Überwachungsstaat - Beschneidung der Privatsphäre oder Notwendigkeit?

  • Welchen hinreichenden Grund gibt/gab es dann seitens der NSA bis zu Angela Merkel zu spionieren? Das Risiko eines atomaren Erstschlages seitens der BRD halte ich für recht gering.


    Was Kinderschänder angeht wird sich hier das Gros eher via Darknet austauschen.


    Was bleibt dann noch? Die Jagd nach Filesharern, Erfassung diverser privater Daten auf die geschickte Hacker oder abtrünnige Mitarbeiter (ungehindert) Zugriff haben und natürlich Spionage.


    Kurzum: Who Watches the Watchers?

  • ich denke die meisten Regierungen der Welt würden am liebsten alles und jeden zu jeder Zeit überwachen, natürlich nicht offiziell. Da aber das Internet immer mehr zum Lebensmittelpunkt der Menschheit wird ist eine Überwachung des selbigen gleich einer fast totalen Überwachung. Da mit PRISM praktisch alle Konzerne die OS für Handys Herstellen überwacht werden, kann man hier fast jede Kommunikation der Welt mit schneiden.


    Wird so was aufgedeckt kommt die Politik immer mit dem T Wort, alles lässt sich begründen solange es gegen Terrorismus genutzt werden könnte.
    Hier spielt die Rechtmäßigkeit und die Ausmaße dann auch keine Rolle mehr.


    Mich würde es ehrlich gesagt wundern wenn auch nur ein Anschlag damit verhindert werden würde, das einzige was man damit wirklich erreicht ist Privatsphäre ab zu schaffen.


    ich denke die meisten Regierungen der Welt würden am liebsten alles und jeden zu jeder Zeit überwachen, natürlich nicht offiziell. Da aber das Internet immer mehr zum Lebensmittelpunkt der Menschheit wird ist eine Überwachung des selbigen gleich einer fast totalen Überwachung. Da mit PRISM praktisch alle Konzerne die OS für Handys Herstellen überwacht werden, kann man hier fast jede Kommunikation der Welt mit schneiden.


    Wird so was aufgedeckt kommt die Politik immer mit dem T Wort, alles lässt sich begründen solange es gegen Terrorismus genutzt werden könnte.
    Hier spielt die Rechtmäßigkeit und die Ausmaße dann auch keine Rolle mehr.


    Mich würde es ehrlich gesagt wundern wenn auch nur ein Anschlag damit verhindert werden würde, das einzige was man damit wirklich erreicht ist Privatsphäre ab zu schaffen.



    Denke ich leider genauso drüber, zum Thema nein ich fühle mich nicht wohl damit, und ich glaube auch nicht das man damit mehr Verbrechen dezimieren kann mittels dieser Total-Kontrolle sondern das man einfach an die Daten von jeden Bürger selbst ran möchte.
    Wieso?
    Daten kann man weiter verkaufen und in einer Welt wo wir total überwacht ohnehin schon werden dank Google und Nsa. :eieiei: sind klarerweise auch Daten, Geld Wert viel Geld, und allein darum ist mir diese total Kontrolle zutiefst zu wieder, die Privatsphäre hat von niemanden angetastet, zu werden und erst Recht nicht dazu benutzt werden, damit Zweite oder Dritte sich daran bereichern können. -.-

    Wie Gerechtigkeit so häufig der Deckmantel der Schwäche ist, so greifen billig denkende, aber schwache Menschen mitunter aus Ehrgeiz zur Verstellung und benehmen sich ersichtlich ungerecht und hart, um den Eindruck der Stärke zu hinterlassen. Friedrich Nietzsche.

    Einmal editiert, zuletzt von AnimeGirl ()

  • Bald bauen sie euch noch Kameras und Wanzen ein, und beobachten euch beim Toilettengang usw.
    Und was ich auch äusserst skurril finde, ist die Tatsache, dass Apple diesen Fingerabdrucksensor genau dann rausgebracht hat, als dieser Skandal herauskam. Kurios nicht wahr? Ich glaube kaum, dass Apple dass getan hat, um die Sicherheit zu erhöhen (Naiv wer das geglaubt hat) sondern um die Abdrücke oder die Daten die man daraus zieht, an CIA, FBI und was es da noch gibt, zu verkaufen!!!

  • Und was ich auch äusserst skurril finde, ist die Tatsache, dass Apple diesen Fingerabdrucksensor genau dann rausgebracht hat, als dieser Skandal herauskam. Kurios nicht wahr? Ich glaube kaum, dass Apple dass getan hat, um die Sicherheit zu erhöhen (Naiv wer das geglaubt hat) sondern um die Abdrücke oder die Daten die man daraus zieht, an CIA, FBI und was es da noch gibt, zu verkaufen!!!


    Bezweifle ich, Aplle als Firma ist an einem guten Image intressiert, das wäre ein zu hoher Imageschaden.
    Zumal Apple sicherlich schon einige Jahre daran geforscht/entwickelt hat und die Smartphones schon produziert worden waren bei Foxtronn bevor der Skandal rauskam.

  • Bald bauen sie euch noch Kameras und Wanzen ein, und beobachten euch beim Toilettengang usw.


    Dank Smartphones und "Selfies" auf der Toilette zu sehr großer Wahrscheinlichkeit schon längst Realität:
    http://www.spiegel.de/netzwelt…rticle-comments-box-pager
    Also WebCams sind nun wirklich nicht mehr sicher ...

  • Das Argument mit den Kinderschändern ist relativ schwachsinnig, das ist aber genau das Bild das die Regierung einem aufdrücken will um die Verletzung Aufhebung der Privatssphäre zu gerechtfertigen- Auch wenn man durch die totale Überwachung Terror verhindern könnte ( was aber nicht passiert da kein Terrorist über seinen Telekomaccount nach Bombenbausätzen sucht ), die Privatssphäre ist unantastbar und alleine das reicht schon für ein Verbot jeglicher ungewollter Ortungen/Abhörungen/etc.


    Jedoch ist die Gesellschaft selbst schuld, Facebook ist das beste Beispiel, da schreien die Leute förmlich danach, dass ihre Daten verkauft werden ( und FB macht nichts anderes)


    Man wird die überwachung nicht abschaffen können, es ist inzwischen eine Milliardenschwere Industrie daraus geworden, das Einzige das hilft ist, absolut nichts mit Medien (und sogar Post) mehr zu tun.... Das funktioniert aber nicht und von daher kann man nur hinnehmen und mit bedachtem Nutzen "verschwommener" werden.