{Wurm-Antimeta}-YCS Berlin *2014*

  • Heute möchte ich mich gerne genauer mit der Kombination der beiden Monsterkarten "Wurm Xex" und "Wurm Yagan" auseinandersetzen. Dazu möchte ich auf ihren mächtigen Effekt, ihr Potential und ihre Weiterverwertungsmöglichkeiten für XYZ-Beschwörungen und mehr eingehen. Außerdem werde ich natürlich ein passendes Deck vorstellen, welches deren Vorteile sehr gut verarbeitet. Gesucht werden die beiden Freunde durch "Wurm Cartaros", der gleichzeitig noch -genau wie Xex und Yagan- mit "W-Nebel-Meteorit" kombinierbar ist. Diese flippt nämlich nicht nur all unsere Monster auf, um dessen starke Flippeffekte zu ativieren, sondern legt sie ggf. sogar wieder in der End Phase verdeckt hin, damit wir sie erneut aktivieren können, was im Zusammenspiel mit Cartaros gut mal +3 machen kann, da man zusätzlich noch für jedes Monster 1 Karte ziehen darf! Und als wäre das nicht genug, darf man sogar noch ein Wurm-Monster der Stufe 7 oder höher vom Deck spezialbeschwören! Da bietet sich vor allem der "Wurm King" an, der noch gleichzeitig einen DaD-Effekt mitbringt, indem man z.B. einen bereits geflippten Wurm als Tribut anbietet. Der Wurm Xex selber kann allerdings bei guten 1800 ATK einen Wurm vom Deck auf den Friedhof legen. Was erstmal nicht sehr berauschend oder gar OP klingt, ist es aber im Endeffekt doch, denn der Wurm Yagan kann wenn eben dieser Xex auf dem Spielfeld liegt sich selbst vom Friedhof (wo wir ihn higelegt haben) beschwören und das in verdeckte Verteidigungsposition, aus der er geflippt noch ein offenes Monster auf die Hand zurückgeben darf! Kombiniert man das jetzt wieder mit dem Meteoriten kann man so zwei Monster zurück auf die Hand, bzw. Fusions-/Synchro- und Xyz-Monster ins Extra Deck zurück legen. Mit ihrem Typ Reptil können sie außerdem einige gute Supporter verwenden, etwa "Opfer für den Schlangengott". Ich persönlich werde die Kombination dieser Karten jedoch in einem Licht-Antimeta spielen, da ich der Meinung bin, dass sie dort mit ihrem zusätzlichen Speed und Control-Anteil am besten aufgehoben sind. Dabei werde ich nämlich gleichzeitig darauf achten lediglich Licht-Monster zu spielen, um dann "Gozen-Match" im Main spielen zu können, da die Gegner mit Synchros und Xyz verschiedenster Typen möglicherweise nicht ganz so gut damit klar kommen. Bei den Licht-Anti-Monstern bietet sich natürlich "Donnerkönig Rai-Oh", "Effektverschleierin" und damit auch "Aufrichtig", was gerade in einem Anti-Deck untypisch und absolut broken sein kann. Dazu lässt sich jedoch sagen, dass auch ein Chaos-Ansatz sehr vielversprechend wäre, da man dann mit dem "Schädelsuchenden Ritter ", "Schwarz Glänzender Soldat - Gesandter des Anfangs" und "Fremdenführerin aus der Unterwelt" spielen kann, was dem Deck ein weiteren Aspekt von Speed und XYZ-Beschwörungen verleihen würde, die Anti-Decks sonst nur sehr selten haben. Schade, dass dabei aber "Sangan" verboten ist, wo er doch gut Cartaros suchen könnte.


    Monster (15):
    3x Wurm Xex
    3x Wurm Yagan
    3x Wurm Cartaros
    2x Wurm King
    1x Donnerkönig Rai-Oh
    2x Kagetokage
    1x Aufrichtig
    Zauber (10):
    2x Mystischer Raum-Taifun
    3x Topf der Gegensätzlichkeit
    1x Buch des Mondes
    2x Verbotene Lanze
    2x Instantfusion
    Fallen(14):
    3x W-Nebel-Meteorit
    2x Opfer für den Schlangengott
    2x Dimensionsgefängnis
    1x Bodenlose Fallgrube
    1x Ernste Warnung
    2x Teuflische Kette
    1x Reißender Tribut
    2x Spiegelkraft
    1x Zwangsevakuierungsgerät
    Extra-Deck (15):
    3x König der wilden Kobolde
    1x Maestrum, der Dirigenten-Dschinn
    1x Nummer 39: Utopia
    1x Nummer 50: Schwarzes Maisschiff
    1x Nummer 101: Schweigsamer Ehren-Archenritter
    1x Daigusto Emeral
    2x Sternenvasall Paladynamo
    1x Sternzeichen-Kundler Omega
    1x Gagaga-Cowboy
    1x Chimeratech Festungsdrache
    2x Dunkler Feuerdrache


    Was halten ihr von diesen speziellen Würmern? LG, Eljero!

  • An sich: Gut gebaut. Nur würde ich das verbotene feierliche Urzeil gegen ein drittes MST tauschen. Ansonsten gefällt mir der Build.

  • ja mir gefällt es auch soweit nur das verbotene Urteil vlt gegen Straße zum sternenlicht oder angsteinjagendes gebrüll oder ein 3tes MST :)

  • An sich: Gut gebaut. Nur würde ich das verbotene feierliche Urzeil gegen ein drittes MST tauschen. Ansonsten gefällt mir der Build.

    Stimmt, das hab ich irgendwie übersehen! :D Hab jetzt erstmal eine BtH hinzugefügt dafür, da ich noch gute Erfahrungen mit ihr verbinde. Andere Verbesserungsvorschläge oder Meinungen? :)
    LG, Eljero!

  • Ich würde auf jeden fall Gozen Match kicken in diesem Format bringt die leider nicht soviel (firefist,mermail,bujin etc) ^^


    Dann würde ich noch 1-2 Kagetotage adden sowie 2 Instant Fusion damit du mit nen Yagan auf der hand oder auch mit Xex first turn den König der wilden Kobolde bauen kannst :)


    Und vlt noch nen Göttliche Zorn oder irgendne Discard Karte für nen toten King oder Yagan auf der Hand


    PS: Es müssen unbedingt noch 2-3 Teuflische Ketten rein das ist einfach die Falle in dem Format

  • Wurm-Antimeta...
    Sowas in der Art hatte ich mir auch mal (letztes Jahr noch) überlegt, allerdings eher zusammen mit Übelschar-Monstern: "EvilsWorm".



    3x Wurm Xex
    3x Wurm Yagan
    1x Wurm King
    2x Übelschar-Azzathoth
    3x Übelschar-Castor
    3x Übelschar-Donnervogel
    1x Übelschar Kerykeion
    2x Maxx "C"


    1x Verstärkung für die Armee
    2x Befallpandemie
    2x Verbotene Lanze
    2x Mystischer Raum-Taifun


    3x W-Nebel-Meteorit
    3x Teuflische Kette
    2x Ruf der Gejagten
    1x Zwangsevakuierungsgerät
    1x Bodenlose Fallgrube
    1x Ernste Warnung
    1x Reißender Tribut
    2x Dimensionsgefängnis
    1x Spiegelkraft


    1x Übelschar-Ouroboros
    2x Übelschar-Ophion
    1x Übelschar-Bahamut
    1x König der wilden Kobolde
    1x Sternzeichen-Kundler Omega
    1x Sternenvasall Paladynamo
    1x Nummer 50: Schwarzes Maisschiff
    1x Diamant Direwolf
    1x Maestrum der Dirigenten-Dschinn
    1x Gagaga-Cowboy
    1x Abyss-Bewohner
    1x Daigusto-Emeral
    1x Edelstein-Ritter Perle
    1x Nummer 39: Utopia

  • Kleine Anmerkung: wirkt Reißender Tribut in einem doch recht langsamen Control-Build nicht kontraproduktiv? Wo man doch gerade in jenen auf keinen Fall die Feldkontrolle verlieren möchte aufgrund der eher schlechten Erholungschancen, schließlich kann man nicht immer auf leere Monsterzone + gesetzten TT (hi@MST & Co.) spekulieren. Zumal optimalerweise weder ein verdeckter Cartaros noch Yagan dem Tribut zum Opfer fallen sollen. Natürlich wird heutzutage nur noch selten Starlight Road als Konter für Massenzerstörer gespielt, andererseits sieht man auch vermehrt Karten wie Seven Tools, welche dem TT dazwischenfunken könnten.

  • Seven Tools wurde meines Wissens nach nur geboardet wegen Sixth Sense im Dragon Ruler.
    Demzufolge dürften die Werkzeuge im neuen Format 2014 keine große Rolle mehr spielen.


    TT ist aber weitaus nützlicher als Hole, gerade wenn der Gegner Massen an Monster beschwört (z.B. Hieratic, Mermail, 3-Axis Fire Fist, etc. -_-).
    Im OCG wird schon lange kein Schwarzes Loch mehr gespielt.

  • Dann würde ich noch 1-2 Kagetotage adden sowie 2 Instant Fusion damit du mit nen Yagan auf der hand oder auch mit Xex first turn den König der wilden Kobolde bauen kannst :)


    PS: Es müssen unbedingt noch 2-3 Teuflische Ketten rein das ist einfach die Falle in dem Format

    • So! Teuflische Ketten hab ich 2x reingetan, 1x Gozen-Match und 1x Schwarzes Loch (Anregung von AMO_1983) dafür raus.
    • Außerdem werde ich die beiden Gozen-Matches auch demnächst kicken, um entweder noch auf Xyz ODER Synchros zu spielen, wobei ich dabei Kagetokage + Instantfusion (Zwei weitere müssen raus) spielen möchte, für den König der wilden Kobolde (Danke dafür, ich kannte ihn vorher gar nicht^^) oder Genex-Verbündeter Vogelmann, da dieser Dreikraft beschwören kann, welcher Licht-Monster in Face-Down vom Friedhof spezialbeschwören kann! Was meint ihr? :)


    LG, Eljero!

  • Verbotener Kelch raus, Verbotene Lanze rein!


    Gozen Match bringt im neuen Format nicht mehr viel, da die meisten Decks eh nur 1 Attribut spielen (Bujin, Fire Fist, Mermail, usw.).
    Für's Side Deck dann eher Sachen wie Lichteinsperrender Spiegel (und/oder Schatteneinsperrender Spiegel), DNA-Operation, Staubtornado, ...

  • Verbotener Kelch raus, Verbotene Lanze rein!


    Gozen Match bringt im neuen Format nicht mehr viel, da die meisten Decks eh nur 1 Attribut spielen (Bujin, Fire Fist, Mermail, usw.).
    Für's Side Deck dann eher Sachen wie Lichteinsperrender Spiegel (und/oder Schatteneinsperrender Spiegel), DNA-Operation, Staubtornado, ...

    Wie gesagt, Gozen Match fliegt als nächstes raus für Genex-Synchro ODER König der w. Kobolde-Xyz.
    Deswegen hab ich ja auch gefragt, welche Variante die besser wäre, dann fliegt das Gozen Match aus sofort raus ;)
    LG, Eljero!

  • Schaut ja soweit ganz gut aus, aber wie willst du die Synchros raushaun o.O

    ACHTUNG!
    Dieser Post kann geringe Spuren von Zynismus, Sarkasmus, Ironie und eigener Meinung enthalten!
    Bei algerischen Reaktionen informieren Sie bitte einen Admin oder Moderator ihres Vertrauens.
    In seltenen Fällen von spontan auftretenden epicleptischen Anfällen wird ein sofortiger Impulsblocker mittels Ignorierliste empfohlen.
    Vermeiden Sie zur eigenen Sicherheit weiteren Kontakt mit dem kontaminiertem Material.
    FAQ You!

  • Schaut ja soweit ganz gut aus, aber wie willst du die Synchros raushaun o.O

    Gar nicht, aber mehr XYZ kann ich mir momentan noch nicht leisten, weswegen ich lieber noch Synchros für den unwahrscheinlichen Fall eines Kreaturentausch habe, als gar nichts ^^

  • Wie schon gesagt, kick die Kelche für Lanze!!!


    3x König der wilden Kobolde sind aber auch zuviel, da Cartaros ja eh den gleichen Job macht.
    Höchstens 2 sind hier völlig ausreichend.
    Und du brauchst noch Sternzeichen-Kundler Omega und Sternenvasall Paladynamo.


    Wie willst du Aufzieh-Zenmei-Minen ohne Level 3 Monster beschwören? :?:

    Und wie rambo.. und Rated schon gesagt haben: Keine Synchros.
    Besorg dir noch Staples wie Gagaga-Cowboy, Diamant-Direwolf, Abyss-Bewohner, Daigusto Emeral, Nummer 39: Utopia, (Edelstein-Ritter Perle), ...

  • Wie schon gesagt, kick die Kelche für Lanze!!!


    3x König der wilden Kobolde sind aber auch zuviel, da Cartaros ja eh den gleichen Job macht.
    Höchstens 2 sind hier völlig ausreichend.
    Und du brauchst noch Sternzeichen-Kundler Omega und Sternenvasall Paladynamo.


    Und wie rambo.. und Rated schon gesagt haben: Keine Synchros.
    Besorg dir noch Staples wie Gagaga-Cowboy, Diamant-Direwolf, Abyss-Bewohner, Daigusto Emeral, Nummer 39: Utopia, (Edelstein-Ritter Perle), ...


    Wie gesagt, der Grund für die Synchros liegt ursprünglich darin, dass ich noch nicht viele Xyz habe und auch nicht das Geld sie alle zu kaufen, aber ich hab mich jetzt mal einen Nachmittag damit auseinander gesetzt und werde das Extra Deck nun dementsprechend editieren. Danke dafür schonmal! ;)


    Zu der Verbotenen Lanze: Ich hab die letzten drei Tage mal beide ausgiebig als Doppel-Proxy ausprobiert und muss sagen, dass ich wirklich beide in etwa gleich gut finde. Klar, die Lanze ist extrem hilfreich (nicht nur zum Monsterbeschützen), aber da das hier nunmal größtenteils ein Anti ist, war auch der Kelch nicht schlecht. Im Großen und Ganzen sind also beide für sich sehr hilfreich!
    Trotztdem werde ich aber erstmal auf dein Anraten hin die Lanze spielen.


    LG, Eljero!

  • Jede dieser negier Karten hat seine Vorteile, ich für meinen Teil finde den Kelch durchaus gelungen, ob Veiler/Kette/Durchbruch nun besser sind als Kelch sei dahingestellt, jede dieser Karten kommt in verschiedenen Situationen anders zum Tragen.


    Was bringt dir ne Kette gegen Geargiakuri wenn die Fallenbetäubung kommt?
    Was bringt dir der Veiler bei nem Ryko in den du rein rennst?
    Was bringt dir der 2te Durchbruch effekt bei nem offenen Tal der Toten?


    Das sind 3 Situationen wo der Kelch gut kommt dafür jedoch nicht alle der anderen.


    Außerdem sind alle szenarien momentan gut möglich in diesem Meta.

    ACHTUNG!
    Dieser Post kann geringe Spuren von Zynismus, Sarkasmus, Ironie und eigener Meinung enthalten!
    Bei algerischen Reaktionen informieren Sie bitte einen Admin oder Moderator ihres Vertrauens.
    In seltenen Fällen von spontan auftretenden epicleptischen Anfällen wird ein sofortiger Impulsblocker mittels Ignorierliste empfohlen.
    Vermeiden Sie zur eigenen Sicherheit weiteren Kontakt mit dem kontaminiertem Material.
    FAQ You!