Grapha Reloaded - Der Finstere Welt Strategie-Thread

  • @Sunaki-sama



    "Ziehe, bis du 3 Karten in deiner Hand hast, zusätzlich erhält dein Gegner für den Rest dieses Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, keinen Schaden. Während der End Phase dieses Spielzugs, lege deine gesamte Hand auf den Friedhof. Du kannst nur 1 „Karte des Untergangs“ pro Spielzug aktivieren. Du kannst während des Spielzugs, in dem du diese Karte aktivierst, keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören."

  • So, habe heute mit der Deckliste auf Seite 54 gegen Pendel (Buntäugig-Pendelmagier) gespielt. (Anmerkung: Da ich meine Ernste Warnung nicht mehr finden konnte, habe ich stattdessen 1x Deckverwüstungsvirus im Main gespielt).


    Anfangs dachte ich, dass ich verlieren werde, da der Typ mehr Ahnung vom Spiel als unsere Kumpels hat und weil er Karten wie Exzentrick und Kirin im Main hat, aber dennoch habe ich in 3 Duellen alle 3 gewonnen. Doch dies lag wahrscheinlich daran, dass die Magier 1. durch die Banned List stark eingeschränkt sind, 2. weil er sein Deck sehr defensiv spielte (einige Traps statt Pendel Engines)(defensiv ist leichter zu handeln als offensiv) und 3. dass ich übernatürlich gut gezogen hab, so dass ich in allen 3 Games einen Virus im ersten Zug durchbringen konnte, wodurch er kaum zu Pendelbeschwörungen kam. Außerdem hatte ich konstant in Runde 2 oder 3 die Tourguide-Kombo und darauf hin den OTK.


    Und @Karte des Untergangs: Auch wenn meine Leseskillz nicht das Gelbe vom Ei sind, habe ich bereits beim 1. Lesen erkannt, dass Demise auf den Friedhof legt und nicht abwirft. xD


    @kangsta31: Warum willst du Terraforming siden? Ins Side Deck gehören imo nur Karten, die gegen andere Decks (oder deren Side Deck Karten) besser sind als gewisse Main Deck Karten.
    Terraforming gehört nicht dazu. Entweder man spielt sie im Main oder nicht.

  • Tut mir Leid wegen Card of Demise, hatte im Kopf das sie wie In die Leere am Ende abwirft.
    (und das Special Verbot hatte ich auch vergessen)


    Tür des magischen Vertrages (oder auf Englisch Magical Contract Door) sagt einfach:
    Füge der Hand deines Gegners 1 Zauberkarte von deiner Hand hinzu, dann füge deiner Hand 1 FINSTERNIS Monster der Stufe 7 oder 8 von deinem Deck hinzu.


    Sie stammt aus dem Movie Pack.

  • Finde die Karte nicht so gut. Ich geb nur ungern eine Zauberkarte aus meiner Hand dem Gegner, erst Recht nicht wenn man mit 5 HK startet. Außerdem macht die Karte -1.


    Insgesamt denke ich, dass man den Speed nicht weiter erhöhen braucht, da es jetzt mit 3 Allure wieder genug Speed Karten gibt.


    Ich grübele atm, ob ich noch weiter auf OTK (Twin Twister Main) oder Control (mehr Backrow) spielen sollte. Hängt natürlich auch etwas vom Gegnerdeck ab.

  • Wie ich auch sagte: wenn man den Gegner zwingen könnte sie zu aktieren. Aber so die werden den Teufel tun das zu machen.
    Wenn unser Gegner dann unsere DW mit SEINEM Effekt abwirft, ist mir das -1 sowas von egal.
    Aber ohne Karte die den Gegner dazu zwingt ist es ein Glücksspiel, also eher keine Option.


    Ich denke der Virus Build hätte derzeit die besten Chancen.
    Nicht zu verachten bekommen wir nächstes Jahr einen weiteren Virus der garnich mal so ungefährlich ist.

  • RATE-JP078
    (Literally translates to “Deck Destruction Virus of Shadows”, yes, it’s a virus trap)
    Normal Trap
    1. Tribute 1 Dark Monster with 2000 or more DEF; check your opponent’s
    hand, all monsters they control, and all cards they draw until the end
    of their 3rd turn after this card’s activation, and destroy all those
    monsters with 1500 or less DEF.


    Kommt Anfang nächsten Jahres im Raging Tempest Booster. (vermutlich Februar)
    Neben den anderen 3 Virus Karten einfach sehr starker Support.
    Vor allem weil der Gegner nur wenige Monster am Ende noch zur Verfügung haben wird und man noch eingreifen kann, da er die Karten die er zieht vorzeigen muss (Mind Crush)

  • Es ist ja nicht so das Latinum kein Finstere Welt Monster ist der mit bis zu 2700 Def durchaus "normale" Probleme aufhält.


    Wenn die beiden 6er nicht so teuer wären, würde ich glatt versuchen damit eine andere Version zu finden.
    Aber so... (Teuer im Sinne von: Experiment zur Tauglichkeit für Turnierebene)

  • ich finde latinum ist eine der sinnlosesten dw monster überhaupt. zumal ist er für einen level 6 monster sehr schwach. es gibt viele karten die diese angriffsschwäche mit einem heftigen effekt wieder wettmachen, aber bei latinum is es der eff einfach nur schrott. spezialbeschwörung wooow das kann beiige auch. Das monster würde ich trotz der kompabilität mit dem virus, der nächstes jahr spielbar ist, nicht spielen. Ist es denn für konami so schwer dark corridor zu releasen und auch eine karte in das spiel zu integrieren die die zweiten effekte unserer monster aktvieren lässt, ohne eine kombo mit 3 oder mehr zu erfordern. klar es gibt ceruli oder finsteres abkommen aber die sid halt viel zu stark auf alles andere auf der hand und auf den gegner angewiesen.

  • Ich weiß ehrlich nicht was an Ceruli so schlecht sein soll.
    Immerhin triggert er bei Abwurf die besseren Effekte unserer DW. (er specialt sich beim Gegner durch den Effekt einer DW Karte, da der Gegner ihn kontrolliert, müssen wir eine Karte abwerfen)


    Er ist kompatibel mit 141, ermöglicht schnellere Grapha plays.


    Klar ein Beatstick ist er nicht und er braucht auch nen Abwurfeffekt + 1 Ziel in der Hand.


    Was Latinum und Lucent betrifft sind die beiden ganz anders zu bewerten als Gold oder Silva.
    Latinum ist halt mit gegnerischem Abwurf ein Push für ein anderes Monster (falls nötig).
    Lucent hingegen ist schon ein ganz anderes Kaliber und gerade im zusammenspiel mit Ceruli echt gefährlich.
    Kommt er durch Ceruli (weil das der einzige sinnvolle Themeninterne Trigger ist) in den Grave, Specialt er mal eben ein DW Monster aus unserem Deck.
    Das kann entweder ein weiterer Beatstick für uns sein, oder eben ein Ceruli beim Gegner der dann den nächsten großen Effekt eines DW zündet.

  • Die sinnlosesten DWs sind immer noch die Vanillas, danach folgen Scarr und Latinum. Das Zauberbuch ist ebenfalls eine extrem sinnlose Karte. xD
    Reign-Beaux ist aktuell leider auch unspielbar. :/


    Ich denke, über die Tributmonster für den Virus brauchen wir gar nicht diskutieren. Es sollte jedem klar sein, dass Grapha, den man sowieso schon 3x spielt, mit Abstand das beste Virus-Tributmonster von allen darstellt. Solange Gates liegt, hat er ausreichend DEF und kommt sowieso immer wieder für +1. Scarm wäre ebenfalls eine erwähnenswerte Option, aber wie häufig legt man den aufs Feld?


    Jo, mich ärgert es auch, dass Konami es nicht schafft, Karten wie Dark Corridor im TCG zu releasen. Dabei ist die Karte im Gegensatz zu den meisten anderen Support Karten nicht overtexted und overpowert, außerdem hat sie nur einen einzigen Effekt, der Ausgleich macht, während andere Karten 2-3 Effekte haben, die alle Plus machen. Von daher sehe ich überhaupt kein Problem, so eine nicht brokene Support Karte im TCG zu veröffentlichen.


    /Edit: @Ferio von Cefiro: Was an Ceruli so schlecht sein soll: Sein Effekt ist halt sehr "spezifisch" und lohnt sich nur in Verbindung mit anderen Karten (z.B. Sillva und Goldd, beide machen durch Ceruli +1).
    Dabei gibt es allerdings mehrere Haken:
    1.) Man braucht Ceruli + andere Karten gleichzeitig auf der Hand
    2.) Durch den notwendigen Combodraw steigt die Wahrscheinlichkeit auf einzelne unbrauchbare Kombokarten und führt zu mehr Bricks
    3.) Storchastisch gesehen sind imo mehr Bricks als passende Combodraws zu erwarten
    4.) Der Verlust der Konstanz durch Ceruli lässt sich nicht durch mögliche Kombos mit ihm kompensieren

  • Was denkt ihr über diesen neuen virus rein theoretisch gesehen??? ich meine viele karten hören sich sehr sinnvoll an und in der praxis is es dann eher ein määh.
    Abegsehen davon finde ich es iwie interessant dann alle drei viren zu boarden und das ganze mal so zu testen. EEV is eh klar, das is ja der typische standard.


    Was ich mir halt gedacht habe ist, wenn DDV im main ist, zerstört er alles mit 1500 atk und drunter. Im aktuelen meta sind ja die meisten monster unter dieser Stärke.
    Wenn man nun den neuen virus mit dem DDV kombinieren würde und alles was 1500 oder weniger DEF zerstört, hätte man ein größeres spektrum.
    Oder würdet ihr sagen die meisten meta monster (level 1-4) haben eh oftmals weniger als 1500 def, sodass DDV nicht benötigt wird? (DDV erwischt etwa 65% der monster, während der neue virus bis zu 90 % erwischt und somit DDV überflüssig macht...Was meint ihr???


    Die frage die halt offen bleibt ist, würde die karte in der nächsten banned liste auftauchen? Klar ist, das deck muss entsprechende karten für die aktivieurng beinhalten, da dark und 2000 DEF gefordert werden, aber ich finde, es ist schon ein heftiger damage (auf der hand, auf dem feld des gegners und für die nchsten drei züge) was ein bannen oder limitieren begünstigen würde, was meint ihr dazu?

  • Also die Viren zu spielen ist schon fast die einzig verbliebene Option für DW turniertechnisch wieder mitmischen zu können.
    Durch die Viren können wir ein paar Effekte unterlaufen und so verhindern das der Gegner zu großen Vorteil erwirtschaftet (so kann man BAPK drastisch einschränken, weil sie eben unfreiwillig ihre Effekte verbraten müssen).


    Das Hauptproblem was Dark World hat ist das wir unsere wichtigen Karten an Backrowhate/Pendelhate verlieren.
    Fieldspell und Dunkler Nebel sind leider gute Ziele dafür.
    Dragged Down ist zu ungenau (und wie Ceruli eine Kombo Karte).
    Skill Drain bringt auch kaum noch was.


    Was dem Deck fehlt sind einfach stärkere Versionen von Bronn.
    Dark Corridor ist natürlich der Traum: suche dir einen DW und special ihn.
    Reign-Beaux wäre natürlich deutlich besser wenn er sich zumindest selbst specialn könnte und nicht nur durch gegnersichen abwurf.
    Aber zu der Zeit wo er kam wäre es zu stark gewesen.

  • Man könnte ausser den Viruskarten auch noch Düsterer Yorishiro reintun sind ja alle Unterweltler.
    Hassbursche wäre auch eine Überlegung wert rechnen tut man mit so einer Karte heute kaum noch,
    bin auch ziemlich eingerostet was Dar World angeht hab es mal vor Jahren angespielt.

  • Anstelle von hassbursche würde ich blazing mirror force spielen, weil die karte einen viel heftigeren effekt hat.
    Düsterer yorishiro is schon ne ziemlich nice karte, allerdings haben unsere monster mit level 5 oder höher keine besonders tollen effekte, sodass es sich garnicht erst auszahlt die karte im main zu spielen. Stattdessen kann man den platz mit einer besseren karte füllen.

  • Düsterer Yoshiro war auch ein Einfall um zbs. Goldd und Silva als Rank 5 Materiallien zu verwenden für Adreus,Hüter der Götterdämmerung unter anderem.
    Ich bin halt einer der versucht sich nicht auf 1. Monster oder einer einzigen Kombo zu beschränken,
    Optionen und Vielfalt macht ein Deck erst so richtig interessant und Fun.
    Bei Dark World sieht es halt aus ohne Grapha und die neuen Viruskarten hat es nichts drauf,
    aber Vlt hab ich auch nur keine Ahnung von Dark World.