It's Magic - der Prophecy/Spellbook Strategiethread

  • Ich habe bisher eigentlich immer 2 Ewigkeit gebraucht weil ich mir auch mal Fate ins Deck zurücklegen möchte und nicht immer Eternity.
    Zu der 45 Karten Frage, auf gar keinen Fall!
    Das schadet höchstens der Konstanz obwohl es eigentlich außer Frage stehen sollte das man im Prophecy 40 bzw. höchstens 41 Karten spielt.


    BTW: Habe in den Startpost eine nette kleine Geschichte eingefügt und die Bedeutung der Tarot Karten nochmal genauer erläutert.
    Nochmals danke das du dir die Mühe gemacht hast mir das zu zuschicken Corona. ^^

  • Corona


    Nope Kycoo und Jowgen hab ich im Side und da machen sie sich gut.
    Die random Starhall kommt super. Pushe sie ja njr etwas hoch und entsorge sie dann mit Scrap Dragon. Und ma ich komme konstant auf den :)
    Zu den 3 PoD und 2 Cresent, ziehe oft n totes Cresent nach, desh. Nur 2 und PoD kommt klasse. Wenn man n exceed oder ne Priesterin rufen will lässt man ihn auf der Hand, ansonsten zeigt er mir 3 Karten. Zum Eternity, mir reicht das eine Master hilft mir wenns sein muss.

  • So hier mal mein Bericht


    Mein Deck sah so aus:
    3x Junge
    3× Temperance
    2x High Priest
    2× Kycoo
    2x Maxx C
    1x World


    3x Secrets
    3x Crescent
    2x Tower
    2× Wisdom
    2x Master
    2× Fate
    2x Eternity
    2x Power
    1x Book of Moon
    1x Magierbuch des Lebens


    2x Teuflische Kette
    2x Emptiness
    1x Force
    1x Bodenlose
    1x Raigeki Brecher
    1x Windstorm


    Extra ist Unwichtig, da ich meist nur die 2er Synchros raus lege.


    Side:


    3x Mst
    2× Mind crush
    2× Debunk
    2x Trap Stun
    1x Soul Drain
    1× Maxx C
    1× Riss
    2× Rivalität


    Erste Runde gegen Grandsoil 2:0


    Im ersten Spiel lag nach dem dritten Zug eine World, gegen dir er nichts mehr viel machen konnte. Er startete nochmal ein Comeback mit 2 Grandsoil die aber durch fate und Chain verhindert wurden.
    Im zweiten Spiel gab er mir Mistake auf Junge. Hätte ich nicht eine Highpriest gehabt, wäre es Game für ihn gewesen. So konnte ich Mistake zerschießen und wieder zurück ins Tame kommen. Kurze Zeit später lag wieder die World for Game.


    Zweite Runde Prophecy 0:2


    Ich zog im ersten Spiel 5 Spellbooks. Je ein Eternity, Master, Life, Fate und Tower der instant Mst gefressen hat.. ich konnte mich ne ganze weile mit Kycoo halten während er runde für runde mit Tower viel zu viel plus gemacht hat. Irgendwann kam ich da nicht mehr raus da er outs gegen Kycoo gezogen hat.
    Im zweite Spiel hatte ich eine sehr gute Hand mit Tower, Mst, Junge, Master, Fate und Life. Er hatte dafur keine Spells aber Kycoo.. der reichte fürs Game da ich nichts gegen ihn machen konnte.


    Dritte Runde Evilswarm 2:0


    Ich startete mit Junge und machte den üblichen Zug. Er legte mir Ophion hin und schützte ihn mit 2 Backrows. Ich spielte Temperance und pusbte ihn durch Power und Master womit ich durch Wisdom geschützt über seinen Ophion kam. Danach kam World und er kam nicht mehr raus.
    Zweite Runde lag wieder World womit es sehr schnell vorbei war


    Vierte runde Blackwing 1:2


    Ich hatte in jedem Spiel World auf der Hand.. er startete mit Bora und 4 Set. Ich hatte es nach Ewigkeiten klein bekommen und über rannte ihn am ende mit 2 Kycoos da er Virus auf Siro machte und nichts traf. Im zweiten Spiel hatte ich nichts auf der Hand außer Riss während er mit nem saftigen Döner startete und mir ein Otk gab da Riss mst gefressen hat. Drittes spiel hatte ich recht gut gezogen (außer World) aber er hatte auf alles eine Antwort. Am ende gewann er im imeout mit 100 life mehr.


    Fünfte runde Harpyen 2:1


    Gibt hier nicht viel zu sagen. Ich gab ihn immer Fate oder Book, wenn er los legen wollte, sodass er nie wirklich ins Spiel kam. Im zweiten Spiel hatte ich wieder Wold auf der Hand.Ich konnte rein gar nichts mit der Hand machen und verlor sehr schnell.
    Das dritte Spiel war dann ein Wiederholung vom ersten Spiel.


    Sechste Runde gegen Fire Fist 2:0


    Hier gibt es nicht viel zu sagen. Hatte in beiden Spielen Döner mit Soße gehabt.


    Siebente Runde gegen Geargia Karakuri 2:1


    War mit Abstand das schwerste Spiel am ganzen Tag. Ich hatte es irgendwann geschafft, mit Fate und High Priest seine Armor zu erledigen womit das Spiel dann an mich ging.
    Zweites Spiel hatte ich mal wieder Wold auf der Hand. Er gab mir noch Mistake auf Bube und warning auf Temperance um den Sack Zu zu machen.
    Das letzte Spiel hatte iob ihn früh in den Nachteil rein gespielt wodurch er schnell aufgegeben hat.


    Fazit 5:2 und der 17te Platz.


    Mich hatte der loose gegen BW geärgert, da ich dort im dritten Spiel etwas anders hätte spielen können.
    Habe jetzt auch die World Temperance sowohl Windsturm als auch Raigeki Brecher gekickt, da sie nur für die World da waren die zu oft tot kam.
    Für ein Turnier mit sieben Runden war es einfach nicht konstant genug. Ich spiele dafür jetzt 2 Mst ein Pot und 3 Justice.
    Es ist zwar nicht mehr SO explosiv aber '100x konstanter.



    Ich habe mit dem Handy geschrieben, also verzeiht bitte Schreibfehler
    W

  • Das natürlich doof gelaufen aber Kopf hoch, wir haben alle mal einen schlechten Tag. Das mit dem auf Drachenherrscher vorbereiten kenne ich auch. Hab extra mal Kycoos und Maxx "C"s ins Main Deck getan und hab auf dem ganzen Turnier nur einmal Drachenherrscher abbekommen in den anderen Spielen habe ich sie meistens rausgeboardet.

  • Ich kenne das irgendwie nur mit dem Mermail Format. XD
    Kann mich noch an die letzte DM erinnern habe mein Side Board zu 75% gegen Mermail ausgerichtet und habe dann gegen kein einziges gespielt.


    Habe mal eine Frage, spielt einer von euch gerade Upstarts?
    Teste gerade 2 im Main ( bin gerade ein bisschen am rumexperimentieren ) und finde das eigentlich gar nicht so schlecht das man dann theoretisch nur 38 Karten spielt.
    Was meint ihr dazu?
    Mir ist irgendwie auch aufgefallen in letzter Zeit das immer mehr Leute die World kicken.
    Finde ich super. :daumen:

  • Ich habe nun world auch gekickt, seh es nicht ein 5 karten zu spielen für 1 monster und ohne world lief es wirklich besser Hab nur ein match verloren von 5 auf ner hobby und auch nur weil ich nen waboku Im time out abbekommen hab.
    Hab sogar dragons 2:0 abgezogen aber hatte auch Immer was gegen ihn. Hab kycoo main gespielt und Find das er ins main gehört solange dragone rumlaufen, immerhin ist er gegen fast jedes deck zurzeit Ganz gut ,Hab auch durch ihn nen dragunity Seine phalanxe geklaut xD

  • Ich will aber Halbmondhalle auf der Starthand haben und da brauch ich halt drei. Zwei ist mir irgendwie zu unsicher


    Ich würde auch nur 2 Crescent spielen wenn ich die Karte überhaupt spielen würde.
    Aber dadurch das ich die Karte wie die Pest hasse wird das nie passieren. ^^
    Du kannst halt leider nicht mit Duality starten was ich persönlich nicht so toll finde.
    Aber wer sie mag spielt sie halt.
    Ich finde 3 sind zu viel.

  • @Upstart


    Na ja, ich finde Upstart halt nicht so gut in Verbindung mit Crescent.
    In der Runde, in der ich Crescent spiele, kann ich den Goblin halt nicht aktivieren, und wenn das schon auf der Starthand passiert, gammelt eine der beiden Karte eine Runde lang auf der Hand rum.
    Nicht so toll...


    Aber als Urteil noch erlaut war, habe ich 3x Upstart gespielt und sogar noch 1x oDoP.
    Aber halt kein Crescent.


    Ich finde Crescent imo aber etwas besser.

  • Ich muss Corona zustimmen, Wenn man mit Upstart startet u d Cresent nachzieht ist man erstmal instant frustriert. Gleiches auch bei PoD, aber fi de PoD besser als Cresent. Klar Cresent ist ein Spellbook, aber beiPoD entscheidet man was man nimmt, während man bei Cresent hoffen muss dass man sein secrets oder das Master für nen neuen Versuch bekommt...


    Deshalb spiele ich zur Zeit 3 PoD und 2 Cresents um quasi die Optionen wenigste s zu haben.


    Upstart lohnt sich wirklich in einem Format mit Urteil. Da werden dann auch Ton Inhaltsverzeichnisse gespielt etc, die auch vollkommen verschwunden sind. Mal davon ab finde ich das das schenken von 1000 lp in diese Format einem das Genick brechen kann, da man ja schnellstmöglich Kontrolle und Druck aufbauen will.

  • Habs mit Upstart getestet aber die paar % um an Justice/Priestess zu kommen ohnen sich nicht wenn man dafür immer mal wieder gezwungen ist mit 5 zu starten weil man Upstart wegen Crescent eine Runde aufheben muss.
    Wenn man Traps/Monster dafür cuttet zieht mit Upstart auch zu oft in Books weil man dann >50% Spellbooks spielt.


    Ich hätte zwar 2 Slots aber das werden Maxx/Kycoo/Vanity/Fiendish nur nicht sicher was xD


    @Crescent: Ja Staple. Mit Junge + Secrets hole ich es doch sogar obwohl ich schon passend habe. Außerdem will man Justice/Temperance ja lieber damit als mit allen anderen Büchern (außer Secrets).

  • Temprence spiele ich ja nicht. Aber Justice habe ich sehr gerne mit Power und nem wisdom auf der Hand ^^


    Und wenn du Chain oder Vanities raus nim st hast du weniger Def gleiches auch bei Kycoo. Und Maxx C... ist nunmal Maxx C xD mit Maxx c kannst du auch Karten ziehen und meist sogar mehr als mit Upstart nur dass du weder LP dazu geben musst noch auf die Aktivierung des Cresent verzichten musst.


    Ich würde also sagen, lass es mit Upstart ^^

  • Momentan spiele ich an Handtraps 2 Veiler.
    Maxx C spiele ich gerade im Side und was Crescent angeht ich habe die Karte so oft im Late Game tot nachgezogen.
    Als Stable würde ich die Karte nicht bezeichnen.