Emporkömmling Goblin .. Nützlich ?!

  • Hallo !


    Der Effekt von "Emporkömmling Goblin" lautet : "Ziehe 1 Karte. Dein Gegner erhält 1000 LP." bringt diese karte wirklich was im Deck ?! wenn ja, was ? weil ich mein wenn ich die karte nicht im Deck hätte , hätte ich ja sowieso eine andere Karte stattdessen gezogen ?!


    Vielen Dank im Vorraus :) (und bitte genau erklären wie man sie nützlich macht)

  • Du hast recht auf den ersten Blick sieht sie nicht relativ nützlich aus. Jedoch dünnt sie das Deck aus, wodurch man schneller an wichtige Karten kommt.
    Deshalb ist sie in Exodia Decks in 3 facher Ausführung Pflicht, weil dort gegnerische LP ohnehin keine Rolle spielen. Zudem gibt es eine relativ beliebte Kombo mit Hope for Escape (zu deutsch Hoffnung auf Entkommen) und eine etwas auusgefallerene mit im Simoichi Burner. Zudem ist sie im Dark World Turbo beliebt, weil sie dort den benötigten Speed bringt!

  • Also es ist im Prinzip ganz einfach:
    Je weniger Karten du im Deck hast, umso höher ist die Chance das zu ziehen was man braucht, logisch, oder?
    Da das minimum 40 Karten beträgt könnte man diese Karte also als Filler einbauen (zB 39 Karten+1 Emporkömmling Goblin).
    Dies ist zB nützlich, wenn es egal ist ob der Gegner 8000 oder 9000 LP hat. Dies ist zum Beispiel beim Batteriemann OTK der Fall, weil man durch den OTK mit 3x Batteriemann AA auf 9000 Schaden kommt (wenn man ihn durchbringt). In diesem Fall sorgt die Karte für mehr Speed, oder anders gesagt: dafür das die Chance auf die "richtigen" Karten höher ist.
    Außerdem wird diese Karte gerne in Instantwin Decks verwendet. Ein Beispiel (Exodia) wurde ja schon genannt. Auch bei Final Countdown ist es unwichtig wie viele LP der Gegner hat, da es nur darum geht die Karte so schnell wie möglich zu bekommen und sich dann 10 Runden (20 Züge) zu schützen.
    Wie du siehst lohnt sich diese Karte nur wenn man wirklich mit maximal 40 Karten spielt, ansonsten schenkst du dem Gegner LP und wenn dahinter keine Strategie ist (Lebenpunktedifferenz wird für bestimmte Karten benötigt) lohnt sie sich nicht.
    Gruß Semarus

  • Spielt man 3 Upstart Goblin, spielt man effektiv nur 37 Karten im Deck. Der Gegner bekommt dadurch insgesamt 3000 Lebenspunkte. Diese mögen nebensächlich sein auf den ersten Blick, aber in einem Format mit vielen explosiven Decks und starken Bossmonstern doch interessant. Aber die können eben wegen den heutigen sehr schnellen Decks auch sehr schnell weg sein.


    Ansonsten gibt es eben Decks, welche 1000 Lebenspunkte zu 1000 Schaden machen oder eben Exodia-FTK oder Final Countdown sich nennen.
    Auch im Dark World-Themendeck sehr nette Karte (z.B. in der Speed-Variante) mit Hope For Escape und Skill Drain.