WCQ: European Championship 2013 - Frankfurt/Germany - 28-30. Juni 2013 [Startpost-Update: 21.06.]


  • Diese 4 Karten Kombo ist in meinem Text gut erläutert und jeder weiß mit welchen Karten man die hinbekommen hat.Aber hey,da du ja keine Ahnung darüber zu haben scheinst,erläutere ich es dir gerne nochmal .


    Bulp lässt sich über Lonefire suchen
    One for One sucht dir Bulp,Spore oder auch Veiler.
    One for One lässt dich abwerfen.
    Reborn holt dir whatever wieder.
    Ryko bringt dir Spore und Bulp in den Grave.
    Kartenkavallerist gibt dir Karten in den Grave.
    Sangan sucht Tourguide.
    Tourguide gibt dir Leviair der dir was RFG sucht.
    PoA ist ein +1 und recyclet dir alles.
    Sündenbock gibt dir 4 Spielmarken die schön Formularisiert werden können.


    Und hier sind nochmal eine Reihe von Karten die Scheiße gebaut haben:
    Chaos Hexer,sternenschnuppendrachen,Gedankenkontrolle,Feindkontrolle...



    Und jetzt tu mal nicht so als wäre dir das alles neu!
    Und fällt dir bei deinem Reju/Judgment Vergleich irgendetwas auf?Eben,solche Karten hat jedes Tier 1 Deck.Evilswarm hat eine andere Stärke und zwar jede Runde problemlos das Boss Monster zu bringen,Makro zu spiel,Iron walls zu spielen(bzw zu können),Backrow zu bringen,sich durch Ophion immer wieder Schutz suchen,durch Bahamut Überläufer zu spielen und die Liste geht weiter.Und wie ich bereits gesagt habe,haben die Tengu Plant Builds das Format genauso dominiert wie es heute Dragon Rulers und Prophecy tun.Damals war etwas wie mit Sangan TgU suchen verdammt gut weil man sich nicht alles mit Tenki oder Judgments suchen konnte und dann mit den selben Karten nochmal Mist anstellen kann(Tenki mit Bear).


    Und darauf habe ich nochmal gesagt,dass ich trotzdem nicht sagen würde das Tenguplant nicht ganz so dominiert hat wie Rulers,Prophecy.
    aber drehen wir mir einfach mal die Worte im Mund um,damit man mich als Dummkopf darstellen kann.






    Und DOCH wenn ich anfange ist der Zug genauso safe wie ein Zug bei Dragons,nicht mehr,nicht weniger.Superverjüngung bringt dir einmal eigentlich immer maximal ein +4(ICH WEIß das es mathematisch mehr sein kann,aber es sind öfters weniger,als mehr)
    TenguPlant konnte dir das auch jeden Zug geben wenn erstmal der Librarian draußen war und man das Setup mit Bulp usw.Das das natürlich nicht ganz so konstant wie Dragons ist, ist natürlich richtig,aber die Anderen Decks waren damals auch nicht konstanter(im Gegenteil) und so kürzt sich das sozusagen raus. Explosivität + schlechte Konstanz = mittlere Explosivität +schlechte KonstanzUnd hingegen den meisten anderen Decks war dieses Deck sehr konstant.Samurai hatten nur ihr Rauchzeichen zum suchen und ohne Kagemusha und Rauchzeichen hatt man große Probleme bekommen.Im TP kann man fast jede Karte durch irgendeine Suchen.


    Derartige Pluskarten wie Librarian gabs damals auch nicht.Sowas wie Portal,ja,aber wie hoch ist die Chance,dass man das zieht hingegen der Chance einen Librarian aus dem Extra zu beschwören.Und natürlch läuft auch nicht jeder Zug genauso ab,dass war ein Beispiel für einem mittelguten Zug.Aber bis man das Setup hat,kann man die Backrow spielen lassen,der Tengu bleibt ja auch erstmal auf dem Feld.Den ersten Librarian zu bringen sollte nicht schwierig sein und hat man erstmal durch den gezogen und gezogen läuft es doch von alleine.Man macht einfach laufen immer wieder Plus.Tengu,Formula,Bulp,Dandy,Trishula..

  • solche Karten hat jedes Tier 1 Deck


    Und warum? Weil das aktuelle meta doof ist.


    Damals war backrow noch relevant und du darfst auf keinen fall Maxx C und Effect Veiler vergessen.
    Plants mit Dragons / Spellbook zu vergleichen ist schon ziemlich beleidigend.


    damit man mich als Dummkopf darstellen kann


    Hast du doch schon selbst getan.



    TenguPlant konnte dir das auch jeden Zug geben wenn erstmal der Librarian draußen war und man das Setup mit Bulp usw.


    Du redest hier von setup, dabei klatscht dir Prophecy / Dragons den shit fast immer turn 1 hin.


    Ich hab damals mit Zombies ein 45/55 matchup gegen Plants gehabt, aber auch nur, weil Plants ein wenig besser waren.
    Trotzdem hab ich mehr als genug games gegen die gewonnen und nein ich spiele Zombies LANGSAM mit Turtle, Reaper, Tragoedia und Caius.

  • Ich hab damals mit Zombies ein 45/55 matchup gegen Plants gehabt, aber auch nur, weil Plants ein wenig besser waren.
    Trotzdem hab ich mehr als genug games gegen die gewonnen und nein ich spiele Zombies LANGSAM mit Turtle, Reaper, Tragoedia und Caius.


    Exakt. Und in diesem Meta ist das Problem, dass wir ein Hyper Speed Format haben, das heißt, alle langsamen Decks sind automatisch tot (ausnahmsweise Evilswarm weil die countern die 2 Meta Decks aus). Ist dein Deck langsam, MUSST du es schnell spielen, ansonsten hast du keine Chance. Gibt es keine schnelle Version von deinem Deck, schmeiß es in den Müll oder so. Und selbst wenn man sein Deck so schnell baut wie es geht; manche Decks (Zombies) können dann immer noch nur wenig machen. Selbst Karakuri auf Steroide hat kaum Chancen, hab ich ja auf der EM versucht und so.


  • Exakt. Und in diesem Meta ist das Problem, dass wir ein Hyper Speed Format haben, das heißt, alle langsamen Decks sind automatisch tot (ausnahmsweise Evilswarm weil die countern die 2 Meta Decks aus). Ist dein Deck langsam, MUSST du es schnell spielen, ansonsten hast du keine Chance. Gibt es keine schnelle Version von deinem Deck, schmeiß es in den Müll oder so. Und selbst wenn man sein Deck so schnell baut wie es geht; manche Decks (Zombies) können dann immer noch nur wenig machen. Selbst Karakuri auf Steroide hat kaum Chancen, hab ich ja auf der EM versucht und so.


    /sotrue

  • Achja, zum Glück war Plant ja auch so Autoplay wie Drache oder Bücher. Man hatte ja auch nie 10 verschiedene Optionen, wovon man sich für die beste entscheiden musste, wenn man nicht alles hatte. Ich hab nie so wenig nachdenken müssen als zu der Zeit! *Ironie off*


    Selten so gelacht, danke xDD Plant war eines der Topdecks, die am meisten Skill von allen Topdecks brauchte. Wer das nicht sieht, sollte auf UNO umsteigen.

  • WORD.
    Schon alleine der Versuch, dieses Format mit Plant gleichzusetzen...
    1. Was kannst du eigentlich, AdvanTage?
    2. Warst du schonmal auf nem Turnier?


    Und bitte antworte nicht, das waren rhetorische Fragen.

  • Plant. Wenn es jemals wieder ein T1 Plant Deck (mit der alten Engine und vlt paar neuen Karten) geben sollte, werde ich dieses Format alle meine Freunde verlieren, an der Uni zwangsexmatrikuliert, stinken wie ein Penner und am Ende verhungern, weil ich keine Zeit mehr für gar nix habe, weil das Format gesuchtet werden muss. :D

  • Glückwunsch von mir an alle EDs und Spellbooks in den Tops :)
    Durch die Judgment-Openings und Super Rejus haben sie ihren Gegnern nunmal gezeigt, wo der Hammer hängt und anschließend gloreich den Sieg davon getragen.


    Naja Spaß beiseite, jetzt mal ehrlich also ich bin am Samstag in Runde 6 oder später durch die Top Tables gegangen, sogar die Reihen danach und die NICHT-ED/Prophecies konnte man ja tatsächlich bei all den Matches auf seinen Fingern abzählen. Warum hat man in der Coverage keine Top Tables online gestellt :D


    Man sollte aber nicht stumpfsinnig behaupten, dass das Spiel prinzipiell bodenlos grottig wird. Mermail/Fire Fist waren damals so schwach, dass Karakuri, Hieratic, Samurai, Frogs, Gadget, etc. locker mithalten konnten, obwohl z.B. Mermail so schnell war. Auf die Listen warten . . .


    Meine Meinung müsste wohl klar sein (somit auch zum Event), es wurde ja schon alles weitere zig mal ausgeführt.

  • Ne, das Spiel ist ja schon Bodenlos Grottig und diese EM hat dies Eindrucksvoll unter Beweis gestellt.


    Exakt. Und in diesem Meta ist das Problem, dass wir ein Hyper Speed Format haben, das heißt, alle langsamen Decks sind automatisch tot (ausnahmsweise Evilswarm weil die countern die 2 Meta Decks aus). Ist dein Deck langsam, MUSST du es schnell spielen, ansonsten hast du keine Chance. Gibt es keine schnelle Version von deinem Deck, schmeiß es in den Müll oder so. Und selbst wenn man sein Deck so schnell baut wie es geht; manche Decks (Zombies) können dann immer noch nur wenig machen. Selbst Karakuri auf Steroide hat kaum Chancen, hab ich ja auf der EM versucht und so.


    Das bringt es einfach genau auf den Punkt.

  • Und das ist auch der Grund, warum Karakuri nurnoch mit Solar Wind Jammer, E-Tele und den ganzen anderen Speed Karten toppen kann.
    Dragunities können nur mit dieser Garuda / REDMD Kombo toppen.
    Infernities können nurnoch mit diesen Derp XYZ Kombos toppen.


    Alles basiert auf einen sehr stumpfen playstyle ...



    Mit Sept. 2009 Diva Zombies und Sept. 2011 Plants konnte man auf so viele Szenarios unterschiedlich reagieren, so sollten Decks aussehen.

  • Alos natürlich ist es klar das sowieso in den letzten Jahren nur Decks mit Speed gewinnen eg. Prophecy, Mermail, Tele-Dad, Wind-Up, Inzektor, Dragon Rulers usw.


    Aber nur mal kurz vom Thema abzukommen weil wir vorher die Diskussionen gehabt haben wegen dem geld... Kommt mir jetzt ja nicht das Tele-Dad, Dino-Rabbit, Zombie, Plant billig war weil die Decks waren damals sau teuer ich glaub Dino-Rabbit überhaupt das teuerste aller Zeiten!!!


    Und diese Decks waren damals auch schon OP und viiieell zu schnell, wenn ich an die Möglichkeiten von Tele-Dad und Plant denke O.o


    Ok bei dragons und Prophecy ist es nicht anders, Und vom Wind-Up will ich gar nicht sprechen weil das Deck ist sowieso krank.


    Alleine die Preise früher (ca.): Rabbit 120 TGU 140 DAD 140 Trishula, Bulb, usw. Heute is es halt Dracossack usw.


    Oder Pot of Duality, generell die Edition Photon Shockwave WU-Rabbit, Rescue Rabbit, Zenmaines, Dolkka usw.


    Also dieses Game ist eigentlich in den letzten Jahren IMMER teuer gewesen wenn man die besten Decks spielen wollte.

  • Mal ganz abgesehen davon, dass du quasi der eintzige bist, der ständig mim Geld anfängt (mir sind die die Peise völlig egal):


    DW war meta und spottbillig. Angel war Meta und spottbillig. Machina war Meta und spottbillig. Zombie war auch nur dann teuer, wenn man alles in Holo wollte. Sogar Cat-Synchro war alles andere als teuer. Gladi war nie wirklich teuer und Meta. Und so weiter.

  • Also jetzt mal ne kurze Meinung von mir: Wer ED und Prophecy mit Plant, Inzektor oder dem (loopless) Wind-Up vergleicht, hat schlichtweg keine Ahnung . . .


    Inzektor und Wind-Up konnte man aufhalten, indem man EINFACH SCHUTZKARTEN spielt. Fiendish, Veiler, TT, BTH, BoM usw. waren alle im Alleingang in der Lage, eine Kombo im Keim zu ersticken.


    Wie schaut es jetzt aus? Gegen Spellbook bringt Schutz nichts wegen Wisdom und auch sowieso nicht, weil ein 1:1 gegen (i.d.R. NICHT AUFHALTBARE) +drölf-Aktionen nicht weiter bringt außer der Niederlage näherzukommen.


    Dragons können darüber eh nur lachen, weil man durch Schutz vielleicht lediglich Handkarten zu "Friedhofshandkarten" macht.


    Ganz davon zu schweigen, dass die alten Decks NICHT IMMER FIRST TURN KONSTANT ihre Kombos hatten.


    Aber jetzt kommen eh wieder Gegenmeinungen, weil einige Leute es einfach nicht verstehen :D

  • Loopless Wind-Up heisst Loopless Wind-Up, weils keinen Loop hat... -_- Sprich, die Zeit nach dem Loop...

    Es geht um handakrtenklau und Wu-OTk with Magician and Shark beides war fast IMMER da!!!