Lightsworns und ihre Facetten, Strategiethread

  • In meinem Deck klappt das alles wunderbar, habe es gut darauf abgestimmt und die Balance ist sehr gut :)


    Wenn Debris gemillt wird ist er Futter für die Rulers, ansonsten dafür da oft Card Tropper zu holen, 3 millen und dann BRD :D
    Dandy ist ebenfalls Ziel von Debris, Redox oder auch Spore ;) manchmal dienen die Tokens auch doch recht gut zum Schutz.
    Lonefire ist Material für Blaster, ansonten dafür da den Spore zu holen um mit einem Dragon Ruler zu synchronisieren... etc. :P


    Es gibt damit viel mehr Kombomöglichkeiten bin ich der Meinung ^^


    MfG

  • Ich verstehe nicht ganz, was Card Trooper bringen soll. Anders als in z.B. Chaos Dragon millt das Deck ansich ja schon genug, da muss man doch nicht noch mehr Millkarten spielen, was letztendlich sogar zu Deckout führen könnte.


  • Du hast jetzt nur die Vorteile aufgezählt, die ich bereits genannt habe schreibst von weiteren.
    Welche denn?


    Ich lasse mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen.


    Zum Thema Deckout:
    Durch Exceeds hat man nicht mehr das Problem an ungewolltem Mill zu sterben. Sobald man 5 LLs und 2 Ruler im Grave hat, hört man einfach auf zu millen und exceeded alles weg, was millen würde. Das Problem ist eher, mehr millen zu wollen und nicht zu können.

    Ein Mathematiker, ein Physiker und ein Ingenieur sollen das Volumen eines kleinen roten Gummiballs ermitteln.


    Der Mathematiker versucht es über die Formel einer Kugel, kennt aber nicht die letzte Stelle von Pi.
    Der Physiker taucht den Gummiball in eine Flüssigkeit und misst das verdrängte Volumen mit einem Messbecher.
    Der Ingenieur googelt die DIN-Norm für kleine rote Gummibälle.

  • man sollte nur aus wenigen gründen eine karte mehr als 1-2 mal spielen, z.b., weil man sie auf die starthand ziehen will(kuribandit), um ins spiel zu kommen, weil sie gezogen immer nützlich ist(brigade, wäre sie auf 3)oder weil sie 3 mal notwendig ist, da sie für die strategie eines decks unerläßlich scheint(jd). keins dieser argumente treffen auf wyvern zu. zweimal braucht man sie jedoch mindestens, da man sie irgendwann millen will.


    warum nicht trooper + kuribandit spielen? man will millkarten auf die starthand, da sie einen ins spiel bringen. 3 kuribandit, 2 trooper + 2-3 nest + brigade, um im schnitt mindestens eine davon auf die starthand zu ziehen. lyla, monk, ryko etc. zählen auch zu den karten, die millen, aber da ist der erfolgreiche mill am gefährdetsten aufgrund der höheren chance durch die backrow des gegners oder karten wie bär(-> ryko) daran gehindert zu werden. trooper/kuri brauchen nur warning oder th fürchten, im extremfall tt. lyla, etc. fallen in bth, werden durch chain gelocked, etc. außerdem gehen kuri und trooper so gut wie nie durch -1, bedingt durch ihre effekte. brigade kommt immer durch, es sei denn man millt sich alles weg xD und nest braucht nur den berüchtigten random space in der ep fürchten.. so what..

  • man sollte nur aus wenigen gründen eine karte mehr als 1-2 mal spielen, z.b., weil man sie auf die starthand ziehen will(kuribandit), um ins spiel zu kommen, weil sie gezogen immer nützlich ist(brigade, wäre sie auf 3)oder weil sie 3 mal notwendig ist, da sie für die strategie eines decks unerläßlich scheint(jd). keins dieser argumente treffen auf wyvern zu. zweimal braucht man sie jedoch mindestens, da man sie irgendwann millen will.


    warum nicht trooper + kuribandit spielen? man will millkarten auf die starthand, da sie einen ins spiel bringen. 3 kuribandit, 2 trooper + 2-3 nest + brigade, um im schnitt mindestens eine davon auf die starthand zu ziehen. lyla, monk, ryko etc. zählen auch zu den karten, die millen, aber da ist der erfolgreiche mill am gefährdetsten aufgrund der höheren chance durch die backrow des gegners oder karten wie bär(-> ryko) daran gehindert zu werden. trooper/kuri brauchen nur warning oder th fürchten, im extremfall tt. lyla, etc. fallen in bth, werden durch chain gelocked, etc. außerdem gehen kuri und trooper so gut wie nie durch -1, bedingt durch ihre effekte. brigade kommt immer durch, es sei denn man millt sich alles weg xD und nest braucht nur den berüchtigten random space in der ep fürchten.. so what..


    Und genau mit dieser Begründung spiele ich 3 Wyvern.
    Sie suchen uns die Bossmonster des Decks auf die Hand. Sie sind zwar nicht so ein konstanter Sucher wie Brigade und Rota, aber ich möchte möglichst früh eine millen (Erhöhte Chance, sie auf der Starthand zu haben <=> erhöhte Chance, sie zu millen), um so meine Bossmonster möglichst früh zu haben. Außerdem verhindern sie den Mill unserer Bossmonser, weil sie diese daraus entfernen. Mir sind Bossmonster im Deck lieber als im Friedhof, weil hier wohl niemand im Ruler-Build mehr als 2 Monster-Reincarnation spielt. Ich selber habe nur Platz für eine.

    Ein Mathematiker, ein Physiker und ein Ingenieur sollen das Volumen eines kleinen roten Gummiballs ermitteln.


    Der Mathematiker versucht es über die Formel einer Kugel, kennt aber nicht die letzte Stelle von Pi.
    Der Physiker taucht den Gummiball in eine Flüssigkeit und misst das verdrängte Volumen mit einem Messbecher.
    Der Ingenieur googelt die DIN-Norm für kleine rote Gummibälle.

  • lockendes licht halt ich für 1000 mal besser, weil sie dir auch wieder mehr als einen jd geben kann. die karte hilft eben auch dabei, die nötigen 4 lsworns in den grave zu bekommen. wegmillen is da gar nicht mal so schlimm, wenn man lockendes licht hat. und kuri erhöht die chance darauf + millt lsworns. dass lockendes licht UND jds weggemillt werden, ist unwahrscheinlich. wenns passiert, hat man verloren. aber das würde in jedem anderen build auch der fall sein.. natürlich besteht mit 3 wyverns eine höhere chance, dass man jd nicht millt.. aber wer will wyvern auf der starthand? setzen für -1 ist bs.

  • Das -1 ist ja nicht einmal das Schlimme daran. Es geht eher darum, dass man dadurch seinen Zug verschwendet.


    Auf der Hand sind Wyvern natürlich schlecht aufgehoben, aber das ist für mich kein Grund, sie nur zweimal zu spielen.
    Lockendes Licht hielt ich bisher für zu unflexibel, werde ihm aber nochmal eine Chance geben. Mal sehen.

    Ein Mathematiker, ein Physiker und ein Ingenieur sollen das Volumen eines kleinen roten Gummiballs ermitteln.


    Der Mathematiker versucht es über die Formel einer Kugel, kennt aber nicht die letzte Stelle von Pi.
    Der Physiker taucht den Gummiball in eine Flüssigkeit und misst das verdrängte Volumen mit einem Messbecher.
    Der Ingenieur googelt die DIN-Norm für kleine rote Gummibälle.

  • Sorry für Doppelpost,
    aber irgendwie versinkt der Thread gerade in der Versenkng.


    Ich habe da mal eine Frage an euch bezüglich der Spielstrategie.
    Spielt jemand von euch Lanzen?


    Zuerst JD legen und hoffen, dass er durch Lanze schon durchkommt ist ja ein bischen Risiko und sprengt zudem den Ruler weg, durch den man sich den JD erst auf die Hand geholt hat. Danach muss man alos noch mind. 3 weitere Beschwörungen machen, um zu finishen (Lanze auf JD = nur 2200 ATK).
    Anders wäre es ja, erst die Backrow durch Lylas und Alucard zu bereinigen. Dann ist der Ruler, den man beschwört und Wyvern entfernt direkt dafür da, den nötigen Schaden zu machen. Allerdings benutzt man JD dann nur als Beatstick.

    Ein Mathematiker, ein Physiker und ein Ingenieur sollen das Volumen eines kleinen roten Gummiballs ermitteln.


    Der Mathematiker versucht es über die Formel einer Kugel, kennt aber nicht die letzte Stelle von Pi.
    Der Physiker taucht den Gummiball in eine Flüssigkeit und misst das verdrängte Volumen mit einem Messbecher.
    Der Ingenieur googelt die DIN-Norm für kleine rote Gummibälle.

  • naja, lanze is halt auch wieder ne karte, die n schlechter mill is, aber nicht effektiv zur strategie des decks beiträgt. ich halte sie nicht für notwendig, sie verschlechtert wahrscheinlich sogar das deck. und im sidedeck spiel ich lieber mst und twister, sind mit kuribandit besser.


    was sind so eure erfahrungen mit collapserpent? weiss nich, ob ich die gut finde^^ würde halt mit lyla und so helfen, wenn breakthrough oder so kommt.

  • Collapserpent bietet allerlei Vorteile.
    Du kannst deine etwas langsamen Zug, mit Normalsummon Jain, Lyla, Ehren... aufbessern und Instant XYZ auf Chain gehen die dir dann wieder Felice zum schießen, Wulf, Wyvern, Ruler oder sonstiges in den grave legt. Dazu ist er Drache und macht die Ruler nicht so Eclipse abhängig. Und auch ganz cool ist, dass du mit ihm die Option auf Dark End Dragon hast.^^

  • Die ist tatsächlich mal eine Überlegung wert. Ich habe tatsächlich sehr oft das Problem, keinen zweiten 4er zu haben.
    Außerdem kann sie auch ohne Rulereffekt dafür sorgen, dass wir unsere Wyvern entfernt bekommen.

    Ein Mathematiker, ein Physiker und ein Ingenieur sollen das Volumen eines kleinen roten Gummiballs ermitteln.


    Der Mathematiker versucht es über die Formel einer Kugel, kennt aber nicht die letzte Stelle von Pi.
    Der Physiker taucht den Gummiball in eine Flüssigkeit und misst das verdrängte Volumen mit einem Messbecher.
    Der Ingenieur googelt die DIN-Norm für kleine rote Gummibälle.

  • Um diesen Thread weiter voranzutreiben mal eine Frage die ich aus dem Spoiler unseres kommenden Realm of the Light - Sd entnommen habe und hier besser aufgehoben ist... ;)


    Ich will nur wissen ob die Zauber das Deck Tier 0 macht oda nich xD


    Was sagt ihr dazu ?! Wird es wieder Turniererfolge einfahren und das Meta dominieren ?! :?:


    :rofl:


    Bei der Meinung zu dieser Frage bitte ruhig und sachlich bleiben xD


    LG

  • is denn schon was über die zauberkarte bekannt?
    glaube, dass das deck mit dem structure oben mitspielt, auch ohne zu wissen, was die zauber kann^^ tier 0... nein
    aber is ja jetz erstmal egal, erst mal DM. mal schauen, vielleicht kommt ja n lightsworn tops (halte ich für machbar, von was ich auf meiner local gesehen hab ^^)

  • Na ja, dass Meta dominieren werden wir ganz sicher nicht.
    Dank Raiden und Co. Werden wir halt( Meiner Meinung nach) mitspielen können,ob dann nun die Rolle des Außenseiters oder etwas anderes haben ist ja egal.
    Ich finde es auch schwierig zu sagen das das Tier 0 durch die Zauberkarten kommt.
    Die größte Stärke am Deck ist halt, wenn man ihn aufbauen kann, der konstante Speed.
    Hierbei können die Zauber wirklich sehr gut helfen aber wir Millen sie halt oft(mal schauen wie sich bandiet in dem Zusammenhang macht).

  • Aber es kam schon verdammt dicht dran. Im neuen Structuredeck müsste nur ein Drachenschrein für Lichtmonster sein. Dann wpden wir eine richtige Konstanz ins Deck bekommen. (3Foolish mit nächster Banned wären natürlich auch gut).

    Ein Mathematiker, ein Physiker und ein Ingenieur sollen das Volumen eines kleinen roten Gummiballs ermitteln.


    Der Mathematiker versucht es über die Formel einer Kugel, kennt aber nicht die letzte Stelle von Pi.
    Der Physiker taucht den Gummiball in eine Flüssigkeit und misst das verdrängte Volumen mit einem Messbecher.
    Der Ingenieur googelt die DIN-Norm für kleine rote Gummibälle.