Neue TCG-Regeln

  • Eigentlich gelten diese Regeln bereits seid dem 10.
    Also dem öffentlichen Verkaufstermin vom diesjähigen Starter Deck und damit verbunden mit dem aktuellsten Regelwerk.


    Folgende Regeln wurden geändert:
    Der beginnende Spieler zieht in seiner Drawphase KEINE Karte. (Beginnt also mit 5)


    Beide Spieler können Spielfeldzauberkarten kontrollieren.


    Wenn eine Spieler seine eigene Spielfeldzauberkarte ersetzt (entweder durch setzen oder aktivieren) wird die vorherige NICHT mehr zerstört, sondern weggelegt.


    Dazu die Einführung der Pendel Monster.

  • Eigentlich gelten diese Regeln bereits seid dem 10.


    http://www.etcg.de/start/news.php?id=3208

    Zitat

    […] die neuen Regeln ab dem 14. Juli […]


    https://yugiohblog.konami.com/articles/?p=6351 (Webseite zurzeit down)

    Zitat

    […] Remember, if you’re playing in the North American World Championship Qualifier this weekend, these changes are NOT in effect! If you’re playing in other tournaments this weekend, for example, a weekly tournament at your local OTS, the cards from Space-Time Showdown, including the Pendulum Monsters, are legal and the new Pendulum Zones are added to the field. The actual changes to the basic rules do not come into effect until Monday, July 14th! That’s the same day as the new Forbidden & Limited Cards List goes into effect! For a summary of what’s changed, read on. […]


    Kurz: Pendelkarten sind bereits erlaubt; Regeländerungen kommen mit der neuen Liste ab dem 14. Juli (also morgen).

  • falsch - jetzt ist es fairer und kein so riesiger Nachteil mehr, wenn man als 2. dran ist, da der 1. Spieler vorher immer ein +1 hatte und du als 2. das kompensieren musstest UND du womöglich auch in die Fallen des Gegners tappen konntest...JETZT ists fairer.



    MfG Death

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)

  • Es gibt mehrere Gründe.


    Zum einen wurde festgestellt das der Beginnede Spieler immer mehr versucht hat seinen Gegner FT zu blockieren, ihm also das spielen zu verbieten.
    Nachdem einige BL dieses nicht mit Erfolg verhindern konnten, musste eben die Regel geändert werden was die Anzahl der Starthandkarten betrifft.


    Desweiteren stammt das Spiel aus dem OCG daher übernehmen wir immer die Sachen von dort.
    Neue Sets, Starter, Regeln etc...
    Es wäre als unlogisch, wenn wir ihnen die Regeln vorgeben sollten.


    Aber der beginnende Spieler beginnt nicht mit 1 Karte sondern ganz normal mit der Starthand von 5 (die VOR der ersten Drawphase gezogen werden, von beiden Spielern)
    Er beginnt also mit einer Karte weniger als bisher. Was bei vielen Decks schon die überstarken Verteidigungsfelder verhindert.


    Chrona
    Das diese Regeländerungen nicht so kurzfristig für Major Events übernommen wird, war klar.
    Aber wer diese Events nicht besucht, sollte wissen das die Regeln immer mit erscheinen des Regelwerks in Kraft treten. (was sie ja auch abgesehen von den Major Events auch tun)

  • a) das Spiel ist ausgeglichener für den Spieler, der nicht anfängt
    b) Das OCG hatte vorher die TCG Regeln - sie nochmal zurück zu ändern wäre etwas merkwürdig
    c) du musst ja nicht anfangen sondern kannst ja auch als Zweiter starten und dir das "+1" gönnen


    Chrona
    Das diese Regeländerungen nicht so kurzfristig für Major Events übernommen wird, war klar.
    Aber wer diese Events nicht besucht, sollte wissen das die Regeln immer mit erscheinen des Regelwerks in Kraft treten. (was sie ja auch abgesehen von den Major Events auch tun)


    Ich hab doch gerade zitiert dass die neuen Regeländerungen auch auf anderen Turnieren (Hobby League etc) offiziell -nicht- gültig sind laut Konami…
    Was man privat macht, oder ob der TO spontan beschließt es für alle gültig zu machen ist eine ganz andere Sache und hat damit rein gar nichts zu tun.

  • Nein das war schon immer so.
    Es steht weiter hinten im Regelwerk noch die Regel das Kartentexte Ausnahmen zu dieser Regel sein können und dadurch die Kartentexte VOR den Regeln angewendet werden.
    Das betrifft Handtraps, alternative Gewinnbedingungen (Exodia und co) etc.


    es soll halt verhindern das Neulinge versuchen Fallen von der Hand zu aktivieren oder Schnellzauber in der gegnerischen Phase von der Hand zu benutzen.

  • Trollt ihr alle eigentlich?


    Seit wann darf man CoC und D Draw in der Draw Phase spielen.
    das ist so einfach und logisch, und pisst euch mal nicht ein. Es ist viel besser so, fairer = besser mit gewissen leichten Unterschieden ist das alles okay!

  • Ich finde diese Argumentation, weshalb die Regeln geändert wurden, sowas von schwachsinning. An sich sind diese Regel ja nichts Neues, aber daran ist nichts fair. Bald werden einige neue Themendecks wie die Shadolls und die Oliphoths erscheinen und wenn man dann noch mit einem nicht so spielstarken Deck als Erster beginnen muss, hat man kaum eine Chance gegen diese Decks zu gewinnen. Wenn diese Themendecks erscheinen, wird jeder Zweite in einem Turnier eines dieser Decks spielen um einfach nur zu gewinnen. Konami sollte sich mal überlegen solche übertriebenen Karten einfach mal nicht zu entfernen, um so Fairness zu schaffen und sich nicht andauernd irgendwelche Regeln ausdenken, die nur noch mehr Nachteile mit sich bringen werden...