Fire King Deck

  • Fire King Deck


    Last Update: 20.05.2014


  • Seit kurzem habe ich nun mein 2. RL Deck fertig und freue mich es euch auch hier vorstellen zu dürfen. Zur Info - Ich schreibe hier kurz was über die Strategie, da der Eröffnungspost einzig dem Deckbuild und den stätigen Updates dienen soll.


    Nun aber zum Deck und seiner Strategie:


    Als der Cochsoldat Bellwolf noch auf 3x war, gleichte mein Deck (damals noch Online) eher einem Fire Fist Deck als einem Fire King Deck, wobei ich dieses einfach geliebt habe, da ich zwischen King und Fist einfach wechseln konnte, ohne mir selber viel kaputt zu machen. Nun ist der Bellwolf aber auf 1x und ich musste mich entscheiden, denn zu viel Fire Fist in dem Deck war/ist nicht mehr so gut wie damals (für mich).


    [Monster]


    Ich habe mich daher eher auf Garunix und die ganze Fire King Engine konzentriert, also dem Zerstören von Garunix etc., aber mit 2x Bär und den Bellwolf kann ich immer noch gut was reißen. Ich habe mich desweiteren für ein weiteren Out, dem Frettchen entschieden, welches ich von 1x auf 2x erhöht habe, da der Effekt sowohl vom Feld als auch von der Hand nutzbar ist. All dies ist eig. auch sehr gut Kompatibel mit der 1x Kräfte Rauben, welches ich als Überraschungseffekt im Main Deck einfach enorm Stark finde. Besonders in der derzeitigen Meta sind Effekte fast alles für die Gegner. Einzig vor einer Verrückten Kiste vom Gegner muss ich mich danach in Acht nehmen^^ Ansonsten spiele ich 2x den kleinen Garunix oder auch liebevoll "Der kleine Scheißer" von mir genannt, der zum einen das Deck ein wenig ausdünnen kann und zum anderen auch mal Schutz bietet oder mir einen Yaksha/Barong aufs Feld holt. Er kann aber auch sehr gut Offensiv genutzt werden, in so fern man gut mit seinen Lebenspunkten haushaltet.


    [Zauber]


    An den Zauberkarten ist wohl nichts besonderes dran und alles ist quasi selbsterklärend. Habt Ihr aber noch wichtige Karten die ich übersehen habe oder die es Wert sind getestet zu werden, lasst es mich wissen. Wenn Versorgungseinheit TCG wird, wird diese z.B. auf jeden Fall getestet werden.


    [Fallen]


    Bei den Fallen wiederum ist es ein wenig anders, da man doch viel an Auswahl hat und dadurch das ganze Spiel um und mit den Fire Kings abändern kann. Ich habe mich hier, wie auch schon erwähnt, für 1x Kräfte Rauben im Main Deck entschieden. Stört mich halt, wenn man Sie denn auch richtig einzusetzen vermag, eig. 0. Man muss halt nur den richtigen Zeitpunkt finden um Sie zu nutzen, wenn es denn notwendig ist (meist als letzter Ausweg um den Gegner den letzten Stoß zu geben). Des weiteren habe ich mich neben den Staple Karten wie Bodenlose, TT und die Ketten, sowie Warnung, für 1x Horn und 2x Generationenwechsel entschieden. Ersteres ist halt besonders stark wenn ein Bär oder Barong auf dem Feld liegt und der Gegner meint er könne Ihn überrennen ohne das irgendein Effekt durch die Zerstörung los geht. Macht halt mal das Monster um 800 ATK stärker und lässt mich Karten ziehen. Finde ich also eine gute Alternative, die aber natürlich kein muss ist. Wenn Versorgungseinheit denn TCG wird, könnte man die beiden mal austauschen, da man so mit sicherheit noch mehr + machen kann, solange Sie nicht MST't wird. Mal schauen, vielleicht habt Ihr da ja Vorschläge für. Die beiden Generationenwechsel finde ich mit unter einer der geilsten Karten überhaupt in dem Deck. Zerstört mir ein Monster und lässt mich dann das gleiche Monster vom Deck auf die Hand geben. In Verbindung mit Barong oder Yaksha (oder auch Garunix) ist die Karte einfach Gold wert, denn sie Zerstört einen Barong und lässt einen Barong auf die Hand gehen und dann kann man diesen Barong durch die zerstörung des anderen Barong's nochmal Spezialbeschwören. Lässtige Fallen wie Bodenlose o.ä. kann man so umgehen und man kann Sie nutzen um an die Kreise oder Anstürme zu kommen. Man kann aber auch einfach nur extrem viel Damage in einem Zug machen.


    [Extra]


    Zum Extra Deck brauche ich wohl auch nicht viel zu sagen. Einzig der "Zitronenritter" fehlt mir noch, mal schauen wenn ich da das Loch in meinem Budget hauen kann um mir diesen zu holen. Ansonsten höre ich hier auch gerne Tipps von euch, da mich so ein Photonenfalter z.B. garnicht überzeugt.


    [Side]


    Zum Extra Deck ist auch recht wenig zu sagen. Jeder hat seine Vorlieben und man kann einfach soooooooooo viel daran ändern^^ Tipps höre ich aber trotzdem sehr gerne, denn ohne Einwürfe der ganzen Tipps, würd man bestimmt einige gute Strategien verpassen. Also immer raus damit :zwinker:


    Weitere Erklärungen gebe ich gerne ab und bei Fragen oder Unklarheiten stehe ich euch gerne und schnellst möglich zur Verfügung. Also postet hier eure Kritik (positiv sowie negativ, aber bitte im normalen und netten Umgangston) und lasst mich an euren Gedanken Teil haben.

  • Ich finde den Baby Garunix nicht so gut.Ich würde lieber 2mal Verbotene Lanze spielen,damit Garunix oder Nepthys nicht einfach auf die Hand zurückgegeben werden können.Außerdem könntest du mal Ruf der Gejagten testen.Die holt dir Garunix aus dem Friedhof.Und wenn Ruf der Gejagten und damit Garunix zerstört wird,zündet sein Effekt.

  • Ich finde den Baby Garunix nicht so gut.Ich würde lieber 2mal Verbotene Lanze spielen,damit Garunix oder Nepthys nicht einfach auf die Hand zurückgegeben werden können.Außerdem könntest du mal Ruf der Gejagten testen.Die holt dir Garunix aus dem Friedhof.Und wenn Ruf der Gejagten und damit Garunix zerstört wird,zündet sein Effekt.


    Erstmal danke für die schnelle Reaktion auf die Thread-Eröffnung :)


    Der Baby Garunix ist halt immer so ne Sache. Wenn ich mit Ihm starte ist der anfangs garnicht so schlecht, da ich eh eher ein langsamerer Spieler bin der Kontrolle aufbaut und erst dann richtig los legt. Ausserdem verschafft er mir Zugang zu Yaksha und Barong, daher mag ich Ihn eig. nicht ganz rauskicken. Ich könnte aber, da ich in dem Deck mind. 1x Lanze iwie reinbekommen wollte, 1x Baby Garunix raus nehmen und dafür eine Lanze adden.


    Das mit Ruf der Gejagten weiß ich natürlich nur habe ich dafür keine Platz, wäre wenn wohl eine Option fürs Horn oder sowas. Muss ich mal schauen^^

  • wenn dich der photon-falter nicht so reizt, versuchs doch mit einer lavalval kette.
    ich spiele das deck auch schon längere zeit mit 2 kartenkavaleristen,3 durchbruchfähigkeit und 3calls, da generation shift nicht wirklich gut ist.
    hoffe das ich dir etwas helfen konnte

  • wenn dich der photon-falter nicht so reizt, versuchs doch mit einer lavalval kette.
    ich spiele das deck auch schon längere zeit mit 2 kartenkavaleristen,3 durchbruchfähigkeit und 3calls, da generation shift nicht wirklich gut ist.
    hoffe das ich dir etwas helfen konnte


    Ob eine Karte gut oder schlecht ist kann oft im Auge des betrachter liegen :)


    Lavalval Kette ist mir derzeit einfach zu teuer, daher derzeit keine Option. Da bräuchte ich ne andere Option für.


    Habe das Deck grade [Updated]:


  • Brauchst du maindeck wirklich 2 bären?


    Hast frettchen und garunix, die sorgen für genug monsterremoval.
    Generationswechsel kommt immer drauf an, wie das ruling is (dass man teilweise das monster nich specialn kann is lächerlich)
    Skill drain würde ich 2 main spielen.
    Da durch soul charge wohl hauptsächlich swarmdecks rumlaufen werden, wäre needle ceiling eine gute option. Zerstört gegnerisches feld und deine monster bekommen ihre effekte.
    Sideboard würde ich ein bisschen anders gestalten. Fullhouse is im fire king für mich pflicht, zu leicht, das durchzubringen. Dann würde ich statt lightimprisoning mirror (gegen bujin gedacht, nehme ich mal an) dna surgery + laggia im extra deck. Wenn du beides offen hast, is das autowin gegen bujin ind prophecy. Alternativ hierzu zombiewelt, schränkt dich selbst zwar auch n bisschen ein(wolfbark), aber is schneller und tötet drachendecks (bin ich selber noch nich sicher, wie ichs spiel.
    System down halte ich nicht für notwendig, gegen geargia sollte black horn und full house reichen.
    Verbergende schwerter braucht man nicht, da gibts meiner meinung nach bessere optionen.
    Schatteneinsperrender spiegel is auch relativ nutzlos derzeit, lieber noch n paar handtraps rein, maxx c, veiler (nach PRIO evtl main, gegen madolche wichtig), battleschutz, da die meisten garunix zerstören und dann otk versuchen -> ganzes feld is voll, angriff kommt nich durch, garunix räumt auf.

  • Danke für die Rückmeldung erstmal.


    Ich mag nunmal die Fire Fist Engine und bin daher auch ein Fan von 2 Bären, habe es aber noch nicht ausgetestet nur mit einem zu spielen. Kann ich aber natürlich auch mal machen.


    Generationenwechsel ist halt mit Barong und Yaksha sehr nice, wobei man auch mal den großen nutzen kann, insofern der 2. auch noch im Deck ist. Im Optimalfall hätte man dann natürlich noch nen Yaksha für den neuen großen Garunix auf der Hand^^


    Wegen der 2. Kräfte Rauben muss ich mal (wie beim Bären) mal testen. Ich kann die ja mal austauschen und dann wird sich ja zeigen obs mir immernoch so gefällt.


    Nadeldecke ist natürlich eine gute möglichkeit, besonders nachdem jetzt die Seelenlast raus ist und die auch wirklich schon sehr viele in quasi jedem Deck spielen. Wegen dem Lichteinsperrenden, da werde ich auf jeden Fall mind. immer einen drin lassen da ich Ihn auch gegen Constellar sehr gut finde. Aber die DNA Version mit Laggia (könnte dann auch mein Extra Deck auffüllen) sollte ich mal wieder testen. Hatte ich bereits online mal gemacht, aber nur sehr kurz. Danke nochmal dafür, werd ich mal schauen die Tage^^


    Derzeit habe ich nur ein Full House und ein Schwarzes Horn, daher ist die Systemabsturz derzeit halt noch drin. Muss mir aber auf jeden Fall noch 1-2 Schwarze Hörner besorgen, haste recht. Wegen Maxx "C" (da fehlt mir der 2.) und wegen Veiler (kann ich mal 2 ins side deck hauen).


    Ansonsten werd ich die Tage nochmal ein wenig rum testen um für meine Spielweise das passende zu finden und zu Optimieren. Danke für eure Tipps bisher :)

  • Habe gestern bei uns im Laden die Hobby League mit Fire King gespielt. Gespielt wurden 4 Runden im Swiss Mode und bin letztendlich 4:0 gegangen. Habe mein Deck wie folgt gespielt und gegen folgende Decks gespielt:


    Zitat

    1. Runde gegen Evilswarm (2:0)
    2. Runde gegen Evilswarm (2:0)
    3. Runde gegen Chain Burn (2:1)
    4. Runde gegen Geargia-Karakuri (2:1)



    In den ersten beiden Runden haben mir halt Skill Drain und die 101 viel geholfen. Gegner haben einfach gekotzt über nen gut getimten Skill Drain. Schwarzes Horn hat sich auch direkt bezahlt gemacht, war da halt am überlegen, ob ich nen Feuerhund oder das Horn reinpacke und habe mich für die etwas defensivere Variante entschieden.


    In der dritten Runde habe ich natürlich das erste Game schnell verloren, aber dann die nächsten 2 Runden für mich entschieden, danke nochmal an den Erlass^^


    Die letzte Runde ging dann gegen Geargia-Karakuri und auch da stellte sich die Main Deck Skill Drain als nicht schlecht raus, wobei mir wohl die gut eingesetzten MST's und Blasters Schießeffekt sehr geholfen haben (3 oder 4 mal einfach die wichtige Prison geschossen). Auch gegen den Abyss-Bewohner hatte ich so keine Probleme. Und da ich nur Ketten und keine Durchbruch besitze, erübrigt sich die Frage derzeit für mich ob ich das eine oder andere Spiele^^Wenn ich Durchbruch mal bekomme isses in Ordnung aber ich glaube, dass ich wohl meistens bisher die Kette bevorzugt habe. Wenn da z.B. der MST drauf kommt, kommt die chain Skill Drain oder sowas. Aber jeder findet anderes besser weil er auch ganz anders spielt^^

  • Ich spiele jetzt auch Fire King Deck, aber mit 2x Feuerhand und 2x Eishand! Somit sind die Fire Kings noch nerviger! :D

  • Mit denen kann man natürlich auch spielen, habs auch schonmal aus Spaß angetestet aber macht die Fire King Engine etwas langsamer wie ich finde. Bringt im Gegenzug ein wenig allgemeine Stabilität rein aber in diesem Falle auf Kosten von den Fire Kings und das ist eher weniger gut.


    Ist trotzdem ne gute Variante und etwas anderes aber nichts fürs Kompetitive spielen wie ich glaube


  • Hab mal den kleinen Scheißer (der kleine Garunix) raus genommen und dafür eine Seelenlast reingepackt. Bin kein wirklich großer Freund von Ihr und deswegen auch nur einmal rein. Gute Karte zum heraussiden.


    Hab aber nun nur 14 Monster im Deck + 3x Ansturm = 17 Monster quasi, aber ich hätte eig doch gerne noch 1-2 Monster mehr drin. Muss ich mal schauen.