Ein erster Blick auf die neue Banned-List

  • Diskussion zum Artikel Ein erster Blick auf die neue Banned-List:

    Zitat
    Entschuldigt bitte, dass meine Kolumne am letzten Freitag ausfallen musste. Zwsichen Banned-List Gerüchten und einem Umzug nach Hannover am Wochenende blieb mir dann leider doch nicht genug Zeit, um mich ausgiebig mit den Themen zu beschäftigen, mit denen ich mich eigentlich beschäftigen wollte (insbesondere Coverages und YCS Bochum). Wie bei den meisten anderen vermutlich auch, spuken in meinem Kopf aber gerade die frischen Eindrücke der neuen Banned-List und der YCS Miami im Kopf herum,…
  • Ich hätte mir noch gewünscht, dass du auf Mind Crush, Rai Oh und Warning eingehst. Insbesondere die beiden letzteren Karten ändern imo Einiges.

  • Die ersten Einschätzungen des Artikels teile ich.
    Ich gehe aber davon aus, dass wir die Eindrücke erst noch etwas weiter wirken lassen müssen.
    Vor allem im Bezug auf Solemn Warning war das "Hallo" doch recht gespalten.
    Ich bin gespannt wie Du in einem ausführlichen Artikel die Limitierung von SW und die Freigabe der Karten Mind Crush, Lumina und Kalut beurteilen wirst.

    Gruss
    oldy


    Beam me up Scotty, there's no intelligent life down here


    Zitat von Ferio von Cefiro

    Nur im Gegensatz zu mir wissen die Leute das ich nicht auf Turniere gehe.


    Ach sooooo!!!

  • Mein erster Gedanke ist: Wayne? Aber vielleicht revidiere ich den noch. Genau so wenig wie es mich stört, ob wir nun mit 1 BTH, 2 BTH oder 3 BTH spielen interessiert es mich nicht so recht, ob wir nun mit 1 SW, 2 SW oder 3 SW spielen. SW war gut in einem Format, indem Hyunlei dir dein Feld zerschoss und es allgemein viele Effekte gab, die bei der Beschwörung eines Monsters triggern. Das ist bei den Xyz alles nicht mehr gegeben.


    Imho sind die einzigen Monster, die von einer Limitierung von SW profitieren also vor allem Karten wie Black Rose Dragon, XX-Saber Hyunlei und Stratos. Ich bezweifle aber, dass genau diese Decks demnächst wieder dominieren werden.


    One Day limitiert ist sinnvoll, sonst hätten wir mit Divine Spellbook demnächst alle Exodia-Draw-OTK gespielt. Gleichzeitig ist die Semi-Limitierung von RaiOh total dumm, weil die Karte eine der wenigen guten Karten gegen die Prophecy sind. Mind Crush ist eine gute Side-Deck Karte und war (außer im TD-Zeitalter) nie mehr und nie weniger.

  • Falls die Liste wirklich so kommt, dann ist das einfach nur schlecht. Wieso gibt es eigentlich keine getrennte Listen für OCG und TCG? Erde immer noch auf 2 ist ein Witz, wo andere Decks bessere Sucher haben und dann ist auch noch Sangan weg, sodass man praktisch nichts mehr Suchen kann und noch viel mehr vom Glück abhängig ist (also Sendboten Spieler). Nixenrüstung hätte ruhig einen Dämpfer bekommen dürfen, denn das Deck ist stark und da bringt es mir auch nichts, wenn es gegen Übelschar ein ausgeglichenes Matchup hat.

  • Wäre es nicht ein leichtes, sangan durch Gold sarco zu ersetzen?


    Gold Sarko hat so viele Nachteile.

    • nicht durch Tour Guide suchbar
    • kein Monster (Schutz/Angriff/Xyz/Synchro)
    • Kein Dark Attribut (für Chaos)
    • Flexibilität (du kannst mit Sangan in dem Moment suchen, wo etwas geschehen ist und deine Optionen entsprechend abwägen) Mit Sarko musst du dich 2 Runden vorher entscheiden, was du möchtest.
    • etc
  • Ach komm Nimrod, so schwach wie Du jetzt SW darstellst ist die Karte nicht.
    Den Gegner mal eben etwas zu bremsen kann was! Eine Summon aufzuhalten kann schlicht spielentscheidend sein.
    Wenn ich z.B. ein XYZ nicht verhindern kann, bekomme ich den Effekt trotzdem auf die Kappe - ausser ich habe mal eben 'nen Veiler zur Hand, ein Skill Drain o.ä.


    Betreffend Rai-Oh habe ich letzten Samstag gehört und in den Threads gelesen, macht nix, habe den eh immer nur 2x gespielt. Aber genau Deine Argumentation lässt mich daran zweifeln ob künftig diese Spieler nicht 3 Rai-Oh ins Deck gepackt hätten. Ich hätte!


    Alrik
    wenn es denn wirklich DIE LISTE ist, was ich erst glaube wenn Konami es bestätigt.
    Ich habe lieber bei 3 T1 Decks eine Schere-Stein-Papier Situation als ein Überdeck, welches dominiert. Und ich hoffe WU ist nicht ganz weg vom Fenster - auch wenn ich nicht gerne dagegen spiele - die Chancen stehen da wohl nicht so schlecht.


    Ich denke mit Stand heute, dass Nimrod mit seiner Einschätzung des Metas recht gut liegt.

    Gruss
    oldy


    Beam me up Scotty, there's no intelligent life down here


    Zitat von Ferio von Cefiro

    Nur im Gegensatz zu mir wissen die Leute das ich nicht auf Turniere gehe.


    Ach sooooo!!!

  • Ich habe noch nirgendwo eine sinnvolle Erläuterung gesehen, warum SW jetzt unbedingt und absolut notwendig auf 1 gemusst hätte. Ich habe auch so gut wie keine Wunsch-Banned von weiß wem gesehen, wo die Karte jetzt drauf gestanden hätte. entweder übersehe ich irgendetwas total brokenes an der Karte, oder ich verstehe schlicht nicht, warum sie auf 1 gegangen ist. Mir entzieht sich da offensichtlich der Gedankengang. Ich wüsste nicht, wie diese Änderung das Metagame positiv oder negativ beeinflussen sollte. Die meisten werden die Karte einfach 1:1 gegen eine BTH oder so austauschen und gut ist.

  • Schöner Artikel, doch die Behauptung, dass Rabbit jetzt tot sei, find ich etwas übertrieben; gerade bis April wird Makro-Rabbit die beste Lösung gegen Mermails sein. Auch danach dürfte es noch ein starkes Deck bleiben, da Sangan zwar wichtig war, jedoch auch ein Zug mit nem Saber + Backrow durchaus was kann. Auch glaube ich nicht, dass man ohne Kabazauls auskommt, da man hier, im Gegensatz zu Firefist oder evilswarm, das Kaninchen als Hauptoption hat.


    Zu SW bin ich auch der Meinung, dass diese nicht zwangsläufig auf 1 gesetzt werden musste. Auf 2 hat sie sich zusammen mit Urteil schön auf 3 starke Konterfallen ergänzt und wird jetzt einfach ersetzt.

  • Im Prinzip wird Rabbit im neuen Rabbit-Deck meiner Meinung nach ebenfalls zur "Nebenoption" werden. Die meisten werden es zu Beginn wohl vor allem als Anti mit TKR usw. zocken. Ich kann mir auch gut Makro-Varianten mir D.D. Survivor vorstellen. Die Hauptfrage wird sein, welche Engine man sinnvoll mit 2 Rabbit und 3 Sabersaurs kombinieren kann.

  • Mein erster Gedanke ist: Wayne? Aber vielleicht revidiere ich den noch. Genau so wenig wie es mich stört, ob wir nun mit 1 BTH, 2 BTH oder 3 BTH spielen interessiert es mich nicht so recht, ob wir nun mit 1 SW, 2 SW oder 3 SW spielen. SW war gut in einem Format, indem Hyunlei dir dein Feld zerschoss und es allgemein viele Effekte gab, die bei der Beschwörung eines Monsters triggern. Das ist bei den Xyz alles nicht mehr gegeben.


    Genex Undine (!)
    Mermail Abyssmegalo
    High Priestess of Prophecy + Spellbook of Wisdom
    Verz Monster + Infestation Pandemic
    Verz Thunderbird
    Firefist Monster + Tenken
    (Dino) Monster + Forbidden Lance
    (Tinplate-) Gadgets
    etc etc


    Gibt doch weiterhin genug Karten bei denen es eben nicht egal ist ob ich die Summon negiere (Warning) oder nicht (TT, BTH).
    Das vorerst einzige wirkliche Xyz Spam Deck wurde ja elegant zerstört xD


    Warning auf 1 wird nicht viel ändern ist klar, aber bevor ich auf Hyunlei komme denke ich doch ans offensichtliche ^^

  • man kann mit monk+shark+spell auch ohne shark fortress mit 2 papilloperative OTK machen:


    monk pitch spell ss magi
    ss shark magi eff ss ratte
    butterfly mit magi und monk auf ratte die magi wiederholt
    shark auf 3 magi ruft ratte
    xyz zum 2ten papilloperative detach shark ratte in ATK holt shark wieder
    2 ratten werden zu invoker der holt soldier/warrior
    4er/5er xyz mit shark+soldier/warrior


    voll gut das sind mit zb. adreus oder zenmaioh 8,4k schaden und man kann mit zenmaioh bzw. adreus noch was wegschiessen und man hat halt mit den 4ern noch andere optionen..


    papilloperative und invoker werden jetzt halt wohl die to-go guys der eine um mit ratte magi zu abusen der andere um carrier teilweise zu kompehensieren...
    ähnliches lässt sich auch mit magishark+factory bzw magi2shark anstellen... shocklock und otk halt. ich würd mit upstart und/oder pod spielen um die rabbits/tenkis zusammen mit den fabriken zu ziehen um konstanter an die kombos zu kommen und um discard-outlets für monk zu haben.

  • Moin Moin


    und vorerst Lob an Nimrod, sehr gut und kreativ :daumen:


    Möchte nur erwähnen, dass das Match uP Firefist Vs Mermail eher unentschieden ist.
    Sowie gegen diese Decks eine Mind Crush entscheiden kann. Und, dass DW ein sehr gutes Deck war, ist und wohl auch bleibt :-D


    MfG Edi

  • Bei mir erhalten Wasser Pokemon wenn sie von Feuerpokemon angegriffen werden immer höheren Schaden :P


    bzw. joa ich hab halt immer noch so meine Zweifel an der Liste, gibt halt schon ein paar gründe warum


    naja ich freu mich über alle Entbannungen, ist sehr nice ;)
    auch wenn ich warning sinnlos find, aber egal


    mfg