Regeländerung für amerikanische YCS

  • Die sind nicht im BP02.

    Zitat von Epikur von Samos (341 - 271 v. Chr.), griechischer Philosoph


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

    Zitat von Epikur von Samos (341 - 271 v. Chr.), griechischer Philosoph


    Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen.

  • Ich weiss nicht was ich sagen soll...


    ich finde es gut dass es um spielerisches koennen auch eher geht und dann heisst es sei sei langweilig und glueck abhaengig...ich schreibe das selbst glueck interessanter ist als dauerhaft die selben spiele in den tops zu sehen und es heisst ich basiere nur auf glueck...dann ebenso wurde ismell zugestimmt und gleichzeitig wiedersprochen weil man ja glueck haben kann wie raigeki harpyien flederwisch etc obwohl die karten noch nichtmal bekannt sind ob sie drinne sind....


    nicht alles was neu ist ist schlecht....just saying

  • Ich finde es dann eher schade, dass doch etwas "kreativere" Decks, die es mal in die Tops schaffen - bestes Beispiel der Geargia-Sieg letztens - nicht zusammen mit dem Deckbauer vollständig dafür belohnt werden können, es soweit gebracht zu haben, weil nach Top 32 halt Schluss ist. Super.
    Da die zusätzliche Motivation wegfällt, als guter Spieler (W. Pedigo ist ein guter Spieler) mit einem "Außenseiter"-Deck mal eine YCS zu gewinnen, könnte das noch mehr dazu führen, dass die teils verhassten, teils aber erwünschten Ein-Deck-Formate noch einseitiger werden. Ein Sieg mit einem Außenseiter-Deck sorgt nämlich für richtiges Aufsehen, während ein Außenseiter in der Top 32 halt immer mal wieder vorkommt, selbst im Dragon Ruler-Format.
    Ich kann mich dann gar nicht als Spieler dafür mit dem höchsten aller Erfolge belohnen, dass ich mein Tier 1,5/2-Deck so extrem gut gegen das Meta gebaut habe, dass ich theoretisch gewinnen könnte, weil ab Top 16 ja jeder draften muss.
    Wieso sollte ich überhaupt noch ein Außenseiter-Deck wählen? Zählt ja wirklich nur noch Tops zu kommen und dann werden die Karten (im wahrsten Sinne des Wortes) neu verteilt.


    Dass Draft theoretisch gesehen nicht wirklich zu YGO passt, dass Draft zwar skillvoll ist, das Meta aber genauso (manche hier würden in einem Dragon Ruler-Mirror keine Chance haben, solange eben wie von Homer_J erwähnt nicht zwei gewisse Fallen ihre Wirkung entfalten könnten), dass in den Top 32 zu 99,9% eh keine Noobs mehr sind, die sich nur durchgeluckt haben, wurde schon hinreichend erklärt und ist mMn entscheidend dafür, dass man dem mehr als skeptisch gegenüberstehen sollte.


    "nicht alles was neu ist ist schlecht....just saying"
    Korrekt, etwas Neues muss aber nicht zwingend gut sein. Diese Neuerung ist eher "meh" und die Konsequenzen müssen genauestens beobachtet werden.

  • Zitat

    Ich finde es dann eher schade, dass doch etwas "kreativere" Decks, die es mal in die Tops schaffen - bestes Beispiel der Geargia-Sieg letztens - nicht zusammen mit dem Deckbauer vollständig dafür belohnt werden können, es soweit gebracht zu haben, weil nach Top 32 halt Schluss ist. Super.


    Genau das ist der Punkt^^ wenn man einen extrem guten Metacall macht und dadurch weit kommt, wird man dafür nicht belohnt, sondern darf dann seine BPs öffnen, und in den Tops entscheidet dann nunmal der Pool bzw. Draw, da hier die schlechten SPieler sowieso raus sind.

  • Ja, das mit dem Harpien-Flederwisch oder Raigeki war ja auch nur ein Beispiel für ExoMaestro zum Thema brokene Karten in einem Format. ;)


    Man weis zwar jetzt noch nicht genau was da drinnen ist aber es werden sicher auch Karten enthalten sein die einfach so rausstechen das der der sie zieht einen Vorteil hat. Das war bis jetzt immer so im Sealed/Sneak/Draft-Format und wird auch sicher beim BP-Volume 2 so sein.

  • Oh ja...ich vergas das ist so viel schlimmer als dauerhaft auf dem neuesten stand zu bleiben mit "achja dr hat wieder gewonnen" wuchu...es ist halt auch irgendwo luck...jedes kartenspiel hat mal was mit luck zu tun und dr hat diesen luck faktor einfach fast negiert...genau wie nen paar andere decks wahrscheinlich auch...da ist es mal schoen zu sehen das leute wegen alten karten gewinnen die zwar super broken sind aber dennoch man sagen kann dass es spannender war da zu zusehen anstatt nem dr spiel....

    Wenn du schonmal BP Booster draft gespielt hast wüsstest du das es frustriert wenn man weit kommt und gewinnen WILL aber dann das BP draft einem alles wofür man sich angestrengt hat einfach kaputt macht! Leute fahren nicht auf eine YCS um spaß daran zu haben (ausser es ist um die ecke). Denn wer will schon Hotel und fahrt bezahlen nur bis in zur Top 16 zu kommen und dann kommt es nur drauf an wer besser zieht bzw. wer mehr verbotene/unfaire karten ziehen wird. Wenn die amis schlau sind besuchen sie die YCS turniere in zukunft nicht bis konami zur vernunft kommt!

  • Wenn du schonmal BP Booster draft gespielt hast wüsstest du das es frustriert wenn man weit kommt und gewinnen WILL aber dann das BP draft einem alles wofür man sich angestrengt hat einfach kaputt macht! Leute fahren nicht auf eine YCS um spaß daran zu haben (ausser es ist um die ecke). Denn wer will schon Hotel und fahrt bezahlen nur bis in zur Top 16 zu kommen und dann kommt es nur drauf an wer besser zieht bzw. wer mehr verbotene/unfaire karten ziehen wird. Wenn die amis schlau sind besuchen sie die YCS turniere in zukunft nicht bis konami zur vernunft kommt!


    Also ich fahr auf eine YCS um Spaß zu haben. :D

  • Ja, das mit dem Harpien-Flederwisch oder Raigeki war ja auch nur ein Beispiel für ExoMaestro zum Thema brokene Karten in einem Format. ;)


    Man weis zwar jetzt noch nicht genau was da drinnen ist aber es werden sicher auch Karten enthalten sein die einfach so rausstechen das der der sie zieht einen Vorteil hat. Das war bis jetzt immer so im Sealed/Sneak/Draft-Format und wird auch sicher beim BP-Volume 2 so sein.


    Hör doch mal auf Sealed, Sneak und Draft in einen Topf zu werfen, wenn du keine Ahnung hast! Es gibt einige Karten im BP02, die auf den ersten Blick überhaupt nicht so gut sind, wie sich beim Spielen herausstellt. Die gilt es zu picken - und davon gibt es womöglich sogar mehr als 1 pro Pack oder eine pro Tisch!


    Draft ist anspruchsvoll und nicht so glücksabhängig wie das normale Spiel - akzeptiert das oder seid ruhig. Aber postet nicht so einen Quatsch, wo ihr 3 verschiedene Sachen in einen Topf werft.


    Wenn du schonmal BP Booster draft gespielt hast wüsstest du das es frustriert wenn man weit kommt und gewinnen WILL aber dann das BP draft einem alles wofür man sich angestrengt hat einfach kaputt macht! Leute fahren nicht auf eine YCS um spaß daran zu haben (ausser es ist um die ecke). Denn wer will schon Hotel und fahrt bezahlen nur bis in zur Top 16 zu kommen und dann kommt es nur drauf an wer besser zieht bzw. wer mehr verbotene/unfaire karten ziehen wird. Wenn die amis schlau sind besuchen sie die YCS turniere in zukunft nicht bis konami zur vernunft kommt!


    Der einzige, der zur Vernunft kommen muss, bist du. Oder denkst du ernsthaft, dass sich 1200 Leute pro YCS Siegesschancen ausrechnen? :klopf:

    es geht mir nicht um den stein ich mein ok der ist toll und fair und so aber es geht nur und wirklich nur darum das diese ganzen op karten mir das spiel kaputt machen sowas macht keinen spass und bitte es gab ein mal nen random emercenci bann ohne sinvollen grund wie lächerlich


    :gnade:


  • Du verstehst nicht genau was ich sagen will. Es ging einfach nur um die Meldung von ExoMaestro da er gemeint hat das man dann nicht mehr unfaire Karten wie Sixth Sense oder Rftdd kassiert. Was ich einfach sagen wollte ist das es in jedem Format unfaire bzw. sehr starke brokene Karten gibt. Nur weil ich Sealed/Sneak und Draft in einem Topf werfe steht dir nicht zu, zu sagen das ich keine Ahnung habe. Da einmal Sneak und Sealed genau das gleiche ist. Beim Draft kann man halt die Karten selbst picken etc. Ist klar das Draft anspruchsvoller ist wie Sneak/Sealed da man auch schon die Fähigkeit haben muss richtig zu picken etc.

  • Zum Draften werden sowohl BP02 als auch Volume 2 zusammen verwendet.


    OK das wusste ich nicht.


    Ich hab mal einen Draft auf der EM gespielt und der hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich kann mir gut vorstellen das meist derjenige gewinnen wird der am klügsten sein Deck aufbaut und spielt. Es wird doch sonst immer rumgeheult das alles so unskillig ist und da keiner wirklich spielen kann da is doch sowas am besten für geeignet. Und ich bleib dabei, ich fang an mich zu beschweren wenn ich in der Position bin das zu tun.

  • Also ich persönlich finde die Idee gut, dass bei sealed bzw draft grundsätzlich die besseren Spieler die Nase vorn haben hat man meiner Meinung nach bereits gesehn. Man sollte es dennoch nicht bei allen umsetzen wie ich finde sondern 50:50 halten. Würde gerne auch eine YCS komplett in draft spielen, aber da das von der Kontrolle der Spieler her, ein zu krasser Aufwand ist wird es das sicher niemals geben, was auch erklärt warum es nur für die Top 16 eine Option ist. Und alle die jetzt hier rumheulen wie scheiße sie das finden sollen mal den Ball flach halten, 99% von denen haben eh noch keine YCS Top 16 von innen gesehn und somit werden die Turniere für den Großteil genauso ablaufen wie eh und je.

  • Und alle die jetzt hier rumheulen wie scheiße sie das finden sollen mal den Ball flach halten, 99% von denen haben eh noch keine YCS Top 16 von innen gesehn und somit werden die Turniere für den Großteil genauso ablaufen wie eh und je.

    Oh Mann, wie oft ich dieses "Argument" in diesem Thread jetzt schon gelesen habe...


    Es geht mir persönlich hauptsächlich darum, dass der Wettbewerb durch die Regelung verzerrt wird. Wenn ein kreatives Deck oder ein guter Metacall es in die Top 16 einer YCS schafft, wird man zukünftig nie erfahren, ob das Deck tatsächlich gewonnen hätte. Wer hätte schon darauf gewettet, dass ein Geargia-Anti-Deck die YCS Turin gewinnt? Oder dass sich beim vorletzten ARG-Turnier tatsächlich das Constellar-Deck im Finale gegen Evilswarm durchsetzt (bei 14 Dragon Ruler in den Top 16)? Und genau solche Fragen werden mit der neuen Regelung in Zukunft unbeantwortet bleiben. Finde ich schade, da es für mich persönlich die Spannung aus den Top 16 nimmt...

  • Oh Mann, wie oft ich dieses "Argument" in diesem Thread jetzt schon gelesen habe...


    Es geht mir persönlich hauptsächlich darum, dass der Wettbewerb durch die Regelung verzerrt wird. Wenn ein kreatives Deck oder ein guter Metacall es in die Top 16 einer YCS schafft, wird man zukünftig nie erfahren, ob das Deck tatsächlich gewonnen hätte. Wer hätte schon darauf gewettet, dass ein Geargia-Anti-Deck die YCS Turin gewinnt? Oder dass sich beim vorletzten ARG-Turnier tatsächlich das Constellar-Deck im Finale gegen Evilswarm durchsetzt (bei 14 Dragon Ruler in den Top 16)? Und genau solche Fragen werden mit der neuen Regelung in Zukunft unbeantwortet bleiben. Finde ich schade, da es für mich persönlich die Spannung aus den Top 16 nimmt...


    Bin genau der selben Meinung. :daumen: