Frage zum Effekt von Verbotenes Kleid

  • Hey Leute,
    ich habe da mal eine Frage zum Effekt von Verbotenes Kleid.
    Der Effekt der Karte:
    "Wähle 1 offenes Monster auf dem Spielfeld; bis zur End Phase verliert das gewählte Ziel 600 ATK, kann aber weder als Ziel für andere Karteneffekte gewählt noch von diesen zerstört werden."
    Kann ich Verbotenes Kleid benutzen um mein Monster vor Dimensionsgefängnis oder Spiegelkraft zu schützen?
    Dimensionsgefängnis wählt zwar mein angreifendes Monster als Ziel, aber es wird ja nicht zerstört sondern aus dem Spiel entfernt. Spiegelkraft dagegen wählt ja kein Monster als Ziel sondern zerstört alle Monster in Angriffsposition. Kann ich dann Verbotenes Kleid trotzdem nutzen um mein Monster jeweils vor den beiden Fallenkarten zu schützen, auch wenn sozusagen jeweils nur eine "Bedingung" erfüllt wird?


    Danke im Voraus! :)

  • Moin!


    das hier könnte deine Frage hinreichend beantworten ;)


    MfG Death

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)

  • Wenn ein Monster schon vorher mit Verbotenes Kleid versehen wurde, kann man es nachher weder als Ziel wählen mit Karten wie "Dimensionsgefängnis" noch kann es durch Karten zerstört werden wie "Spiegelkraft".

  • Danke für die raschen Antworten!


    Ich habe mir das andere durchgelesen, nur verstehe ich nicht ganz wieso Verbotenes Kleid nicht mehr schützt, wenn es angekettet wird. Es ist doch genau so wie Verbotene Lanze eine Schnellzauberkarte und wenn ich Verbotenes Kleid z.B. nach Dimensionsgefängnis aktiviere, löst sich die Kette ja von hinten auf und somit müsste Verbotenes Kleid doch eigentlich schützen oder muss ich Verbotenes Kleid immer davor aktivieren, auch wenn ich nicht mal weiß, ob mein Gegner eine Fallenkarte bzw. Zauberkarte aktiviert?
    Und wie sieht es auch damit aus, wenn ich Bujin Yamato angreife, den mein Gegner kontrolliert und dieser daraufhin Bujingi Hases Effekt vom Friedhof aus aktiviert um diesen zu schützen, müsste ich da Yamato auch mit Verbotenes Kleid wählen bevor mein Gegner Hases Effekt aktiviert, damit er ihn nicht mehr schützen kann?

  • Kleid schützt sehr wohl wenn du es auf Karten wie z.B spiegelkraft ankettest.
    Kleid schützt das gewählte Monster aber erst nach Auflösung davor, angezielt zu werden, kettest du dein Kleid also an einen Effekt an, der bei Aktivierung zielt, bringt dir Kleid nichts, da das Monster bereits angezielt wurde.
    Um solche Karten zu umgehen, musst du Kleid benutzen, bevor das Monster als ziel gewählt wird.

  • Man kann durchaus Verbotenes Kleid wie Lanze anketten, nur schützt es dann nicht vor einem Zielenden Effekt wie z.B. Effektverschleierin. Du kannst aber z.B. an eine Spiegelkraft Kleid anketten und dein Monster überlebt (dank dem zweiten Effekt deines Kleides). Bei Dimensionsgefängnis ist das nicht so einfach. Wenn dein Gegner das Gefängnis aktiviert und du dein Kleid ankettest wurde bereits das angreifende Monster als Ziel vom Gefängnis gewählt. Das kann das Kleid nichtmehr rückgängig machen. Dein Monster wird dann trotzdem verbannt. Kleid gegen "Target" Effekte funktioniert nur wenn du es präventiv einsetzt. Also bevor eine Karte aktiviert wird die sie anvisiert.


    Einen gegnerischen Bujin Yamato mit verbotenes Kleid anzuvisieren während ein Hase im Friedhof ist immer so eine Sache. Der Gegner kann immer an dein verbotenes Kleid den Hasen anketten. Es sei denn du aktivierst das Kleid im Damage Step. Dort kann Hase nicht aktiviert werden. Jedoch muss man beachten wenn dein Gegner dann in der Schadensberechnung einen Crane abwirft, dass Yamatos atk dann zu 3800 werden und somit das Kleid nutzlos verschwendet wurde.