Nebeltal-Falke vs. göttlicher Wind aus dem Nebeltal

  • Hi,


    der Nebeltal falke triggert, du nimmst, um angreifen zu können, ein Monster auf deine Hand. (im Battle Step, bei der Angriffdeklaration). Nun kannst die Spielfeldzauberkarte triggern lassen. Tust du das , dann spezialbeschwörst du ein Monster. Die Monsteranzahl hat sich geändert und es erfolgt ein Replay. Nun "lenkst" du einfach deinen Angriff auf ein (anderes/das gleiche) Monster/ oder brichst den Angriff ab. (netter Move um hier + zu erwirstschaften ;) ) Hierfür musst du _nicht_ noch einmal die Kosten für den Nebeltal Falken erbringen.


    LG

  • EIne kurze Frage:


    Wenn ich durch den Eff. von Nebeltal-Falke ein Wind-Monster hochgebe und göttlicher Wind auf dem Spielfeld liegt,
    kommt dann zuerst das Monster durch den göttlichen Wind oder MUSS der Falke zuerst angreifen?


    Ich gehe davon aus, dass du beide Karten kontrollierst.
    Bei Angriffdeklarion muss "Mist Valley Falcon" eine Karte auf die Hand zurückkehren lassen. Hierdurch wird der Effekt von "Divine Wind of Mist Valley" auusgelöst und du kannst den Effekt aktivieren.
    Wenn du dies tust, wird das Monster beschworen und der Angriff wird fortgesetzt - hier entsteht KEIN Replay.

  • SpiritLord:


    Kannst du bitte kurz erläutern, warum kein Replay entsteht?


    Vielen DANK!


    LG

  • Battle Step:
    1. Du wählst "Mist Valley Falcon" um mit diesem anzugreifen. Du wählst ein Monster auf der gegnerischen Seite als Angriffsziel, nimmst 1 deiner Karten auf die Hand und sagst: "Angriff".*
    2. Jetzt kannst du den Effekt von "Divine Wind of Mist Valley" aktivieren. Der Effekt wird aufgelöst und das Monster wird beschworen.
    3. Jetzt geht es in den Damage Step - "Mist Valley Falcon" u. sein Angriffsziel tragen den Kampf aus.


    EDIT: * ein semi-offizielles OCG-Ruling legt nahe, dass das Angriffsziel gewählt wird, nachdem die Karte auf die Hand genommen wurde.

  • Battle Step:
    1. Du wählst "Mist Valley Falcon" um mit diesem Anzugreifen. Du wählst ein Monster auf der gegnerischen Seite als Angriffsziel, nimmst 1 deiner Karten auf die Hand und sagst: "Angriff".
    2. Jetzt kannst du den Effekt von "Divine Wind of Mist Valley" aktivieren. Der Effekt wird aufgelöst und das Monster wird beschworen.
    3. Jetzt geht es in den Damage Step - "Mist Valley Falcon" u. sein Angriffsziel tragen den Kampf aus.

    Danke fürs Erklären.


    Jetzt noch eine Zusatzfrage zu 2.: Wenn das Monster beschworen wird, kann der Gegner gleich noch reissenden Tribut aktivieren?

  • Ja, kann er. Die Beschwörung erfolgt noch im Battle Step, dort dürfen auch Karten wie Buch des Mondes, Feindkontrolle oder Zwangsevakuierungsgerät noch aktiviert werden - oder wenn die Voraussetzung stimmt, eben auch Reissender Tribut.
    Erst im Damage Step dürfen nur noch Konterfallenkarten, bestimmte Effekte die was negieren oder Karten, deren Effekt die Atk oder Def verändern, aktiviert werden.


    MfG Death

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)

  • Jetzt doch noch eine Verständnisfrage dazu:

    Verstehe ich das richtig:


    Bei 1. bin ich im Battle Step. Ich besitze die Priorität und kann deshalb unter 2. den Effekt von "Divine Wind of Mist Valley" aktivieren, bevor der Gegner etwas anderes tut und z.B. eine "Spiegelkraft" aktiviert.
    Und weil dem so ist, kann mein Gegner, wenn ich den Effekt von "Divine Wind of Mist Valley" aktiviere, nicht mehr "Spiegelkraft" aktivieren, weil die ihre Aktivierungsbedingung / Timing verpasst hat.
    Stimmt das so? Oder bringe ich da einiges durcheinander?
    Danke vorweg.

  • Für beide ist die Aktivierungsbedingung gegeben, nämlich die Angriffsdeklaration(Für Force ist die Angriffsdeklaration gegeben, Bei Divine handelt es sich um das Zurückgeben auf die Hand), folglich bilden sie nach SEGOC eine Kette.


    Kg1: Divine Wind of Mist Valley - Da Turnplayer
    Kg2: Mirror Force


    Resolve: Force zerstört Falcon, Divine beschwört ein Wind Monster.

  • -zu-