Schicksalsheld Diamond Dude

  • servus liebe Freunde,


    ich brauch zu einer ganz suspekten Aussage eine richtige Lösung:


    N setzt in seinem Spielzug Schicksalsheld Diamond Dude´s Effekt ein. Legt dadurch Schicksalsziehen auf den Friedhof.


    N zieht in der darauffolgenden Main Phase I zwei Karten.


    Er behauptet (mit Judgeanruf der das bestätigte) das bezahlen der Kosten von Schicksalsziehen übernimmt Diamond Dude.


    Der Rest unserer Gruppe glaubt das nicht.


    ICH sage, N muss trotz Aktivierung aus dem Friedhof die Kosten für Schicksalsziehen bezahlen, sprich einen S-Hero von der Hand abwerfen.



    Sollte Dimand Dude wirklich die Kosten übernehmen können dann bitte um klare Aufklärung.


    Vielen Dank



    Brinzo

  • Diamond Dude nutzt "nur" den Effekt. Vorraussetzungen und Kosten sind nicht Teil des Effekts, daher bleiben sie unbeachtet. Im beschriebenen Fall ist es also richtig, dass keine Karte abgeworfen wird, weil das Abwerfen halt nicht Teil des Effekts ist (sondern Kosten).


    MfG

  • Diamand Dude aktiviert nicht die Karte selbst, sondern nur den Effekt.
    Da du die Kosten nur bei der Aktivierung der Karte zahlen musst umgest du so die Kosten.