Bohr-Seepocke vs Schwarzer Garten

  • Es gibt einige Beispiele bei denen Schwarzer Garten die ATK-Halbierung einfriert, auch wenn sich die ATK eines Monsters aufgrund von anderen Gegebenheiten theoretisch ändern könnte (z.B. Tragödia).


    Wie ist es aber mit Bohr-Seepocke? Ihr Effekt besagt ja nicht, dass Ihre ATK nach bestimmten Faktoren berechnet wird, sondern das sie unter einer bestimmten Bedingung ATK erhält.
    Würde sie dann nach jedem Eintreten der Bedingung die im Effekt spezifizierten ATK zu ihrer halbierten Grund-ATK dazubekommen?
    Wenn ja, kann man daraus eine nachvollziehbare Regel ableiten (z.B. Schwarzer Garten beeinflusst nicht die ATK die ein Monster nachträglich erhält)?

  • Die ATK-halbierung tritt bei der Beschwörung ein. Solltest du Tragödia spielen und du hast 3 Handkarten, denn hat Tragödie 900 ATK, 3x600/2. Wenn du dann noch eine Handkarte ziehst, also 4 hast, dann hat Tragödia 1500 ATK, 900+600.


    Bei Bohr Seepocke ist es das gleiche, er hat bei der Beschwörung nur 150 ATK, durch den Garten und bekommt 1000 wenn er direkt angreift. Der schwarze Garten halbiert die ATK nur bei der Beschwörung, alles was danach an den ATK geändert wird ist nicht von schwarzer Garten betroffen.

  • Die ATK-halbierung tritt bei der Beschwörung ein. Solltest du Tragödia spielen und du hast 3 Handkarten, denn hat Tragödie 900 ATK, 3x600/2. Wenn du dann noch eine Handkarte ziehst, also 4 hast, dann hat Tragödia 1500 ATK, 900+600.


    Ich bin mir ziemlich sicher dass es bei Tragödia nicht so ist.
    Beispiel:

    Zitat

    If "Tyranno Infinity" is Normal or Special Summoned, first its original ATK is set by its effect. When "Black Garden" halves its ATK, it will halve the original ATK, and even if the number of Dinosaur-Type monsters in its controller's Graveyard changes, the ATK of "Tyranno Infinity" remains at the halved value set by "Black Garden".

  • Bleibt noch die Frage ob man eine Regel ableiten kann, oder für jedes Monster hier einzeln nachfragen muss.

  • Generell friert der Garten die ATK jedes Monsters ein, dessen ATK sich zu jeder Zeit berechnet (z.B. Anzahl Handkarten bei Tragödia oder Anzahl Krieger im Grave bei Kossaler Kämpfer). Er verhindert aber nicht, dass ein Monster durch einen Effekt wieder mehr ATK kriegt.

  • Was meint ihr mit einfrieren? Ist das ein neuer Fachbegriff im YGO?

  • Was meint ihr mit einfrieren?


    Ist das ein neuer Fachbegriff im YGO?


    Dies ist die bildliche Umschreibung eines Zustandes, bei dem die Veränderung ohne weitere aktivierte Modifikatoren auf dem festgelegten Niveau verbleibt. Was geschah mit dem Mammut vor x-tausend Jahren in der Eiszeit als es verstarb... es wurde eingefroren und das es niemand angerührt hat, konnten wir es vor einigen Jahren aus dem Eis befreien, es lag dort unverändert u. so wie es verstorben war.
    Es handelt sich NICHT um einen neuen Terminus technicus.


    :cold:

  • Meine Fragen sind geklärt, danke!
    Kann zu.