Die neun Söhne des Drachen - Die Yang Zing - (Der Yang Zing-Strategiethread)

  • Hab mich ebenfalls mit dem Deck etwas beschäftigt... Problem ist, dass es sehr defensiv ist, der sinnvollste Splash wäre etwas dass den Gegner unter Druck setzt, darum finde ich Hände auch nicht so gut, bzw. Eher etwas für das Side, weil sie genau so sind wie die YZ auch. Sie haben dasselbe Problem: irgendwie zuerst zerstört werden zu müssen. Würde es deswegen auch Mono spielen, wobei ich ohne den LV 7 YZ Synchro auch kein Masked Charmaleon spielen würde, weil es einfach nur noch Beschwörungen vom Extra Deck zu lässt. Dadurch sind auf dem Feld liegende YZ anfällig für Zerstörungseffekte wie TT, Break, oder ähnliches. Muss mit Bedacht gespielt werden. Teste gerade 2 Myrmeleo um schneller an die Time Space Trap Hole zu kommen.
    Zur Soul Charge: Mir ist aufgefallen, dass man sich mit Warning, Skill Drain, Soul Charge und manchmal rein rennen nahezu zu Tode zahlt. Die Karte, die am meisten darunter leidet ist eben die Charge... Bin am überlegen Sie komplett zu kicken, da wie manche schon erwähnt haben, man eh immer nur 1-2 Monster maximal holt. Call dafür käme sicher besser, auch weil man so in der End Phase noch mit Myrmeleo schießen könnte. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem LP?

  • Toon:


    Ja, so ähnlich sah es auch bei mir aus. Aber ich habe einfach das Warning gekickt. Soul Charge spiele ich derzeit 1x, habe keinen Platz für ne 2. Sie ist halt einfach gut als Comeback oder mal en starkes Feld aufbauen.


    Durch die Skill Drain und Co. hast du halt eh so richtig viel Schutz..

  • Also meiner Meinung nach sind 2 Soul Charge in diesem Deck Pflicht. Damit kannst du dir einfach zu viel bauen. Einfach mal Baxia rufen und das gegnerische Feld ausdünnen. Spiele aktuell diese Liste. Dark Hole hab ich rausgenommen, da ich sie bisher noch nicht so sehr gebraucht habe. Komme auch so gut auf meine Synchros. Dark Bribe hat sich einfach bewährt. Danke für den Tipp. Damit kannst du einfach das gegnerische Warning oder den MST auf deine Skill Drain blocken.


  • Am besten käme die Karte wohl gegen Satellaknight. Aber auch gegen Shadoll, Burning Abyss und alles mit Traptrix-Engine könnte man sie benutzen. Im OCG wäre die Karte jedoch deutlich stärker (Hero, Qliphoth, und alles mit Seraph-Splash hätten schon arge Probleme) Sobald das erste dieser Decks (wahrscheinlich Qliphoth) im TCG ankommt, wird sie wohl deutlich besser.


    Hat eigentlich schon jemand Kreaturentausch ausprobiert? Yang Zing ist ja im Grunde so ne Art Recruiter-Deck, daher müsste sie doch eigentlich ganz gut kommen.

  • Irgendjemand Interesse an meiner Top16 Deckliste, vom Turnier gestern in Köln? (208 Teilnehmer)

  • Hier die Deckliste:


    Karten (41)


    Monster (18)
    3x Bi´an, Erde des Yang Zing
    3x Suanni, Feuer des Yang Zing
    3x Chiwan, Licht des Yang Zing
    2x Bixi, Wasser des Yang Zing
    1x Pulao, Wind des Yang Zing
    2x Eishand
    2x Feuerhand
    2x Maskiertes Chamäleon


    Zauber (12)
    3x Pfad des Yang Zing
    2x Nachschubtrupp
    1x Schwarzes Loch
    1x Seelenlast
    1x Mystischer Raum-Taifun
    2x Verbotene Lanze
    1x Buch des Mondes
    1x Gedankenkontrolle


    Fallen (11)
    2x Schöpfung des Yang Zing
    2x Abhören
    2x Teuflische Kette
    2x Kräfte Rauben
    1x Ernste Warnung
    1x Reißender Tribut
    1x Bodenlose Fallgrube


    Side (15)
    2x Ryko, Lichtverpflichteter Jäger
    2x Schatteneinsperrender Spiegel
    2x Mystischer Raum Taifun
    2x Adliger der Auslöschung
    2x Maxx C
    2x Kaiserliche Eisenmauer
    2x Nageldecke
    1x Staubtornado


    Extra (15)
    2x Baxia, Glanz des Yang Zing
    1x Sternenstaubdrache
    1x Schrottdrache
    1x Schwarzer Rosendrache
    1x Formula Synchron
    1x Leo, Hüter des Baums
    1x Sternenfresser
    1x Nebelraupe
    1x Verbündeter der Gerechtigkeit Catastor
    1x Armades, Hüter der Grenzen
    1x Goyowächter
    1x Nr.101 Lautlose Ehre Ark
    1x Casteel, der Himmelsprenger Musketier
    1x Übelschar, Exitonenritter



    Insgesamt waren 208 Teilnnehmer vor Ort, gespielt wurden 7 Vorrunden mit anschließnder T32.


    Vorrunde bin ich 5:2


    Erste Runde gegen Shadoll 2:1 gewonnen (1:0)
    Zweite Runde 2:0 Sieg gegen Evilswarm (2:0)
    Dritte Runde 1:2 gegen Satellaknight (2:1)
    Vierte Runde 2:1 gegen Infernity (3:1)
    Fünfte Runde 0:2 gegen Shadoll (3:2)
    Sechste Runde 1:0 gegen Mermail im Time Out (4:2)
    Siebte Runde 2:1 gegen Evilswarm im Time out (5:2)


    26 von 208 nach der Vorrunde


    T32 2:1 gegen Inzektor gewonnen
    T16 1:2 gegen Shadoll



    Die Spiele gegen Shadoll waren allesamt sehr ausgeglichen und knapp. Nur das ich leider verloren habe, allerdings habe ich keines der Spiele gestern klar verloren.


    Merlin Schumacher hat auch Yang Zing gespielt, hataber beim Stand von 4:1 gedroppt, er wollte nach Dortmund feiern gehen xD

  • Bis auf Pulao spiele ich die Monster gleich.


    Hast du Abhören oft benutzt und wieso hast du sie ins Deck gepackt? Emptiness? Alpha?
    Warum nur 2 Creation? Ist für mich die beste Karte des Themas.
    Warum kein CED? Für mich die beste Falle aktuell im Kosten(keine)/Nutzen-Faktor.
    Wieso hast du dich für Lanzen entschieden und wieso dann keine 3 und ohne den random MST?


    Ich hab mich immer so alleine damit gefühlt auch Xyzs im Extra zu haben. XD

  • Bis auf Pulao spiele ich die Monster gleich.


    Hast du Abhören oft benutzt und wieso hast du sie ins Deck gepackt? Emptiness? Alpha?
    Warum nur 2 Creation? Ist für mich die beste Karte des Themas.
    Warum kein CED? Für mich die beste Falle aktuell im Kosten(keine)/Nutzen-Faktor.
    Wieso hast du dich für Lanzen entschieden und wieso dann keine 3 und ohne den random MST?


    Ich hab mich immer so alleine damit gefühlt auch Xyzs im Extra zu haben. XD


    Pulao ist wichtig, weil man mit ihm weiter floaten kann, außerdem hat man damit eine weitere Möglichkeit auf Baxia zu kommen. Hat mit einmal im Timeout den Arsch gerettet.


    Zwei Lanzen, weil man Synchros so beschützen kann, Random MST weil Emptiness. Deswegen auch Wiretrap, Wiretrap auch weil man damit Warning/Alpha kontert. Hab sie jedes Spiel benutzt.


    2 Creation a) weil ich keine 3 hatte und b) weils hinterher die beste Entscheidung war. Sie ist nicht die beste Karte des Decks, sie kommt oft viel zu tot und wird gerne schnell durch MST gekickt.


    Kein CED weil ich sie vergessen habe :D

  • Ich mag Pulao einfach nicht zudem brauche ich dann ein weiteres Monster auf dem Feld.
    Mir gefällt es besser wie die Amis das Deck spielen. 3 Creation sind für mich Pflicht und ich hatte sie fast nie tot. Wenn, dann nur, weil ich gleich 2 hatte und so natürlich mehr Monster raushole (die negiert, hochgeschickt oder sonst was wurden), aber eigentlich sollte man damit ja auch gewinnen, wenn der Gegener eben nicht immer ne Antwort hat. ^^


    Ich werd die Wiretap wohl auch wieder reinpacken. Spiele zwar aktuell MST, aber das gefiel mir nicht. Alpha ist ja leider eine Konterfalle und Emptiness ist ja leider wirklich überall. Ich schau mal, ob ich 2 MST und 2 Tap hinkriege.
    Hab so ja wieder genug Inspiration um etwas zu basteln. ^__^


    Freut mich aber, dass das Deck wenigstens zwischendurch etwas erreicht, wenn es auch nie gewinnt.

  • klar liste kann ich posten... die ist am vorabend fix gewesen erst ^^ lief sehr gut. nur halt das misplay hat mich ausm konzept gebracht was mir scho einige male die tops bei mittel bis großevents gekostet hat ._.



    side is awesome gegen bujin, shadoll, swarm und stella ausgelegt... vlt kommen aber lichtspiegel rein ^^

  • LIM ist hal doof wegen dem tuner und vielen wichtigen syncs und ggn was ?? sattellaknight da reichen die BTS und skilldrain MST kommt auch ganz gut ggn die 3 calls die sie spielen das gleiche gilt für bujinn was man dann noch spielen könnte ist eisenmauern das hilft auch ggn Lucksworns die wie ich find am meisten nerven