Exodia OTK braucht Feinschliff

  • Hey Leute
    Ich bin vor Kurzem wieder angefangen zu spielen und habe noch mein altes Exodia Deck


    Hier die Deckliste:


    Monster:
    5 Teile von Exodia
    3 Weiße Drache
    3 Weißer Stein der Legende
    3 Magische Bibliothek des Königs
    2 Beschwörungsmönch
    1 Toon Drache


    Zauber:
    1 Toonwelt
    3 In die Leere
    3 Inzahlungnahme
    3 Emporkömmling Goblin
    3 Tooninhaltsverzeichnis
    3 Karte des Einklangs
    2 Magischer Hammer
    1 Verlockung der Finsternis
    1 Ein Tag voller Frieden
    1 Topf der Gegensätzlichkeit
    1 Zauberstab der Wunder


    Fallen:
    1 Tollkühne Gier



    Strategie:
    Das Zeil ist es im ersten Zug die Exodia Teile auf die Hand zu bekommen. Um dies zu erreichen befinden sich nur Such und Ziehkarten in dem Deck. Schlüßel ist die Bibliothek. Falls wir sie nicht auf der Hand haben, besteht immernoch die Möglichkeit sie durch den Mönch zu holen. Die Weißen Drachen dienen als Mittel um Inzahlungnahme nutzen zu können. Diese bekommen wir indem wir die Steine für die Karte des Einklangs opfern. In Die Leere ist die Risikokarte in diesem Deck. Wenn man nichts mehr ziehen kann und Exodia noch nicht vollständig ist, dann ist das Spiel verloren. Tooninhaltsverzeichnis dient dazu Marken auf die Bibliothek zu packen, wie auch dazu, das Deck auszudünnen. Das dritte Verzeichnis kann dann entweder den Toondrachen oder die Toonwelt anzielen. Wenn Inzahlungnahme auf der Hand ist, aber sonst kein Weißer Drache, wählt man den Toondrachen, sonst die Toonwelt, welche zwar 1000LP kostet aber eine Marke auf die Bibliothek setzt. Zauberstab der Wunder ist sozusagen die letzte Rettung, wenn man keine Ziehkarten mehr hat. Dann opfert man die Bibliothek oder den Mönch um wieder zwei weitere Karten ziehen zu können.


    Problem:
    Oft tote Hände
    Würde mich freuen wenn ihr mir helft.


    Und nein, ich möchte nicht die Variante mit dem Bambusschwert spielen

  • Verlockung der Finsternis und in die Leere gehen meistens nach hinten los.Meistens stehst du da und musst entweder ein Exodia Teil für die Verlockung verbanne oder deine Hand abwerfen wegen in die Leere,wodurch auch Exodiateile Flöten gehen.Toon Welt brauchst du nicht,du hast ja schon den Toon-Drachen als ziel für das Inhaltsverzeichnis.


    Auf jeden fall würde ich noch 3xZerbrochenes Bambusschwert+Goldenes Bambusschwert spielen.

  • Verlockung der Finsternis und in die Leere gehen meistens nach hinten los.Meistens stehst du da und musst entweder ein Exodia Teil für die Verlockung verbanne oder deine Hand abwerfen wegen in die Leere,wodurch auch Exodiateile Flöten gehen.Toon Welt brauchst du nicht,du hast ja schon den Toon-Drachen als ziel für das Inhaltsverzeichnis.


    Also


    -3xIn die Leere
    -1xToon Welt
    -1xVerlockung der Finsternis


    Und die Random Tollkühne Gier.Du solltest sie hier gar nicht spielen,denn in einem FTK-Deck spielt man keine Fallen,da nach dem First Turn das Spiel in der Regel vorbei ist ^^

  • Generell würde ich auf die Dragons verzichten. Damals war Superverjüngung DIE Karte in dem Deck. Aber da sie verboten ist, macht es kaum noch Sinn das Deck zu spielen, deshalb (wie Altaria schon sagte) Eher auf die Bambusschwerter setzen. Zusätzlich noch auf 3x Magische Bibliothek des Königs setzen. Der Grund warum das Dragon-Exodia nicht mehr so gut ist, ist ganz einfach erklärt: Zu viele Monster... Schließlich brauchst du ja die Zauberkarten.


    Deshalb..:


    Raus:
    1x Tollkühne Gier, wird end of turn von MST zerschossen, zu random. Draw Phases zu überspringen ist bei diesem Deck besonders tödlich.
    1x Toon Drache
    3x Weißer Drache
    3x Inzahlungnahme
    3x Der weiße Stein der Legende
    3x Karten des Einklangs


    (14 Karten)


    Rein:


    1x Magischer Hammer
    3x Nachladen
    3x Goldenes Bambusschwert
    1-3x: Zerbrochenes Bambusschwert
    3x Magische Zitadelle von Endymion




    Das wäre erstmal meine Überlegungen. Natürlich kommt man damit nicht ganz auf 40 Karten, aber wie gesagt, es sind Überlegungen..


    Generell als Tipp: Da durch die neue Regelungen im Yu-gi-Oh der erste Spieler mit 5 Karten startet, würde ich empfehlen (wenn du wählen kannst) immer als 2. ins Spiel einzusteigen.
    Zudem würde ich nicht versuch vom 1. Zug an sofort alles hinzu klatschen... da man mit 8000 LP startet kann man die ersten beiden Zügen auch gar nichts machen, wenn man weiß das der gegner nicht sofort alles raus haut..

    -3xIn die Leere
    -1xToon Welt
    -1xVerlockung der Finsternis
    raus


    In die Leere, da es ein Otk Deck und somit die "Nebenwirkungen" der Karte uninteressant sind.


    Toon Welt für die Verzeichnisse, da kein Dragon (bei meiner Version) mehr vorhanden ist


    Verlockung für den 2. Monk der noch im Deck verschhimmelt und auf der Hand rumgammelt, wenn man ihn nachzieht.

  • Bei in die Leere habe ich immer das Problem:Der FTK klappt nicht,ich muss meinen Zug beenden,und muss alle Karten(mitsamt der Exodia Teile)abwerfen.Man kann sie spielen,aber ich bin kein Fan davon.