suchen


    rest siehe alpay

  • Zu 1 :
    Der Effekt des Towers etwas zu specialn wird auch nur aktiviert wenn er durch den Effekt einer Karte des Gegners zerstört wird .
    Da aber Tower und Mst deine Karten sind ...

  • @ yugi


    " > Mein Gegner spielt Hole und in Kette MST auf Tower !"


    @ alpay


    sry das mit den dmg step habe ich total vergessen


    also wie an mein beispeil gesagt, hat unser judge gemeint Lightsworns und Justice effekt kommen nicht wenn geveilert wurde WEIL: (sry ich versuche mal die Bruchstücke der Erklärung wiederzugeben)


    In der EP, passt erstmal der turn player die prio > nix passiert , dann passt der gegner > nix passiert, SO nun da aber noch effekte in der EP anstehen is der Turn player dran kann aber nicht mehr passen weil es sonst nicht weiter geht . D.H Seine effekten Müssen nun aufgelöst werden ergo Justice will effekt nutzen, geht aber nicht. so nun is der gegner dran und löst die effekte auf > siehe da Justice hat effekt aber der Turnplayer kann nichts mehr mit anfangen. Ego kann der gegner (der den veiler warf) bestimmen ob der effekt durch kommt oder nicht (wenn er beim ersten mal nicht passt und sagt "kannst millen / suchen etc")


    so ähnlich war die Erklärung wenn ich mich net täusche.
    deswegen kam mir der Gedanke mit den Kelch , da ich somit meine eigene reihenfolge festlegen könnte in der EP ...

  • Hier mal die Erklärung von "Krieger des Lichts":Effekte in der End Phase


    Kurzum: Du kannst solange warten, bis dein Gegner Veiler abklingen lassen muss,
    dann kannst du den Effekt von Justice immer noch aktivieren, da sie einen "Kann-Effekt"
    besitzt

  • So viele Antworten und teilweise sehr uneindeutig... Ich fasse noch einmal zusammen:



    Erst wird der Tower zerstört, danach die Monster auf dem Feld. Game State: "Monster zerstört".
    Hier passt das Timing für den Tower nicht; der Effekt kann nicht aktiviert werden.
    Stoic geht ganz normal auf die Kette.



    Zitat

    2. Es liegt Tower + eine Starhall (mit X>1 Counter)


    > Gegner spielt heavy Storm


    Frage: ähnlich wir oben, verpasst einer von beiden das Timing und wenn ja darf ich mir aussuchen welchen Effekt der beiden ich nehmen möchte ?


    Die Situation ist mit der obigen nicht sehr gut vergleichbar, denn hier werden die Karten gleichzeitig (und nicht nacheinander) zerstört. Game State: "Z/F zerstört"
    Beide Effekte sind optional, du kannst sie nach Belieben auf die Kette legen. Beide Effekte kommen unterm Strich durch.



    Zitat

    3. Ich zeige 3x Spellbooks vor für die HP


    > Gegner spielt Mind Crush (weil er ja nun "weis" was passiert)


    Frage: verliere ich nun meine HP obwohl die kosten schon getragen worden ? Weil man kann ja auch Maxx C dort "rein werfen" ...


    Die Beschwörung nutzt die Kette, also kann an das Vorzeigen etwas angekettet werden. Ich wüsste nicht, wo da der Unterschied zwischen Mind Crush und Maxx C sein sollte ;)
    Die Priestess wird abgeworfen und du musst weinen.



    Zitat

    4. ich kontrolliere eine Justice mit bereits aktivierten SB


    > er veilert sie in MP1


    Frage: Kann ich ein verbotenen Kelch (in MP2) auf Sie spielen um damit quasi ICH sie als letztes Annulliert habe und somit in der EP doch noch ihren Effekt nutzen kann? Weil ich gehört habe das wenn ein Lightsworn Millt nicht wenn er geveilert wurde (war eine sehr komplizierte Erklärung vom Judge) und somit kommt Justice demnach auch nicht. Mein Gedanke daher das ich als letzter den Effekt Annulliere um denn die Reihenfolge selber festzulegen wir die Effekte in der EP auslaufen (quasi möchte ich seine veiler so "überschreiben") puhhh... ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben >_<
    hier wäre ne Antwort vom richtigen Regelprofi gewünscht


    Veiler und Chalice haben exakt die gleiche Mechanik dahinter, es würde also nichts bringen, mit dem einen den anderen verhindern zu wollen.
    Weiterhin ist es nutzlos, erst später den Effekt annulieren zu wollen; hier ist Veiler schon komplett aufgelöst worden.


    Was aber funktionieren würde:
    Gegner aktiviert Veiler, du kettest daran Fiendish Chain auf dein eigenes Monster. Es passiert dadurch Folgendes:
    Fiendish Chain annuliert den Effekt der Justice. Veiler will Justice annulieren, das geht aber nicht, da sie bereits annuliert wird. -> Justice ist von Veiler komplett unbetroffen und nur von FC eingeschränkt.
    Nun ist es so, dass Chain etwas anders als Veiler oder Chalice funktioniert. Wenn nämlich das annulierte Monster zu seinem Resolve nicht mehr offen liegt, so ist es von FC unbetroffen. Kurz:
    Justice opfert sich in der EP -> Für Veiler und Chalice ist es nur relevant, dass das Monster zur Aktivierung offen lag -> Effekt wird annuliert.
    Justice opfert sich in der EP -> Fiendish Chain stellt fest, dass das Monster im Resolve nicht mehr offen liegt und kann nichts machen -> Effekt kommt durch.


    Das ist sehr speziell und wenn du dazu Nachfragen hast, empfehle ich dir, einen neuen Thread aufzumachen.



    Zitat

    5. "?-ATK" Monster Trago mit < 3+ Handkarten


    Kann er eine BTH spielen ? ich weiß net ob das Monster erst mit 0 atk kommt und nach der Beschwörung denn der effekt mit dem push kommt oder ob die ATK instand da ist.


    Permanente Effekte werden sofort verrechnet. Wenn Trago also außerhalb des Damage Steps beschworen wird, dann kann BTH aktiviert werden.



    Zitat

    6. Ich habe ein Hexer mit ein SB of Power + Master Copy auf SB of Power und töte ein Monster


    Kann ich 2x ein SB suchen oder verpasst da irgendwas das Timing ?


    Hier passt alles. Du darfst dir zwei Karten suchen.

  • okay 2 sachen noch


    laut Gecko88 soll ich justice dennoch nutzen können aber in sein Link steht das anders ... > "Zusammengefasst: wenn der TP nicht millen will, dann kann er das erzwingen. Wenn er aber millen will, kann er das nur, wenn der NTP es ihm möglich macht, indem er bei (2) Effektverschleierin aufhebt.


    wäre schön ne offiziell bestätigte version zu bekommen um kein warning ect im Turnier zu kassieren



    klops


    im punkt 2. "Beide Effekte kommen unterm Strich durch." is net sehr genau die aussage , können nun 2 "kann" effekte genutzt werden oder nicht >_>

  • okay 2 sachen noch


    laut Gecko88 soll ich justice dennoch nutzen können aber in sein Link steht das anders ... > "Zusammengefasst: wenn der TP nicht millen will, dann kann er das erzwingen. Wenn er aber millen will, kann er das nur, wenn der NTP es ihm möglich macht, indem er bei (2) Effektverschleierin aufhebt.


    wäre schön ne offiziell bestätigte version zu bekommen um kein warning ect im Turnier zu kassieren


    Das ist eine andere Situation, denn die Lightsworns sind nicht optional. Situation:


    TP kann einen Effekt abarbeiten, wenn er möchte, tut dies aber nicht.
    NTP kann einen Effekt abarbeiten, wenn er möchte, tut dies aber nicht.
    TP muss jetzt den nicht-optionalen Effekt abarbeiten, der wird aber von Veiler annuliert.
    NTP muss jetzt den nicht-optionalen Effekt abarbeiten; der Veiler klingt ab.


    Hier ist es aber so:


    TP kann einen Effekt abarbeiten, wenn er möchte, tut dies aber nicht.
    NTP kann einen Effekt abarbeiten, wenn er möchte, tut dies aber nicht.
    TP müsste jetzt einen nicht optionalen Effekt abarbeiten, hat aber keinen.
    NTP muss jetzt einen nicht-optionalen Effekt abarbeiten; Veiler klingt ab.
    EP beginnt von vorn:
    TP kann einen Effekt abarbeiten, ... (und wird das wohl tun und damit den Effekt der Justice nutzen).


    Schau dir noch einmal die Grafik an, die in den FAQ verlinkt ist, die ist sehr hilfreich.



    Zitat

    klops


    im punkt 2. "Beide Effekte kommen unterm Strich durch." is net sehr genau die aussage , können nun 2 "kann" effekte genutzt werden oder nicht >_>


    Oh Mann... Dabei habe ich den Satz schon dazugeschrieben, damit es eindeutig wird...

    Zitat

    Beide Effekte sind optional, du kannst sie nach Belieben auf die Kette legen.

    ^Da steht, dass die beiden auf dieselbe Kette gehen. Wenn du das tust, werden natürlich auch beide aufgelöst. Timing verpassen ist ja nur relevant, wenn es um den Kettenaufbau geht (und nicht um die Auflösung).

  • Hier hast du ein Beispiel mit "Genex Neutron" (optional)


    1. Zunächst kann der Zugspieler entscheiden, ob er den Effekt von "Genex Neutron" aktiviert:
    a) Er will diesen noch nicht aktivieren.
    b) Somit bekommt der Gegner die Gelegenheit u. dieser kann jetzt den Effekt von "Effect Veiler" abklingen lassen.
    c) Auch dies soll jetzt noch nicht geschehen.
    d) Jetzt ist wieder der Zugspieler an der Reihe, dieser möchte immer noch nicht den Effekt von "Genex Neutron" aktivieren u. passt.
    e) Da der Effekt von "Effect Veiler" zwingend beendet werden muss, ist der Spieler an dieser Stelle gezwungen, den Effekt abklingen zu lassen. Was jetzt auch geschieht.
    f) Jetzt steht der Zugspieler erneut vor der Entscheidung, den Effekt von "Genex Neutron" zu aktivieren. Was er diesmal tut.


    2. Alternative - Zunächst kann der Zugspieler entscheiden, ob er den Effekt von "Genex Neutron" aktiviert:
    a) Er aktiviert den Effekt von "Genex Neutron", dieser wird von Effekt Veiler" negiert.
    b) Danach muss noch der Effekt von "Effekt Veiler" beendet werden, was auch geschieht


    Weitere Alternativen sind denkbar, es hängt alles davon ab wie die Spieler agieren (ihre Prioritäten passen/nutzen). Es gibt aber einen Punkt, an dem der Spieler von "Effekt Veiler" gezwungen wird, dessen Effekt zu beenden, sonst kann der Zug nicht beendet werden. Danach erhält der Spieler von "Genex Neutron" noch einmal die Chance, den Effekt seines Monsters zu aktivieren.


    Wenn der Spieler von "Genex Neutron" es darauf anlegt, dann bekommt er seinen Effekt (1. Alternative)

  • Danke klops das letzte Beispiel habe ich verstanden , ich dachte kann und muss Effekte sind das gleiche in der EP ...

  • Fein, dann haben wir das ja geklärt.



    -zu-