Anfänger: structure Deck gg starter Deck

  • Hi! Ich habe gerade angefangen yugioh zu spielen. Bisher hab ich mit starter Decks gegen andere Starter Decks meiner Freunde gespielt. Nun würde ich gerne mal ein Structure Deck spielen. Hab gelesen dass man sich am besten ein Structure Deck 3 mal kauft und daraus ein Deck zusammenstellt. Macht es Sinn sich so ein Deck zu bauen, wenn ich erstmal nur gegen startet Decks spiele? Oder reicht dafür auch ein structure deck? Wäre ein aus drei Strukturen Decks gebautes Deck vielleicht sogar zu stark um gegen startet Decks anzutreten?


    Danke vorab für eure Hilfe

  • Hej,


    habe auch mit Freunden verschiedene Starter und Structures am Anfang gekauft.


    Wenn du dir eins drei mal kaufst und daraus eins baust, dann ist es wesentlich stärker als die anderen.
    Klar gibt es auch unter den Structures eins was stärker als das andere ist.


    Wenn du nur gegen andere Starter/ Structures spielst, dann würde ich nur eins kaufen, denn sonst vergeht den anderen schnell die Lust. ^^

  • Es war eigentlich schon immer so, dass Structure Decks stärker waren als Starter Decks, da erstere meist eine klare Strategie verfolgen und viele Karten sehr miteinander harmonisieren (in letzter Zeit waren es zumeist Themen-Decks, die als Structure Decks rauskamen (unabhängig davon, ob es das Thema schon gab, mein ich jetzt)), Starter Decks sollen in erster Linie die Grundlagen des Spiels vermitteln und haben zumeist viele Vanilla-Monster und Zauber und Fallen, die eine eher geringe Spielstärke aufweisen.
    In aller Regel reicht demnach schon der Kauf eines Structure Decks, um gegen reguläre Starter bestehen zu können. Meist macht es Sinn, wie im aktuellen Fall des Structure Decks "The Realm of Light", sich drei Exemplare zu kaufen, da man so schon ein Deck erhält, welches sehr stark ist und mit wenig Extraausgaben, gerade für das Extradeck, turnierfähig ist.


    Aber wenn es weiterhin erstmal nur gegen StarterDecks geht: spar dein Geld und kauf dir ein Exemplar eines der neueren Structure Decks ;)

  • Es gibt mittlerweile sehr gute Structure Decks,die den normalen Starterdecks überlegen sind.Vor allem gegen das Lichtverpflichtet Structure Deck werde Starter Decks wahrscheinlich Probleme bekommen ;-)

  • Man sollte sich nicht mehr als 1 Starter Deck kaufen.


    Wenn du irgendwann mal auf Turnieren spielen willst, dann sollte man sich 3x ein Structure Deck kaufen und sich daraus ein cooles Deck bauen,


    Wenn du wirklich nur mit Freunden spielst, dann könnte es sich für deine Gruppe lohnen, wenn ihr viele verschiedene Structure Decks je 1x kauft. Mit diesen verschiedenen Decks könnt ihr dann immer gegeneinander spielen. So habt ihr auch gleich ein wenig Abwechslung.

  • Also um es mal ganz grob einzustufen:
    Starter Deck:
    WIe der Name schon sagt ist dieses Deck ideal für Anfänger mit YGO und von dem her auch sehr gut in solchen Händen.
    Mittlerweile haben die Starter das Niveau der ersten Structure Decks erreicht.


    Structure Decks:
    Im gegensatz zu den Starter Decks sind diese vollkommen zusammengestellt das sie ohne jegliche Veränderung bereits ausreichend sind um bei kleinen Ladenturnieren mithalten zu können.
    Klingt für viele zu hoch gegriffen, ist aber durchaus machbar.


    Die Anzahl wie oft man die Decks kauft hängt eher vom Inhalt ab.


    So sind im kommenden Structure Deck die neuen Pendulum Monster enthalten, die sich in mehrfacher Ausführung durchaus spielen lassen.
    Dazu kommt das der Rest des Decks auch mit brauchbaren Karten gefüllt ist so das sich hier der Kauf von 2+ Exemplaren lohnt.
    Ähnlich war es auch bei den Synchro und Xyz Starter Decks.


    Bei Struckture Decks kommt es darauf an wie man die Decks umbauen will, ob man 2 oder 3 Exemplare sich holen sollte.
    Dazu kommt es auch darauf an wie brauchbar die zusätzlichen Karten im Deck sind.