Top ten Turnierdecks?

  • Ich würde sagen die Dragon Ruler, Spellbooks, Prophecy, Mermail,Wind-Up, Dino-Rabbit sind die besten und meistgespielten Decks.

  • Ich spiele selber ein Dino Rabbit Dek und kann seit der neuen Banned List sagen: Es ist auch nicht mehr das was es einmal war. Ich würde Chaos Dragon auch noch sehr hoch einschätzen.

  • Hey, Ich spiele auch n Dino Rabbit als zweites Deck und ich finde es cool nur die Limitierung vom Rescue Rabbit hat dem Deck einen Knacks verpasst aber mit Leviair geht das. Hoffe trotzdem dass Rabbit wieder auf 2 geht.

  • Naja also ich finde das die Rabbits schon sehr weh tun und die ganzen Fallen wie z.B feierliches Urteil und Solemm Warning tuen aber auch sehr weh. Aber da können wir uns bei den Fire Fists bedanken die haben die nämlich alle gespielt und die wurden wegen denen dann auch zum Größten Teil dann auch gebannt.


    Edit: Ich meine natürlich Solemm Warning und Solemn Judgement. Hatte den falschen Namen im Kopf. Danke an xXGhostcookieXx das er mich darauf hingewiesen hat. Und die Rechtschreibung habe ich jetzt auch mal korrigiert,lag nämlich daran das ich am Handy Online war.

  • Ich würde sagen die Dragon Ruler, Spellbooks, Prophecy, Mermail,Wind-Up, Dino-Rabbit sind die besten und meistgespielten Decks.


    Wind-Up sehe ich zurzeit kein einziges.
    Spellbooks und Propehcy kommt aufs gleiche raus.


    Viel gespielt wird noch Infernity, Evilswarm, FireFist und (Geargia)Karakuri.

  • 1 dragon ruler ( alle varianten )
    2 Blackwing
    3 evilswarm
    4 spellbook
    5 mermail
    6 fire fist
    7 Constellar
    8 infernity
    9 dark world
    10 chaos/ lsw variant decks


    Im Grunde ist das mehr oder weniger diederzeit korrekte reihnfolge die ich noch subjektiv begruenden koennte , da aber jeder ne subjektive meinung hat die durchaus anders aus fallen kann in der reihnfolge , unterlasse ich das um keinen unnoetigen zuendstoff hier abzulegen .


    Fakt ist das dragon ruler platz 1 ist und die plaetze 2 bis 8 in meinr auflistung abaenderbar ist wie man es fuer richtig denkt und die plaetze 9-10 kann man auch mit anderen sonstigen wie chain burn oder chain beat oder bujin besetzen etc .


    Mfg by a.phantom aka monkey d. Adi mit dem strohhut :)


    P.s hoffe das mit shadow specter die noble knight,bujin oder vampire mit den onlys das Format breaken den die jetzige dragon dominanz nervt des todes hart

  • Naja also ich finde das die Rabbis schon sehr weh tun und die ganzen Fallen wie z.B feierliches Urteil und Solemm Judgement ruhen aber auch sehr weh. Aber da können wir uns bei den Fire Fists bedanken die haben die nämlich alle gespielt und die wurden wegen denen dann auch zum Größten Teil dann auch gebannt.


    Entschuldigung,dass ich das jetzt sagen muss aber dein User Name passt völlig zu deinen Posts...
    Firefist ist ganz sicher nicht Schuld daran,dass die Traps eingeschränkt wurden da kann sich ein Dino Rabbit oder Evilswarm Spieler genauso an die Nase fassen.Mal ganz ehrlich was ist schlimmer Ophion bzw. Laggia und 5 Sets oder Bär und Sets.Ebenfalls zeigt dieser Post von dir,dass du gar keine Ahnung hast.
    Hier mal eine Liste deiner Fehler:
    1.Doppelposts sind hier offiziell nicht erlaubt.
    2.Solemn Judgement ist Feierliches Urteil ^^
    3.Die Rabbits musste man einschränken,da Evilswarm sonst zu viele leichte Möglichkeiten hätte um 1st Turn Ophion zu machen.
    4.Deine Grammatik/Rechtschreibung ist Augenkrebs.Wie alt bist du eigentlich?10?


    MfG
    Ghostcookie

  • Top10 liste der Stärke klappt nicht...man muss die Sache nach dem guten alten TX-Format anwenden.


    Top 10 kann man machen was die Beliebtheit angeht:


    1. Dragon Ruler
    2. Dragon Dragunity
    3. Evilswarm
    4. Mermail-Varianten
    5. FireFist
    6. Karakuri-Varianten
    7. Feen (ob TG oder Chaos spielt keine Rolle)
    8. Infernity
    9. Dark World
    10. Gadgets


    (ist halt nur eine Liste die ich so beobachten konnte)



    Jetzt zum eigentlichen Thema:


    Stärke der Decks


    T1 : Dragon Ruler und Dragon Dragunity. Konstant, Drawcards, 2 Hände quasi undendliche Sucher und mit Sixth Sense momentan nochmal ein kleiner aber feiner Push in Richtung Tier 0. Alles in allem starke Decks aber keine unbezwingbaren Decks (siehe ARG-Tunier in Ohio; Finale zwischen Constellar und Evilswarm)


    T 1,5: Evilswarm Constellar Mermail Infernity Agent Blackwing
    Diese Decks haben sich nach der Bannliste auf verschiedenste Art und Weise bemerkbar gemacht und das zu Recht wie ich finde.
    Evilswarm schockt immer mehr die Dragon-Ruler und haben gegen diese auch sehr gute Chancen wenn diese ihre Boardkarten nicht ziehen (konnte erst dienstag wieder beobachten wie ein Dragon dragunity gegen einen first turn rabbit-Ophion mit 4 set direkt zusammenschob um zu game 2 überzugehen und dann konstant 3 EXceed-encore und anderes geboardet hat)


    Constellar bietet eine immense Feldkontrolle und kann karten wie vanity emptyness und Imperial ironwall ohne Bedenke im Main spielen da sie nicht ganz so stark darauf angewiesen sind auf Specials und Removen wie die "geliebten" Drachen. Wenn man den effekt von sombreo nutzen möchte gibt man sich die wall mit plaides einfach hoch mit noch einen und setzt die wall wieder. Ganz einfach also ;)
    Zumal ein Constellar sich in die Top32 auf der EM 2013 gekämpft hat, ein Format, welches eigeltich von den hexern und Drachen tot-dominiert wurde.
    Tipps fürs Maindeck: Grab des Superantikenorganismus und Stygeanischer Klagegesang...Mermail und Dragonruler kann dann nicht angreifen und keine Exceeds machen...sehr gut wie ich finde.


    Mermail ist nachwie vor eine stark vertreten seit erschienen der unterwasserlebewesen. Hier hat sich im support nicht viel getan außer dass sie einen neuen einfach zu beschwörenden Tuner bekommen haben. Tolle sache. wurde zwar von der Bannlist etwas rasiert aber das ist ja egal. da es immer noch stark ist.


    Die Agents haben ihre vor und ihre Nachteile. Gegen einen Ophion bleibt oft nur der Honest oder man eben unterbinden dass dieser kommt, aber gegen andere Decks die ich oben bereits erwähnt habe können sie ihre volle synchro power dank der vielen und starken synchrobeschwörungen unter beweis stellen. Eine Krystia mit 3 set wird dem ein oder anderem Dragonruler ernorme Schwierigkeiten bringen.


    Das waren mal meine Gedanken zu dem Thema

  • T 1,5: Evilswarm


    Evilswarm ist scheiße. Kann nix außer sich hinter Ophion verpieseln, momentan könnte man denken dass sie ein gutes Matchup gegen Dragons haben aber auch dagegen verlieren sie konstant. Höchstens T2,5.


    Blackwing spielen imo einfach nur sehr viele Leute, nur weil Wirbelwind auf 3 ist springt es nicht von T 3 in T1,5...

  • Äh Momo du hast den Grund genannt:
    Weil ein Deck viel gespielt wird springt es von T2,5 auf T1-1,5.
    Oder meinst du allen ernstes wenn nur 100 Leute Weltweit Dragonruler spielen würden, würde es als T1 gelten?
    (Ausreden wie "das Stärkste" sind derzeit unerheblich, da es darum ginge, wenn nur 100 dieses Deck spielen)


    Einzig und allein die Zahl der Spieler entscheidet über eine Subjektive Wertung der Decks.
    Objektiv kann hier keine exakte Liste erstellt werden, da ein Computerprogramm was ALLE Wahrscheinlichkeiten einbeziehen würde, länger bräuchte um das auszurechnen, als das nächste Set oder Structure braucht das Meta komplett umzukrempeln.

  • Das stimmt. Meta bzw. Tier bezeichnet die Anzahl der Decks, die bei einem Turnier vorkommt. Die Stärke hängt nicht direkt mit Meta zusammen. Sie verändert jedoch die Anzahl der Leute, die das Deck spielen und beeinflusst dadurch das Meta.

  • Naja die Definition für Stärke ist ja unterschiedlich.
    Aber gehen wir vom Meta aus gibt es ein paar Schlüsselpunkte:
    Anzahl der Spieler
    Komplexizität des Decks
    Verfügbarkeit des Decks


    Alles andere ist für die definition des Stärksten Decks am Ende unerheblich.
    Die eigentlichen Punkte die ein Deck bei einer objektiven analyse aushalten müsste wären:
    Speed
    Konstanz
    Win Option
    Multi Options
    Ressourcenmanagment
    Spieler-Deck Harmonie


    Leider sind diese 5 Punkte bei Tunierergebnissen nicht einsehbar.
    Und gerade der letzte Punkt ist ein eigenartiges Phänomen. So gibt es Spieler die ein eigentlich nur T2 taugliches Deck auf einem T1 Level spielen können, während andere mit dem Identischen Deck nichtmal eine T3 Wertung schaffen würden. (hmm dieses Thema wäre mal ne Wissenschaftliche Studie wert, kennt einer von euch nen Verrückten Wissenschaftler der das anstreben würde?)


    Aber zurück zu den 3 eigentlichen Kriterien: Anzahl, Schwierigkeit und Anschaffung.
    Während die Anzahl sich dahingehend orientiert welches Deck auf den letzten Tunieren erfolgreich war, wird sie immer wieder von der Komplexizität der Decks ausgebremst.
    Ein Beispiel dafür ist das Prophecy Deck des letzten Formats. Obwohl es als eines der besten Decks galt, haben viele dieses Deck nach einigen (oder einem) Fehlschlag wieder abgegeben um sich das andere "beste" Deck zuzulegen.
    Viele Spieler die auf Tunierniveau mitspielen wollen meinen das der Preis für ein Deck unbedeutend ist, solange man damit gewinnt.
    Hier kommen wir dann zu dem Punkt der Anschaffung. Sind einige Kernkarten aufgrund ihres Alters oder ihrer Seltenheit schwer aufzutreiben, werden weniger versuchen dieses Deck bis zum Tunierstadium aufzubauen.
    (Hier als Beispiel die Harpien mit ihrem Spieldrachen, der erst jetzt Verfügbarer ist).
    Sind dagegen alle Kernkarten extrem leicht Verfügbar (Mill Deck, 2005; Dragonruler, 2013 usw) werden viele mit diesem Deck beginnen.
    Da werden dann auch irrationale Kosten für zusätzliche Karten erbracht.


    Und am Ende definiert sich aus diesen 3 Punkten das was das Meta ausmacht.
    Je leichter ein Deck zu steuern ist und umso leichter es zu bekommen ist, umso mehr wird es gespielt.