Six Samurai - Das Portal ist wieder offen!

  • Ich würde, das ist aber nur eine persönliche Vorliebe, den Cowboy raustun und einen Herzlanddrachen reintun.
    Aus 2 Gründen


    1. Der Herzlanddrache macht nicht 800, sondern 2000 Schaden, kann somit viel früher helfen und vor allem, kann er dafür sorgen, dass der Gegner gar nicht erst mit seiner Seelenlast ankommt.
    2. Samurai spielt viele permanente Zauberkarten, die den Drachen dann vor Angriffen schützen.


    Wenn dir der Cowboy zu wichtig ist, weil er nicht angreifen muss, kann man ja edn Maestroke dafür kicken.
    Ist nur ein Vorschlag.


    Wie oft kam der Samurai XYZ sinnvoll und wie oft hat Goyo wirklich was gebracht, außer Veiler, Kette oder sowas gefressen?

  • Wie gut ist das Matchup gegen LS? Ich habe mit Samurai dagegen noch nicht getestet, doch theoretisch sollte eja nicht so gut sein, da sie ja nicht so sehr auf Z/F angewiesen sind.

  • *zensiert*


    Übrigens bin ich total begeistert von Goyowächter.


    First Turn Shi En und Goyowächter und dann mit Technik noch n Beast/Barkion ist schon sehr geil.

  • blackburner, da bin ich mir nich so ganz sicher. Samurai is n dwck, dass ohne feldkontrolle nicht gewinnen kann. Heisst, wenn du heartlandraco machen kannst, hast du normal auch das feld. Und dann machst du mit kizan attack und danach cowboy sehr viel mehr schaden.


    @yizzi, gegen lightsworn sollte das matchup gar nicht so schlecht sein. Samurai kann gut auspacken und wenn er seine themeninterne zauber/fallen nicht nutzen kann, dann schadet ihm das schon ziemlich (shi en negate auf recharge für +2 und kein mill)

  • Gegen Lightsworn ist der Trick, zuerst dranzukommen, und zu beten das kein Ryko kommt. Ansonsten war das Match-up recht schwer, und überlege ob ich einen Steelswarm roach reinhaue, einfach weil so viele Leute momentan Lightsworn spielen.


    Goyo kam sehr toll, aber eher nur wegen seinen hohen atk, anstelle seines Effektes. Veiler hat er genug gefrassen, ketten kamen eher selten bis garnicht.


    Oh, und shadolls werden mit jedem match leichter, wenn man die richtigen karten hat! Enishi ist göttlich, Beast verhindert soziemlich alles, und magatama vernichtet so manche große Shadollkarte im alleingang.
    Fast alle Effekte kann man auf Kagemusha umlenken, oder verhindern. Forbidden Lance kam btw auch häufig gut dagegen, wenn man einen Normalbeschworenen Enishi/Kageki am Feld hat, der besagte Karte wegräumen soll.


    Aus dem Grund, ja, die Six Samurai Exceed kam selten gut, aber sie hat mir 3 matches gerettet, und ab und zu eine zusätzliche Marke und atk boost für game gebracht. Da ich fast immer einen Kagemusha auf dem Feld stehen lasse, kommt sie häufiger zum Einsatz.

  • Ich habe heute auf dem illegalen Programm etwas mit Samurai gespielt. Erstaunlicherweise habe ich jedes Duell gegen LS Ruler gewonnen, was nicht zuletzt meinem Side zu verdanken ist, da ich eben mit vielen LSs gerechnet habe.


    Verloren habe ich ein paar Male gegen HAT, wogegen wir theoretisch ja ein gutes Matchup haben. Allerdings lässt der Gegner dich nur selten ins Spiel kommen und die Hände kann man leider nicht so einfach umspielen.


    Da aktuell recht viele Karten gespielt werden, die zerstören (JD, Lyla, Quilin, BTH/TT/Traprix Trap Hole, Alucard usw.), daher spiele ich Musakani in zweifacher Ausführung und schlecht kamen sie so gut wie nie.


    @über mir: Du meinst wohl einen anderen Samu weglegen, oder kann Shi En auch gegnerische Monster opfern? :P

  • hände kann man super umspielen. shi en plus irgendein anderes samurai monster. ( und ja, auch zuvor meinte ich einen samurai^^)
    das angezielte monster wird dann ja nich zerstört ( ich nehm mal an, dass sie shi en anzielen, an sonsten braucht man leider 2 weitere, und dann is da ja noch magatama.
    wenn er anfängt, hat man halt n ziemliches problem, dann nervt er mit moralltach.
    lightsworn hab ich mir gedacht, dass gut läuft.

  • Leider ist es gegen HAT schon schwer genug, Shi En zu beschwören, geschweige davon, dann noch einen weiteren Samurai hinzulegen.


    Man merkt halt das Heavy Storm gegangen ist bei HAT ganz besonders stark. Aber generell, gegen HAT habe ich desöfteren mit Dweller plays und Souldrain/Riss gepackt. Barkion hilft da natürlich auch enorm...^^

  • Wieso ein Nachteil? Wir sind nur schwach am Friedhof gebunden, da man, wenn Macro und Riss reingeboardet werden, Soul Charge und Technik ja sowieso raustut.

  • Man könnte derzeit überlegen, macro main zu spielen. Um ehrlich zu sein, double edged sword technique stört das überhaupt nicht. First turn shi en und alle nötigen ziele liegen im grave, dann macro offen is sowieso schon sieg gegen die meisten decks und wenn nicht, kann man noch ein technik aktivieren.

  • Tatsächlich spiele ich zur Zeit mit dem Gedanken, Fissure und Macro zu mainen und vielleicht noch weitere Antikarten hinzuzufügen, also aus Samurai quasi ein Anti Deck zu machen. Eigentluch haben wir ja schon sehr gute Voraussetzungen, da wir sehr schnell Z/F Locks bauen können.

  • Wenn ihr MACRO mainen wollt... tut dann lieber gleich united und dojo raus, sonst kommen die überflüssig tot!
    Riss ist meh... souldrain wäre schon die vertretbarste variante.


    Warum nicht gleich vanities spielen, so wie man es vor der jetztigen Meta gespielt hat? D:

  • Weil nich mehr so viele specials kommen. Und wo ist das problem mit dojo und united? Läuft doch so ab: aktivierst united, beschwörst 2 monster, ziehst 2, aktivierst evtl n nachgezogenes united, beschwörst shi en, ziehst, setzt macro und noch n bisschen backrow. Wenn du united nachziehst, is es sowieso tot, egal ob da macro oder nich liegt. Und das problem bei soul drain is, es kann trotzdem noch gemillt werden, bis er 4 lightsworn hat. Riss und macro erlauben dem gegner einfach nicht, grave setup zu bekommen, das kann soul drain nicht.

  • Weil nich mehr so viele specials kommen. Und wo ist das problem mit dojo und united? Läuft doch so ab: aktivierst united, beschwörst 2 monster, ziehst 2, aktivierst evtl n nachgezogenes united, beschwörst shi en, ziehst, setzt macro und noch n bisschen backrow. Wenn du united nachziehst, is es sowieso tot, egal ob da macro oder nich liegt. Und das problem bei soul drain is, es kann trotzdem noch gemillt werden, bis er 4 lightsworn hat. Riss und macro erlauben dem gegner einfach nicht, grave setup zu bekommen, das kann soul drain nicht.


    Mir geht es darum MAIN zu spielen. Für Lightsworn alleine spiele ich riss nicht main <.<
    Und nachgezogene United werden von mir doch irgendwie desöfteren aktiviert? Ist ja nicht so als ob wir aufhören Karten zu spielen sobald wir shien draußen haben x.X
    Besonders mit spirit als unions monster geht das einfach. Einfach detachen, eine marke mehr.

  • Ich verzichte gerde auf Dojo und Knappe, weil mir der Platz fehlt. Das mit Macro und Fissure war nur ein spontaner Gedanke, getestet habe ich sie noch nicht.


    Allerdings dienen sie nicht nur dazu, um das Lightsworn Matchup zu verbessern, auch HAT, Bujin und Madolche leiden darunter.