Was ist hier so los?

  • Hi. Erst einmal schön dass du hergefunden hast.


    Der Bereich ist - wie du schon gemerkt hast - sehr klein. Allgemein sind alle Bereiche hier recht klein und wenig aktiv, bis auf den YGO-Bereich. Dieser dominiert das Forum nahezu völlig.
    Ich selbst kümmere mich seit kurzer Zeit liebevoll um den MtG-Bereich als Spezialist, halte die Spoiler aktuell, informiere über wichtige News und beantworte alle Arten von Fragen.
    Bin 2009 zu MtG gewechselt und betreibe mittlerweile nur noch dieses Kartenspiel. Während ich 2010 noch auf der DM mitgespielt habe und auf Anhieb 13. wurde, spiele ich mittlerweile nur noch gelegentliche FNMs oder mal nen PTQ, wenn einer in der Nähe ist. Zum Pflichtprogramm zählen jedoch Prereleases, mein persönliches Highlight immer wieder.
    Ich zocke folgende Formate sehr aktiv: Sealed, Draft, Standard und ein wenig Modern.


    Die Userzahl hier im MtG-Bereich ist an einer Hand abzählbar, weswegen ich mir oft sehr einsam vorkomme und das Gefühl habe, dass meine Arbeit kaum einer wahr nimmt. Schon alleine, wenn du dich an den Diskussionen im Spoiler-Part ein wenig mit beteiligst, wäre super-glücklich.
    Wenn du in eigeninitiative sonstige Dinge thematisieren willst: Gerne! Vielleicht kannst du ja zusätzliche Akzente setzen und helfen ein wenig mehr Leben in die Bude zu bringen. :)


    MfG Gam

  • - http://magiccards.info/
    Die MtG-CSE schlechthin.


    - http://www.mtg-forum.de/
    Größtes deutsches MtG-Forum, aber nichts gegen MTGS...


    - http://forums.mtgsalvation.com/index.php
    Größtes MtG-Forum, dass ich kenne. Tausende User, große Bereiche, aktuell(st)e Spoiler.



    Der Magic Bereich auf dieser Seite ist in erster Linie eingerichtet, weil es ein Forum für alle möglichen TCGs bilden soll. Doch am Ende, ist es zu 98% ein YGO-Forum. Magic steht dabei im Hintergrund, scheint nicht einmal mehr oben in der Leiste auf. Die Spoiler hier kommen oftmals auch von MTG:S (nichts gegen die Leute hier, ist aber so).

  • Nun ein Kollege und ich wollten mit Magic anfangen. Da es sonst keine guten TCGs mehr gibt, außer YGO (schon zu ausgelutscht bei uns).
    Wie sieht es denn mit dem allgemeinen Support aus? Regelmäßige Events und welche Formate sind für Neueinsteiger am besten geeignet.


    Echt schade, dass der MTG Bereich hier deutlich geschrumpft ist.



    Spidey 8-)

  • Die meistgespielten Formate in Magic sind Standard, Modern und Legacy.
    Standard ist das günstigste Format, es hat den kleinsten Kartenpool und neue Sets haben einen großen Einfluss auf das Format, da immer nur die letzten beiden Blöcke(ein Block = 3 sets + Hautset) legal sind(zur Zeit sind das der "Return to Ravnica"-Block und der "Theros"-Block(dieser besteht bisher nur aus einem Set, da Innistrad gerade erst aus Standard rausrotiert ist).
    In Modern sind fast alle Karten seid der 8.Edition legal.
    In Legacy sind alle Sets legal und die Decks sind zum teil sehr teuer.
    An diese Stelle mal die Banned / Restricted Listen der verschiedenen Formate
    Ich denke zum anfangen ist Standard am besten geeignet. Welche Formate in deiner Nähe gespielt werden solltest du dich aber vorher mal informieren.