Reaktion Auf Sophia, Göttin der Wiedergeburt

  • Hallo leute,
    Gestern hatte ein Freund eine Synchro Karte liegen und ich wollte sie nutzen um Sophia, Göttin der Wiedergeburt zu rufen.
    Er Spielte dann die Falle Zwangsevakuierungsgerät.
    Damit wollte er wärend der Beschwörung von Sophia sein Monster auf die Hand zurück geben.
    Ich bin der Meinung es geht nicht, da Sophia ja sagt das man keine Effekte und Karten gegen Ihren Effekt aktivieren kann.
    Mein Freund meinte , das das wohl nur bei Karten wie Fallgrube so ist.
    Da er aber seine Falle gegen seine eigene Karte Richtet wäre es okay.
    Nun stelle ich euch die Frage wer nun recht hat.
    Und Ja ich weis das der Englische Text von Sophia nicht ODER sondern UND meint. ( XYZ,Fusion,Ritual UND Syncro Monster zur beschwörung...Nur auf meiner Karte seht halt kein UND sondern ODER)
    Hier eben die Links zu den Oben genannten Karten:
    http://www.yugioh-wiki.de/wiki…3%B6ttin_der_Wiedergeburt


    http://www.yugioh-wiki.de/wiki/Zwangsevakuierungsger%C3%A4t



    Wie immer Vielen Dank im Vorraus.

  • Vorab:
    Auch wenn der deutsche Kartentext "oder" sagt, wird nach dem englischen Kartentext gespielt. Es reicht also nicht, einfach nur ein Synchromonster zu verbannen.


    Zu deiner Frage:
    Die Spezialbeschwörung von Sophia, Goddess of Rebirth nutzt nicht die Kette, somit kann nichts angekettet werden. Das Compulsory Evacuation Device kann also nicht als Reaktion auf das Verbannen des Synchromonsters hin aktiviert werden.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Wenn nur ein Synchro Monster auf dem Spielfeld lag, darfst du Sophia gar nicht beschwören, diese Karte hat leider einen Druckfehler der korrekte Text ist wie folgt:


    Kann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschworen werden, indem du 1 offenes Ritual-, Fusions-, Synchro- und Xyz-Monster von irgendwo auf dem Spielfeld verbannst und kann nicht auf andere Art als Spezialbeschwörung beschworen werden. Die Spezialbeschwörung dieser Karte kann nicht annulliert werden. Wenn diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird: Verbanne alle anderen Karten von den Händen, Spielfeldseiten und Friedhöfen beider Spieler. Karten und Effekte können nicht in Reaktion auf die Aktivierung dieses Effekts aktiviert werden.


    auf der Karte wurde leider statt das fett markiert und ein oder gedruckt, ist aber leider falsch.

  • die Beschwörung von Sophia startet keine Kette. Willst du sie also Beschwören, so legst du erst die erforderlichen Monster weg und erst dann könnte man darauf regieren. So wie Lava Golem quasi. Die Beschwörung kann nicht negiert werden, soll also heissen, dass du kein Solemn Warning aktivieren kannst. Auf die erfolgreiche Beschwörung könntest du allerdings einen Reissenden Tribut oder eine Bodenlose Fallgrube aktivieren.




    MfG Death

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)

  • Auf die erfolgreiche Beschwörung könntest du allerdings einen Reissenden Tribut oder eine Bodenlose Fallgrube aktivieren.


    Das ist nicht richtig.


    Nach der erfolgreichen Beschwörung aktiviert sich ihr Triggereffekt. Und an diesen können keine Karten oder Effekte angekettet werden.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Stimmt, den letzten Satz doch glatt nicht beachtet. Man halte sich an dieAusführungen des werten Herrn oben ;)


    MfG Death

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)


  • Wenn nur ein Synchro Monster auf dem Spielfeld lag, darfst du Sophia gar nicht beschwören, diese Karte hat leider einen Druckfehler der korrekte Text ist wie folgt:


    Kann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschworen werden, indem du 1 offenes Ritual-, Fusions-, Synchro- und Xyz-Monster von irgendwo auf dem Spielfeld verbannst und kann nicht auf andere Art als Spezialbeschwörung beschworen werden. Die Spezialbeschwörung dieser Karte kann nicht annulliert werden. Wenn diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird: Verbanne alle anderen Karten von den Händen, Spielfeldseiten und Friedhöfen beider Spieler. Karten und Effekte können nicht in Reaktion auf die Aktivierung dieses Effekts aktiviert werden.


    auf der Karte wurde leider statt das fett markiert und ein oder gedruckt, ist aber leider falsch.

    Das wusste ich ja und habe es ja auch erwähnt.
    Dennoch gut das du es ebenfalls nochmal gesagt hast ;)


    Alles klar, dann danke ich euch nochmal und diese stelle kann geschlossen werden.