Übungsgelände der Gladiatoren - der neue Strategiethread

  • Moin zusammen,


    ich war jetzt schon wieder mal ne gute zeit inaktiv, was mich wieder n stück zurück wirft.
    (zu der zeit als ich aufhörte war bestiari noch auf 1^^)
    Ich find das Thema wenn ich ehrlich bin garnicht sooo schwach an sich, das Problem ist halt wie schon immer: kassiert man ne falle bei gyzarus ohne iwas machen zu können wars das schon wieder...


    Hab jetzt auch oben mal gelesen das man vlt. mal ne engine mit Fire fist testet, hatte ich schonma das thema... es lief echt stabil eigendlich, leider kam dann die liste und alleine schon der zweite Rabbit nahm mir neben den anderen fehlenden karten schon die stbilität.
    Die Gladiatoren brauchen den platz von 40 karten eigendlich schon alleine auf wenn man mit den Elementarhelden die geschwindigkeit sucht.


    Und was Gladis bräuchten wäre eben ein Support der ihnen hilft Kämpfe zu gewinnen.
    Entweder so etwas wie Wolkenkratzer oder eben ein Monster mit einem Effekt wie Gale.


    Gibts aber eben leider nicht, da muss man sich anders zu helfen wissen.
    Habe dazu mal ne Zeit lang ,,Infizierte Post" getestet damit zumindest der effekt danach aufgehen kann :D
    Was ich auch witzig finde um mit großen Monstern fertig zu werden ist Neo-Weltraum Grand Mole wenn man die mal eben nicht schießen kann...
    Das nimmt aber alles wieder platz weg den ich in diesem Deck irrgendwie nicht finde^^


    MfG Alex

  • Die Firefist-Engine hat heutzutage das Problem, dass einzelne Zerstörungseffekte das Meta nicht wirklich jucken. Einigermaßen konstant gespammte Gyzari funktionieren da schon konstanter, um an die Lifepoints ranzukommen.
    Grand-Mole war gut, als man immer nur ein Bossmonster zu entsorgen hatte und die dazu verschwendete Normal-Summon dank der Backrow verkraften konnte. Ist aber mittlerweile auch nicht mehr so. Er ist heutzutage nur noch in Fels-Anti-Decks sinnvoll spielbar, glaub ich...
    (zur Diskussion um den Maulwurf gibt's im Allgemein-Part einen eigenen Thread)


    Mit infizierter Post könnte man einen speziellen Built wohl immernoch spielen. Warum auch nicht.

  • So meine Idee für Gladiatorungeheuer wäre mal folgendes:


    Ein Kombination aus Helden + Gladiatorungeheuer, man spielt 3x AHL und kann Prisma holen oder bei Bedarf auch die Dark Law Kombo mit Schattennebel und kann sich auch Mask Change 2 holen um Bestiaris/Equeste oder Murmillo/Retiari in die entsprechenden Maskierten Helden zu verwandeln, man könnte auch Gyzarus in Anki verwandeln.


    Außerdem sollte man Heraklinos auf dem Feld haben kann man durch einen Shadow Mist 2 Karten negieren weil man sich demenstpechend einen Helden suchen kann zb Bubbleman.


    Größtes Problem aber wäre der Platz im Extra Deck und das man konstant low in Lebenspunkten ist und nicht viel Schutz spielen kann bzw man braucht ja eignetlich Streitwagen als Absicherung vor Monstereffekten, aber ich glaube das Problem ist einfach man kann nichr konstant Heraklinos rausklatschen, sonst wäre das zu einfach.


    Man hätte aber auch Anti Elemente wie Dark Law, Backrow Zerstörung mit Acid (gut Bestari macht das langsamer aber auch :D) und generell Heraklinos.



    Andere Idee die mir schwebt aber ziemlich alt ist wäre Duft Gladi mit Fokus auf Geflügelte Ungeheuer um Ikarus Angriff zu spielen, ist aber wie gesagt ziemlich veraltet.



    Generell kann man ja auch Verfluchtes Siegel des Verbotenen Zaubers boarden wenn man Atempause oder Unbezwingbares Gladiatorungeheuer spielt, weil man die mit Equeste oder halt diese Unbezwingbare GB Karte sich selbst auf die Hand nehmen kann für ihren Effekt.



    So ansonsten schaue ich mal ob ich mich mal an Gladi versuchen werde, ist halt schon ewig her das ich das Deck überhaupt angefasst habe D: Wird sich aber auch wohl nicht viel ändern können weil auch viele Effekte eine lange Kette starten können und der Streitwagen nur das letzte Glied negieren wird zb bei Shaddoll oder bei Burning Abyss

  • Mask Change 2 ist keine gute Idee, daman keinen Zugriff auf Dark Law hat.
    Diskussion dazu siehe paar Seiten zuvor.


    Unbezwingbares GB hab ich schon ewig nicht mehr gesehen, aber dafür seh ich auch keinen Grund. Lanze kann alles besser und das zurückmischen ist nicht mehr notwendig.

  • Es ging bei dem unbezwingbaren GB auch eher darum sie mit Verfluchtes Siegel des verbotenen Zaubers abzuwerfen um Decks wie Nekroz einfach komplett zu töten (einmal die Ritual getroffen ist erstmal ruhe).
    Auch andere Decks die auf bestimmte Zauber setzen, sind dadurch sehr gefährdet.
    Bleibt nur die Frage wie Konstant diese Kombo im RL ist.


    Was Mask Change 2 betrifft: Augustal ist Finsternis. Somit besteht also auch aus dem Maindeck herraus die Option Dark Law/Anki zu spielen.

  • Was Mask Change 2 betrifft: Augustal ist Finsternis. Somit besteht also auch aus dem Maindeck herraus die Option Dark Law/Anki zu spielen.


    Nein!
    Das hatten wir auch schonmal. Lies die Karten nochmal. Und lies gründlicher, was andere schreiben.

  • Ups. Hatte Mask Change 2nd nicht mehr so ganz im Kopf, daher danke für die Berichtigung.


    Allerdings wurde auch Schattennebel als Option durch AHL genannt.
    Und mit den anderen Eigenschaften hat Mask Change 2 durchaus andere Optionen.
    Wobei diese Optionen im reinen Helden Deck wohl besser wären.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass als zweiter gehen (zusätzliche karte is immer super, gegen backrowdecks muss man aber als erster, schätze ich) und sich hinter streitwagen und mirror force zu verstecken gut klappt^^
    wenig monster, haufenweise backrow, mit upstart und 2 pots, um das im ersten zug konstant hinzubekommen. Leider verkackt man dann gegen denko, dagegen könnte man aber chaos trap hole mainen (1-2 mal), der bringt gegen nekroz, BA und satellar was. Und auch shaddoll spielt manchmal denko und bald seraphen.


    und wenn dan die neue zauberkarte, die andal specialt, rauskommt, läuft gyzarusvariante viel besser.

  • Hab die Variante mit Unexpected guy, Andals und einem Hasen letztens auch mal getestet. Da fand ich ne kleine Onslaught und/oder Prisma Engine (um nicht komplett ins Bomber-Gladi abzurutschen) immernoch konstanter. Wenn der Hase auf zwei kommt, dann könnte sich das ändern, denk ich ....
    Was mich halt stört, ist, dass man immer noch Atempause und so spielen muss. Da gammelt so manches Mal ein Andal und eine Atempause im Midgame auf der Hand rum. Mit einem HAsenmehr, kann man de Andals schneller sinnvoll nutzen, als dass das nicht so oft passieren dürfte ...

  • nur unexpected guy, andal und hasen in ein normales gladi deck zu packen is schwachsinn, is schon klar. natürlich mit prisma/ahl. musst ja iwie an die bestiaris rankommen. onslaught is dann weniger wichtig, 1-2 mal.


    hase muss man gar nicht spielen, aber man kann halt. und warum muss man atempause spielen? atempause ist nur was für hera-lock varianten. also "bomber-gladi" (dummer name btw, fast so bescheuert wie "denkodoll".)


    wenn eine handkarte sinnlos ist, kannst du sie abwerfen. und die atempausen dienen dann als retiari-ziele, wenn man keine streitwägen im friedhof hat.

  • Bombergladi ist kein dummer Name. Vor allem ist mit Bomber keine Karte oder Thema gemeint. Bomben kannst du mit jedem Themendeck mit den Karten die die aggressivste Spielweise rausholen. Z.B alle Constellar Monster ->Monstellar
    Triple Skybridge im Satellar
    Triple Traveller im Bom-BA


    Liste kann man endlos weiterführen, nur gespielt werden sie nicht. Da Angriff nicht immer die beste Verteidigung im Metagame darstellt.

  • Deckprofile + Turnierberichte von der YCS Bochum gibt es heute mal in Videoform (Bildqualität ist scheiße, aber ich hoffe, ihr findets trozdem unterhaltsam/interessant)


    https://www.youtube.com/user/PaperMarioLink/videos

  • Schade das der Thread so tot ist.
    Was haltet ihr von Noden (der ja im September kommt)
    Ich hab im yugioh subreddit gelesen, das viele ihn mit Instantfusion, unexpected dai und andal spielen werden.
    Was haltet ihr davon?

  • Ein fröhliches "Hallöchen" in die Runde :)
    Ich mische mich auch mal in die Diskussion ein, hoffentlich belebt sich dieser Thread wieder.Kurz zu mir: Ich spiele Gladis seit 2010, habe ab 2013 eine ziemlich lange Pause gemacht und bin seit kurzen wieder mehr oder weniger aktiv.Bin ein absoluter casual, aber Ich versuche schon fast fanatisch, ein gutes Gladi Build auszuheben, weshalb ich letztendlich hier gelandet bin^^Ich werde mal ein paar mehr oder weniger offensichtliche Tatsachen fallen lassen, um meinen Gedankengang hier niederzuschreiben:



    Ich gehe mal zum springenden Punkt des Lockdowns: Wie hält man was auf?
    zum Einen haben wir den Trap Schutz/Lockdown Kram wie Spiegelkraft, Waboku usw. Problematisch wird es aber, wenn die gegnerischen Monster gegen gewisse Fallen immun sind (z.b. Winda)Effektiver ist der Einfache Lockdown durch Herk und Chariot. Die fangen flexibel alles ab, was der Gegner aufstellen möchte, sodass er z.b. winda erst garnicht beschwören kann. Zumal 3k schon nicht soo leicht zu knacken sind.Wer mir zustimmt, kann die Idee gerne mit mir weiterspinnen. Herk zu beschwören, kann schon schwierig werden, Return Winner sagte z.b. dass er bei Turnieren schon länger keinen Herk mehr bringen konnte.
    Bomber Gladis dagegen haben es hier deutlich einfacher, aus ahl/onslaugh + gladi wird dank Prisma ein One Turn Gyzarus mit folgendem Herk, sofern der Gegner nicht dazwischenfunkt. Im FF Build bräuchte man onslaugh, tensu und 2 gladis auf der hand. anschließend braucht man für herk noch handkarten und den chariot. Viel zu aufwändig. Bomber Gladis sind hier die klar bessere Option.Die Bomber Gladis hören sich in der Theorie ganz gut an, in der Praxis habe ich sowohl mit meinem als auch mit PeeGees Build viel zu oft tote Hände und verliere. Außerdem ist das Siden mit SiM nicht so schön in einem Deck, das fast nur auf Gyzarus fokussiert ist. natürlich kann man auf auf xyz gehen, die Gladis bringt das aber nicht vorran. Zurück zum Build, alleine fehlt den Bombern mMn die Konstanz.Daher würde ich sie lieber mit anderen Gladi-Elementen mischen. Daraus ein ordentliches Deck zu basteln ist allerdings der Punkt, an dem ich scheitere. Vielleicht will ich auch einfach nicht einseheen, dass Gladis nicht gut genug sind^^


    Ferio hatte mal angemerkt, dass die Gladis auf dem normalen Weg zu langsam sind (oder einfach nicht gut genug). Hier ein paar Gegenmaßnahmen / Lösungsversuche, dürfte sehr offensichtlich sein^^
    - Gegner verlangsamen/ausbremsen (kolosseum,Rai-Oh, normale Stable Fallen)
    - eigenes Deck beschleunigen, aka. Draw Engine/karten (hierüber könnte man z.b. diskutieren), Spezialbeschw. (Bomber Gladis, Instantfusion usw)
    - Meta Calls: hier sehe ich eine große Stärke der Gladis, da sie z.b. die Spiegel boarden können, ohne sich selbst zu schaden. Man schaue sich nur Florian Chitic auf der DM08 an. 3x SiM im Main. Leider war das Meta damals wesentlich simpler(fast nur dad^^) Dennoch ein Punkt, den man nicht missachten sollte.
    - Kartenvorteil: Sekutor, Gyzarus und weitere Karten, abhängig vom Built ( Draw Muscle, Horn des Phantomungeheuers)
    - irgendetwas verrrücktes^^ Kreativität ftw


    um diesen Post nicht noch weiter zu verlängern, werde ich an dieser Stelle vorerst aufhören, heute mittag kommen dann noch ein paar andere ansätze und Gedankenstränge
    Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass dies hier eine Verschriftlichung meiner Gedanken ist, die zum Diskutieren anregen soll. Ich möchte nicht von oben herabreden oder jemandem etwas vorschreiben :)

  • Kannst du vielleicht Absätze reineditieren, so kann man das kaum lesen?
    Aber der Anfang klingt sehr interessant

  • aus "heute mittag" ist zwar nix geworden, aber hier bin ich wieder^^
    Fortsetzung meines Gedankenganges


    Ein weiterer wichtiger Punkt im (Gladi-) Build ist das Beachten von
    Effektivität - Vielseitigkeit & Flexibilität - Solo Performance ( beugt toten Handkarten vor und lässt das Deck konstanter arbeiten. Insbesondere bei Bomber Gladis ein großes Problem)


    hier zwei Beispiele:
    1. Galaxiezyklon vs. MST
    Galaxiezyklon kann in zwei eigenen Main Phasen 2 gegnerische Z/F zerstören. Offensichtlicher Pluspunkt gegenüber MST. Allerdings muss das 1. Ziel verdeckt, das 2. offen sein.
    Immerhin kann der Gegner verdeckte permanente nicht durch Aktivierung schützen, zerstört werden sie trotzdem. MST dagegen hat keine Beschränkungen und kann als Schnellzauber in der gegnerischen End Phase sicher abräumen oder im eigenen Spielzug schnell ( Cpt. Obvious) zur Entsorgung einer frisch aktivierten Emptyness benutzt werden. Flexibler und vielseitiger.


    2. Safe Zone vs. D.Prison
    Safe Zone ist sowohl offensiv als auch passiv verwendbar. Es liefert einen sicheren Tag, notfalls kann man auch vorübergehend sein Feld zumauern. Ansonsten kann man teilweise 1 Gegnermonster mitreißen, wenn der Gegner nen blind-mst draufhaut. Somit ist Safe Zone flexibel und vielseitig.
    ABER: Als Schutz eingesetzt, löst es euer Problem nicht. Man kann zwar taggen, das Problem muss jedoch durch den getaggten Gladi beseitigt werden. Kann er es nicht ( oder man hat überhaupt keinen Gladi), bleibt Safe Zone eine nutzlose Karte (sofern man das Monster nicht liegen lässt).
    Hier nehme ich lieber Karten wie D.Prison. Sie kann alleine arbeiten und löst das Problem.


    Morgen werde ich noch ein paar Karten zur Diskussion stellen und meine Erfahrungen mit den verschiedenen Gladi Engines niederschreiben :)