Von Shuriken und Ninjutsu-Künsten - Der Ninja Strathegiethread

  • Moin.


    1. Ja spiel es noch xD


    2. Die besten Katren gegen die neuen Decks stellen sich nunmal beim testen raus und da ich lieber Reallife teste ist da noch nicht so ne Präferenz herauszulesen.


    3. Traptrix bin ich definitiv Fan von! Artifacts reizen mich als Splash, jedoch hab ich sie noch nicht und wird bis zur DM wohl auch nicht mehr zu schaffen sein das ranzukriegen bzw. zu testen.


    4. Simorgh aber nur im Side.


    5. Fullhouse spiel ich überhaupt nicht. Firefist trifft man nicht mehr sooo häufig und gegen andere Decks find ich andere Karten effektiver.


    6. Tranformation an Breakthrough oder Veiler (die auf Goldninja eff gehen) ketten und mit Myrmeleo am besten noch ne Backrow vernaschen und danach XYZ Summon ;)


    MFG
    Ty-Rex


    EDIT: Was haltet ihr von ne Artifact-Splash im allgemeinen und würdet ihr nur 3x Moralltach + 3x Movement odernoch andere Sachen splashen?

  • Ich überlege mir, eine Dark Simorgh Variante zu bauen, da dieser in einem Format, in dem viel gesettet wird, einfach broken ist. Allerdings habe ich noch nicht die Zeit gehabt, daran zu arbeiten.

  • So Leute wir haben ne 2te RotA bekommen und Goyo Guardian kann man mit Plague im Deck auch leicht rufen und ansonsten hat die Banned nicht viel gemacht... Ich finde ne 2te RotA bringt natürlich mehr Konstanz jedoch will man außer den Start Hanzo ja nicht viele Ninjas auf der Hand sehen... Was spielt ihr noch für Krieger die von RotA profitieren?


    (bei mir sind es Photondrescher Main und D.D. Kriegerin Side)


    MFG
    Ty-Rex


    Edit: Und hat jemand schon vor die Pendulum Apex Variante zu spielen? Oder testet die schon jemand?

  • Nach meinem kläglichen scheiterns mit der Ruler Ninja Variante und der darauf folgenden Pause des Themas, hab ich wieder dazu hinreißen lassen, wieder einmal zu den "Shuriken" zu greifen :D


    Getreu dem Motto back to the roots, spiele ich jetzt eine Dino Variante, die extrem stabil läuft und den Gegner des öfteren vor Wut rot anlaufen lässt, doch genug der Worte ich poste einfach mal meine Liste, vllt hat jemand ja noch Vorschläge.



    Ich denke desweiteren das das bereits früher bestehende Ninja Hero Dino, auch gut kommen würde besonders durch die superpoly natürlich un der 2te ROTA pass auch super

  • Servus,


    hast du das Deck richtig getestet?


    Läuft es?


    Kannst du ein bisschen was über Matchups sagen?


    Wie sidest du?


    Alles Fragen, die ich mir stelle...p



    Finde Ninja ein sehr interessantes Thema, allerdings kann ich damit irgendwie nicht gegen Meta.deks mithalten... (spiele nur online)
    (hab schon viel versucht: Mistvalley/Apex, Chaos Engine Inzektor Engine, sogar ein Versuch mit Watts (was fuer ocg gedacht war; siege vs shaddoll und ying yang -vllt klappt es ja nächstes Format mit meinen beiden Lieblingsdecks als Combi ^^


    Gruß
    frosti

  • Das einzige Gute am jetzigen Meta ist, dass die MSTs wieder aus Main Decks verschwinden. Ob die Ninjas damit aber dann tatsächlich etwas reissen können, ist eine andere Frage.

  • Tounsi:


    Wie laufen 11 Monster? (2x Maxx C und White Dragon Ninja zähle ich nicht, da man sie nicht als Monster spielt bzw. es schwer ist ohne Support den Ninja rauszukriegen)


    Auch mit 3x Pod und 2x RotA stell ich mir die Starthände nicht so konstant mit Monstern gefüllt vor (bzw. einem Monster).


    Ansonsten gefällt mir die Auswahl der Dinos (du spielst bestimmt Nummer 66 im Extra ;) ) Auch die Spells sagen mir sehr zu.
    Bei den Traps würde ich entweder Break. S. oder Fiendish cutten für was anderes 4x Effekt negierer die das Monster nicht los werden bzw. dem Gegner die Chance geben in eine XYZ zu gehen gegen die Super Transf dann nichts mehr machen kann.


    MFG
    Ty-Rex


    Edit: Dafür kommen mehr Trap Stun, Wire Tap und Decree ins Spiel von daher ist es eingentlich sogar unvorteilhaft wenn die MSTs rausgehen, auch wenn man selbst dagegen Wire Tap spielen kann.


    Zusätzlich muss ein Ninja Deck meiner Meinung nach so konstant wie möglich eröffnen, da mit den neuen Regeln Ninjas immernoch anfangen wollen. Dazu benötigt man mehr Start Optionen als nur Hanzo. Deswegen probiere ich es die ganze Zeit mit Traptrix, da man so 6 gute Startmonster hat.


    Außerdem sind die meisten Drachen die man spielen kann bei geringem Monster Count oft mals Deathdraws. Dinos sind da wesentlich Konstanter brauchen aber auch oft Unterstützung im Kampf. Trümmerdrache auf 2 würde einige dieser Probleme lösen aber leider haben wir ihn nicht gekriegt.


    Ninja wird jetzt kein Meta auch die Online so beliebte Apex Variante sehe ich nicht als meta fähig an, jedoch kann man mit viel Einsatz in dieses Deck sehr wohl gute Resultate wie Tops einfahren und kleinere Sachen wie WCQ Regionals gewinnen. Jedoch wagen sich leider zuwenige richtig an das Deck, weil es viel Arbeit ist sich in das Deck richtig einzuspielen und den doch sehr begrenzten Platz für die so vielen Möglichkeiten die das Deck hat genau so zu nutzen wie es das Meta gerade erfordert.


    Es gibt momentan wohl kein anderes Deck, dass so viele verschiedene Möglichkeiten beim Deckbau bietet wie die Ninjas!

  • Nummer 66 ist natürlich am Start :D


    Also, ja 11 Monster, ich selber würde auch wahrscheinlich denken das dann sicherlich ein Defizit an Monstern auf der Starthand bestehet


    Jedoch ist das nicht der Fall, ich habe eig immer mind. ein Monster, desweiteren sind da ja die bereits erwähnten POD x3 + ROTA x2 und Maxx C x2


    Aber vllt hast du oder ihr einen Tipp was man noch Testen könnte? Hätte an sowas wie Kycoo, Photon Trasher, Pachy oder D.D Warrior Lady gedacht die ist natürlich super mit ROTA und bietet ein zusätzliches Out gegen nervige Karten.


    Mit den Ninjas werden wir in sachen explosivität nichts erreichen, hatte ja mal ne Ruler variante getestet.
    Mit dem momentanen Meta oder auch in Zukunft wird das nichts werden, daher besteht nur noch die Chance etwas zu reißen in dem wir das Spiel des Gegners kaputt machen bzw. unterbrechen, also baut bloss Antidecks in kombi mit den Ninjas (Kein Storm für weitere 3 Monate) :D
    Hab auch über Forbidden Dress nach gedacht...


    Ich finde die Ninjas eig echt konstant, natürlich dank dem Hanzo, der agiert ein bisschen so wie im Bujin der Yamato, ist also dreh und Angelpunkt.


    Zu den Traps, ja da hast du wohl recht, obwohl momentan ja echt viele Effekte gemacht werden, z.B. Madolche, denke ich adde dann sowas wie Compulsary, BTH, TT oder so...

    Mich würde mal deine Traptrix variante interessieren (Liste?)


    MfG


    Edit: Wir bräuchten mal jemanden der den Startpost etc... aktualisiert

  • @ weitere Krieger:
    D.D Warrior Lady ist schon cool gegen Beelze, 101 etc. und vorallem gegen die Hände und Armor. Hab auch überlegt aufgrund der 2ten RotA meinen 2ten Photondrescher zu kicken und dafür eine D.D. WL Main zu spielen.


    Photon Drescher kann ich nur empfehlen er kommt nur unpassend wenn eh was on Board hat und dann hat man mit ihm meist nen Comeback schonmal auf der hand.


    @Anti-Build:
    Was anderes als Anti, Stun oder Lock Versionen habe ich auch nie gespielt, da dies wirklich die stärke des Decks ist. Jedoch hat man mit BLS oder dem Klingenrüstungsninja OTK immer ne Option mal schnell für Game zu gehen wenn sich die gelegenheit bietet.


    @Traptrix Ninja:
    Hier mal ne Liste an der ich grade Arbeite bzw. bei der nur die 2te RotA drin ansonsten noch auf das Format vor Realm of the Light ausgelegt.



    Die Alchemie habe ich mal so getestet und sie kommt besser als ich gedacht hätte aber noch nicht so gut das ich sie jetzt spielen muss.


    EDIT:
    Pachy, Verbanner des Strahlens und Kycoo sind super side Karten da man Safe Zone spielt und sie somit gut auf dem Feld halten kann. Main bin ich von denen nicht überzeugt da sie oft auch einfach zu schwach und nicht hilfreich gegen die gegnerische Strategie sein können.


    Btw. ich bin ja ein verfechter von Finsterem Simorgh in jedem Ninja Side-Deck ;)

  • Rex


    Hast du deinen Build schon ernsthaft getestet? (Spielst du online oder nur rl?)
    (Wie schätzst du deine win-loose Rate?)


    Wie sehen die Matchups aus?


    Wie sehen Side u. Extra aus?


    kannst n bissle mehr zu deinem Build schreiben?


    Alchemie.. suchbar durch Hanzo? (hab ich andere Vorteile übersehen?) ...
    Aber Planter geht halt auch auf Chain, Call ect..


    Wie sieht das Lightsworn Matchup aus? (Ist glaub das meist gespielte Deck dieses Format)


    Fragen, die beantwortet werden wollen..
    Danke dir glei mal!


    Tounsi :


    Wie macht sich dein Dino Build allgemein?
    Selben Fragen wie oben :)


    Danke dir auch glei ma :)


    Gruß


    frosti

  • Wie sehen die Matchups aus?


    Also ich hab in der letzten Zeit hauptsächlich Real Life getestet:


    Madolche: Gegen Madolche hab ich eig. ein ganz gutes Match-Up dank den vielen Effekt-negier-Karten in meinem Trap-Line Up kommen die so gut wie gar nicht ins Spiel, aufgrund der explosivität des Decks sollte man trotzdem aufpassen und seine Ressourcen bedacht einsetzen, gerade die Tiaramisu entsorgt gerne mal im alleingang die Backrow



    Lighsworn: Hier haben wir es natürlich mit der nervigen Lyla zutun, die einen das leben manchmal schwerer machen kann, jedoch find ich LL eines der leichtesten Match-Up´s mit meinem Deck, den Mill Eff negier ich fast immer, JD etc... wird schön mit der Super Transfo entsorgt.



    Geargia: Ist im Aufbau langsamer als die anderen Decks, kommt dann aber meist explosiv raus, wird von mir im Aufbau schon ausgekontert und wichtige Ressourcen werden direkt genommen, aber auch hier ist Vorsicht geboten, denn selbst wenn man sich sicher fühlt mit seinem Feld, kann Geargia ganz schnell mal die komplette Situation ändern



    Mermail, DW und HAT: Ich denke das sind die schwersten Match-Up´s haben so gut immer was, selbst wenn ich dazwischen Funke kommen die immer wieder raus undglaublich konstant (außgenommen DW nicht ganz so stabil wie die anderen beiden), müsen meist nur warten bis meine Ressourcen aufgebraucht sind, die zerstörungseffekte begünstigen das ganz natürlich



    Blackwing: Auch ein sehr nerviges Match-Up da die Ikarus-A die Backrow fast im alleingang zerlegt und ohne Schutz sind wir Bw dann schutzlos ausgeliefert



    Samurai: Ist kein Problem solange man den Barkion unterbinden kann, selbst ein LSS Shi En stellt kein Problem da, da er ja bekanntlicher weise nur 1x negieren kann, kommt Samu nicht raus haben die ein riesen Problem



    Wie du siehst ist es mir bei uns im Ort möglich gegen eine Vielzahl von Top Decks zu testen, desweiteren äußere ich mich nochmal zu den vielen Monstereffekt-negate Karten (Fiendish Chain und Break. Skill) die sind einfach gut, heutzutage laufen fast alle Decks nur darüber, wenn die zum anfang unterbunden werden haben die meisten ein Problem




    Wie sehen Side u. Extra aus?


    2x Laggia
    2x Blade Armor Ninja
    1x Dolkka
    1x Evielswarm EEK
    1x Abyss Dweller
    1x Steelswarm Roach
    1x Cowboy
    1x Nummer 66
    1x 101
    1x Maestro Djin
    1x Lavalval Chain
    1x Black Ship
    1x Heroic Champ Gandiva


    Sidedeck:


    3x Fire Hand
    3x Ice Hand
    1x D.D Warrior Lady (Testweise)
    2x DNA Sugery (Super Karte um gegnerische Züge evtl zu stoppen und um noch schneller Laggia/Dolkka zu beschwören = Goldenninja + Trap + DNA = Instant Laggia/ Dolkka
    2x Forbidden Dress bin aber am überlegen die durch Forbidden Chalice zu ersetzen
    1x Dark Hole
    1x MST
    1x Dimensionsriss
    1x Macrocosmos




    kannst n bissle mehr zu deinem Build schreiben?



    Naja, eig gibt es da nicht viel zu sagen, ist eine anti Variante die auf die Beschwörung von Laggia oder Dolkka aus ist, mit meinem Z/F Line-Up versuch ich das Gegnerische Spiel zu unterbinden, konstant bringende Karten wie POD, ROTA und Hanzo sorgen für die nötoge stabilität
    Habe das Deck jetzt ausgiebig getestet und ich find das läuft ganz gut, vllt kann das Monster-Line-Up modifiziert bzw. verbessert werden, aber ansonsten bin ich sehr zu Frieden.

  • Was sagt ihr zu der Idee chaos/traptrix ninja zu spielen, also mit bls und laggia; und Earthbound Immortals reinzuhauen?
    hört sich zuerst blöd an, aber ich denke es könnte funktionieren, man könnte ja diesen pflanzengarten spielen, mit Transformation nen earthbound holen.
    was meint ihr experten mit Erfahrung dazu?

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • Was sagt ihr zu der Idee chaos/traptrix ninja zu spielen, also mit bls und laggia; und Earthbound Immortals reinzuhauen?
    hört sich zuerst blöd an, aber ich denke es könnte funktionieren, man könnte ja diesen pflanzengarten spielen, mit Transformation nen earthbound holen.
    was meint ihr experten mit Erfahrung dazu?



    Am besten direkt ne Liste mit posten damit man einen besseren überblick hat...

  • frostfalke


    Ich hab den Build nur leicht zu meiner DM Liste geändert aber es macht sich aufeinmal wesentlich besser gegen HAT. Gegen Geargia habe ich absolut keine Probleme.
    Mermail ist ein Schlagabtausch, wenn der Mermailspieler einfach spielerisch besser gewinnt er auch ansonsten hab 60:40 Rate halt je nach draw.


    Lightsworns konnte ich bis jetzt nur online testen und muss sagen, das da die Traptrix mir einfach mein spiel gewinnen. Die Ninjas sind nur für Rank4 XYZ und Druck da aber nicht mehr um den Gegner zu kontrollieren. Aber ich möchte den schnellen dmg durch Blade Armor nicht missen, da er gegen Lightsworn schnell game bedeuten kann.


    Alle anderen Tunier decks hat man unter Kontrolle, wobei ich viel über das Side mache.


    Ne Win/Loose-Rate kann ich nur über alle Ninja Varianten die ich Online getestet habe angeben, in Matches W:L 130:29 und Single 41:15


    Side (natürlich kann man das nicht so einfach angeben und ändert sich immer etwas von Tunier zu Tunier):


    Extra:

  • Ja Spiele es noch und ja shadoll ist definitiv ein machbares match-up. Werd aber erst morgen aufm Nordcup wirkliche Erfahrungen für dieses Format machen und auch ein bisschen experimentieren.

  • @jizzy und T-Rex:


    Könntet ihr bitte eure Builds, Main und viel wichtiger Side teilen?


    Bin auch schon auf den Tunierbericht gespannt! Hoffe du schaffst es wieder weiter oben zu landen!


    Probier grad viel online mit Ninjas... aber irgendwie hab ich da noch nicht so des Rätsels Lösung gefunden gegen das Meta zu bestehen.


    Gruß
    frosti

  • Um den Thread hier etwas zu beleben mache ich mal ein kleines Turnier Bericht. Ich habe heute bei einem Display Turnier mit 27 Leuten Ninja Traptrix gespielt.


    Runde 1: vs Fire Fist
    Game 1 hat lange gedauert, er gewann schließlich durch Tenki und Tensu.
    Game 2 gewann ich durch Ice & Fire Hand und denn nachgezogenen MST`s
    Game 3 war schnell zu ende einfach zu schlecht gezogen und konnte ihm nichts entgegen setzen was ihm am Spielaufbau hindern konnte.


    0:1


    Runde 2: Burning Abyss
    Game 1: War ein reiner Resoursen Kampf, ein reines hin und her. Am Ende gewann ich durch Banisher und Number 50, dadurch bin ich seinen Dante und sein Zenmai Minen losgeworden ohne das die Burning Abyss am Friedhof ankamen.
    Game 2: Gewann er durch Dante und Virgil und konnte nichts machen.
    Game 3: Gewann ich wie in Game 1 durch Banisher und Number 50


    1:1


    Runde 3: Chaos Dragon
    Game 1: Gegner hat aufgegeben weil er nur noch 4 Karten im Main hatte und wollte das 2 Duell vor dem Time out beginnen. Es war lustig, ich kam nicht über seinen Leo und er nicht über meinen BLS-EOTB auf den ich Safe Zone machte.
    Game 2: War schnell zu Ende ich hatte Pachy, Banisher und Dionaea und hab alles überrannt.


    2:1


    Runde 4: Burning Abyss
    Game 1: Hat sich lange hin gezogen obwohl ich nicht gerade gut zog. Er gewann dann durch BLS-EOTB und Virgil
    Game 2: Ich bordete 14 Karten gegen ihn und hab keine gezogen. : ) Am Ende verlor ich durch Spielfehler, hab total vergessen das Downed Magician Trample Schaden machen kann.


    Am Ende stand ich 2:2, aber das war Okay da ich mir das Deck heute morgen erst wieder zusammen gebaut habe. Aber überrascht war ich das ich mich mehrere Runden gut gegen die aktuellen Meta Decks behaupten konnte. Hab nach dem Turnier mit einem Freund gespielt der mit seinem Satella Knight in die Top 8 kam. Das erste Match gewann er das zweite ich. Also schwach ist das Ninja Deck nicht und werde es wieder weiter spielen. Hier mal die Deck Liste.


    Monster: 17
    3*Ninja Grandmaster Hanzo
    3*Upstart Golden Ninja
    3*Traptrix Myrmeleo
    3*Traptrix Dionaea
    2*Evilswarm Thunderbird
    2*Banisher of the Radiance
    1*Black Luster Soldier-Envoy of the Beginning


    Zauber: 9
    2*Reinforcement of the Army
    2*Pot of Duality
    2*Mystical Space Typhoon
    2*Forbidden Lance
    1*Raigeki


    Fallen: 18
    3*Breakthrough Skill
    2*Safe Zone
    2*Ninjitsu Art of Transformation
    2*Call of the Haunted
    2*Traptrix Trap Hole Nightmare
    1*Bottemless Trap Hole
    1*Dimensional Prison
    1*Solemn Warning
    1*Compulsory Evacuation Device
    1*XYZ Reborn
    1*Pinpoint Guard
    1*Battleguard Howling


    Side Deck: 15
    2*Fossil Dyna Pachycephalo
    2*Debunk
    2*Ice Hand
    2*Fire Hand
    2*Chain Disappearance
    2*Space-Time Trap Hole
    2*And the Band Played on
    1*Deep Dark Trap Hole


    Extra: 15
    1*Gagaga-Cowboy
    1*Daigusto Emeral
    1*Number 101: Silent Honors Ark Knight
    1*Evilswarm Exciton Knight
    1*Number 82: Heartlandraco
    1*Abyss Dweller
    1*Number 50: Blackship of Corn
    1*Number 80: Rhapsody in Berserk
    1*Number 103: Ragna Zero
    1*Number 66: Master Key Beetle
    1*Blade Armor Ninja
    1*Heroic Champion-Gandiva
    1*Lavaval Chain
    1*Stellswarm Roach
    1*Castel the Avian Skyblaster


    Das Deck habe ich heute erst zusammen gesetzt deshalb spiele ich so viele Karten. Falls jemand Verbesserungs Vorschläge hat wäre das toll da dem Deck noch der Feinschlief fehlt. Falls jemand auch ein Ninja Deck Posten könnte wäre das auch sehr hilfreich.