Traptrix & Bait doll

  • Hallo!
    Gleich zur Frage: Wenn ich mit Traptrix Atrax am Feld, Bait doll, auf (m)eine verdeckte Void trap hole aktiviere, was passiert dann?
    Wird:
    A: Void Trap hole zerstört durch Bait dolls effekt, da das timing incorrekt ist.
    B: Void Trap holes Effekt ausgelöst, da Atrax die "negierung" von normalen Fallen verhindert
    C: Nichts passieren, da es mir nicht erlaubt ist diese Karte als Ziel zu wählen.


    C ist unwahrscheinlich, aber könnte doch mal vorkommen... Was meint ihr?

  • Effekte können nicht während der Auflösung einer Karte aktiviert werden.
    ABER : Fallenstein Atrax wird nicht aktiviert, da sie einen permanenten Effekt besitzt, der keine Kette startet, somit auch nicht "aktiviert" wird, sondern immer wirkt solange sie offen ist.


    Sollte das obige stimmen, kommt Atrax's Effekt zum Einsatz, sobald die Aktivierung der Falle auf deiner Seite erzwungen wurde, und deine falle wird aktiviert, aufgelöst und dann auf den friedhof gelegt.


    Der Effekt der Falle geht in diesem Fall ins leere.


    Ich kenne keine Sonderregelungen o.ä. für die Köderpuppe, somit glaube ich richtig zu liegen.

  • Gleich zur Frage: Wenn ich mit Traptrix Atrax am Feld, Bait doll, auf (m)eine verdeckte Void trap hole aktiviere, was passiert dann?
    Wird:
    A: Void Trap hole zerstört durch Bait dolls effekt, da das timing incorrekt ist.


    "Void Trap Hole" kann NUR aktiviert werden, wenn der Gegner ein (Effekt)Monster mit 2000+ ATK beschwört. Dies ist hier NICHT der Fall, folglich kann "Bait Doll" auch NICHT die Aktivierung der Falle "erzwingen".
    "Traptrix Atrax" sorgt zwar grds. dafür, dass die Aktivierung u. die Effekte von Normalen Fallen auf deiner Seite nicht negiert werden können, ABER hier kann "Void Trap Hole" gar nicht aktiviert werden (weil die Voraussetzungen nicht vorliegen/Timing nicht passt) und somit greift der Effekt von "Traptrix Atrax" hier nicht (vgl. "Splendid Venus" vs. "Bait Doll").

  • gut, dass bait doll nichts erzwingen kann wusst ich nicht, sry für mein falschpost.


    "Bait Doll" kann schon Aktivierungen erzwingen, aber nur wenn auch das "Timing" passt. Hier ein Beispiel:
    “Tornado Wall” may be Set on the field if “Umi” is not on the field, but it cannot be activated. If targeted by “Bait Doll” when face-down and “Umi” is not on the field, it is destroyed.


    Außerdem ist "Bait Doll" :ssj:

  • Wähle 1 gesetzte Karte in der Zauber- & Fallenkartenzone; zeige das gewählte Ziel vor, erzwinge seine Aktivierung, falls es eine Fallenkarte ist, dann annulliere seinen Effekt, falls das Timing der Aktivierung nicht korrekt ist, und falls du dies tust, zerstöre es.


    Auf der Karte steht, dass sie die aktivierung erzwingt, dann aber die auflösung annuliert, falls das Timing nicht korrekt ist.


    Ich versteh nicht ganz warum Bait Doll die Aktivierung nicht erzwingen kann, wenn das Timing falsch ist.


    Geht das normalerweise, aber nicht in diesem Fall, da Atrax auf dem Feld ist?

  • Ich versteh nicht ganz warum Bait Doll die Aktivierung nicht erzwingen kann, wenn das Timing falsch ist.


    Geht das normalerweise, aber nicht in diesem Fall, da Atrax auf dem Feld ist?


    "Traptrix Atrax" hat damit NICHTS zu tun.


    2 Beispiele:
    a) "Bait Doll" zielt auf ein verdecktes "Solemn Judgment". Wie dir bereits bekannt ist, muss diese Konterfallenkarte DIREKT an die zu annullierende Karte "angekettet" werden, in unserem Fall wäre dies "Bait Doll".
    Da "Bait Doll" die Aktivierung von "Solemn Judgment" aber erst während der Auflösung erzwingen möchte, passt das Timing nicht.


    If “Bait Doll” is activated and targets “Magic Jammer”, “Magic Drain”, etc. the opponent may chain the Trap Card to negate and destroy “Bait Doll”. If he / she does not, the Trap Card will be destroyed since the activation timing is incorrect, and “Bait Doll” will be shuffled into your Deck.


    b) Die Falle "Kozaky’s Self-Destruct Button" kann man nicht aktivieren, deren Effekt aktiviert sich nur, wenn diese zerstört wird (Gleiches bei "Dark Coffin"). Hier kann "Bait Doll" also auch keine Aktivierung erzwingen.


    [Kozaky’s Self-Destruct Button]: If “Bait Doll” targets “Kozaky’s Self-Destruct Button”, nothing happens because the timing is inappropriate. However, “Kozaky’s Self-Destruct Button” is then destroyed by “Bait Doll”.


    Gleiches gilt bei "Sakuretsu Armor" od. "Dimensional Prison", diese dürfen nur aktiviert werden, wenn ein gegn. Monster angreift. Welcher Effekt sollte hier auch aktiviert u. negiert werden, wenn kein Monster angreift.