Dark Strike Fighter auf 1

  • xXMomoXx
    Beim Effekt vom DSF wurde nichts geändert. Er wurden nur durch Bedingungen Ergänzt die einen Absue vermindern.
    Warum sollte also PoG jetzt noch was suchen???


    Topic
    Wenn man bedenkt das der DSF bei uns seid CRMS kein Reprint hatte, warum dann nicht ein Reprint mit Errata?
    Ebenso alle anderen die auf der Liste stehen und kein Reprint hatten könnten doch mit Errata neu Aufgelegt werden.

  • Trotzdem war die Ironie nicht lustig - PoG hat rein gar nix mit suchen zu tun. Man könnte auch meinen, du habest einfach die Karte verwechselt. Von Ironie Gebrauch zu machen ist eben auch eine Kunst :P



    Naja, nachdem ich die beiden Artikeln über bisherige Errata gelesen habe, habe ich festgestellt, dass YGO anscheinend von Zeit zu Zeit ein "Update"erlebt (z.B. Karten mit "put on the field" zu "Special Summon"). Und scheinbar ist jetzt wieder so ein Zeitpunkt, wo ein Update stattfindet, manche Effekte umschrieben und auch neue Regeln eingeführt werden.
    Daher kann ich die Errata Änderungen nun einigermassen nachvollziehen.


    Aber trotzdem gefällt sie mir nicht :P

  • Es sind aber keine richtigen Erratas!
    Den Karten wird einfach ein neuer Effekt gegeben um ihren Entbann gerechtzufertigen, ist so als ob sie jetzt nochmal die Ruler neu auflegen und das "or Dragon Type" weglassen und sie wieder hoch auf 3 setzen...


    Das ist Crap xD

  • Es ist ein "neuer" Effekt beim Striker im Vergleich zu vorher ist es eine "völlig andere Karte".
    Und wie schon so oft gesagt ist es ziemlich dreist so zu tun als sei das in Ordnung Karten die Konami so nicht passen einfach umzuschreiben.



    Werden aber eh alle hinnehmen von daher who cares.

  • xXMomoXx
    Irgendwie verstehe ich deine Aussage nicht.


    DSF kann immernoch ein Monster (auch sich selbst) als Tribut anbieten um damit entsprechend Schaden auszuteilen.
    Das er das nurnoch in der MP1 UND nurnoch einmal Pro Zug kann, ist kein anderer Effekt, sondern das wonach alle bisher geschrien haben.


    Es ist KEIN anderer Effekt.


    Also versuche nicht nochmal falsche Ironie oder schlechten Sarkasmus zu benutzen, falls du gerade ein wenig tobst.


    Desweiteren haben schon viele gesagt das Konami/Shueisha (als Lizenzinhaber) einfach mal ein paar Errata machen sollte um die Liste zu entschlacken.
    Warum also nicht bei den Karten anfangen die eben mal nen Reprint brauchen?


  • Wie heftig überall wieder gebeeft wird ..


    Halt dein Mauuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuul!!!


    Nein Spass xD



    Ich finde die Geschichte mit DSF nicht gut, weil hier aus meiner Sicht kein Erratum mehr vorliegt, sondern einfach eine komplette Änderung des Effekttextes. Das macht letztlich nur Probleme, wie selfmader sie hier schon beschrieben hatte.


    Noch mal kurz zum Unterschied Erratum <-> Änderung des Kartentextes:
    Erratum (Errata ist indes der Plural davon) ist lateinisch und heißt Fehler bzw. Irrtum. Damit werden Druckfehler bezeichnet. Das kommt bei Yu-Gi-Oh! aufgrund der japanischen Sprache häufiger vor oder manchmal gibt es eben auch tatsächlich Druckfehler, wo jemand einfach geschlafen hat und das muss dann berichtigt werden. So etwas kann vorkommen. Was auch noch häufiger vorkommt, sind Klarstellungen der Kartentexte (darunter könnte man auch den PSCT fassen, aber generell gab es so etwas auch das ein oder andere Mal). Das sind alles jedenfalls ganz normale Vorgänge, gegen die nichts einzuwenden ist.


    Eine Änderung des Kartentextes ist aber etwas anderes. Bei einigen Fällen kann ich nicht genau beurteilen, ob es sich um ein Erratum oder eine Änderung des Kartentextes handelt (Twin-Headed Behemoth), aber bei Catapult Turtle und DSF ist die Sache ja klar. Während es bei Catapult Turtle zwei Möglichkeiten gab, ein mögliches künftiges Problem zu lösen (nämlich die Interaktion mit Pendulum Summons) - nämlich ein Verbot der Karte oder eben die Änderung des Kartentextes -, war bei DSF ja eigentlich keine Handlung nötig, da er einfach verboten war. Natürlich wird es wohl so sein, dass man ihn mit dem neuen Effekt wieder erlauben kann - aber auf der anderen Seite kann ich mir dann vorstellen, dass man das evtl. noch häufiger machen wird. Davon halte ich aber nichts, da das Ganze letztlich sehr unübersichtlich wird, da ja die alten Versionen der Karten dann auch erlaubt sein werden... ich kann dem jedenfalls nichts abgewinnen.


    SIGNED.


    Dann sollen sie neue Karten drucken aber nicht die Kartentexte ändern .. ja man kann damit einige Karten retten, wie in diesem Fall DSF ( oder Sport1? ) aber die Karten wurden so gedruckt und sollten so gelassen werden mMn ( pro Nostalgie und so! xD ). Konami soll beim Design einfach mal bissl mehr das Hirn einschalten dann gäbs so Probleme nicht bis kaum ( bei einer so grossen Menge an Karten kann man denke ich nicht alles im Blick haben, shit happens ).


    Was mir deswegen ja richtig auf die Nerven geht ist der neue Thread von Ferio .. aber wer mit sowas gern seine Zeit verschwendet, hf, muss es nur loswerden.

  • die karten bekommen keine neuen effekte, die karten bekommen nur eine einschränkung wann und wie oft die effekte aktiviert werden können, der effekt an sich bleibt gleich

    Genau DAS ist der Punkt. Im Endeffekt wird mit dem Text rumgespielt, sprich der Effekt wird umgeschrieben. Dass DSF somit auf 1, 2 oder 3 geht, ist ein großes Ausmaß. Es ist zwar schön, dass auf der einen seite die liste "ausgemistet" wird, auf der anderen Seite aber die verbotene sektion außer acht gelassen wird, denn dazu ist die liste ja da. Und außerdem, was soll als nächstes erscheinen? Topf der Gier mit dem folgenden Effekt? : ziehe 2 Karten und wirf eine Karte ab. Du kannst für den Rest des Zuges nicht specialn. Oder so was in der Art.


    Schluss: ich vertrete sehr ungern dieses verfahren in Richtung entschlackung, Revolution etc.

  • Okay für alle die nicht mal über ihre eigenen Aussagen nachdenken:
    Es gibt Karten auf der Liste die können durch Bedingungen wie Phasenänderung oder "Name" once per Turn entschärft werden.
    Und es gibt welche da geht das eben nicht.


    Chaos Imperator Drache könnte selbst mit einem Once Per Duel nicht wiederkommen.
    Topf der Gier hat einige Klone die über Einschränkungen verfügen, daher ist bei dieser Karte kein Errata notwendig.


    Diese Karte sind aber wegen ihrem eigenen Effekt auf der Liste.
    Karten wie DSF und ähnliche sind nicht auf der Liste weil ihr Effekt in sich selbst zu mächtig ist, sondern weil ihr Effekt mißbraucht werden kann.
    Designer die damals diese Option übersehen haben sollen also keine Fehler korrigieren dürfen?


    Ich glaube ihr Mißversteht die Absicht dahinter.
    Als Gegenbeispiel stellt euch mal die Spellbooks ohne "Name" einmal pro Spielzug vor.
    Bei den Insektor und Aufzieh hatte man versucht durch "einmal pro Spielzug" ihre Effekte unter kontrolle zu halten, war gescheitert, danach kam "Name" einmal pro Spielzug und war OK.
    Da sie dies nun wissen, warum sollen sie es nicht für Karten verwenden deren Effekt mit der Einschränkung dann fair wäre?

  • Diese "neue Regelung" ist einfach totaler Müll. Eine volle Banned List interessiert doch niemanden. Verstehe nie, wieso das Konamis Image schaden sollte? Schaut ihr jeden Tag auf die Banned List und regt euch drüber auf, wie viel ihr ja lesen müsst? Ich nicht. Außerdem, die Banned List hat weniger Karten, die unspielbar sind, als bei einer dämlichen Set Rotation wie es bei anderen TCGs Gang und Gebe ist. Banned List > Set Rotation, von mir aus kann sie immer größer werden, immernoch besser als wenn ich bestimmte Sets GAR NICHT MEHR spielen kann.


    Stattdessen so ein toller Move, der wieder nur Unruhe ins Spiel bringt und Effekte GRUNDLEGEND VERÄNDERT. Was ist Strike Fighter noch? Keine Kombo-LP-Abzugsmaschine, sondern ein ganz neues Monster. Wäre wirklich so, als wenn wir Pot of Greed jetzt sagen, ziehe eine Karte und überspringe deine nächste Draw Phase. Totaler Schwachsinn, sowas mit DSF zu machen... wenn das in Trend kommt, naja...


    EDIT: Man kann doch die Vergangenheit einfach Vergangenheit bleiben lassen. Sone Banned Karte hat einfach Nostalgie Faktor und man erinnert sich an sowas zurück. Wird die Karte jetzt aber verändert, und sogar ziemlich stark, ist das doch Müll. Was wäre ein Trishula, wenn er nur einen von den Effekten aktivieren könnte? Klar, stark, aber nicht das, was er einmal war. Finde das total lächerlich. Effekt sollte Effekt bleiben, dass ist nunmal das Image der Karte. Ich könnt kotzen wegen sowas -.-

  • Ich verstehe nicht warum ihr hier heult.
    Das Cat Synchro war doch so verhasst und war ein No-Brain Deck.


    DSF mit einer Einschränkung zu versehen stört SO viele.
    ABER wenn andere Karte Einschränkungen erhalten die nicht mehr limitiert oder verboten sind, ist das OK???


    Irgendwie empfinde ich das als Heuchelei.
    Mal im Ernst: wo ist der Unterschied zwischen DSF und Dracheneis, wenn es darum geht das beide durch ein Errata geschwächt wurden?
    Kommt nicht mit eurem Nostalgie gelaber. Das ist einfach nur eine Ausrede.


    Wenn ein Errata eine Karte schwächt oder fair macht, dann ist es eben so.
    Nehmt doch mal das Original vom Plündernden Hauptmann: da reichte 1 Hauptmann und der Gegner konnte nicht mehr angreifen.
    DAS Errata für ihn nehmt ihr aber an, weil es gemacht wurde bevor ihr ihn gespielt hattet. Nur weil ein Monster mal auf der Liste stand, darf es jetzt kein Errata bekommen?

  • Es ist genauso wie mit Lightpulsar. Das Problem hätte sich auch nach einem Print herausstellen können. Zum Glück passierte es vorher. Hätte sich eienr von euch aufgeregt?


    Aber jetzt ist es ein Problem? Es ist genauso wie mit Lightpulsar, nur das man es hinterher machen muss.

  • "Nostalgie-Gelaber" ist keine Ausrede. Und was hat Dracheneis mit DSF zu tun? Dracheneis hat noch nie was in der competitive Szene gerissen, DSF hingegen WAR eine total starke, unfaire Karte, an die man sich gut erinnern kann. Naja, jeder mag das sehen wie er will. Ich finds dämlich und bleibe auch dabei :P