verbotene lanze vs verbotenes kleid

  • haben verbotene lanze und verbotenes kleid selben effekt außer 800/600 atk?


    Haben sie offenkundig NICHT :lol:


    "Forbidden Lance": Target 1 face-up monster on the field; until the End Phase, it loses 800 ATK, but is unaffected by the effects of other Spell/Trap Cards.
    "Forbidden Dress": Target 1 face-up monster on the field; until the End Phase, that target loses 600 ATK, but it cannot be targeted or destroyed by card effects.


    Überschneidungen sind aber durchaus vorhanden :]

  • Lanze hat gegenüber Kleid einen besonderen Vorteil:


    Lanze kannst du an jede zu zerstörende Karte anketten (z.B. Bodenlose Fallgrube, etc.), das Kleid muss jedoch schon vorher (also Kettenglied 1) aktiviert werden.
    Wird Kleid z.B. an Raigeki-Brecher angekettet, wird das Monster trotzdem zerstört, da es bereits als Ziel (durch Brecher) gewählt wurde.

  • Ein Beispiel dafür dass amo_1983 falsch liegt:


    Ich summon Rai-Oh Gegner aktiviert BTH -> Ich aktiviere Verbotenes Kleid -> Rai-Oh bleibt mit 1300 ATk auf dem Feld da die Bodenlose nicht zielt und das Kleid vor der Zerstörung schützt.


    Beispiel für Raigeki Break


    Summon Rai-Oh


    Chainlink 1: Raigekibrecher -> Target Rai-Oh
    Chainlink 2: Verbotenes Kleid -> Target Rai-Oh


    Kettenauflösung


    Chainlink 2: Kleid schützt Rai-Oh vor zielenden Effekten und Zerstörung
    Chainlink 1: Raigeki-Brecher verpufft da Rai-oh zwar bereits angezielt wurde aber durch das Kleid vor zerstörenden Effekten geschützt wird.


    Nur weil Rai-Oh angezielt wurde heißt es nicht dass das Kleid ihn nicht vor der Zerstörung schützen kann.


    Ein Beispiel wobei Kleid nicht hilft ist das Dimensionsgefängnis, da bei der Aktivierung ein Ziel gewählt werden muss und das Kleid dann zu spät kommt da das Monster bereits als Ziel gewählt wurde.




    Gruß

  • Ein Beispiel dafür dass amo_1983 falsch liegt:


    Ich summon Rai-Oh Gegner aktiviert BTH -> Ich aktiviere Verbotenes Kleid -> Rai-Oh bleibt mit 1300 ATk auf dem Feld da die Bodenlose nicht zielt und das Kleid vor der Zerstörung schützt.


    Mein Beispiel mit Bodenlose Fallgrube bezog sich nur auf Verbotene Lanze, nicht Verbotenes Kleid.
    Danke.

  • Zu der Lanze hab ich mich ja auch nicht geäußert sondern schlicht weg auf die Aussagen mit dem Kleid da diese einfach falsch sind.


    Gruß