Stabiles Schwarzflügel Deck

  • Hallo,
    Ich habe hier ein ehr stabiles und konstantes BW Deck, also welches nicht auf Vayu Turbo ausgelegt ist.


    Deckliste:


    Monster :


    2x Vayu das Symbol der Ehre (Nützlich um eine Synchro aus den Friedhof zu machen, kann auch mit Shura spezialbeschworen werden, um erst auf dem Feld eine Synchro durchzuühren)
    1x Mistral
    3x Blizzard
    2x Kalut
    1x Gale
    1x Gladius die Mitternachtssonne
    1x Zephyros die Elite
    3x Bora
    1x Kochi der Tagesanbruch
    3x Shura (Eine der Nützlichsten Karten, um schnell Empfänger zu rufen)
    1x Beschwörungsmönch
    3x Sirocco die Morgenröte
    1x Elphin der Rabe
    1x Kogarashi der Wanderer
    1x Jinzo (Verhindert die aktiverung von Fallen, damit einen letzten Schlag oder einem starken Andriff nichts mehr im Wege steht)
    1x DAD (Eines der Stärksten Monster in dem Deck)
    1x Abrolhos das Megabeben (Nützlich um das eigene Feld leer zu bekommen falls da mal überfüllung sein sollte, oder um mit Vayu eine 8 Synchro zu machen)


    Zauber:


    1x Schwarzer Wirbelwind
    1x Gegen den Wind
    2x Geschäfte mit der Finsteren Welt (Bringt Speed rein und ich kann damit z.B. Vayu oder Material für Vayu oder DAD in den Friedhof bekommen)
    1x Verlockung der Finsternis
    1x Feuer des jüngsten Gerichts (Nützt um 2 Angriffe zu blocken oder als Tribut für Jinzo oder Sirocco)
    1x Doppelbeschwörung
    1x Ein Tag voller Frieden
    1x Monster Reinkarnation
    1x Gedankenkontrolle
    1x Törichtes Begräbnis (Ich kann damit z.B. Vayu oder Material für Vayu oder DAD in den Friedhof bekommen)
    1x Schwerer Sturm
    1x Topf der Gegensätzlichkeit
    1x Mystischer Raum Taifun
    1x Wiedergeburt
    1x Veräterische Schwerter


    Fallen :
    1x Schwarze Antwort
    3x Icarus Angriff
    2x Deltakrähe Antiumkehrung (Nützlich um für Überraschung zu sorgen falls man es direkt von der Hand spielt oder einfach so um einen Möglichst hindernislosen Angriff durchzuführen)
    2x Fallenbetäubung (Verhindert die aktiverung von Fallen, damit einen letzten Schlag oder einem starken Andriff nichts mehr im Wege steht)
    3x Angsteinjagendes Gebrüll
    1x Spiegelkraft
    1x Waffenstillstand
    1x Regenbogenleben
    1x Magischer Zylinder
    1x Finstere Bestechung
    1x Zwangsevakuierungsgerät


    Extra Deck :
    1x Gachi Gachi Gantetsu
    1x Aufzieh Zenmeister
    1x Nummer 39 Utopia
    1X Nummer 32 Haidrache


    1x Vortex der Wirbelwind
    3x Waffenmeister
    3x Rüstungsmeiszer
    2x Silberwind der Aszendent
    2x Schwarz Geflügelter Drache



    Das Deck soll konstant Aufgebaut sein, mit Fallenkarten schützt man sich vor Angriffen bis man sein Feld aufgebaut hat. Ziel ist es, eine Überzahl an Monstern zu bekommen und dann die starken Synchros wie Rüstungsmeister zu rufen oder auch DAD aufs Feld zu bekommen und um dann mit nur wenigen Angriffen die Life Points auf 0 zu senken. Damit den Angriffen nichts im Wege steht habe ich Jinzo, Deltakrähe und Fallenbetäubung oder auch mal einen Schweren Sturm.
    Es ist auch relativ leicht 2 oder 3 Monster der Stufe 4 zu beschwören, um auch den Haidrache, der auch mal zu einem Matchwinner werden kann, oder um Utopia zu holen, um für mehr defensive zu sorgen.
    Ansonsten habe ich ja schon viel hinter die Karten geschrieben.


    Ich hoffe auf konstruktive Vörschläge.

  • Die Strategiebeschreibung deines Decks fehlt, genauere Informationen dazu findest du hier .


    Ich weise nochmal darauf hin, dass wir einen anständigen Text erwarten.
    (Also keinen einzelnen Satz oder eine knappe Aufzählung von Stichpunkten.)


    Die Strategie editierst du bitte in den Startpost, sonst muss ich den Thread hier schließen.
    Falls du noch Fragen haben solltest, kannst du das gerne per PN an mich tun. ;)

  • Ich kann in diesem Deck keinerlei Stabilität finden. Das steht schon fast auf nem Zahnstocher!


    Fangen wir mal an:


    Was willst du mit 60 Karten? Spiel 40!!! Du ziehst sonst nie die richtige Karte.


    Du solltest das Deck in etwa hiernach spielen:


    Monster 19:
    3x Schwarzflügel - Bora (hast du schon richtig erkannt, den musst du 3x spielen;)
    3x Schwarzflügel - Kalut (1x weitaus zu wenig. Ist der Honest der BW, muss 3x gespielt werden!!!)
    3x Schwarzflügel - Sirocco (auch gut erkannt!)
    3x Schwarzflügel - Shura (Nicht wegen der Synchrofusion wichtig, sondern weil er der themeneigene 4er Beatstick ist und das Feld swarmt, was die Strategie von BW ist!)
    2x Schwarzflügel - Blizzard (3x ist er zu Random. 2x reicht, so kannst du ihn später suchen!)
    1x Schwarzflügel - Gale (der mit Abstand beste BW. Vergiss niemals seinen Effekt zu nutzen, denn der ist dauerhaft. Erst überlegen!)
    1x Finsterer Bewaffneter Drache (ja, was bleibt da zu Sagen?)
    1x Schwarzflügel - Vayu (da die Betonung auf NICHT-Vayu-Turbo liegt, reicht einmal aus.)
    2x Donnerkönig Rai-Oh(Bringt ein Anti-Element in das Offensive BW rein. Teste ihn einfach mal;)


    SPIEL NUR DIESE BWs. Wenn es dir wichtig ist, spiel 1 Mistral, aber alle anderen wirken der Strategie entgegen. f.e.: DU ziehst Jinzo oder Elphin und hast keine Monster, was bringts dir?


    Zauber 8:
    1x Schwarzer Wirbelwind (Der Searcher schlechthin)
    2x Topf der Gegensätzlichkeit (für dieses Deck wie gemalt!)
    1x Wiedergeburt
    1x Schwerer Sturm
    1x Schwarzes Loch
    1x Gedankenkontrolle
    1x Verlockung der Finsternis (die letzten 5 und Whirlwind sind nicht austauschbar!!!)


    Fallen 13:
    3x Icarus-Angriff (hast du gut erkannt. Kannst du, bis auf Konterfallen auf alles anketten und wenn eine deiner BWs weggehen müsste, kannst du noch 2 Karten mitnehmen^^)
    3x Zwangsevakuierungsgerät (ist gegen nichts anfällig, da es nicht zerstört und entfernt und kann sogar Drachsossack aufheben!)
    2x Bodenlose Fallgrube (wo sind die? Wichtige Trap)
    2x Reißender Tribut (ist wie ein schwarzes Loch. Vergiss niemals, du entscheidest, ob du sie aktivierst, also kann sie dir nicht schaden, aber gegen Swarmer ist sie extrem wichtig!)
    1x Ernste Warnung (extrem wichtige Annulliererkarte. Ist sowas wie die neue oppression!)
    1x Feierliches Urteil (DIe ist immer aktivierbar!)
    1x Starlight Road (naja^^ Instant Stardust + Storm oder Hole annulliert, ist doch witzig:D)


    Extra Deck:
    2x Schwarzflügel - Rüstungsmeister (reicht 2x aus. Du hast nur einen Gale!)
    3x Schwarzflügel-Waffenmeister (Durch Blizzard Instant-Waffenmeister)
    1x Schwarzer Rosendrache (Feldsprenger!)
    1x Silberwind (nur für Vayu+Rüstungsmeister zu gebrauchen)
    2x AOJ Catastor (bedarf keiner Erklärung, einfach ein geiler Effekt!)
    1x Sternenstaubdrache (Annulliert alles mögliche und für Road wichtig!)


    1x Nummer 16: Schockmeister (Du hast oft 3 4er aufm Feld und lockst den Gegner aus! Ist wie Jinzo, nur variabler!)
    1x Diamant-Direwolf (Kommt hier einfach nur göttlich! Kann alles als Tribut anbieten bis auf DAD und Rai-Oh und bolzt alles weg! Wenn er dir allerdings zu teuer ist, weich aus auf einen 2. Schockmeister)
    1x Stahlschar-Schabe (zur Sicherheit ein 2. Rai-Oh)
    1x Gem Knight Pearl (Der muss rein, da dir Ophion das Genick bricht!)
    1x Abyss-Dweller (Teste ihn mal. Kann Spiele entscheiden!)



    Also. Da ich jahrelang selber BW gespielt habe, kannst du mir da vertrauen.
    Im Main, spielst du immer 40 Karten. Nur im Notfall mal 42!!!
    Im BW haben außer Rai-Oh und DAD keine Nicht-BWs etwas verloren!


    Und noch was zu deiner Begründung: Abroholos zu spielen um Überfüllung des Feldes entgegen zu wirken??? Das Deck spielt auf Swarming. Ist das Feld überfüllt, ist das im BW ein Zeichen, dass du vieles richtig gemacht hast!!!


    Blackwings brauchen eigentlich keine XYZ. Deshalb spielst du am besten diese 5 als Anti-Element um aus scheinbar ausweglosen Situationen rauszukommen!
    Synchros sind Standart. Du rufst einfach die BWs, außer du musst das Feld sprengen!


    Teste es mal so, müsste viel besser laufen!


    MFG, Modri7001


    PS: Ein Backrate wäre nett;) Links findest du in meiner SIG^^

  • Okay danke, aber zu manchen Karten kann ich nicht zu stimmen :
    Schwarzes Loch, Reißender Tribut und Rosendrache finde ich nicht so toll, da ich eigentlich sonst immer eigene Monster zerstöre.
    Bei Feierliches Urteil sind mir die Kosten viel zu hoch, ich kann Leute die eventuell bis zu 4000 Life Points zahlen um eine Karte zu zerstören, nicht verstehen...
    Ansonsten finde ich die Kombo Feuer des jüngsten Gerichts und Jinzo oder Abrolhos sehr nützlich, und vor allem Jinzo ist zum richtigen Zeitpunkt Gold wert. Und Abrolhos ermöglicht es einem die Z/F Zone das Gegner zu leeren . Mit Abrolhos und Vayu kann man auch noch Aszendent rufen.
    Und Beschwörungsmönch, nun ja, kann nützlich sein um Eine 4er XYZ zu machen oder um einen Feldvorteil zu erwirtschaften.
    Kogarashi oder Elphin sind sehr nützlich für Vayu um Rüstungsmeister zu rufen. Ich spiele zwar nicht auf Vayu Turbo, aber dennoch ist Vayu sehr Nützlich, da es auch mit Shura beschwören werden kann.


    Zu Rai Oh und den anderen XYZ Karten die ich nicht in meinem Deck habe, gilt leider : ich habe diese Karten nicht und die meisten sind ziemlich teuer...

  • Seit wann MUSS man Sirocco spielen? Vayu muss man auch nicht 1x spielen


    Grundengine besteht aus:


    3x Shura
    3x Bora
    3x Kalut
    2-3x Blizzard
    1x Gale
    1x Zephyros


    Ich persönlich Spiele 2x Blizzard und 2x Kochi (kommt gut mit Shura), außerdem noch Kagetokage. Rai-Oh und Veiler neben BLS als Light-Splash, dann natürlich DAD und nach verlangen Gorz.

  • Kalut tu ich mindestens noch einen rein.
    Aber wieso soll man zwei mal PoD spielen, der behindert einen ganz schön, wenn man keine Monster als Spezial beschwören darf.


    Schon mal ein kleines Update:
    -1x Mistral
    +1x Kalut


    Ich finde halt, dass wenn ich noch Kochi und einen Blizzard raus nehme, dass ich dann zu wenige Empfänger habe und zu viele nicht Empfänger...


    Aber danke für deine Bewertung und die Karten die ich zur Verfügung habe werde ich auf jeden Fall ausprobieren :)

  • Zitat


    Ich persönlich Spiele 2x Blizzard und 2x Kochi (kommt gut mit Shura), außerdem noch Kagetokage.


    Ich dachte wenn man mit Shura den Kochi ruft, wird zwar der Effekt annulliert aber da es eine Bedingung von Kochi ist darf man ihn trotzdem nicht als Synchro benutzen... Weiß das jemand genau?

  • Ich hab dazu geschrieben, dass Reißender Tribut, Schwarzes Loch und Schwerer Sturm, etc. sind extrem gute Karten.
    Ja, sie zerstören eigene karten, aber du darfst entscheiden, ob du sie aktivierst. Du aktivierst sie ja nicht, wenn du ein volles Feld hast und der Gegner beschwört 1 Ojama Gelb.
    Du aktivierst sie halt, wenn du im Duell in Kartennachteil bist. Warum denkst du sonst spielt die so gut wie jeder und sie sind auf der limited List?



    Probier das Deck mal so, wie ich es dir vorgeschlagen habe und du wirst sehen, dass es extrem stabil läuft.
    Teste es einfach mal, bevor du wieder was dagegen sagst.
    Ich bin damit oft auf Turnieren gewesen und hab nicht so schlecht abgeschnitten;)


    EDIT: Zum Jinzo hast du es selbst schon gesagt, WENN er zum RICHTIGEN Zeitpunkt kommt.
    Ansonsten ist es eine verschenkte Handkarte...

  • So, ich habe mal das Deck verändert :


    1 Vayu
    1 Zephyros
    1 Gale
    3 Blizzard
    1 Mistral
    3 Kalut
    3 Sirocco
    1 DAD
    3 Shura
    3 Bora


    1 Monster Reinkarnation
    1 Verbotener Kelch
    1 Gedankenkontrolle
    1 Verlockung der Finsternis
    1 Schwerer Sturm
    1 Schwarzes Loch
    1 Wiedergeburt
    1 Schwarzer Wirbelwind
    1 Verräterische Schwerter
    1 Mystischer Raum Taifun
    1 Topf der Trägheit
    2 Topf der Gegensätzlichkeit
    3 Karten für Schwarze Federn


    3 Zwangsevakuierungsgerät
    1 Teuflische Kette
    1 Ernste Warnung
    1 Feierliches Urteil
    2 Bodenlose Fallgrube
    3 Icarus Angriff
    1 Straße zum Sternenlicht
    1 Reißender Tribut
    1 Magischer Zylinder
    1 Finstere Bestechung
    1 Schwarze Antwort
    1 Angsteinjagendes z
    1 Spiegelkraft
    1 Deltakrähe Antiumkehrung
    1 Fallenbetäubung


    1 Gachi Gachi Gantetsu
    1 Nummer 39 Utopia
    1 Nummer 32 Haidrache


    1 Vortex der Wirbelwind
    3 Waffenmeister
    3 Rüstungsmeister
    1 Schwarzer Rosendrache
    2 Sternenstaubdrache
    1 Schwarz Geflügelter Drache
    1 Silberwind der Aszendent


    Wie findet ihr es?

  • Also, dein neues Update ist noch nicht perfekt, geht aber ansatzweise in die richtige Richtung.
    Karten wie Schwerter, Monster Reincarnation oder Kelch sind meistens sowieso Fehl am Platz.
    Ich poste einfach mal ganz dresit meinen derzeitigen Build.


    Monster (21):


    3x Blizzard - schnelle synch 6 oder Kombos mit Zephyros möglich
    3x Bora - Specialbarer BW von Hand vergleichbar mit WU Shark
    1x Gale - selbst erklärend
    3x Kalut - Auch selbsterklärend + in Kombination mit Shura holst du sogar einen weiteren BW aus dem Deck
    3x Shura
    2x Sirocco - Zusammen mit Bora kommst du so auf 3700 ATK + mit Vayu sind Spielzüge möglich
    2x Vayu - War lange kein Freund von Vayu, da man mit Kochi leichter auf Synch 8 kommt falls Kochi genormaled wird, Allerdings ist der Graveeff von Vayu zu gut um auf ihn zu verzichten. Ich persönlich finde, dass man im normalen BW max. 2 Vayu & 2 Sirocco`s spielen sollte, aber jedem das Seine.
    1x Zephyros - Mein persönlicher Kombostarter des Decks.
    1x Dark Armed Dragon - Manche spielen ihn und BLS ich persönliche finde, dass Dark Armed als einziges Boss Monster im Main Deck gespielt werden sollte, da man immer an Darks kommt, aber mit Lights hat es das Deck nicht so.
    2x Thunder King Rai-Oh - Ultimativer Stunner als 1900 Beater


    Zauber (12):


    1x Allure of Darkness - bisschen Drawpower und hat nicht die Nachteile von Cards of Black Feathers
    1x Black Whirlwind - Der Sucher des Decks
    1x Dark Hole - Staple
    2x Forbidden Lance - um Monster vor BTH & Co zu retten, damit Monster den Kampf überleben und um Shura`s Eff zu triggern
    1x Heavy Storm - Staple
    1x Mind Control - Staple für xyz`s & synch`s
    1x Monster Reborn - Staple
    2x MST - Mehr Backrow-Remover
    2x Pot of Duality - Für mehr Konstanz


    Fallen (7):


    2x BTH
    3x Icarus Attack
    1x Solemn Warning
    1x Torrential Tribute (Ich war nie ein Fan von Solemn J., deshalb TT)


    Extra (15):


    1x Catastor - Non-Dark-Anti
    1x Black Rose Dragon - Notall-Feldsprenger
    1x Blackwing - Ascendant
    2x Blackwing - Armor Master
    2x Blackwing - Armed Wing
    1x Gaia Knight - sozusagen Goyo-Ersatz um z.B. über Stardust zu rennen bzw. 2600-Beater
    1x Mist Wurm - Mit dem man eig. gar nicht rechnet in einem BW-Extra und man dem Gegner im Besten Fall 3 Extra-Deckkarten nimmt.
    1x Orient Dragon - Hat mir schon viele Spiele gerettet, speziell gegen Dragunity, ist aber Geschmackssache
    1x Scrap Dragon
    1x Stardust Dragon
    1x T.G. Hyper Librarian
    1x Maestroke - Zenmaines als Rank 4-er
    1x Utopia

  • Ich werde hier jetzt wahrscheinlich nur das wiederholen was meine Vorgänger auch schon gesagt haben, aber alles über 42 Karten kann man nicht als konstant bezeichnen.Du spielst viel zu viel Schrott der zwar an für sich alleine gut ist, in dem Deck aber durch fehlende Synergien einfach nicht passt.
    Bestes Beispiel stellt Jinzo da.Du hast keine passenden Tribute für ihn, er verschwendet die extrem wichtige Normalbeschwörung die man unbedingt für Blizzard und Shura sparen sollte und bei 10+ Fallen ist die Karte absoluter Selbstmord zumal atm eh wenig Fallen gespielt werden.Läufst du dann in einen Fader oder eine Scarecrow blockierst du dich selber und der Gegner kann bequem deine Backrow umgehen.Und für all den Ärger macht der Knabe -1 was denkst du dir dabei?


    Desweiteren musst du begreifen, dass dein Deck einfach zu randome zusammen gewürfelt ist.Ein Deck, und damit meine ich so gut wie jedes, baut vor allem darauf in sich zusammen als Synergie zu funktionieren.Das heißt man beschränkt sich auf einen kompakten und zielgerichteten Kartenpool aus den Kernkarten (Karten die dir am Ende den Sieg bringen sollen), Suchern und Supportern.Wenn du solche Karten wie Magischer Zylinder in dein Deck einbaust, welche Synergien erwartest du dir von ihm? Er ist für sich genommen eine recht gute Karte, hat aber keinerlei Möglichkeiten gut mit den wesentlichen Karten und Strategien deines Decks zusammen zu arbeiten.


    Bevor du dein Deck also mit solch einem Haufen von an für sich guten Karten vollstopfst, solltest du dir erst einmal darüber Gedanken machen, was genau eigentlich das Ziel deines Decks ist.Wenn du dieses Ziel, meistens in Form von 1-3 Karten auf die das Deck hinarbeitet, vor Augen hast, solltest du dann versuchen, dein Deck um diesen Kern herum zu bauen.Das kann zum Einen eine gewisse Strategie sein(wie in deinem Fall) oder ein Kern aus gewissen Karten.Je mehr man sich auf das "Um den Kern herumbauen" konzentriert, desto konstanter wird die Strategie des Decks auch funktionieren.
    Als nächstes musst du dir vor Augen führen, welche Karten gut in deinem Deck miteinander harmonieren können, also Synergien erzeugen können.


    Somit wird erzielt, dass die Karten deines Decks untereinander gut interagieren können und dein Deck schnell das Ziel erreicht, dass dir am Ende den Sieg bringen soll.


    Auf dein Deck werde ich nicht weiter spezifisch eingehen, orientiere dich da am besten an den Listen(ansätzen) von Modri und Aviandro, die sind ziemlich gut.


    Liebe Grüße,
    Bani.<3 ^____^