Lightsworns und ihre Facetten, Strategiethread

  • Was haltet ihr von Monster Reinkarnation im Main?
    Ich mein es nervt echt die ganzen Ruler, Gardner, Wulf/Felise oder Wyvern auf der Hand zu haben. Im Grave bringen sie entweder genauso viel oder auch mehr. Und man bekommt vielleicht nen gemillten JD wieder, oder was man sonst noch so brauchen kann.

  • Kann man schon spielen. 1x ist vielleicht ganz nett. Aber wenn man sie halt zieht und nix gescheites zum Abwerfen hat oder kaum grave setup, ist halt doof. Muss man anwägen.

    Hm, durch die harte Millpower in dem Deck geht immer irgendwas in den Grave was man gebrauchen könnte, auch wenn es nur ein Raiden ist oder so. Und zum abwerfen findet sich auch immer was. Vorallem die Ruler, Gardner, Eklipse, oder ein LSW.

  • Beim durchblättern meiner ganzen Ordner ist mir gerade mal eine Karte ins Auge gefallen, an die ich schon ewig nicht mehr gedacht habe, die aber meiner Ansiicht nach gerade durch die Liste ein wenig gestärkt wurde.
    Wollte mal eure Meinung zu (Trommelwirbel) Freed, the brave Wanderer wissen.

  • Ist das Deck mit Mathematiker + Felice wirklich so viel besser? Man braucht doch viel Glück um diese Kombo zum richtigen Zeitpunkt zu machen. Durch das ganze millen ist das ganze doch eh schon zu unkontrolliert und es ist auch nicht so, dass der Gegner den Mathematiker nicht aufhalten kann. Dann hat man im schlimmsten Fall eine Summon verschwendet ohne Verteidigung. Aber es stimmt schon, wenn diese Kombo klappt und nicht aufgehalten wird, dann ist schon vorentscheidend.


    Vielleicht liegt es auch an meinen Deck und deshalb stelle ich mir dir Frage: Wie sieht denn ein optimaler Build ist für Mathematiker + Felice?

  • Hi zusammen, denkt ihr das lightsworen überhaupt noch eine Chance im Meta hat?
    Ich muss ja gestehen das ich ehr glaube das die Pendel Engine viele ältere decks auslöschen wird, da diese einfach nicht mehr mithalten können.
    Wie seht ihr das

  • das deck wird mithalten können, solange man relativ konstant otks hinbekommt + kein skill drain liegt(bezug auf qliphot). mit heutigen builds bekommt man das innerhalb von 2-5 zügen hin, doch wenn vorher skill drain liegt oder es zu sehr unter druck gesetzt werden kann, sieht es alt aus. entweder baut man das deck schneller oder versieht es mit mehr schutzkarten bzw karten gg skilldrain o.ä.


    gg midrash braucht man eben breakthrough - die karte, die von nun an bei JEDEM gesetzt sein sollte. ausnahmslos 3 mal. ohne sie verliert man einfach dagegen.. eine special per turn möglich => 1 out per turn gg jd/ruler/diabolos/etc. => lose.

  • tut mir leid ich bin ein bisschen raus, was meinst du mit midrash.
    Ich sehe perönlich die zunkunft des decks ehr in einer etwas z/f lastigeren Version, ich meine kuribandiet machts möglich.
    Ich finde an dem punkt auch fallenbetäuben recht interresant.
    Sie kann otks schützen aber auch skill drain für eine runde ausser kraft setzten was im LL ja locker ausreicht um sie zu zerstören.
    Eben so wie die Lanzen oder eine feder vom Phoenix...

  • Zitat

    tut mir leid ich bin ein bisschen raus, was meinst du mit midrash.

    Shaddoll Winda. hiess früher midrash, der neue name is kacke.

    Zitat

    Ich sehe perönlich die zunkunft des decks ehr in einer etwas z/f lastigeren Version, ich meine kuribandiet machts möglich.

    je mehr zauber/fallen, desto schlechter die mills. einzige, was ich ändern würde, sind breakthrough skills.

    Zitat

    Ich finde an dem punkt auch fallenbetäuben recht interresant.

    die muss halt erstmal ein zug liegen bleiben, und da man generell wenig gallen spielt, fängt sowas gerne mal destruction und wird nutzlos. Lieber lanze.



    mathematiker ist doch besser als ich dachte, aber eher für den finisher zug stark, man kann in der main phase was millen, oder das senden was man braucht. würde aber nicht zu sehr auf ihn bauen, da er einen eben nicht ins spiel bringt, sondern nur das letzte nötige teil bringt. 1-2 mal. felis nur einmal, er ist zwar stark, aber gezogen auch ziemlich müll.

  • Wie sieht bei euch momentan die LS Lineup aus? Ich spiele 2x Raiden, 2x Lyla, 1x Garoth, 1x Ehren, 1x Felis, 3x Lumina und 1x Minerva.


    Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Ich überlege auch den Mathematiker 1x einzubauen. Soul Charge habe ich auf eins gekürzt, bin mir aber nicht sicher ob das eine so gute Idee ist.


    Die BTS's spiele ich im Main momentan 2x und die 3. ist im Side. Was denkt ihr über Needlebug? Sind 2 Stück eurer Meinung nach ausreichend, oder sollten 3 Stück Pflicht sein?

  • Ist das Deck mit Mathematiker + Felice wirklich so viel besser? Man braucht doch viel Glück um diese Kombo zum richtigen Zeitpunkt zu machen. Durch das ganze millen ist das ganze doch eh schon zu unkontrolliert und es ist auch nicht so, dass der Gegner den Mathematiker nicht aufhalten kann. Dann hat man im schlimmsten Fall eine Summon verschwendet ohne Verteidigung. Aber es stimmt schon, wenn diese Kombo klappt und nicht aufgehalten wird, dann ist schon vorentscheidend.

    Meiner Meinung nach ja. Man braucht kein Glück - habe den Mathem. fast immer auf der Starthand, und es ist nicht selten, dass mein Gegner im First Turn 3-4 Karten auf dem Feld hat, oft auch 2-3 Monster und ne offene Zauberkarte. Manchmal auch was verdecktes, aber das ist halt die Situation wo man abwägen muss, ob es sinn macht ihn raus zu hauen. Wenn die Situation so ist wie eben geschildert, dann haue ich oft in meinem ersten Zug nen BLD raus, mein Gegner hat noch 2-3 Handkarten und hat dick Minus gemacht. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass es schon fast eine kleine Vorentscheidung ist.
    Anderfalls ist es natürlich auch nett den Mathem. zu beschwören, Felice rauszuhauen (specialn) - Effekt nutzen um eine Karte zu zerstören und dann noch 3 Karten millen.
    Das ist saustark und finde, dass diese beiden Karten Pflicht sind.


    mathematiker ist doch besser als ich dachte, aber eher für den finisher zug stark, man kann in der main phase was millen, oder das senden was man braucht. würde aber nicht zu sehr auf ihn bauen, da er einen eben nicht ins spiel bringt, sondern nur das letzte nötige teil bringt. 1-2 mal. felis nur einmal, er ist zwar stark, aber gezogen auch ziemlich müll.

    Genau das ist es oft. Ich baue damit oft einen BLD und kann dann ganz Easy nen OTK raushauen, denn im Midgame habe ich bereits die Möglichkeit an meine JD's und Ruler zu kommen.
    Gezogener Felice ist nicht so stark wie im Deck, aber Müll würde ich nicht sagen, denn wir haben Lumina.

    Hat jemand evtl. eine List mit Karten die auch im Friedhof aktiviert werden können wie z.B. Breakthrough Skill oder Necro Gardna und im Lightsworn Sinn machen würden?

    Gardner, Felice, Wyvern, Ruler, Lichtmonster
    Diese aktivieren zwar nicht alle ihre Effekte im Grave aber haben dort dennoch eine große Wirkung.



    Zitat

    Wie sieht bei euch momentan die LS Lineup aus? Ich spiele 2x Raiden, 2x Lyla, 1x Garoth, 1x Ehren, 1x Felis, 3x Lumina und 1x Minerva.
    Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Ich überlege auch den Mathematiker 1x einzubauen. Soul Charge habe ich auf eins gekürzt, bin mir aber nicht sicher ob das eine so gute Idee ist.


    Die BTS's spiele ich im Main momentan 2x und die 3. ist im Side. Was denkt ihr über Needlebug? Sind 2 Stück eurer Meinung nach ausreichend, oder sollten 3 Stück Pflicht sein?



    Ich spiele 1x Lyla, 3x Raiden, 1x Garoth, 1x Ehren, 1x Minerva, 1, Jain, 3x Lumina und 2x Felice



    Soul Charge reichen meiner Meinung nach locker zwei mal aus, genauso wie Needlebug Nest, man millt so schon enorm schnell und viel.
    Was mit BTS ist weis ich noch nicht, aber ich denke, dass ich auch 2 im Main testen werde.

  • "Gezogener Felice ist nicht so stark wie im Deck, aber Müll würde ich nicht sagen, denn wir haben Lumina."




    Eine karte, mit der man nichts ausser abwerfen machen kann, würde ich durchaus als müll bezeichnen. Und davon hat man im LS schon genug, eclipse wyvern, gardna, ruler, wulf, felis, da muss ich nicht noch mehr davon spielen. Da kommste mit nur lumina nichtmehr hinterher.

  • Ich verstehe den Sinn hinter Deiner Aussage, und ich möchte auch nicht sagen, dass du Unrecht hast, bin daher auch schon auf die Idee gekommen 1-2 Reinkarnationen zu spielen.
    Man kann natürlich auch 2 Mathematker und einen Felice spielen, oder trotzdem 3 Mathematiker. Mir gefällt die 3-2-Variante bisher aber ganz gut.