Finger weg vom Friedhof! - Der neue Grabwächter-Thread

  • Das Setup für Hidden Temples konstant zu halten ist sehr schwer, würde wenn dann zu Vanity's Emptiness greifen.

    Ein Valley und einen GK habe ich eigentlich immer auf dem Feld.
    Und wenn der Gegner etwas vom dem wegschießt, dann geht Emptiness ebenso flöten wie die Hidden Temples.
    Dafür können wir mit den Temples unsere Specials weiter durchführen (z.B. Shaman durch Spy).
    Außerdem können wir Temples wieder recyceln.


    Man kann schon zu Emtiness greifen, aber ich glaube nicht dass sie klar besser ist als Temples.




    Was haltet ihr davon ein Grabwächter mit Beelze zu spielen ? bw kochi als empfänger
    Würde warscheinlich überraschend kommen wenn man es schafft den aufs feld zu bringen

    Das Problem dabei ist, dass es ja schon überraschend für dich selbst wäre Kochi auf die Hand zu bekommen, da er kaum suchbar ist (Mystic Tomato anybody?).
    Beelze ist immer krass, wenn man ihn aufs Feld bringen kann.
    Aber ich würde, eher zu Seuchi greifen, und den Umweg über einen 6-er Synchro gehen.
    Mit Tempest kann man "unterwegs" zu Beelze noch etwas Schaden machen, oder mit Orient ein lästiges Synchromonster entsorgen.
    Wenn der Gegner viele permanente Traps spielt, dann kann man Trap-Eater boarden.
    So wird man nebenbei lästige Skill-Drains oder Decrees los.

  • Du brauchst Necrovalley GK Temples + Schutz, also 4 Karten damit Temples zumindest eine Runde liegen bleibt. Vanity legst du einfach hin ohne Setup. Klar kann beides schnell wieder gehen aber Vanity kannst du auch anchainen während Temples einfach daliegt sodass der Gegner sicher kein Minus macht.


    von Synchros halte ich bis jetzt noch nix im GK ist schon selten genug das man mal eine XYZ summon macht.

  • Du brauchst Necrovalley GK Temples + Schutz, also 4 Karten damit Temples zumindest eine Runde liegen bleibt. Vanity legst du einfach hin ohne Setup. Klar kann beides schnell wieder gehen aber Vanity kannst du auch anchainen während Temples einfach daliegt sodass der Gegner sicher kein Minus macht.


    Wenn mein Gegner nichts beschwören kann, dann brauche ich keinen Schutz.
    Wenn ich ihn für Temples brauche, dann brauche ich ihn auch für Emptiness, weil die je ebenfalls weg ist, wenn mein GK zerstört wird.
    Und ohne Valley oder GK auf dem Feld habe ich i.d.R. ohnehin schnell verloren.
    Emptiness kann ich erst mal nur setzen, Temples hingegen kann ich sofort aktivieren.
    Wir könnten ewig so weitermachen...

  • Was habt ihr denn hier für ne hitzige Diskussion :D
    Ich sag nur "Kaiser coloseum" :rock:


    Nein! Spaß beiseite


    Vor-und Nachteile haben sie beide.
    Vanity ist chainbar und braucht keine Aktivierungsvorausetzungen.
    Geht jedoch schnell kaput und behindert unsere eigenen Special summons,
    außerdem können wir sie schlecht recyceln.
    Temples hat teilweise "hohe" Aktivierungsvorausetzungen, ist
    langsamer als Vanity und kann genauso schnell zerstört werden.
    Dafür können wir noch Gk-Monster specialn und man kann sie im Notfall über Ambusher recyceln.


    Tja, ist schwer zu sagen zu welcher ich eher tendieren würde.
    Wenn man sich für eine entschieden hat, sollte man versuchen gezielt drauf zu spielen,
    um somit ihre Schwächen auszugleichen und sie dadurch solange wie möglich auf dem Feld zu halten
    können. Als "nette Ergänzung" taugen beide nicht viel

  • So sehe ich das ja auch.
    Etwas anderes wollte ich gar nicht sagen.


    Kaiser Kolosseum kommt schon sehr gut...

  • 17.05.2014 Fischkopfbanden-Tournament 2


    Runde 1 vs. Sylvan
    G1: Er startet hat am Ende Fellgrand usw. ... ich bin dran hab kein Necrovalley bekomme also im kommenden Zug den OTK
    G2: Diesmal starte ich schon besser, nach einem langen Spiel finishe ich ihn als Time-Out ausgerufen wird mit dem Cowboy.
    1-1 Draw


    Runde 2 vs. Geargia
    G1: sieht er kein Licht, ich schieße alles mit Descendant + Recruiter und da ich auch das Black Horn passend für den Gigant X habe, ist es recht schnell vorbei
    G2: kann ich mich nicht mehr genau erinnern, ging aber ziemlich lang, am Ende hat er wohl keine Monster mehr im Deck und scooped
    2:0 Win


    Runde 3 vs. Bujin
    G1: ich verliere mal wieder den Würfelwurd und sehe Decree gegen 4 Traps Starthand GG
    G2: Assailant dreht fleißig seine Bujins und Necrovalley kann ich auch konstant auf dem Feld halten
    G3: Er hat wieder Decree passend vs Mind Crush auf Crane und somit hab ich dann nix mehr gegen seinen Susanowo auszusetzen
    1:2 Loss


    Runde 4 vs. Geargia (Karakuri)
    G1: habe das Spiel von Anfang an unter Kontrolle und gewinne weil ich dann doch die besseren Removals habe
    G2: Er hat Stardust an dem ich nicht mehr vorbeikomm
    G3: Wir sind wieder am grinden am Ende mit dem besseren Ende für mich
    2:1 Win


    Runde 5 vs. Evilswarm
    G1: Er hat wohl nur Monster und ich zieh dann den Royal Tribute nach. Habe dann einfach draufgeprügelt bevor er ins Spiel kommt und das Black Horn passend gegen den EEK
    G2: Ich habe 3 POD Starthand und er natürlich Mistake... dann kommt noch Number 103: Ragnazero und das wars
    G3: Er hat wieder den Ragnazero, komm ich allerdings dran vorbei und er ist komplett out of cards, es kann nur der Rabbit von oben kommen und das passiert natürlich. :D naja bin dann noch irgendwie dran vorbeigekommen und konnte es mit sehr wenig Life noch drehen
    2:1 Win


    Runde 6 vs. Evilswarm
    G1: ich habe die perfekte Starthand aus Recruiter Commandant Tombs 2 anderen ZF und Royal Tribute auf 4 Evilswarms. Schnellstes Spiel im Turnier für mich.
    G2: fängt er mit 5 set an ich komm einfach mit Recruiter rüber und er hat zum Glück keinen Konter gegen mein Black Horn sodass er sein einziges Monster verliert und ich noch den zweiten Recruiter dazulege bis er tot ist
    2:0 Win


    9. nach den Vorrunden, zum Glück Top 16 ;D


    Leider war bei mir ein bisschen die Luft raus weil ich auch nicht umbedingt damit gerechnet habe zu toppen.


    Top 16 vs. Mermail
    G1: Er hat eigl alles nur keinen MST und so kann ich es doch noch gewinnen weil ich mal wieder das Black Horn für den Dracossack habe
    G2: Mache ich einen fatalen Spielfehler und gebe leichte Vorteile komplett ab
    G3: Wir sind im Timeout und spielen beide erstmal defensiv, ich probiere es dann einfach mit dem random MST und flipp Pachy + Spy, drücke ein bisschen Damage und habe dann 4 Set wogegen er nichts mehr machen kann, da ich das Warning für die Normal Summon habe


    Top 8 vs. Madolche
    G1: Ich habe noch nie gegen Madolche gespielt und er legt eigl ganz gut los, ich dreh das Spiel dann noch rum und habe Tribute + genug Backrow sodass ich die 8k durchgedrückt bekomme.
    G2: Trapstun auf 3 set und dann Combo für den OTK
    G3: Eigl wieder wie G2, allerdings mischt er mit Tiaramisu komischerweise die eh schon gelockte Backrow rein und rennt dann in Pachy, hatte aber trotzdem nix mehr weil er bei +6 oder so war...


    dafür das ich den Build kurz vorm Turnier zusammengebaut habe und einfach mal ein 15 Karten random Extra Deck (kein Dweller, kein 101, kein EEK) hatte, bin ich mit meinem abschneiden ganz zufrieden. ;) Leider spiele ich sehr selten und so habe ich gerade in den Tops das ein oder andere Mal nicht gut gespielt


    Deckliste:



    Ansich bin ich mit dem Main Deck sehr zufrieden, unmittelbar vor Turnierbeginn habe ich noch 1 Black Horn ins Side verfrachtet und dafür die random Dimensional Prison reingepackt, weil ich ebenso kurzfristig noch 2 Pachys fürs Side ausgeliehen habe und mir dachte, dass die Prison in Kombination mit Pachy vll besser ist. Rite of Spirit würde ich sogar 3 spielen wenn ich das optimale Extra Deck habe, allerdings war das gestern wenig lohnenswert weil ich eigl nur Master Key Beetle und Gagaga Cowboy gebaut habe. Der Assailant war sehr stark und vll kann man da auch 2 spielen. Ich hatte im Side eigl 2 Malefic SDD und 1 Shaman, habe dann aber aus Platzgründen einen Malefic SDD gecuttet, der eine war ganz okay, man kann sicherlich auch 2 spielen. Shamane hauptsächlich für Mermail und weil ich Angst vor Ice/Fire Hand hatte und eben keinen Dweller im Extra :/ allerdings kam der Shamane kein einziges Mal im ganzen Turnier, habe zum Glück auch nie die Hände abbekommen. Royal Tribute + Allure sind halt so eine Sache, hab lang überlegt ob ich Tribute spiele oder nicht, letztendlich wollte ich einfach möglichst viel mal testen und hab deshalb alles mögliche reingeklatscht, Starthand ist der Tribute gegen das richtige Deck natürlich Gamebreaker, ansonsten kann man dafür aber z.B. auch 1 Schutz oder 1 GK mehr spielen

  • blah ..
    Nun, eigentlich braucht man dazu nicht mehr viel zu sagen.
    Ich denke, ich spreche im Namen aller Gk-Freunde hier auf etcg,
    wenn ich sage HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH für diese beachtliche Leistung :daumen:.
    Ist immer schön zu hören, dass Gravekeeper noch nicht ganz von der Bildschirmfläche
    verschwunden ist und sich immer noch halbwegs gegen das derzeitige Meta behaupten
    kann. Ich hoffe, dass dies viele Grabwächter-Spieler anspornen wird auch zur DM damit
    anzutreten :D

  • ich bin selbst leider nicht auf der DM vertreten, hoffe aber, dass sich tatsächlich der ein oder andere an GK versuchen wird. ;)


    was denkt ihr denn, wie man jetzt gegen die immer beliebter werdenden Hände ankommt? Dweller und Shamane liegen nahe, aber Shamane ist garnicht mal so leicht rauszubekommen und in der Hand sowieso in der Regel eine tote Karte. Außerdem frage ich mich, ob wir vll auch die Artifacts spielen sollen? 3 Moralltach + x Sanctum zumindest

  • Dweller und Shamane liegen nahe, aber Shamane ist garnicht mal so leicht rauszubekommen und in der Hand sowieso in der Regel eine tote Karte. Außerdem frage ich mich, ob wir vll auch die Artifacts spielen sollen? 3 Moralltach + x Sanctum zumindest

    Ist ein schwieriges Thema, da Valley sie kaum behindert. Den Schamanen sollte man ab jetzt mindestens 1x mainen.
    Riss ist wäre ne Möglichkeit gegen die Hände, sowie BTH und Prison. Die Artifacts sind nochmal ne Latte höher.
    Lichteinsperrender Spiegel nützt nicht viel, da sie viele Optionen haben den wieder zu zerstören.
    Pachy und Vanity/Temples würden mir noch einfallen. Richtig geil wäre Dark Simorgh, aber den können schlecht spielen :(

  • @blah: Auch von mir noch mal Glückwunsch und vor allem vielen Dank für den Bericht!
    Ich hätte da noch einige Detailfragen, die mir vielleicht beim Deckbau für die DM helfen könnten:
    1. Wurden deine Traps oft von Wiretap gekontert?
    2. Interessanterweise hast Du gegen "angeblich" schwierigere Matchups (z.B. Evilswarm, oder explosive Decks wie Geargia/Karakuri) ziemlich gut abgeschnitten, und gegen vermeintliche einfachere (z.B. Bujin) nicht ganz so gut.
    OK, das Decree bei Bujins ist immer so eine Sache (wenn man gegen diese Variante spielt).
    Aber kannst Du vielleicht noch etwas genauer ausführen, was Dir vor allem gegen die explosiveren Decks besonders gut geholfen hat?
    3. Hattest Du nie Probleme mit zu wenigen Monstern? Oder dass Du im Notfall keine nachgezogen hast? Auch eine Allure kann mit so wenigen Monstern schnell mal tot kommen. Oder haben das die drei PODs wieder etwas rausgerissen?


    @all: Habt Ihr noch andere Ideen gegen die Hände? Die könnten uns echt das Leben schwer machen...

  • evilswarm ist doch kein schweres matchup.. man hat 3 tombs + die hohe def von spy.. du zwingst den lswarm-spieler fast dazu, auf ein exceed zu gehen, mit dem risiko in warning/black horn zu rennen oder in force/prison/fiendish, wenn er darauf verzichtet den eff ophions zu nutzen...


    edit: noch hinzukommt, dass kerykeion fast nie ein topdeck sein kann wegen valley. und probleme mit ophion/backrow sollte es nicht geben, wenn man mit abkömmling durchkommt..


  • 1. Wurden deine Traps oft von Wiretap gekontert?


    Geargia/Evilswarm spielen natürlich in der Regel Wiretap und die kann schon böse sein wenn sie z.B. Tombs auskontert oder man kein Tombs hat um Wiretap zu kontern. Man kann darüber nachdenken selbst 1-2 Wiretap zu spielen, allerdings wüsste ich nicht was man dafür cutten kann. Aufjedenfall wär es ein Out mehr gegen Trap Stun; wenn Madolche Trap Stun aktiviert ist nämlich in der Regel Schluss für uns...



    2. Interessanterweise hast Du gegen "angeblich" schwierigere Matchups (z.B. Evilswarm, oder explosive Decks wie Geargia/Karakuri) ziemlich gut abgeschnitten, und gegen vermeintliche einfachere (z.B. Bujin) nicht ganz so gut.
    OK, das Decree bei Bujins ist immer so eine Sache (wenn man gegen diese Variante spielt).
    Aber kannst Du vielleicht noch etwas genauer ausführen, was Dir vor allem gegen die explosiveren Decks besonders gut geholfen hat?


    Bujin fängt halt G1 mit Decree Yamato an und ich mit 4 Traps Descendant und noch irgendwas, da kannste nix machen, egal wie gut dein Matchup eigl ist :D Deswegen finde ich Twister im Side auch wichtig, sie nimmt auch Tenkis/Sphären etc. und alles was man sonst so an permanents abbekommt. Gegen Bujin war neben Necrovalley natürlich der Assailant die beste Karte. Ansonsten hatte ich genug Backrow um die Offensive des Gegners zu unterbinden und wenn ich dann halt den Spy flipp durchbekomm dann bin ich schnell im Spiel. Eine Standard-Eröffnung war auch Necrovalley/Commandant oder POD in eine von den beiden + Recruiter/Descendant/Assailant und 3 ZF wovon idealerweise eine Tombs war. POD ist aufjedenfall sau wichtig für das Deck weil du spätestens 2nd Turn Necrovalley + Schutz brauchst sonst kannst du direkt zusammenschieben.



    3. Hattest Du nie Probleme mit zu wenigen Monstern? Oder dass Du im Notfall keine nachgezogen hast? Auch eine Allure kann mit so wenigen Monstern schnell mal tot kommen. Oder haben das die drei PODs wieder etwas rausgerissen?


    Klar ziehst du mal Starthand 6 ZF aber in der Regel hast du dann genug Schutz bis ein Monster kommt oder du hast nen POD der dir wieder die nächsten 3 Karten zeigt wo dann meistens das Monster bei ist. Ich habe auch mit mehr Monstern getestet und muss sagen 12 war schon eine gute Zahl, damit man nicht dauernd mit 4 Monster oder mehr starten muss. Du hast ja auch 2 Stele 2 Rite of Spirit also weitere 4 Karten die dir im Mid-/Lategame wieder Monster bringen ;) Wie gesagt Allure + Tribute ist geschmacksache und sicher nicht staple, du kannst z.B. auch 1 Assailant und 1 Schutz (Horn, Prison, Traptrix Traphole etc.) dafür reinnehmen. Ich hab es einfach mal getestet und habe mich nie über den Tribute geärgert allerdings lag Allure schon mal ein paar Runden als Bluff bis sie entweder geschossen wurde was auch nicht schlimm ist oder eben doch noch benutzt wird.



    @all: Habt Ihr noch andere Ideen gegen die Hände? Die könnten uns echt das Leben schwer machen...


    Die Hände und auch die Artifacts sind aufjedenfall richtig mies für uns. Entweder man geht über Shaman/Dweller oder Sachen die Karten entfernen wie z.B. Prison und Caius. Ich finde Dweller von den Optionen am besten, da man ihn leichter rausbekommt als Shaman und Prison muss der Gegner eben immer mitspielen; wobei ich Caius z.B. noch nicht getestet habe



    Ich frage mich auch ob man noch Fiendish Chain spielen sollte bzw. welche Traps neben TT/BTH/CED/Warning und 3 Tombs die besten für uns sind?

  • evilswarm ist doch kein schweres matchup.. man hat 3 tombs...


    Hmm... ich muss Dir Recht geben.
    Durch Tombs ist das Matchup auf jeden Fall dramatisch besser geworden, weil wir damit Pandemic kontern können.
    Aber ansonsten wäre das Deck quasi gegen unsere Backrow mehr oder weniger immun (die können Pandemic suchen, wir Tombs nicht).


    Kerykeion ist aber auch so ziemlich die einzige Friedhofsabhängige themeneigene Karte, die sie haben.
    Ansonsten können sie auch bei aktivem Valley einigermaßen ihr Spiel spielen.


    Würdest Du aber so weit gehen und sagen dass es ein gutes Matchup für uns ist?

  • würde ich. bei einer facedown muss er mit spy/anwerber rechnen. solange ein möglicher anwerber liegt und er davon ausgehen muss, dass auch spy liegen könnte, muss er fast auf ein exceed gehen, damit er dir nicht ein monster schenkt. und da wirds nun brenzlig für lswarm - kommt der tt, hat der gk spieler einen klaren vorteil, sollte anwerber liegen und pandemic nicht auf der hand/verdeckt auf dem feld des lswarmspielers sein/liegen. kommt der tt nicht, folgt ein ophion. liegt nur was verdeckt, nutzt ophion seinen eff(oder wird gebooked, fängt sich bth, compulse, horn oder warning) und sucht pandemic - an dem punkt kann ophion wieder gestört werden durch karten wie fiendish/breakthrough/traptrix traphole/etc. dh, hier braucht er auch wieder pandemic. er hat aber nur höchstens 3, die wegen mehr als doppelt so vieler outs auf ophion seltener zur verfügung stehen sollten, da man seine beschwörung bzw. sucheffekt oft schon verhindern kann. fiendish dürfte dabei die störendste karte sein, da sie den ophion permanent penetriert xD
    liegt ein gk monster offen, muss er ophion machen und versuchen anzugreifen, bevor sein monster tomb frisst. und hier besteht die gefahr eben in prison/force/fiendish/etc. zu laufen, wofür er auch wieder eine pandemic braucht, die er sich noch nicht suchen konnte..
    und zu guter letzt ist kerykeion oft kein topdeck, sodass der verzspieler oft -1 machen muss, umzu exceeden.
    bei allen szenarien geh ich davon aus, dass tal liegt, welches man ja spielend leicht suchen kann(ergo hat der gk spieler tal öfter, als der lswarm spieler seinen space)


    vorher gabs tomb nicht, da hat sich ophion eben immer vor der bp alles zusammengesucht.
    trotzdem bestanden ähnliche probleme, da kery(dh, kein insta-exceed, außer durch rabbit) genauso wenig ein topdeck war und es andere outs gab anstatt des tombs(die verhindern, dass pandemic kommt).


    im endeffekt muss der lswarm spieler anfangen mit ophion + saftige bzw. passende backrow, sonst verliert er die meisten spiele.

  • Ich würde übrigens die These aufstellen, dass Seven Tools aktuell für uns besser sein müsste als Wiretap.
    Wie komme ich darauf?
    1. Da wir Soul Charge nicht spielen, fallen die 1000 LP für uns nicht so sehr ins Gewicht.
    2. Traps die im Grave durch banishen ein zweites mal aktiviert werden könnten sind gegen uns i.d.R. nichtnoch ein weiteres mal nutzbar. Deshalb sind sie im Friedhof besser aufgehoben, als im Deck.


    Andere Meinungen oder Argumente?

  • Ich würde übrigens die These aufstellen, dass Seven Tools aktuell für uns besser sein müsste als Wiretap.
    Wie komme ich darauf?
    1. Da wir Soul Charge nicht spielen, fallen die 1000 LP für uns nicht so sehr ins Gewicht.
    2. Traps die im Grave durch banishen ein zweites mal aktiviert werden könnten sind gegen uns i.d.R. nichtnoch ein weiteres mal nutzbar. Deshalb sind sie im Friedhof besser aufgehoben, als im Deck.


    Andere Meinungen oder Argumente?


    Ist im Endeffekt Ansichtssache. Die 7 Tools kosten uns 1000 LP - dadurch, dass wir bspw. auch Warning spielen, sind das schon "garantierte" 3000 LP, die wir freiwillig abgeben. Wiretap schützt uns immer nur "für den Moment", da wir die Karte nicht entsorgen, sondern lediglich ins Deck zurückschicken - das finde ich im Endeffekt fast noch nerviger, also zu wissen, dass die Karte jeden Zug wieder kommen könnte. Daher würde ich auch zu 7 Tools tendieren, weil die Falle dadurch (wie du schon erwähnt hast) für den Gegner nutzlos wird. Ich für meinen Fall würde dennoch am ehesten zu Bribe tendieren, da sie auch gegen Zauber einsetzbar ist. Aber viele werden sie nicht spielen, weil sie zu viel Angst vor DER EINEN Karte haben, die der Gegner dadurch bekommt - was teils begründet sein kann - aber wieviele belächeln teilweise den abgeworfenen Maxx C und specialn weiter, weil es ihnen wichtiger ist ihr Setup ordentlich zu gestalten, als dass der Gegner X Karten bekommt?


    Generell würde ich dir da also zustimmen, aber durch die Pharaonengräber sind all diese anderen Optionen mMn überflüssig in unserem Deck, weil wir ganz andere Traps/ Schutzkarten viel dringender benötigen und besser "verwerten" können als diese :klopf:


    Edit: Und Soul Charge als Argument für 7 Tools finde ich auch nicht unbedingt überzeugend, da wir ein langsames Deck spielen, für das am Ende sowieso jeder LP wichtig ist, um unser Spiel durchzubringen - Abgesehen davon, dass es sowieso immer auf den speziellen Build des einzelnen ankommt, da ich bspw. eine Zeit lang sogar 2x Instant Fusion gespielt habe, um schneller und aggressiver auf XYZ zu spielen :ssj:

  • Um mich mal an der 7 Tools/Wiretap Sache zu beteiligen.
    Ich für meinen Teil entsorge Fallenkarten lieber endgültig anstatt sie
    "nur" zurück ins Deck zu schicken. Man hat dann immer das Problem,
    dass diese Karte jeder Zeit wiederkommen kann. Man hat also zur den
    Aktivierungszeitpunkt nach hinter verlagert und muss sie weiterhin fürchten.
    Ich will auch im Lategame kein Trap stun abkriegen, daher 7 Tools.
    Etwas anders sieht es bei Fallenkarten mit hohen Kosten aus wie Warning.
    Zum einen hat der Gegner erstmal 2000 Life umsonst
    bezahlt und man ist sie erstmal los, zum anderen können weitere 2000 im
    späteren Spielverlauf zu teuer oder bzw. gar unbezahlbar werden
    was Warning dann zu einer toten Karte macht.


    Aber trotz dieses eventuell spielentscheidenen Vorteils, würde ich doch 7 Tools
    bevorzugen. Außerdem sind wir Dank Tomb jetzt gegen solche starken Karten
    gut gewappnet, also warum der Stress :D