Feedback - Thread: Nationals Coverage

  • Gratuliere Roman Kieser zum 2ten Titel :)
    Cool ist die nächste SM wieder im Aargau ;)
    peeze obc

    Mitglied bei: GENERATION 42
    TCG LIGA WOHLEN (Aargau, Schweiz) Jeden Donnerstag um 19.00 bis ca 23.00 Uhr!
    Ligaleiter Yu Gi Oh Liga Wohlen
    Yu Gi Oh Moderator

    Swiss Advanced Insector/Chimera/Lightsworms-player


    London wäre epic, ich wollte schon immer mal nach Frankreich.



    ... aber vielleicht hilft die Drohung mit meiner angetrauten Hexe ...

  • Die aktuellen Zeichen deuten eher auf Rotkreuz (Zug) als auf Aarau @ obc ;-)


    Kieser ist ja derzeit eigentlich eher in Luzern ansässig.



    top 16 Bracket hab ich frisch hochgeladen (genau wie die Final Standings, bei denen versehentlich die Pairings verlinkt waren). Dummerweise scheint da immer beim Upload was kaputt zu gehen, ist aber schonmal besser als vorher...


    Die Decks der Finalisten sind jetzt als Deck Feature einsichtbar, Deck Listen wollte ich von den Top 16 veröffentlichen, allerdings fehlen mir, wie ich eben beim Durchblättern gemerkt habe, die Decklisten der Top 8... Ich hoffe, die tauchen noch bei irgendjemandem vom Staff-Team auf...


    An die Metagame-Analyse mache ich mich gleich, wird aber noch eine Weile dauern... Nach 19 Stunden abwechselnd Schreiben und Spielen bin ich heut ziemlich knülle ^^

  • Stand von gestern Abend war, dass es auf jeden Fall nur 32 Quali-Plätze gibt, diese jedoch runter gereicht werden. Da viele in den Top 32 sicher bereits eine Quali hatten, dürften davon recht viele profitieren. Da es aber im Moment keine aktualisierte Liste der qualifizierten Spieler für die EM gibt, ist es nicht so klar, wer denn nun eine Quali erhalten wird...



    Vincenzo wird hierzu vielleicht noch etwas mehr sagen können oder zumindest wann man mehr wissen wird.

  • So, alle relevanten Daten für die Meta-Analyse sind ausgelesen. Ein paar Probleme mit meiner Datenbank und eine kurze Kaffee - Tastatur Liebesbeziehung haben das ganze leider ein wenig verzögert. Tolle Tortendiagramme konnte ich noch keine machen, daher liefere ich euch das ganze morgen früh nach, das liest vermutlich vorher sowieso keiner mehr... ;)


    Top32 waren
    13 Drachenherrscher
    7 Prophezeiung
    4 Nixenrüstung
    2 Übelschar
    1 Getriebria
    1 Anti-Meta
    1 Sendbote
    1 Evoltil
    1 Dracheneinheit (der einzige Dragunity-Spieler am ganzen Turnier!)
    1 Sternkundler


    Insgesamt
    47 Übelschar
    28 Drachenherrscher
    23 Prophezeiung
    19 Nixenrüstung
    15 Finstere Welt
    14 Sternkundler
    14 Sechs Samurai
    12 Feuerfaust
    11 Chain Burner
    9 HELD
    9 Anti-Meta
    8 Dino-Rabbit
    7 Gadget
    5 Lichtverpflichtet
    69 Sonstiges

  • Wow, sehr gute Arbeit Gian! Liest sich alles sehr flüssig, weiter so, wirklich sehr gute Arbeit.


    @ Qualifikationen für die EM, Konami wird sicher die Liste bald möglichst aktualisieren, die Quali erhalten die Top 32 Spieler. Gemäss letzte Informationen die ich erhalten habe, werden die Plätze weitergegeben. Für uns ist es unmöglich zu Wissen wer jetzt schlussendlich die Quali hat und wer nicht, also schaut immer wieder die Aktualisierungen bei Konami nach, falls wir eine Liste erhalten sollten, werden wir diese natürlich sofort weitergeben.


    @ Alpay, du warst auch da? Hast du dich verkleidet an die Schweizer Nationals eingeschlichen und ev. sogar im Judge-Team mitgearbeitet? Wow, wir haben hier nicht nur einer der besten Yu-Gi-Oh Spieler sondern auch gleich Phantomias und Arsen Lupin gleichzeitig. Ich bin echt beindruckt von dir!
    Solltest du aber diese Fähigkeit nicht haben, dann bitte ich dich solche Aussagen wie in deinem Post auf Seite 1 zu unterlassen, denn ein altes Sprichwort sagt: vom hören sagen lernt man lügen.


    Wünsche allen noch einen guten Rückblick auf die Schweizer Meisterschaft hier im Forum und unter http://www.trading-card-games.ch und danke allen die Mitgeholfen haben, dass es ein entsprechendes cooles Event wurde. Dem Sieger Roman Kieser gratuliere ich für den 2. Titel und allen anderen Spieler die es nicht geschafft haben, wünsche ich viel Glück im nächsten Anlauf. Über den Besuch von Long Dao (u.a. Sieger YCS Lille) und Nico (Austria Champion 2013) haben wir uns alle gefreut.


    Bis bald und gute Vorbereitung für die EM in Frankfurt.

  • Gratulation an Roman Kieser auch von meiner seite her.


    An Gian Hellinger ein grosses Danke für die Coverage, die echt gut geworden ist.


    Nun zum Turnier selber:


    + Keine grössere Wartezeiten zwischen den Runden
    + Wieder alte und neue Leute gesehen
    + Kiosk
    + ein paar faire Duelle


    - zu laut, so das mann teilweisse die durchsagen von den Judges nicht richtig verstanden hat
    - es wurde zu viel geklaut, ja, auch mein deck ist weg, ich wünsche dem DIEB viel SPASS damit, hoffentlich wirst du mal erwischt dabei und für immer gesperrt :grrr::fire::mad: ( eigentlich schade, das es immer noch spieler gibt, die es nötig haben, so zu klauen)
    - Viele fehlentscheidungen der Judges


    Schwegi3

  • Haha habs editiert :S . Aber gute Idee, nächste SM werde ich als schweizer Verkleidet,mit gefälschtem Perso und co an dieser Meisterschaft teilnehmen.
    Finds wie gesagt schade dass es keine FMs gab aber es ging ja wohl leider ned ...
    GW vorallem an Nikolai, mit seinen 15 Jahren hat er schon einige Erfolge gesammelt. respekt Junge !


    LG

  • FM hätte es sehr gerne gegeben, aber unserem Coveragler (Pascal) ist was schlimmes in der Familie geschehen und musste sehr kurzfristig absagen, er wollte aufjedenfall FMs machen, Gian konnte dies nicht, da er während den Runden spielen musste/wollte/durfte usw.


    und ja, Nicolaï hat schon einige Erfolge gesammelt, er hat die Herzen der Community (zumindest in der Schweiz) mit seiner Art und Spielweise im Handumdrehen erobert, der Titel hätten wohl ihm auch viele gegönnt und wenn ich Roman richtig einschätze, glaube ich sogar er selber hätte es Nicolaï gerne gegönnt (wenn er nicht selber im Final gestanden wäre).


    man sieht sich an der EM
    LG aus der Schweiz (darf ich deine Verkleidung wählen für nächstes Jahr?)

  • Kann zufällig jemand eine Aussage dazu treffen, was das für ein Antideck war, was Top 32 kam?
    Würde mich nämlich interessieren, da Anti ja doch immer mal was anderes ist.^^


    MfG


    Das war ein normaler Anti Haufen wie man es sich vorstellt. Rai-Oh, Kycoo, Pachy und co dazu eine menge Traps und ein paar Spells. Vielleicht taucht irgendwann noch mal eine Deckliste auf solange Schibli sie veröffentlichen will.



    gian
    Vielen Dank für die Coverage, super dass jemand freiwillig so viel Zeit investiert.


    So eine Matchup-Übersicht würd ich für jede Coverage wünschen. Gut gemacht.


    LG Degen

  • Der Match-Up Check ist ja geil. O_O


    Rein interessehalber - und weil ich mich nie an sowas rangewagt habe, weil ich den Aufwand nicht abschätzen konnte - wie genau hast du das gemacht und wie lange hast du dafür gebraucht?


    Die Darstellungsform bei "Ausgeschieden / In den Tops" finde ich übrigens auch sehr gut gewählt. Bei Tortendiagrammen finde ich persönlich es besser, wenn die Kategorie gleich mit dran steht an der Torte. Gerade bei vielen Farben ist das nicht mehr so leicht zuzuordnen.

  • Heya Gian


    Boooaaahhh eyyyyy!!!!
    echt starke Arbeit!!!


    Gian, danke für Deine Bemühungen!!!

    Gruss
    oldy


    Beam me up Scotty, there's no intelligent life down here


    Zitat von Ferio von Cefiro

    Nur im Gegensatz zu mir wissen die Leute das ich nicht auf Turniere gehe.


    Ach sooooo!!!

  • Der Match-Up Check ist ja geil. O_O


    Rein interessehalber - und weil ich mich nie an sowas rangewagt habe, weil ich den Aufwand nicht abschätzen konnte - wie genau hast du das gemacht und wie lange hast du dafür gebraucht?


    Die Darstellungsform bei "Ausgeschieden / In den Tops" finde ich übrigens auch sehr gut gewählt. Bei Tortendiagrammen finde ich persönlich es besser, wenn die Kategorie gleich mit dran steht an der Torte. Gerade bei vielen Farben ist das nicht mehr so leicht zuzuordnen.


    Ja eigentlich wollte ich die Kategorie an den Rand ran stellen, aber mein Excel wollte nicht wie ich... Da hab ichs dann so gelassen, statt noch stundenlang rumzuprobieren.


    Der Match-Up Check ist eigentlich ziemlich simpel... Wenn man die Datenbank vorher vorbereitet (ich habe 2h gebraucht bis ich gemerkt habe, dass Oracle die Cossy-IDs der einen Tabelle mit vor- / nachstehendem " einlesen wollte und der anderen Tabelle ohne) braucht es eigentlich nur noch das zuweisen von Deckart zu Cossy-ID.


    Ich habe die Matches- und Playerliste von KTS als CSV exportieren lassen und in eine Datenbank eingelesen. Von Hand musste ich dann halt noch jedem Spieler das gespielte Deck zuweisen (s.h. die Cossy-ID jedes Spielers einmal abtippen), sowas ähnliches muss man aber sowieso machen, wenn man die gespielte Decks analysieren will (ob das nun Zählen von Hand ist oder was auch immer). Über eine SQL-Abfrage hat mir die Datenbank dann brav die Anzahl Siege der Decks gegen die von mir gewünschten anderen Decks ausgespuckt.


    Damit lässt sich grundsätzlich natürlich auch noch mehr anstellen... Z.B. Abfragen gegen wen ein bestimmter Spieler gespielt hat, was diese Leute gespielt haben etc.


    Decklisten würde ich wie gesagt gerne noch online stellen, aber ich denke über die Top 8 würden sich die Leute mehr freuen als über Platz 9-16. Wobei naja... Waren ja eh fast alles E-Dragons und da ist eh Kiesers Deck das Interessanteste :P