Evilswarm - Infizierend Bösartig

  • Hallo in die Runde,


    zu Kerykeion:


    Auf der Starthand nutze ich ihn wie jedes andere Evilswarm-Monster mit Madragora oder Castor um auf Ophion zu gehen. Primär suche ich hier die Infection, da mit der einfach der Kery-Train los geht. (Dazu muss man sagen, dass ich 3x Kleid spiele und so erhöht sich die Chance neben der Infection auch Pandemie / Kleid als Schutz liegen zu haben.) Durch Infection kann ich mir Kerykeion auch wieder ins Deck mischen und so geht nicht wirklich was verloren.


    Kann ich Ophion ohne Kerykeion beschwören, dann kommt Kerykeion immer im 2. Zug, da ich im ersten für Infection abhänge und im zweiten die Pandemie. Somit habe ich zwei Monster im Friedhof und los geht es. Grundsätzlich ist diese Karte, neben Reborn die einzige Top-Deck Chance!


    Alle anderen Evilswarm-Monster werden bei mir eigentlich nur für Kerykeion "missbraucht" (Infection)!


    Zu Mandragora:


    Mir ist es schleierhaft, wie man diese Karte nicht 3x spielen kann. Im ersten Zug Mandragora + Caster zu legen und Kery als Rückhalt auf der Hand zu haben ist wirklich gut. Außerdem kann man Mandragora für simple Exceeds nutzen (Infection Effekt) bzw. wenn sie auf der Hand nervt, einfach gegen einen flexiblen Thunder Bird austauschen. Zusätzliche Evilswarm-Monster auf der Hand zu haben erhöht einfach die Möglichkeiten, da Bahamut Spiele entscheidet.


    Zu Azzathoth und Kagetokage:


    Nette Techs, ich teste im Moment 2x Vaskii im Side, jedoch habe ich die o.g. Karten noch nicht in Betracht gezogen, da sie ebenfalls Ziele darstellen. Ich könnte mir vorstellen mit einer weiteren freien Normalbeschwörung von Kerykeion / Castor weiter zu pushen [1. Exceed King of the Feral Imps + Sucheffekt, 2. Exceed dann beliebig zum Finishen(?).]


    Weiterhin viel Spaß und berichtet fleißig von euren Erkenntnissen!

  • @ LordTakeo

    Sehr gut erklärt Buntakobi, aber etwas dabei vergessen!


    Im derzeitigen meta kommt er sehr stark darauf an wer beginnt.
    Beginnt der Swarm spieler, ist es sehr schwer als Dragon/prophecy spieler noch was dagegen zu tun, während du weiter Druck und protection holst.
    Beginnt der Dragon spieler, kann man das Feld kaum von Dracosack, e.c.t. befreien, zudem können sie sich bereits out-karten wie den Explodierdrachen holen, e.c.t.
    Beginnt der Prophecy Spieler... naja. Man kennt Prophecy ja xD


    Heisst nicht das man gleich verliert wenn man nicht beginnt, compuls wirkt wahre wunder.

    Nee, vergessen hab ich Compuls nicht (spiel sie ja selbst im Main, genau wegen Dracossack). Es ging mir nur um mal um ein grundsätzliches Statement, dass es eben nicht so einfach ist wie es sich vlt. aufgrund Ophions Effekttext anhört.
    Geb dir aber Recht, wer anfängt hat schon mal die halbe Miete im momentanen Meta. Eig. schade, so sollte es ja eigentlich nicht sein.


    Nebenbei: Ich spiele momentan Finstere Bestechung anstatt MST. Gibt meiner Meinung nach gerade bei den E-Dragons und Prophecy nicht viel was man auf dem Feld zerstören könnte. Dafür aber einige Karten deren Aktivierung man gerne verhindert sähe (Spellbook of Fate und Power, gegn. MSTs auf Soul Drain, Imperial Iron Wall ect.).
    Negativ ist halt leider dass sie eig. Minus macht und wenn der Gegner nach dem boarden mal sowas wie Schatteneinsp. Spiegel legt und man keine FB hat zum negieren hat steht man dumm da. Deswegen bin ich mir da noch unsicher ob ich sie drin lassen soll.
    Was haltet ihr denn davon?

  • Evilswarm wird einfach nichts reißen , da du immer eine gute Hand brauchst um gegen die 2 großen Decks zu gewinnen und ihr dürft nicht vergessen , dass es nicht nur die 2 gibt sondern Fire Fist oder Constellar zerreisen den drecks Ophion und dann hast du schon verloren .
    Ihr denkt immer ihr hättet jede Starthand Castor + Evilswarm + Safe Zone/Dress + irgendeine Trap , dass ist einfach nicht so und du fängst ganz oft einfach so an :
    Heliotrope + Thunderbird oder irgendwas anderes ( nicht Castor ) und dann wirst du nächste Runde schon in der Luft zerrissen von E Dragons und Prophecy .
    Ich finde , dass Evilswarm mithalten kann , du aber mega viel Glück brauchst um überhaupt eine kleine Chance zu haben .
    Schaut doch mal nach Japan , in den letzten Turnieren war 1x Evilswarm in den Tops und sonst nur Dragons und ein paar Prophecys .
    Ich glaube nicht , hoffe aber , dass Evilswarm oft auf der EM in den Top 32 sein wird .
    Ich würd sagen : 22 Dragons 8 Prophecys und 2 Evilswarms von gespielten 50 Evilswarms oder so .

  • Buntakobi
    Finstere bestechung tut mir sehr weh, sowas spiel ich nur wenn mir meine Bachrow so wichtig ist, das ich mich nicht auf slr verlassen kann.^^
    Ich werde vielleicht zu Judgement of the light den Tourguide-Splash spielen für den Negate-bird, der tut sich für so manche Situationen sicher gut^^




    Eigene Meinung schön und gut, aber...
    1. Deine Statistiken sind falsch, Prophecy hat momentan stärker getopped in den "Turnieren" auf die du dich vielleicht beziehst um deine Behauptungen zu unterstützen.
    2. "drecks ophion" scheint ja doch irgendwie... dir nicht zu gefallen, obwohl sie doch so relativ harmlos sind?^^
    3. Besch*** Starthände hat jedes Deck. Srsly, das ist nicht wirklich ein Argument... E-dragons/Prophecy können toll searchen, dennoch ist Deathdraw genauso möglich :/
    4. Was versuchst du mit sowas in einem Strategiethread für Evilswarms zu erreichen? Das wir vielleicht... es alle einsehen, und aufhören das zu spielen was uns gefällt und uns der meta fügen?^^ Soll ich den Thread schließen? Weis nur grad nicht was du genau willst^^



    Ich geb sehr gerne zu das Evilswarm nicht das beste Deck der Welt ist, aber wäre ja faad wenn man von vornhinein leichtes Spiel mit allem und jedem hätte...

  • Spielt doch was ihr wollt juckt mich doch nicht -.- .
    Prophecy/Edragons haben viel seltener schlechte Starthände als Evilswarm .
    Nur ist der aktuelle "Standartbuild" viel zu unkonstant wie ich finde und es gibt bestimmt noch bessere , doch
    wenn ihr nur von Evilswarm schwärmt und schreibt wie scheiße Matchup X ist dann bringt das einfach 0 .

  • Ich werde vielleicht zu Judgement of the light den Tourguide-Splash spielen für den Negate-bird, der tut sich für so manche Situationen sicher gut^^

    Kannst du mir mal einen Link oder ne Info geben was dieser Negate-Bird sein soll? Kenn ich nämlich noch nicht und auf die Schnelle hab ich jetzt nichts gefunden. Vlt. ist der ja auch für mich interessant. Danke im Voraus.


    Spielt doch was ihr wollt juckt mich doch nicht -.- .
    Prophecy/Edragons haben viel seltener schlechte Starthände als Evilswarm .
    Nur ist der aktuelle "Standartbuild" viel zu unkonstant wie ich finde und es gibt bestimmt noch bessere , doch
    wenn ihr nur von Evilswarm schwärmt und schreibt wie scheiße Matchup X ist dann bringt das einfach 0 .

    Kam mir jetzt nicht so vor als hätte ich Evilswarm über alle Maße gepriesen und behauptet dass man mit ihnen durch jedes Turnier marschiert. Ganz im Gegenteil: ich habe mehrfach betont dass beide MatchUps (E-Dragons sowie auch Prophecy) extrem schwer sind.


    Was spielst du denn im kommenden Meta?

  • Spielt doch was ihr wollt juckt mich doch nicht -.- .


    Dann bitte ich diesen Thread zu verlassen wenn du keine Konstruktive Kritik zu bringen kannst, oder es dich nicht einmal interessiert.^^


    Prophecy/Edragons haben viel seltener schlechte Starthände als Evilswarm .


    ... Doch? xD Wie gesagt, Searcher... Searcher hat man nicht ohne in einem Grund...^^



    Nur ist der aktuelle "Standartbuild" viel zu unkonstant wie ich finde und es gibt bestimmt noch bessere , doch
    wenn ihr nur von Evilswarm schwärmt und schreibt wie scheiße Matchup X ist dann bringt das einfach 0 .


    Ich hätte wenigstens den Respekt gehabt vorher 1-3 Seiten vorm Posten zu lesen, um zu sehen das hier an Builds und Techs experimentiert wird, bzw. Fragen beantwortet werden... oder hat jemand in den letzten 4 Seiten was geschrieben von wegen "ich hab den build." "jo, hab ich auch."
    Du kannst nicht einmal wissen was wir spielen und blickst dennoch auf uns herab... finde ich nicht gerade "toll" ^^


    Also... was solls einem Thread helfen zu sagen "Evilswarm kann nix, ich sag euch nicht was ihr dran verbessern könnt."
    Das ist eher demotivierend und provokativ, was ich schlimmer einschätzen würde als einfach nichts zu posten... oder brauchst du die Aufmerksamkeit?^^



    Wenn du möchtest kannst du gerne auf diese Post antworten, solange es "konstruktive" Verbesserungsvorschläge hat. Ansonsten bitte ich dich diesen Thread zu verlassen. Das ist nicht die Youtube Kommentar Sektion.

  • Also ich spiel sie zwischenzeitlich nicht mehr. Ich finde sie hat einfach nicht mehr die Power wie früher.


    Meiner Erfahrung nach waren die verbannten Monster für Leviairs Effekt bei weitem nicht so häufig vorhanden wie angenommen, Levithian hab ich fast gar nicht mehr rausgebracht, und Zenmaines hat durch Spellbook of Fate, Big Eye und Breakthrough Skill einiges an Gefährlichkeit verloren. Einzig Temtempo hab ich noch konstant aufs Feld geholt, kann mal ganz nützlich gegen andere Ophions, Big Eyes oder Dracossacks sein.


    Als schlechte Karte würde ich sie aber auch heute noch nicht bezeichnen. Man kann sie gerne spielen.

  • Es ist eher das Problem dass uns gescheite 3er Exceeds für sie fehlen...
    Totembird in Light of the judgement wird sicher wieder Tourguide rausholen, wenn auch nicht so verstärkt.^^

  • @ LordTakeo
    http://yugioh.wikia.com/wiki/Totem_Bird


    totembird braucht 2 wind monster da bringt TGU nicht so viel


    aber mal ne ganz andere frage
    ich bin im metagame jetzt nicht so drinn, spiele eig nur zum spaß und bin mir grade dabei enn evilswarm deck zusammen zu bauen
    die momentan großen decks sind prophecy, e-dragon und mermail
    alle 3 sind auf macro anfällig
    dann gibt es noch firefist welche auch noch gut oben mitspielen
    auch auf macro anfällig


    meint ihr es wäe möglich ein gescheites build zu spielen mit 2-3 macros im main? das problem ist halt dann nur, dass man sich mit dem neuen monster aus dem neuen mooster selber behindert, aber so als anti varianthe würde es doch gut laufen oder?


    und ich meine hier gelesen zu haben, man habe gegen die e-dragons ein matchup von 50:50
    das reicht eig, wenn man sich den preis unterschied anschaut von beiden decks
    im mirror haben diese ja auch nen 50/50 matchup^^
    sprich gegen die e-dragons bleibt das matchup gleich egal ob ich sie nun selber spiele oder evilswarm
    und selbst ohne macro kann man gegen fire fist doch eig ganz gut mit 2 tanthos trumpfen oder nicht? (aus dem grund habe kch mir 2 rangeholt)


    und was mir auch noch eingefallen ist
    gegen dracosack kann man doch eig einfach nen bahamut rauslegen oder nicht, und den dracosack klauen xD

  • Ah, Totembirds beschränkungen waren vorher noch nicht übersetzt, dann zieh ich mal meine Aussage zurück^^


    Jedenfall: Gegen Prophecy haben wir EEV, das winned uns mal das Game.
    Gegen E-dragons haben wir Ophion, solange der am feld ist, können die ja nix beschwören... und auch nix bannen für ihre beschwörungen, ergo haben wir da freie bahn. Ophion zu beschützen ist das Problem.
    Compuls > Bahamut gegen Dacosack, da man mit compuls nicht zerstört, ist das die sauberste methode... und falls ein LaDD am Feld ist, mandragora solange spammen bis er nimmer negaten kann^^


    Macro Kosmos gehört auf jedenfall ins side... aber nicht ins Main, dann fehlt uns der Schutz den wir gegen die lieben Drachen/Prophecy/e.c.t. brauchen.
    Zudem verlieren wir Veiler und Kerykeion Möglichkeiten, die ich gerade im ersten Zug sehr gerne begrüßen würde^^

  • LordTakeo:


    mandragora aktiviert sich nicht und startet demnach keine kette ;D du kannst sie beschwören, ohne, dass sie von ladd negiert wird.genauso verhält es sich bei castor.sein effekt ist permanent und gilt in dem zug, in dem castor normalbeschworen wurde.
    von daher kriegste den ladd nur um 500 runter, wennste n xyz-material von ophion detachst ;)

  • Das Problem mit dem denken ist das man auch missinformiert sein kann...
    Jedenfalls: interne summons => keine chain => kein LaDD habe ich völlig aus den Augen gelassen, erst durch dich ists wie ein "aha!" Effekt durch den Kopf gerauscht x.X


    Und jaja... Ophion hat halt was ;)

  • passt schon :D du bist mir sympathisch, von daher.. ich kann halt leute nicht ab, die denken, sie wärens, obwohl sies net sind.aber du bist sehr einsichtig, halt manchmal nicht informiert.dafür lässt du dich immer belehren - auch wenn du merkst, dass du falsch liegst.ich selber hab da immer rumdiskutiert xD

  • Danke fürs Kompliment^^
    Ich lasse mich immer belehren, weil ich weis wie frustrierend es ist wenn jemand versucht eine Diskussion endlos lange herumzureden nur um zu vertuschen das er unrecht hat... da nehm ich lieber die einfache Route und gebs einfach zu... wir sind ja alle Menschen und machen Fehler^^


    Zudem wurde mir gesagt das ich grauenvoll lange auf Sachen rumreite xD


    Jedenfalls zurück zum Thema:
    Ich versuche grad Infektion in mein Deck reinzubekommen, um mir Kerykeion für Späteren gebrauch auf die Hand zu mischen... Was soll ich dafür raussiden? Rota ist mir einfach zu schnell, besonders First-Turn für nen möglichen Shockmaster/Ophion... jemand ne Idee?


    Trap set-up ist momentan:
    2xTT
    2xBTH
    1x Warning (side ich manchmal für slr)
    1x Judgement (eher mit slr)
    2x Compuls
    2x Safe-Zone


    Ich "könnte" meinen DaD oder meine Rota rausgeben (BLS geht ja momentan nicht, warte auf den Re-print), Book ist mir zu lieb und Teuer, und ansonsten könnte ich nur noch Veiler, Rabbit, und Dresses raushaun, der Rest ist unaustauschbar und Pflicht für meinen Playstyle^^


    Die Entscheidungshilfe wäre sehr nice!