The Burning Abyss - Willkommen in der Hölle

  • Er Steht dazu und freut sich sogar darüber wenn man ihn Lucker nennt. :eieiei:
    Ich kann bestätigen das er 2 von 3 Duellen Soul Charge hat und meistens sogar starthand.


    MfG Sebat

    Du sitzt da und beschwerst dich das ich dir ein paar Lebenspunkte genommen habe.


    Ich sitze hier und beschwere mich, dass ich nicht alle nehmen durfte.


    Jeder von uns leidet - jeder auf seine Art.

  • überrascht mich eigentlich nicht, dass BAPK ein gutes matchup gegen ABC hat. wenn man anfängt, hält eig jede falle deren kompletten zug auf, zudem kann man auch beatrice haben, die das gleiche bewirkt.


    wenn ABC anfängt ist es immer noch mit so gut wie jeder handtrap konterbar und sie kriegen vielleicht in der hälfte der spiele buster first turn raus. wenn er rauskommt, ist er zwar ziemlich krass und man kann fast zusammenschieben, aber wenn nicht hat man wieder einen vorteil. statistisch sollte man also überlegen sein.


    zu deiner deckliste:
    hab auch ne weile mit mehreren PK's gespielt, letztenendes hab ich sie aber auch auf 3-2-1 gekürzt, weil es einfach zu viele normalsummons sind, die auf der starthand gerne mal schlecht kommen. auch schwert und flügel sind echt schreckliche draws. zudem will ich mehr BA's haben, da beatrice einfach überstark ist. wenn man sich in der defensive ganz auf seine backrows verlassen muss, verliert man gerne mal, wenn der gegner twin twister hat. und selbst wenn man sie nicht für die defensive braucht, kann sie für starkes setup nächsten zug sorgen.
    hab zuerst auch mit 1 scarm, 1 graff, 1 cir, 2 farfa, 1 tgu angefangen aber letztenendes will man scarm für beatrice abwerfen oder zumindest 1st turn millen, daher: 3 scarm.
    farfa reichen mmn 2 meist.
    1 calcab musste dann mit der häufigen beatrice eig fast sein.
    libic braucht man, um mit dante recycleten BA's weiterspielen zu können.
    1 alich ist nice to have, ab und an ist negieren sinnvoller als banishen.


    warum mathematiker? brauchst zusätzlich immer hippo carnival, kagemusha, oder tele, sonst liegt nur ein mathematiker da. zudem NOCH eine normal summon, hast also immer was totes auf der hand, wenn du zusätzlich PK's ziehst.


    und für die hippo carnivals noch ein schlechten draw zu spielen, gefällt mir nicht wirklich, man hat ja alternativen wie kagemusha, tele. gerade kagemusha finde ich optimaler, keine toten karten und kann mit allure entfernt werden.
    aber noch zu carnival: kann ich aussuchen, wie viele tokens ich beschwöre oder muss ich das ganze feld füllen?


    warum keine allures? fand die ziemlich gut, da man öfters terrortop eröffnet.


    und findest du 6 PK fallen nicht ein bisschen viel? 4-5 sollten doch reichen, vor allem da man wohl zugeben muss, dass wings und schwert nicht gerade gute draws sind, wenn man keine floodgatemonster spielt.

  • @matschbirne
    Mathematiker mit special summon sind aus 2 Karten Dante, Leviair, Fogblade. Deshalb bleibt er drinnen. Außerdem bringt er die pks in den grave, sollte man mal keine ziehen.
    Kagemucha habe ich jetzt noch einen geadded und dafür einen Flügel rausgetan (lustigerweise 10 min bevor ich das hier gelesen habe ^^).
    Zu Karneval: entweder das ganze Feld füllen oder gar kein Token (nur Hippo). Vorteil hier ist, dass du keine normal brauchst und 2 kommen gleichzeitig auch nicht tot.
    Schwert ist manchmal ganz witzig, da ein Leviair dann 2600 hat.


    Allure habe ich mir auch schon überlegt, aber erst dachte ich mir:
    "Ich muss einen pk verbannen, zieh aber keinen mehr nach"
    Das war das Ergebnis von früher.. Inzwischen habe ich genug specials, dass das kein Problem sein sollte. Ich muss halt nur schauen, was ich raustue.

  • ok, der play mit mathematiker is gut, aber letztenendes sind die free normal/special 3er auf kosten von BA's oder backrow drin, was mir ehrlich gesagt nicht so gefällt.


    das ganze feld zu füllen kann gefährlich werden, da man dann selber nicht mehr weiterspielen kann. müsste also bereits ein break sword daneben liegen haben.


    allure hat man ab und an auf der hand, ohne sie aktivieren zu wollen, aber dann passt die hand meist sowieso schon, von daher kein problem, im nächsten zug kann man sie dann aktivieren. ich sehe es eher als ne karte, die mich ins spiel bringen kann, wenn ich mal mist wie 1 BA, 1 PK eröffne, dann kann ich meist in was passendes ziehen. und ein gebanishter PK ist dank leviair auch nicht verkehrt.

  • Hab gestern noch getestet und mich sogar von der Hippo Engine verabschiedet (dieser Schmerz...). Dafür 1 Graf und 3 Allure rein. Die tatsache, dass man mit Allure oft mit Leviar Dante/Beatrice startet, ist echt gut. Hatte auch einmal eine richtig krasse Hand beim Testen:
    Beatrice, Leviar, Fogblade
    2 Pks noch als Material/im Friedhof
    TGU, Ghostogre, Taketomborg, Allure auf der Hand.
    Wenn der Gegner jetzt nicht sowas wie Dark Law-Raigeki hat, siehts schlecht aus.

  • Wenn wir schon beim Thema sind: Am Samstag war bei uns das zweite LLDS Stage 1 Turnier wo ich mit PKBA den ersten Platz gemacht hab und mir die Quali + Matte sichern konnte *grins*. Falls ihr einen Turnierbericht + Deckliste möchtet einfach kurz Bescheid geben dann schreibe ich das gerne hier rein :)

  • Ganz schön ruhig hier, obwohl das Deck die YCS gewonnen hat...
    Das Sieger Deck von Thomas Rose ist ja jetzt bekannt.
    Ansonsten waren noch weitere BA Decks in den Top 32 vertreten.


    Ich finde es überaschend, dass BAPK und Lightsworn im Finale standen, obwohl alle gesagt haben, das ABC die YCS gewinnen wird. Na gut, BA hat schon mehrfach bei großen Turnieren als Außenseiter-Deck große Erfolge erzielt.
    Na gut, Thomas Rose hat sein Deck ja auch hardcore auf Anti ABC gebaut...3 Chaos Hunter und 3 Cherries Main. Zusätzlich noch 3 MC2 für Dark Law, der auch nochmal einige Decks auseinander nimmt...


    Ansonsten hat er halt 50 Karten gespielt, wobei die Chance auf die richten Draws etwas niedriger ist, dafür ist die Chance, wichtige Ressourcen durch Pot zu bannen, auch niedriger. Die Frage ist halt, ob sich 40+X Karten Decks mit so viel ABC Anti auch in Zukunft durchsetzen werden und wie sich die anderen Decks verändern, um nicht mehr so hart von Anti zu kassieren.

  • Habe in Liverpool auch BA gespielt - auch mit viel ABC-Hate im Main.. So habe ich die Traps auf 2 Fog Blade reduziert und die Handtraps vom Side ins Main gepackt, um den Würfelwurf unbedeutend für mich zu machen, weil ich immer second gehen wollte.
    Also waren im Main 2x Maxx "C", 2x Flying "C", 2x Ghost Ogre und 3x Winter Cherries...


    Matches:


    ... habe 40 Karten gespielt

  • Ich würde glaub eher Veiler als Flying C mainen, sind im Mirror immerhin nicht ganz schlecht, weil sie auf irgendwas kommen können, z.B. Leviair oder Terrortop, gegen Blue-Eyes ist auch noch Veiler besser, Flying C können die ja einfach wegtributen für einen großen, Veiler kann immerhin noch auf sowas wie Cipher kommen.


    Nachdem ich jetzt auch mal mit Handtraps im Main gespielt habe, würde ich wohl auf 3 Ogre hoch, so populär wie Metalfoe aktuell ist finde ich das wirklich nötig, weil Kirin und das Deck gegen Twin Twisters Counter hat um die Scales zu recovern.

  • Ich weiß nicht.. ich persönlich finde anti-builds nicht sooooo wahnsinnig vor allem wenn man so wie Niko bereits angedeutet hat damit über die 40 Karten hinauskommt. Ich finde man hat auch ohne anti-build gegen ABC gute Chancen, da ABC ja wirklich leidet unter Fog Blade (so meine bisherigen Erfahrungen). Kommt natürlich auch immer auf die Situation an aber ich finde anti-builds im Gegensatz zum "normalen" build schon etwas nervig weil:


    1. es bringt mir nichts wenn ich cherries + veiler + whatever auf die Starthand bekomme und ich second gehe, klar mein Gegner kann nicht richtig ins spiel kommen aber ich irgendwie auch nicht wenn keine BA's PK's auf der Hand sind


    2. abhängig von 1. ist natürlich dann auch die Gefahr bzw. es besteht die Möglichkeit im Mid / late game Karten zu ziehen die du nicht in dem Moment brauchst/haben willst z. B. Cherries evtl Veiler.



    Ich weiß die Argumentation ist schon sehr Situationsspezifisch aber ich seh einfach diese Probleme bei einem Anti-Built wo ich mir denke (Muss dazu sagen habe noch keine YCS Erfahrung) dass es auch eigentlich gut mit dem "normalen" built funktioniert.

  • Der Build konnte nur an diesen Tagen bei diesem Event gewinnen.
    Der hat im Grunde nichts anderes gemacht als nen BA/PK Deck zu nehmen und Anti ABC Karten reinzuklatschen, weil er damit gerechnet hat gegen viel ABC zu laufen.


    Wenn man dann in der Vorrunde in 11 Spielen 10 mal gegen ABC läuft kommt eben auch noch Glück bei den zugelosten Gegnern dazu.


    Wenn der mit dem Build in der Vorrunde auf 5 ABC und 5 Random getroffen wäre, wäre er denke ich nicht so weit gekommen.

  • Mit Handtraps im Main, die generischer sind, deckt man aber auch mehr Match-Ups ab, z.B. Cherries gegen BA, Blue-Eyes und ABC, Veiler gegen ABC und ok gegen alles andere, Ogre gegen ABC, auch ok gegen alles andere, Maxx C gegen ABC, gut gegen alles andere.
    Chaos Hunter ist vielleicht ganz ok, weil man Farfas und so abwerfen kann und man damit schon im First Turn die gegnerischen Plays potenziell zerstören kann. Aber sonst ist die Karte gegen ABC gut, gegen BAPK halt noch ok, aber nicht wirklich toll, verhindert halt nen Fog Blade Search oder sowas, da hab ich aber auch lieber andere Handtraps, sonst eben wegen der angesprochenen Interaktion mit den BAs noch ganz ok, denke aber nicht, dass ich die Karte spielen würde.


    Mit den anderen Handtraps deckt man einfach viele Match-Ups ab, deswegen ist es da nicht das Problem, wenn man nicht ausschließlich gegen ABC spielt.

  • 1. es bringt mir nichts wenn ich cherries + veiler + whatever auf die Starthand bekomme und ich second gehe, klar mein Gegner kann nicht richtig ins spiel kommen aber ich irgendwie auch nicht wenn keine BA's PK's auf der Hand sind


    Habe ja auch keine Engine-Karten rausgenommen für die Handtraps - sondern die Traps die man normaler Weise spielen würde.. demnach bedeutet ein Brick mit Handtraps, dass es sonst ein Brick mit normalen Traps gewesen wäre...

  • Musst halt den Rhino rausbringen und halten damit deine BAs über einen längeren Spielverlauf nicht platzen.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.