Habe mal hier etwas rumgesucht, jedoch noch keinen eigenen Thread für dieses Thema gefunden, die Superverteidigungsroboter. Dies ist jedoch eher weniger verwunderlich, da dieses Deck nicht sehr konstant ist und man oft DD hat. Jedoch habe ich zumindest einen Weg gefunden, das Thema zumindest etwas spielbar zu machen. Die Grundidee dahinter stammt von GalacticGod und BrainFr33z3lasers.
Aufbau:
Zitat1. Einleitung und Strategie
2. Themenkarten
3. Support
4. Stärken und Schwächen
5. Extradeck
6. Decklisten
1. Einleitung und Strategie
Aktuell gibt es nur 3 Superverteidigungsroboter, welche in Judgment of the Light zu uns kamen. Dies limitiert das Deck schon von vorneherein. Jedoch hat jeder von ihnen den Effekt, sich selbst oder Orbital 7 als Spezielbeschwörung von der Hand zu beschwören, sollte er als Normalbeschwörung beschworen werden. Dazu haben sie noch einen weiteren Effekt. Dadurch, dass ihr Level 8 Monster Elef einen weiteren Robotor Level 8 werden lassen kann, ist die Beschwörung ihres Bossmonsters möglich. Und darauf baut auch das ganze Deck auf. Das Bossmonster, Drehaugen-Schlagzeugdrache, braucht nämlich nur 2 Level 8 Maschine Monster, um beschworen zu werden, dabei muss keines dieser ein Superverteidiger sein, um dessen Effekte zu aktivieren. Es reicht aus, wenn sie im Friedhof sind. Hier kommt nun die Maschinenwesenengine mit Kanone ins Spiel, welche leicht zu beschwören ist und ebenfalls beim Exceeden hilft.
Vom Design her sind die Roboter Tieren nachempfunden, nämlich einem Löwen, einem Affen und einem Elefanten. Ihr Bossmonster ist ein Drache.
2. Themenkarten
Superverteidigungsroboter Elef
Wenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 "Superverteidigungsroboter"-Monster oder "Orbital 7" als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 "Superverteidigungsroboter"-Monster oder "Orbital 7" wählen, das du kontrollierst; es wird bis zur End Phase zu Stufe 8. Diese Karte kann nicht als Xyz-Material für eine Xyz-Beschwörung verwendet werden, außer für die Xyz-Beschwörung eines Monsters vom Typ Maschine.
Die Main Deck Engine. Erlaubt uns nicht nur, unser Bossmonster zu rufen, sondern ist auch mal locker mit Riesenratte suchbar. 3x Pflicht
Superverteidigungsroboter Löw
Wenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 "Superverteidigungsroboter"-Monster oder "Orbital 7" als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Einmal pro Spielzug, wenn genau 1 "Superverteidigungsroboter"-Monster oder "Orbital 7" (und keine anderen Karten) deiner Hand von deinem Friedhof zugefügt werden (außer während des Damage Steps): Du kannst es als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören.
Der Roboter für die Level 4 Exceeds. Natürlich am besten in der Combo mit Elef. Der zweite Effekt ist jedoch eher unbrauchbar, außer in Kombination mit Aff. 3x Pflicht
Superverteidigungsroboter Aff
Wenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 "Superverteidigungsroboter"-Monster oder "Orbital 7" als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Monster vom Typ Maschine von deinem Friedhof verbannen und dann 1 "Superverteidigungsroboter"-Monster oder "Orbital 7" in deinem Friedhof wählen; füge das gewählte Ziel deiner Hand hinzu.
Der Roboter für die Level 3 Exceeds. Es gilt für ihn eigentlich dasselbe wie Leo. 3x Pflicht
Drehaugen-Schlagzeugdrache
2 Monster vom Typ Maschine der Stufe 8
Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Xyz-Material von dieser Karte abhängen; sie erhält bis zur nächsten End Phase deines Gegners 1000 ATK. Falls diese Karte zerstört wird, solange sie Xyz-Material hat: Du kannst 1 "Superverteidigungsroboter"-Monster von deinem Friedhof verbannen; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof, dann kannst du 1 "Superverteidigungsroboter"-Monster von deinem Friedhof als Xyz-Material an diese Karte anhängen.
Solange dein Gegner versucht, diesen Brocken zu zerstören, wird er scheitern. Dafür sorgt sein Effekt, da man nur ein Superverteidigungsmonster zu verbannen braucht, damit er gleich wiederkommt. JD wird sich zu Tode ärgern. Sollte er noch 2 Materialien haben, kann man mit ihm auch mal mit 4000 über so ziemlich alles was das Meta zu bieten hat drübergehen. Oder für den finalen Schlag sorgen. Oder du hast XYZ-Wiedergeburt und kannst dir den Geiz darum eh sparen. 3x Pflicht im Extra, da es gut möglich ist, ihn sogar mehrfach zu beschwören.
3. Support
Monster
Riesenratte
Wenn diese Karte durch Kampf zerstört und auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 ERDE Monster mit 1500 oder weniger ATK als Spezialbeschwörung aus deinem Deck in offene Angriffsposition beschwören.
Diese Karte ist in diesem Deck wohl so gut wie in keinem anderen Deck, schließlich kann sie alle 3 Superverteidigungsroboter rufen. 3x Pflicht
Maschinenwesen Kanone
Kann nicht als Normalbeschwörung beschworen oder gesetzt werden. Muss erst als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschworen werden, indem du ein oder mehr Monster vom Typ Maschine von deiner Hand auf den Friedhof legst. Diese Karte erhält 800 ATK für jede Karte, die für diese Spezialbeschwörung auf den Friedhof gelegt wurde.
Normalerweise werden ja nur Festung und Rahmen gespielt, normalerweise... Dieses Deck macht mehr aus der Kanone, da sie ebenfalls für unseren Schlagzeuger verwendet werden kann. 2x-3x
Maschinenwesen Antribsrahmen
Wenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird, kannst du deiner Hand 1 "Maschinenwesen"-Monster, außer "Maschinenwesen Antriebsrahmen", aus deinem Deck hinzufügen. Einmal pro Spielzug, während deiner Main Phase, kannst du ein Monster vom Typ Maschine, das du kontrollierst, mit dieser Karte als Ausrüstungskarte ausrüsten ODER diese Karte ausklinken, um sie als Spezialbeschwörung in die offene Angriffsposition zu beschwören. (Ein Monster kann zu jeder Zeit nur mit 1 Union-Monster ausgerüstet sein. Falls das ausgerüstete Monster zerstört werden würde, zerstöre stattdessen diese Karte.)
Wer Maschinwesen spielt, der braucht Antriebsrahmen. Ein super Searcher und vorallem macht er unseren unverwundbaren Schlagzeugdrachen noch unverwundbarer. 3x Pflicht
Maschinenwesen Festung
Du kannst Monster vom Typ Maschine abwerfen, deren gemeinsame Stufe 8 oder mehr entspricht, um diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Friedhof zu beschwören. Wenn diese Karte durch Kampf zerstört und auf den Friedhof gelegt wird, wähle 1 Karte, die dein Gegner kontrolliert, und zerstöre sie. Wenn diese offene Karte, die du kontrollierst, als Ziel für den Effekt eines Effektmonters deines Gegners gewählt wird, sieh dir die Hand deines Gegners an und wirf 1 Karte von seiner Hand ab.
Natürlich darf die Festung aber auch nicht fehlen. Zusammen mit Redox erlaubt sie uns, Rang 7 XYZ zu rufen wie Big Eye oder Draco. Zudem ist ihr Effekt auch sehr gut. 2x
Redox, Drachenherrscher der Felsen
Falls sich diese Karte in deiner Hand oder deinem Friedhof befindet: Du kannst insgesamt 2 ERDE Monster und/oder Monster vom Typ Drache von deiner Hand und/oder deinem Friedhof verbannen, außer dieser Karte; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung. Während der End Phase deines Gegners, falls diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wurde: Gib sie auf die Hand zurück. Du kannst diese Karte und 1 ERDE Monster auf den Friedhof abwerfen und dann 1 Monster in deinem Friedhof wählen; beschwöre das gewählte Ziel als Spezialbeschwörung. Falls diese Karte verbannt wird: Du kannst deiner Hand 1 ERDE Monster vom Typ Drache von deinem Deck hinzufügen. Du kannst nur 1 Effekt von "Redox, Drachenherrscher der Felsen" pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal .
Wenn man ein Deck spielt, dass ausschließlich Erde-Monster verwendet, darf Redox natürlich nicht fehlen. Nícht nur, dass er Rang 7 XYZ erlaubt, sein Effekt ist zusätzlich ne Monster Reborn, die man auch gut für Level 8 Combos verwenden kann. 1x Pflicht
Kartenauto D
Kann nicht als Spezialbeschwörung beschworen werden. Während deiner Main Phase 1, falls diese Karte in diesem Spielzug als Normalbeschwörung beschworen wurde: Du kannst diese Karte als Tribut anbieten; ziehe 2 Karten, dann beginnt die End Phase dieses Spielzugs. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diesen Effekt aktivierst, keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören.
Ebenfalls eine Maschine, ebenfalls Erde, wodurch er als Kosten für Machinenwesen oder Redox genommen werden kann. Zudem bringt er dem Deck wichtige Draw Power. 2x-3x
Uhrwerk-Geist
Kann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss erst als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschworen werden, indem du nur Monster vom Typ Maschine in deinem Friedhof hast (min. 1). Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 offenes Monster wählen, das dein Gegner kontrolliert; seine ATK werden bis zur End Phase zu 0.
Eine gute Karte falls man ein Deck aufbaut, welches nur Maschinen nutzt. Dann kann man aber auch auf eine Marionetten-Engine umstellen.
Verbündeter der Gerechtigkeit Kosmisches Portal
Falls dein Gegner 2 oder mehr Monster kontrolliert, einschließlich eines LICHT Monsters, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören.
Eine gute Option fürs Side Deck um gegen Licht-Decks viel besser agieren zu können.
Zauber
Begrenzer Entferner
Verdoppele die ATK aller offenen Monster vom Typ Maschine, die sich auf deiner Spielfeldseite befinden, wenn du diese Karte aktivierst. Während der End Phase, zerstöre alle Monsterkarten, die von diesem Effekt betroffen waren.
In jedem Maschinendeck Pflicht. Zudem hat unser Hausdrache ja was dagegen, zerstört zu werden... 1x Pflicht
Fallen
Xyz-Wiedergeburt
Wähle 1 Xyz-Monster in deinem Friedhof; beschwöre es als Spezialbeschwörung und hänge diese Karte als Xyz-Material daran.
Ein Deck basierend auf Xyz-Monster sollte diese Karte drinhaben, vorallem, weil dadurch unser Schlagzeugdrache nochmal unzerstörbarer wird. Man könnte es theoretisch schon einen Art overkill nennen, muss aber auch bedenken, dass Schlagzeugdrache nicht das einzige gefährliche Xyz-Monster ist (Big Eye, Draco, Riesenfleischwolf, usw...) 2x
4. Stärken und Schwächen
- Schnelle hochrangige Xyz-Beschwörung
- Hohe Angriffskraft der Bossmonster mit wenig nötigem Respekt gegen Backrow
- Viel Searchengine
- OTK-Potential
- Es sind Tierroboter
- Laaangsaaam
- Hohes DD-Potential
- Spezialbeschwörungen annuliert und das Deck liegt brach
- Lächerliche Angriffspunkte der "Beatsticks"
- Meist bei Rang 8 auf Maschine limiert
5. Extradeck
Das Extra Deck sollte natürlich unseren Schlagzeugdrachen sowie weitere Rang 8 Xyz enthalten, vorzugsweise Maschine. Da gäbe es z.B. Riesenfleischwolf oder Marionette der Fäden. Dann natürlich Rang 7 Xyz um Redox und Festung zu verwerten. Rang 4 Xyz sollte der Hauptbestandteil sein, da 9 Level 4 Monster enhalten sind. Schließlich noch 1-2 Rang 3 Xyz wie Leviair, da für unseren Schlagzeugdrachen viel removed wird.
6. Decklisten
Hier die Deckliste, die ich aktuell verwende. Natürlich sollten hier weitere Ideen ergänzt werden.
Meine aktuelle Decklist
Monster(26):
9x Roboter
3x Maschinenwesen Kanone
3x Maschinenwesen Antriebsrahmen
3x Riesenratte
3x Kartenauto D
2x Maschinenwesen Festung
1x Redox
2x Maxx "C"
Zauber(7):
3x Mystischer Raum Taifun
2x Verbotene Lanze
1x Begrenzer Entferner
1x Schwarzes Loch
Fallen(7):
2x Xyz-Wiedergeburt
1x Bodenlose Fallgrube
1x Spiegelkraft
1x Reißender Tribut
1x Zwangsevakuierungsgerät
1x Ernste Warnung
Extra(15):
3x Drehaugen-Spielzeugdrache
1x Heliopolis
1x Nummer 40
1x Nummer 15
1x Draco
1x Big Eye
1x Utopia
1x Getrieberiese X
1x Maisschiff
1x Direwolf
1x Gagaga-Cowboy
1x Leviair
1x Zenmei-Minen