Geschäfte mit der Finsteren Welt + Zwangsanforderung

  • Hallo Leute,


    wenn mein Gegner Zwangsanforderung bereits aktiviert hat und spielt daraufhin Geschäfte mit der F. W. muss ich dann 2 Karten abwerfen (1x GmFW und 1x Zwangsan.)?


    Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand dazu die Rulings erklärt, da ich im internet 0 gefunden habe...


    Vielen Vielen Dank!

  • Wenn aber Zwangsanforderung nicht aktiv ist und er diese an Geschäfte ankettet dann nur 1x oder? da ja der eff von Geschäfte schon resolved ist?


    Frage nummer 2. wenn Zwangsanforderung noch nicht aktiv ist, und er mit Geschäfte zb. Snoww abwirft, und seinen eff nutzt, dass er sich wenn er abgeworfen wird eine Finstere Welt Karte vom Deck auf die Hand holen kann, dann kann er Zwangsanforderung nicht anketten da das Abwerfen nicht das letzte war was er gemacht hat und ja der eff von snoww schon an Geschäfte angekettet wurde... oder liege ich falsch?

  • Du liegst bei beiden Punkten richtig. Allerdings weiss ich bei Punkt 2 dass die Karte ihr Timing verpasst, da ich das früher mal irgendwo gelesen habe. Wieso das der Fall ist, weiss ich nicht (der Text ist uralt, ich hab's nicht so mit solchen Effekten). Vielleicht kann mir jemand ja die Begründung dafür geben.

  • An Tore zur Finsteren Welt lässt sich Zwangsanforderung erst garnicht anketten, da ja der letzte Gametask "ziehe eine Karte" lautet oder`?


    Das ist richtig.


    Um aber zu den Geschäften wieder zurück zu kommen:
    Nachdem die Geschäfte resolved sind, darf Forced Requisition aktiviert werden, nachdem Snoww auf die Kette gegangen ist. Da der Gamestate dafür immernoch stimmt.


    Man muss lediglich darauf achten, dass die Karte nur dann aufgedeckt werden kann, wenn das letzte in der Kette auch das Abwerfen einer Karte war.

  • also würde Zwangsanforderung dann an Snoww angekettet werden?
    also sieht die kennte dann so aus?:


    KG1 Geschäfte
    KG2 Snoww
    KG3 Zwangsanforderung


    bzw. würde nich eig eine mit dem anketten eine neue Kette starten?


    also so?:


    KG 1 Geschäfte
    KG 2 Snoww
    Ende


    KG 1 Snoww
    KG 2 Zwangsanforderung


    EDIT: Ne das geht ja auch nicht da Snowws eff nicht das abwerfen war


  • Das ist richtig.


    Um aber zu den Geschäften wieder zurück zu kommen:
    Nachdem die Geschäfte resolved sind, darf Forced Requisition aktiviert werden, nachdem Snoww auf die Kette gegangen ist. Da der Gamestate dafür immernoch stimmt.


    Man muss lediglich darauf achten, dass die Karte nur dann aufgedeckt werden kann, wenn das letzte in der Kette auch das Abwerfen einer Karte war.


    Aber das letzte Gamestate war doch mit Snoww das holen einer Karte auf die Hand? - Außer er würde auf diesen Eff verzichten, dann würds doch erst gehn odeR?

  • Das läuft so ab:
    Geschäfte werden gespielt
    Kg1: Geschäfte


    Geschäfte resolute und beide werfen eine Karte ab
    Nun heißt der gamestate Karte abgeworfen
    Daraufhin aktiviert sich sbnowe da sie abgeworfen wurde Und daran wird zwangsanfirderung gekettet da sich während des Aufbaus einer jette der gamestate nicht ändert:
    Kg1: Snoww
    Kg2: Zwangsanforderung
    Auflösung sollte bekannt sein

  • Jop...


    nochmal zu geschäfte + snoww + forced:


    eine Kette wird ja bekanntlich von hinten aufgelöst, laut Agent_00Verplant sieht sie so aus:


    KG1: Geschäfte
    Spieler werfen Karte ab
    KG1: Snoww eff wegen abwurf
    KG2: Forced


    Geschäfte war ja ausserhalb der Kette und Snowws eff sagt ja wenn er abgeworfen wird und lässt nicht abwerfen und ist somit eine Bedingung um seinen eff aktivieren zu können, also war ja letztes Gamestate, an das Forced angehängt wird ja snowws eff (Karte ausn deck auf die hand)... oder nicht? (Geschäfte passierte ja ausserhalb der Kette)

  • es sind zwei verschieden Ketten.
    Zuerst wird Geschäfte aktiviert und beide Spieler werfen eine Karte ab.


    Jetzt lautet der Gamestate: Karte abgeworfen.


    Auf diesen Gamestate aktivieren sich immer die Finstere Welt Monster (wie snoww) und da sie meist non-optional Effekte sind als Kettenglied 1 (KG1)


    Aber auch Forced aktiviert sich auf den Gamestate: Karte abgeworfen. Hier aktiviert er sich dann als Kettenglied 2.


    Die Kette sieht also so aus: KG1: Snoww
    KG2: Zwangsanforderung


    Da Ketten sich immer von hinten nach vorne auflösen (Vom Letzten bis zum Ersten) sieht die Auflösung der Kette folgendermaßen aus:


    KG2: Zwangsanforderung zwingt den Gegner eine Karte abzuwerfen
    KG1: Snoww sucht erst jetzt eine Dark World Karte aus dem Deck auf die Hand.


    Erst nach dieser Kette lautet der Gamestate: Snoww sucht Karte auf die Hand.
    Wenn beide Spieler die Prioritäten abgepasst haben, ist der Gamestate wieder offen und du kannst mit deinem Zug fortsetzten.