Gladiatorungeheuer Sekutor + Infizierte Post

  • Hallo zusammen,


    ich habe letztens die Karte "Infizierte Post" entdeckt und mir kamen sogleich nette Ideen für diese Karte im Gladi-Deck. Allerdings ist meine Regelfestigkeit relativ schwach, sodass ich hier einige Situationen erfragen muss.


    Hier schonmal vorab die Karten um die es geht und ihre Effekte:


    Gladiatorungeheuer Sekutor



    Reptil / Effekt


    Falls diese Karte durch den Effekt eines
    "Gladiatorungeheuer"-Monsters als Spezialbeschwörung beschworen wurde,
    dann am Ende jeder Battle Phase, in der diese Karte angegriffen hat oder
    angegriffen wurde: Beschwöre 2 "Gladiatorungeheuer"-Monster als
    Spezialbeschwörung von deinem Deck, außer "Gladiatorungeheuer Sekutor".



    ---


    Infizierte Post




    Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 offenes Monster der
    Stufe 4 oder niedriger wählen, das du kontrollierst; es kann deinen
    Gegner in diesem Spielzug direkt angreift. Lege es am Ende der Battle
    Phase auf den Friedhof.



    ---


    Je nach dem wie die Antworten ausfallen, werden einige nachfolgende Fragen direkt beantwortet, aber ich versuche mal, jede mögliche Kombination aufzuzählen:


    1) Sekutor wurde durch einen Gladieffekt beschworen. Ich wähle ihn als Ziel für die "Infizierte Post", sodass dieser direkt angreifen darf.
    Frage: Kann ich in der Endphase selber bestimmen, was Kettenglied 1 und 2 ist, sodass ich die Post als erstes Kettenglied wähle und Sekutor als 2tes, sodass der Effekt von Sekutor zuerst aufgelöst wird? (ok, da hätte ich besser suchen können.. das ist geklärt, ich kanns mir aussuchen)


    2) Nachfolgende Frage zu 1: Wenn ich Sekutor als Kettenglied 1 wähle und Post als 2, wird Sekutor zuerst zerstört. Kann ich dann immernoch 2 Gladis beschwören, da der Effekt schon auf der Kette war? In Sekutors Effekttext ist nicht enthalten, dass dieser auf dem Feld liegen bleiben muss für die Abarbeitung des Effektes.


    3)Je Nachdem wie 1 und 2 ausfallen hier die nächste Frage: Ich hole durch Sekutoreffekt einen Darius aufs Feld, sowie einen Laquari. Wann wird die Spezialbeschwörung ausgeführt, die der Darius verursacht? Noch während die Kette mit Post / Sekutor abgearbeitet wird oder danach?


    Daraus resultiert Frage 4, falls (Frage 2 so beantwortet wird, dass Sekutor trotz Kettenglied 1 sucht und nach) Frage 3 die Spezialbeschwörung durchgeführt wird, nachdem die vorherige Kette von Sekutor/Post abgearbeitet wird: Kann ich direkt mit dem Darius den im Friedhof liegenden Sekutor holen, sodass ich z.b. in der MP2 Heraklinos holen kann?



    Ich hoffe ich habe alle Eventualitäten bedacht und ihr könnt mir dementsprechende Antworten liefern.


    MfG


    ChrisR1986

  • Wichtig hier zu wissen ist, dass beide Effekte auf "Ende der Battle Phase" triggern.


    1) Beide sind nichtoptional, deshalb kannst Du gemäss SEGOC die Reihenfolge frei wählen. Hast Du selber schon rausgefunden :)


    2) Sekutors Effekt wird dann aufgelöst, weil der Effekt schon aktiviert und auf der Kette ist, wenn Sekutor zerstört wird.


    3) Der Effekt von Darius geht auf eine neue Kette. Aber Achtung! Das geht nur, wenn Sekutor Kettenglied 1 ist, da Darius sonst das Timing für die Aktivierung seines Effektes verpasst.


    4) Ja, Darius kann den gerade zerstörten Sekutor beschwören.


    Long live light!

  • Das auf den Friedhof legen bei Infected Mail startet aber keine Kette, wie kann es da Kettenglied 1 sein?

  • Tatsächlich! Natürlich hat Rohan recht, das hab ich voll übersehen, weil ChrisR1986 es schon bestätigt hatte. Danke für die Korrektur :)


    Dann sieht natürlich alles ganz anders aus, und es läuft so ab wie normalerweise in der End Phase: der Effekt von Sekutor muss aktiviert werden, und die Bedingung von Infected Mail abgearbeitet. Der Zugspieler kann wählen, was zuerst kommt.


    Zuerst wird der Spieler wohl Sekutor aktivieren: der beschwört Darius und noch was.


    Dann kommt - optional - der Effekt von Darius und beschwört was aus dem Friedhof.


    Und erst jetzt kann die Bedingung von Infected Mail Sekutor auf's Grab schicken.


    Long live light!