Mermail Abysleed/Atlantean Marksman vs. Compulsory Evacuation Device & Photon Strike Bouncer vs. Gorz the Emissary of Darkness

  • Folgende Situation, Ich habe eine Karte set.
    Mein Gegner zeigt mir Mermail Abyssleed und wirft 3 Monster ab, unter anderem auch Atlantean Marksman.
    Er zielt mit Atlantean Marksman auf mein Compulsory Evacuation Device.


    Nun zu meiner Frage, wird meine Compulsory Evacuation Device erst zerschossen, oder wird erst Mermail Abyssleed gespecialt und ich kann Compulsory Evacuation Device anketten?




    Andere Situation, mein Gegner hat nur Wind-Up Rat auf dem Feld und aktiviert ihren Effekt, ich annulliere ihren Effekt mit Photon Strike Bouncer, Wind-Up Rat wird zerstört und er verliert 1000 Life Points, darf er auf den Lebenspunkteverlust Gorz the Emissary of Darkness von seiner Hand beschwören und mir Lebenspunkteschaden machen?

  • Situation 1: Die Effelte von Abyssleed und Marksman sind auf derselben Kette. Während der Auflösung einer Kette kannst Du nichts Neues anketten, deshalb wird deine Compulsory Evacuation Device zerschossen bevor Du sie aktivieren kannst.


    Situation 2: Ja, das kann er. Das Feld gilt in dem Fall als leer. Dazu gibt es sogar ein Ruling zu Gorz: If you control 1 monster and it is destroyed by "Ring of Destruction", you can activate the effect of "Gorz the Emissary of Darkness".


    Long live light!

  • Hier mal ne Frage.
    Bounzer zerstoert doch keine Monster. Er negiert doch nur den Effekt und gibt dem Gegner 1000 Schaden. Wie will man da Gorz bringen?


    Und zum Leed. Bedeutet das, dass man somit auch keine Bth oder Stardust anketten kann? ( wenn comp jetzt nicht währe)

  • 1. Der Special Summon Effek von Leed/Megalo/Teus aktiviert sich


    CL 1 Abyss Leed/Megalo/Teus
    (-> hier könnte jetzt Warning kommen oder Mind Crush/Maxx "C" etc angekettet werden)


    Auflösung:
    Abyss Leed/Megalo/Teus wird beschworen


    DANN gehen abgeworfene Atlanteans immer zu erst auf die Kette da es muss Effekte sind, danach der Effekt des Leed/Megalo/Teus etwas zu suchen
    Also wenn nur einer dabei war z.B.


    CL 1 Marksman (Ziel -> Compulsory)
    CL 2 Leed/Megalo/Teus


    jetzt kannst du das Compulsory auf Leed anketten, oder eben BTH, TT etc


    -----------------


    2. Bounzer zerstört keine Monster -> kein Gorz möglich weil Feld nicht frei.


    Quelle: Kartentext von Bounzer ;)

  • Folge der Darstellung von Homer_J, dort findest du deine Antwort.
    "Compulsory Escape Device" kann in der neuen Kette, in der die Effekte von "Atlantean Marksman" u. "Mermail Abyssleed" aktiviert werden, noch an diese angekettet werden.


    Ferner zerstört "Photon Strike Bounzer" keine Monster, sondern negiert lediglich den Effekt u. fügt dann Schaden zu. Das Monster ist also weiterhin auf dem Feld u. somit ist die Aktivierungsvoraussetzung von "Gorz the Emissary of Darkness" NICHT gegeben — KEINE Beschwörung.