Die Untertanen des Poseidons sind zurück - Der Mermail/Atlantean Thread

  • Abyss Soldier ist nicht ein MUSS. Ich finde ihn gut aber da ich sowieso 2x Xyz-Encore spiele werde ich ihn vielleicht für etwas anderes ersetzen.


    Decklisten sind nun dank Neo-Daedalus im Thread. Wer noch mit seiner Liste ihn den Thread will einfach sagen. Die Farben wurden auch noch editiert und noch paar Pünktchen zur Strategie folgen in den nächsten Tagen.


    Mein Z/F Lineup sieht so aus:


    32 Monster


    5 Spells


    3 Traps


    Ferio, sry aber ich finde der Thread ist dafür gedacht das Spieler die neu ins Thema einsteigen die "besten Listen" bekommen.


    Du weißt selber das deine Liste ich sag mal "nicht so toll ist". Du spielst es ja teilweise so weil du manches Zeug nicht hast.


    Aber wenn du ohne Ocea Combo spielst nur einen Teus, nur 2 Pike, nur 2 Spehren, KEINE Atlanteans. Dann solltest du dir vielleicht den Startpost nochmal genauer durchlesen und nachdenken was die Strategie dieses Decks ist. ;)

  • Jetzt aber zur Laval Kette: ich spiele 3 Tidal, ist da der Effekt von Kette wirklich noch so wichtig??


    Aber mal ne andere Frage wie ist bei euch eigentlich das Monster Z/F Verhältnis?


    Naja... man braucht sie jetzt nicht unbedingt aber sie ist schon sehr nützlich weil man einfach gezielt millen kann also auch mal einen Mander. Hab auch schon mal denn zweiten Effekt benutzt um mir einen Dragoner auf das Deck zu legen.


    Zum Z/F Verhältnis. Bei mir sieht dass aktuell so aus: 3 Zauberkarten, 3 Fallenkarten. Hatte vorher noch Reparieren drin aber das ist jetzt wieder rausgeflogen weil ich es nie benutzt habe und es immer die erste Karte war die ich raus gesidet habe.

  • Stör kann, wenn alles perfekt läuft (wenn man alle Trites und Gundes auf ihn anwendet), 6 Monster reviven. 3 Reparieren freihaus. Mega guter Fisch :D ICh benutz ihn gern, aber den Hecht eben noch lieber, solang das Spiel nicht zu weit fortgeschritten ist.

  • CMPunk:


    ich frage deshalb, weil ich überlege die 2 Abyss Soldiers im Side zu kicken und 2 Debunks zu spielen, weil Debunk einfach genial ist, egal ob gegen Mirror Match E-dragoons blackwings oder bujins ;)


    oder würdest du dann eher nur einen Abyss Soldiers spielen oder eher einen Morphing Jar #2?


    Übrigens wo ist deine Deckliste?



    EDIT: und grade gegen das jetztige Meta ist Debunk einfach nur genial, da fast jedes Deck Maxx C Main und eventuell Veiler main spielen ;)


  • Reparieren braucht man nicht man hat ja Abyssstör...


    hm der braucht auch abwurf material :D
    reparieren würd ich immer 2 mal spielen ansosnt würde ich mit 2 gunden (oder mehr)arbeiten ( gunde + stör ist einfach zu genial )
    mit was ich mich nciht anfreunden kann ist leed sicher er ist stark und der effeckt bombe aber megalo hilft beim aufbau mehr als leed
    und einen random undine kommt immer gut :D
    und tidal ersetz zum großteil lavalval chain und reguliert den friedhof
    emeral kann da was besser da er der einzige is der dragooner wieder ins deck bringt was schon gut ist XD

  • Morphing Jar #2 kann ich vor allem gegen Spellbook und Exodia empfehlen. Bevor da mal ein Monster kommt hauen die sich das ganze Deck kaputt. Dagons vielleicht auch, aber die profitieren womöglich noch vom gewachsenen Grave.

  • Also zu lesen das du nur eine Deckart unterstützen willst, finde ich ,milde gesagt, traurig.
    Das Thema hat ein viel zu großes Spektrum als das du nur auf die Most Played Decks eingehen solltest.


    Und wenn man bedenkt das Abyssbalean bei euch nur schlecht kommen würde, weil ihr Atlanteans spielt....
    Immerhin seid ihr dichter an einem Monster Mash als ich mit meinem Build.
    Und ich hatte immer wieder schlechte Monsterhände....


    Aber Aufgrund eurer Vorschläge (und der interessanten Wendung das Mermail sich so entwickelt hat) werde ich zukünftig auch über andere Optionen nachdenken und diese Austesten.
    Mein Deck ist ja schließlich noch nicht vollendet.

  • @Ferio: was ist eigentlich dein Problem, akzeptiere es halt, dass deine Liste nicht hier im Startpost vom Thread veröffentlicht wird....dein deck ist überhaupt nicht das, was man sich unter einen Mermail deck vorstellt.......du kannst ja im Deck rating dein deck posten, aber andere werden dir sicher dann genau das gleich sagen wie wir dir, dass dein deck nicht gut läuft, zumindest in dem jetzigen meta. es keine chance hat -___-

  • @ Ranbow: hmm, du hast Recht, die spielen dieselbe Liste. Dachte schon, ich hätte einen Kopierfehler gemacht. Nun, wir wollen ja vollständig bleiben :P Ich hoffe, das macht nichts. Ansonsten schreiben wir einfach 2nd & Top 16 dazu. Wir haben ja Platz.


    @ Ferio: Ich hoffe, du weißt, dass sich das nicht gegen dich richtet. Habe mit CM geredet, eine Sparte für Fun-Decks wäre zwar machbar gewesen... Nur wäre die Bezeichnung "Alternativ" oder "Fun" von vornherein von den meisten als unwichtig abgetan worden, soll heißen, auch Neulinge würden sich eh auf die Turnierbuilds konzentrieren, da muss ich CM zustimmen. Wer wirklich an allen Aspekten der Mermails interessiert ist, wird sich auch alles dazu ansehen, was es gibt, und deinen Build früher oder später finden.


    Allgemein zu Abyssbalaen: es kann durchaus sein, dass irgendwann mal jemand 4 Mermails extra für ihn abstellt, Hilde, Gunde, Mander, Dine, was weiß ich, und ihn aufs Feld bekommt- der Wal macht trotzdem nicht genug Plus für ein Turnierspiel. Funbuilds könnten ihn ab und zu mal durchbringen. Allerdings spielen die Mermails seit Monaten ganz oben mit, und das ohne ihn- Grund genug, ihn zu vernachlässigen.

  • Jeder kann doch sein Deck so spielen, wie er möchte. Wenn man mit seinem Build klar kommt, ist das doch völlig ok. Man muss auch nicht immer mit dem Strom schwimmen, sieht man auch schon bei der Ansiedelung von Karten, deren vorher keine Beachtung geschenkt wurde.


    Bin momentan bei meinem Deck am überlegen etwas mehr Traps zu adden, mit denen ich durch die gegnerische Backrow komme like Trap Stun. Ich hab meist das Problem, das mir die gegnerische Backrow zu sehr zusetzt, das ich nur vereinzelt durchkomme.


    Zu Reparieren/Stör, finde ich momentan Reparieren etwas besser, ist meist Buildbezogen. Durch Reparieren besorgst du dir auch gutes Abwurfmaterial für die Nixenrüstung etc.


    Spielt jemand von euch die Abysssturmböe?

  • Stratos: Klar kann jeder spielen, was er will, wenn es ihm gefällt. Ich habe allerdings in keinem der anderen Strategiethreads, die ich mal durchgesehen habe, aus Jux Fun-Listen gesehen. Spellbooks zum Beispiel haben immer ein bestimmtes Buch-Setup, und bei den Mermails muss eben der Speed durch Teus, Hecht und Linde gegeben sein. Wenn ein Mermaildeck, z.B. : das von Ferio, quasi nicht suchen will, ist es in den seltensten Fällen turniertauglich- und deswegen erscheint es nicht im Startpost. Es geht nicht darum, nur den Tidal-Build zu unterstützen, im Gegenteil, ich finde es spannend, wie gut die Mermails sich auch an andere Varianten anpassen können, aber wir wollen, dass man weiß, wie man mit ihnen ganz oben mitspielt.


    Zur Frage nach Abyssschwall: Momentan nicht im Mainbuild, aber die Karte hat es auch in sich. Wenn man einen Wassergeist auf der Hand hat kriegt man damit mal eben so die Bahamut-Mechquipped-Kombo oder einen Abyssgaios hin.

  • Sirocco
    Mein Problem ist das solche Threads für 1 Deck eben wieder in der Versenkung verschwinden. (siehe Dragonruler oder Quick Draw Synchron)
    DAS ist etwas was mich IMMER schon gestört hat.


    Zudem finde ich diese "nur Tunierdecks Intoleranz" milde gesagt zum kotzen.
    Das hat weder mit Hilfe für Anfänger noch mit kreativität zu tun.
    Hier wird nichts anderes gemacht als Netdecking erleichtert.


    Das hat dann auch nichts mehr mit einem Strategiethread oder ähnlichem zu tun.


    CMPunk434 und Neo-Deadalus
    Ihr habt hier bisher brilliante Arbeit geleistet. Aber wenn ihr wirklich nur ein Deck unterstützen wollt, war diese Arbeit für die Katz.


    Nachdem zu Anfang ALLE Mermail Spieler gesagt haben der Teus ist Schrott. (Nachzulesen im alten Mermail Thread)
    Ist es nun die "Pflichtkarte" und wenn es so weiter geht, die nächste auf der Liste.


    Desweiteren verweigert ihr bereits im Anfangsstadium alternativen Builds den Zugang, womit auch Atlantean Builds mit Mermail Splash bereits im Vorfeld von euch ausgeschlossen werden.
    Warum also wollt ihr die Schließung des Atlantean Threads, wenn ihr deren Decklisten nicht wollt, weil sie auf Tunieren nicht erwähnt werden?


    Und um ehrlich zu sein, den Anfängern ist das Tuniergeschehen zuerst Sch... egal. Die wollen ein gutes Deck was sie spielen können.
    Und wenn sie bereits dieses Deck spielen wollen sie Hinweise zu Karten die nicht von 100 anderen gerade extrem hoch gehandelt werden.


    Euer Anfang ist immernoch sehr gelungen. Die Decklisten könnten vielleicht durchs Spoilern übersichtlicher werden, da sie als einzelne Tabs doch eher jemanden erschlagen.


    Dann würde ich noch für die Übersichtlichkeit vielleicht die Monster gemäß eurem Trivia Einspoilern um dem Erstbetrachter nicht gleich mit ner Enzyklopedie an Monstern zu erschlagen.
    Zu diesem Vorschlag würde ich aber gerne noch eine alternative Meinung hören, weil meine Meinung zur Übersichtlichkeit subjektiv ist.

  • Wir nehmen einfach Ferios Liste auf und denken uns unsere eigene Meinung.


    Da geht es nicht um warum haben die Leute die Genex Variante und blablabla es geht darum dein Deck ist keine neue Variante sondern einfach eine Liste wo alles genauso gespielt wird nur sehr viel schlechter.

  • Richtig ich habe meine eigene Meinung. UND meine eigenen Erfahrungen.
    Ich spiele dieses Deck seid ABYR. Ich habe schon Alternativen probiert, die hier nichtmal mehr erwähnt werden.


    Unsere Differenz können wir per PN klären, jedoch solltest du mal sagen was für dich ein "kreativer" Build ist, wenn du bereits jetzt festlegst, was man DEINER Meinung nach spielen MUSS.
    Okea hab ich getestet und sie kam nicht gut. Was soll ich sie also noch spielen???
    Mander kam in meinem Build auch nicht gut, darum steht er nicht mehr drin.
    Stör kam grundsätzlich Starthand, selbst mit einem Exemplar.
    3 Hecht kamen bei mir tot, warum soll ich dann 3 spielen???


    Dieses Deck entwickelt sich. Jede Karte wird von mir getestet. So zum Beispiel spiele ich Abysssturmböe, einfach weil sie in meinem Deck richtig gut ist und meinen Gegner regelmässig über Mermail fluchen lässt.
    Linde habe ich nie mehr als 2 gebraucht. Sphäre auch nicht. Teus reichte mir der eine immer wieder aus.
    Warum soll ich also Geld unnötig investieren, wenn es dem Deck nicht hilft?
    Dieses Deck ist mein Deck. Es muss mit MEINEM Spielstil harmonieren und keine Kopie von anderen sein.


    Wie gesagt ich kann einige Karten erneut testen, vielleicht hat sich durch mein Arsenal an Xyz (was sich geändert hat) auch deren Spielbarkeit geändert.
    Aber ich werde nicht jede Karte spielen, weil 99% diese Karte auch spielen.


    Beispiele: Nummer 11, Bahamuth, Laval Kette, Drachosack.
    Hab ich nicht, warum soll ich mein Deck dann darauf bauen, diese Karten benutzen zu können, wenn ich Alternativen habe die mir mehr bringen und dem Gegner mehr zusetzen können?