Ebola - harmlos oder Bedrohung für die Menschheit?

  • Wow, wenn man den Thread mal liest, überkommt einem ja das Gefühl, in einem Horrorfilm zu sein...


    Nein, im Ernst. Mir nach ist die Sache diesmal sehr ernst. Ob Ebola tatsächlich die halbe Welt ausrotten wird (natürlich etwas übertrieben), ist zur Zeit sicher offen, doch wenn man nicht bald die Massnahmen verschärft, dann haben wir ein grosses Problem.


    Daher würde ich sagen, dass Ebola zur Zeit die höchste Priorität hat, besonders für die Westliche Welt, aber auch für alle anderen Staaten. Die Ukraine Krise kann man wohl zuerst mal aufs Eis legen, die IS Gruppen sind nur das kleinere Übel und die ganzen Abstimmungen, ob man nun die Bilateralen verwerfen oder ob Schottland nun eigenständigen werden soll, können warten. Liefert den afrikanischen Staaten doch das Notwendige, sei es finanzielle Unterstützung, um die Ärzte und das Pflegepersonal entlöhnen zu können, Nahrungsmitteln, damit die Patienten nicht irgendwie ausbrechen oder gar Militär, um die Sicherheit der Pflegezentren und Spitälern zu gewährleisten. Es ist nun Zeit, dass alle Staaten sich an einer internationalen Kooperation beteiligen sollen, um so etwas zu bekämpfen.


    Btw. finde ich, dass man vielleicht auch etwas härter durchgreifen soll in solch schwierigen Zeiten (klingt böse, ja). Bei einer solchen Angst ist zu erwarten, dass gewisse/viele aus der Reihe tanzen. Vielleicht sollte man dann tatsächlich Gewalt anwenden...(ich weiss, das klingt asozial und einige werden woll sagen, ich würde nur solche Aussagen machen, weil ich ja nicht davon betroffen bin. Aber dennoch glaube ich, dass man rein durch "Menschlichkeit" in solchen Fällen nichts erreichen wird.)

  • verwarnung an Why_Can_Say wegen beleidigung und spam. die posts wurden bereits entfernt.


    Wow, wenn man den Thread mal liest, überkommt einem ja das Gefühl, in einem Horrorfilm zu sein...


    Nein, im Ernst. Mir nach ist die Sache diesmal sehr ernst. Ob Ebola tatsächlich die halbe Welt ausrotten wird (natürlich etwas übertrieben), ist zur Zeit sicher offen, doch wenn man nicht bald die Massnahmen verschärft, dann haben wir ein grosses Problem.


    Daher würde ich sagen, dass Ebola zur Zeit die höchste Priorität hat, besonders für die Westliche Welt, aber auch für alle anderen Staaten.


    immerhin kuba schickt jetzt 165 fachkräfte nach westafrika. interessant, dass die aktiv werden, bevor es die führenden industriestaaten tun.


    Zitat

    Btw. finde ich, dass man vielleicht auch etwas härter durchgreifen soll in solch schwierigen Zeiten (klingt böse, ja). Bei einer solchen Angst ist zu erwarten, dass gewisse/viele aus der Reihe tanzen. Vielleicht sollte man dann tatsächlich Gewalt anwenden...(ich weiss, das klingt asozial und einige werden woll sagen, ich würde nur solche Aussagen machen, weil ich ja nicht davon betroffen bin. Aber dennoch glaube ich, dass man rein durch "Menschlichkeit" in solchen Fällen nichts erreichen wird.)


    das sehe ich ähnlich. das wären dann zwar methoden wie im dritten reich, aber einen plan b gibt es nicht. derzeit sind die ländergrenzen noch offen und ich prognostiziere jetzt mal flüchtlingsströme. wenn nicht mindestens die grenzen geschlossen werden, verbreitet sich das virus bald wegen zu viel menschlichkeit.

  • Zitat

    immerhin kuba schickt jetzt 165 fachkräfte nach westafrika. interessant, dass die aktiv werden, bevor es die führenden industriestaaten tun.


    Finde ich wirklich super, die anderen Staaten sollten diesem Vorbild folgen. Ob sie das aber machen werden, sei mal dahingestellt...


    Wie wurden derartige Pandemien in der Vergangenheit eigentlich gestoppt? Meistens hat man ja keine wirksamen Mitteln dagegen gefunden, also siegte die Menschheit meistens durch Sterberate > Neuinfizierte? Oder reichte es, einfach die Angesteckten zu isolieren (was bei der jetzigen Ausmasse aber kaum machbar sein dürfte).

  • Finde ich wirklich super, die anderen Staaten sollten diesem Vorbild folgen. Ob sie das aber machen werden, sei mal dahingestellt...


    um fair zu bleiben: auch aus deutschland sind etliche helfer vor ort. diese kommen aber eher von ärtze ohne grenzen und werden nicht staatlich beauftragt.


    Zitat

    Wie wurden derartige Pandemien in der Vergangenheit eigentlich gestoppt? Meistens hat man ja keine wirksamen Mitteln dagegen gefunden, also siegte die Menschheit meistens durch Sterberate > Neuinfizierte? Oder reichte es, einfach die Angesteckten zu isolieren (was bei der jetzigen Ausmasse aber kaum machbar sein dürfte).


    lies dich hierzu am besten in die geschichte vergangener pandemien ein:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe

    Zitat

    Bereits sehr frühzeitig waren in einigen Ländern von den Gesundheitsbehörden Quarantänemaßnahmen eingeleitet worden. Bereits in der zweiten Augusthälfte 1918 hatte der Surgeon General of the United States angeordnet, dass die Gesundheitsbehörden in den USA in allen Häfen Schiffe mit Erkrankten an Bord unter Quarantäne stellen sollten. Aufgrund der Kriegsanstrengungen erwies sich das jedoch als kaum durchführbar. In Toronto veröffentlichte Dr. Hastings, ein Angestellter der Gesundheitsbehörde, Ratschläge, wie eine Ansteckung zu vermeiden sei. Dazu gehörte die Empfehlung, Menschenmengen zu meiden, Mund, Haut und Kleider immer reinlich zu halten und die Fenster möglichst viel geöffnet zu lassen. Man sollte sich kühl halten, wenn man zu Fuß unterwegs war, und warm, wenn man fuhr oder schlief. Hände sollten vor dem Essen gewaschen und das Essen gut gekaut werden. Die Ansammlung von Verdauungsprodukten im Körper sollte vermieden werden, nach dem Aufstehen sollte man direkt ein oder zwei Gläser Wasser trinken. Handtücher, Servietten und Besteck, das von anderen benutzt wurde, sollte man meiden. Ebenso sollte man auf zu enge Kleidung, Schuhe oder Handschuhe verzichten. (zitiert nach Davies, S. 115)


    In New York stellte man das Spucken auf der Straße unter Strafe. Etwa 500 Personen wurden verhaftet, weil sie dagegen verstießen. Andere Städte ordneten das Tragen von Masken an und drohten mit Geldstrafen denen, die dagegen verstießen. In Atlanta wies eine gewisse Mrs. Hunnicutt darauf hin, dass schwere Seidenschleier einer Frau viel besser stünden. Werbungen in den Zeitungen priesen Feigensirup oder Eukalyptussalben als Heilmittel an. Antiseptische Sprays sollten Mund und Nase rein halten.


    zur spanischen grippe sei gesagt, dass sie etwa 1 jahr vorlaufzeit hatte, bevor es knallte. die zahl der infizierten lag lange auf einem niedrigen wert, so wie es heute bei ebola der fall ist. doch irgendwann zeigt die exponentialfunktion, was sie kann und die zahlen wurden schlagartig mehr. vergleiche dazu das problem mit den reiskörnern und dem schachbrett. daher rate ich unbedingt dazu, das problem nicht zu unterschätzen, auch wenn die zahlen bis jetzt noch so klein sind.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Tod

    Zitat

    Um die Ansteckungsgefahr zu vermindern, wurden nach 1347 einlaufende Schiffe, auf denen man die Krankheit vermutete, für 40 Tage isoliert (Quarantäne, aus französisch „une quarantaine de jours“ = Anzahl von 40 Tagen). Die Erfindung dieser Maßnahme wird Venedig zugeschrieben. Die verhängte Quarantäne mag zwar die Schiffsbesatzung vom Landgang abgehalten haben, sie verhinderte aber nicht, dass infizierte Ratten an den Schiffstauen entlang an Land gelangten und so zur Weiterverbreitung der Krankheit beitrugen.


    zur pest sei gesagt, dass die menschen damals noch wenig ahnung von krankheiten hatte und so eher fehler bei der behandlung und eindämmung machten. ein beispiel:

    Zitat

    Obskure Ratschläge machten die Runde. So sollten beispielsweise die Fenster nur nach Norden geöffnet werden, Schlaf zur Tageszeit sowie schwere Arbeit sollte den Ausbruch einer Seuchenerkrankung fördern und sollte vermieden werden. Als gefährlich galten feuchtschwüles Klima und Südwind, die Luft über stehenden Gewässern aller Art. Die Seuche würde durch die Schönheit junger Mädchen angezogen, hieß es. Tatsächlich jedoch starben mehr Männer als Frauen, mehr Junge als Alte.


    Die medizinische Fakultät von Paris, von Philipp VI. im Oktober 1348 mit einer Untersuchung über die Ursache der Krankheit beauftragt, kam zu dem Schluss, dass die Seuche durch eine am 20. März 1345 eingetretene ungünstige Dreierkonstellation aus Saturn, Jupiter und Mars ausgelöst worden sei.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Pest

  • http://www.azcentral.com/story…esearchers-find/15504973/


    Zitat

    Each person infected with Ebola spread the virus to at least one to two other people on average, according to "Early transmission dynamics of Ebola virus disease, West Africa, March to August 2014," a paper published in a European scientific journal Thursday, Sept. 11, written by Gerardo Chowell-Puente, a researcher at Arizona State University's School of Human Evolution and Social Change, and Hiroshi Nishiura, a professor at the University of Tokyo.


    The results have signaled a major epidemic with exponential consequences.


    If the virus were to continue at the current transmission rate of 1.4 to 1.7 people for each newly person infected, West Africa could gain an additional 77,181 to 277,124 cases by the end of 2014, Chowell-Puente said in an email.

  • http://www.nytimes.com/2014/09…t-against-ebola.html?_r=1


    Zitat

    Under pressure to do more to confront the Ebola outbreak sweeping across West Africa, President Obama on Tuesday is to announce an expansion of military and medical resources to combat the spread of the deadly virus, administration officials said.


    quizfrage: was machen militärische us-kräfte in westafrika?


    a) den menschen helfen
    b) das virus erschießen
    c) quarantäne aufrecht erhalten
    d) ebola nach übersee schleppen


    Zitat

    The American government will also provide 400,000 Ebola home health and treatment kits to Liberia, as well as tens of thousands of kits intended to test whether people have the disease.


    The kits will include protective gear for family members, gloves and masks, disinfectants, and fever-reducing drugs.


    was wohl in der ebola-wundertüte noch so alles drin ist? zmapp für alle? wohl eher nicht...


    das eingebettete video ist herzzerreißend. durchaus sehenswert. auch die verlinkte grafik ist interessant:


    Zitat

    The World Health Organization said in August that it hoped to control the outbreak within nine months and predicted 20,000 total cases by that time. But a group of American scientists last week announced projections that the outbreak was likely to last 12 to 18 months and that it could infect hundreds of thousands of people before it is brought under control.

  • quizfrage: was machen militärische us-kräfte in westafrika?


    a) den menschen helfen
    b) das virus erschießen
    c) quarantäne aufrecht erhalten
    d) ebola nach übersee schleppen


    Auch wenn es nicht schön ist, sind die Möglichkeiten b) - d) die am realistischsten.


    Wir haben auch heute in Geschichte über Ebola und die Aktion der USA gesprochen.
    Unsere Erkenntnis: Warum schicht man Soldaten los, wenn man doch "helfen" will?


    Antowrt: Auslöschung der Infizierten
    Schade, dass es nun soweit kommen soll.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Zitat

    quizfrage: was machen militärische us-kräfte in westafrika?


    a) den menschen helfen
    b) das virus erschießen
    c) quarantäne aufrecht erhalten
    d) ebola nach übersee schleppen


    a) vielleicht indirekt, wenn man alles miteinbezieht xD nein, eher weniger


    b) gut möglich


    c) sicher Teil ihrer Aufgabe, ob sie es schaffen?


    d) hoffentlich nicht, Wahrscheinlichkeit ist aber gross


  • b) war sarkastisch gemeint :rolleyes: die soldaten fahren unter dem banner der humanitären hilfe dahin. heute sagten sie im radio etwas von ärzte ausbilden und krankenstationen bauen... soldaten... wer's glaubt. es wird wohl hauptsächlich auf die aufrechterhaltung der quarantäne hinauslaufen.


    interessant aber, dass wenige tage nach der bekanntgabe des militäreinsatzes sierra leone das ganze land für 3 tage unter quarantäne stellt. ich habe keine quellen die sagen, ob die amis schon da sind, jedenfalls beginnt die quarantäne in sierra leone heute abend. da könnten doch ein paar us-soldaten ganz gut helfen.


    http://www.dw.de/un-fordert-mi…pf-gegen-ebola/a-17926092 (16.9.2014)


    Zitat

    Seit dem Ausbruch der Epidemie in Westafrika starben nach WHO-Angaben bereits mehr als 2400 Menschen an dem Virus. Knapp 4800 Menschen infizierten sich mit Ebola.


    edit: http://www.vox.com/2014/9/16/6…the-outbreak-kent-brantly



    auch hier bietet das eingebettete video eine gute zusammenfassung der problematik von ebola in westafrika.

  • Zitat

    b) war sarkastisch gemeint :rolleyes: die soldaten fahren unter dem banner der humanitären hilfe dahin.


    Ich hoffe, das war auch sarkastisch, denn sonst müsste ich dir wiederum mitteilen, dass meine Antwort auch mit Sarkasmus zu verstehen ist. Selbst die Amis würden nicht so weit gehen, dass sie tatsächlich die Erkrankten ermorden würden^^


  • Selbst die Amis würden nicht so weit gehen, dass sie tatsächlich die Erkrankten ermorden würden^^


    Sei dir mal nicht so sicher.
    Wenn die Erkrankten ausbrechen wollen, dann werden sicherlich Schüsse fallen - immerhin sollen weitere Infizierungen mit Ebola ja vermieden werden.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Dann wiederum werden sie nicht der Krankheit wegen getötet, sondern weil sie ausbrechen wollen und somit "eine Gefahr für die Zivilisation darstelle" (z.B. formal würde es etwa so lauten).


    Aber meiner Meinung nach könnte sich alles wieder zum Guten wenden, immerhin hat auch der Herr Obama erkannt, welch eine Gefahr sich hinter Ebola verbirgt und wenn man nun alles gut isoliert, könnten wir nochmals davonkommen,^^

  • Deutschland macht jetzt auch ernst: ein ganzes (!!!) Zelt und sage und schreibe 50 Betten wollen sie in Afrika bereit stellen - Ebola ist schon so gut wie ausgerottet... :rolleyes: Mal im Ernst, Hilfe ist wichtig, jede helfende Hand ist gut, aber die internationale Hilfe, die bisher zugesagt wurde, ist doch ein Witz. Lasst da mal einen von der IS Miliz rumlaufen, da würde unsere Kriegs-(Tr)Ulla sicher direkt massive Unterstützung zusagen...

  • Deutschland macht jetzt auch ernst: ein ganzes (!!!) Zelt und sage und schreibe 50 Betten wollen sie in Afrika bereit stellen - Ebola ist schon so gut wie ausgerottet... :rolleyes:


    außerdem schicken sie 5 mio € nach westafrika. zuvor waren es bereits 12 mio €. ganz so untätig ist deutschland nicht, bloß ist geld nicht wirklich die lösung. das heilt ja niemanden. ärzte, equipment oder medikamente schicken wäre der richtige ansatz.

  • Mob ermordet sieben Ebola-Helfer


    Deswegen ist die Idee, Soldaten zu schicken, eigentlich nicht wirklich verkehrt. In solchen Fällen kommt man ohne militärische Unterstützung nur selten weit.


  • hier bestätigt sich dann auf grausame weise das, was in dem verlinkten video aus post #49 gesagt wird: da ebola das erste mal in dem teil afrikas auftaucht, wissen die menschen dort ganz einfach zu wenig über die krankheit.


    Zitat

    Deswegen ist die Idee, Soldaten zu schicken, eigentlich nicht wirklich verkehrt. In solchen Fällen kommt man ohne militärische Unterstützung nur selten weit.


    soldaten können aber nur hilfskräft sichern und nicht - wie es eigentlich nötig ist - die bevölkerung über die krankheit aufklären. das ist total reaktionär und wenig zielführend. ich würde mir hier eher aufklärung wünschen, doch in einem teil der welt, in dem schon aufklärung über aids wenig fruchtet glaube ich nicht, dass aufklärung über ebola fruchten kann.

  • http://www.zeit.de/politik/deu…la-hilfeaufruf-bundeswehr (23.9.2014)


    Zitat

    Die Verteidigungsministerin hatte in der Bundeswehr um Freiwillige für den Einsatz in Westafrika gebeten. In nur 24 Stunden meldeten sich bereits 500 Soldaten.


    die tagesthemen sprachen gerade von mittlerweile 1700 freiwilligen deutschen, von denen ein großer teil nichtmal aus dem militär kommt.


    aktuelle zahlen und schätzungen


    Zitat

    Bis Januar 2015 könne die Zahl der Infizierten auf 550.000 bis 1,4 Millionen steigen, heißt es im wöchentlichen Krankheits- und Sterbebericht der Behörde. Die Zahlen basieren auf der Annahme, dass in Wahrheit bereits 2,5 mal mehr Menschen mit dem Virus infiziert sind als bekannt.


    Da klangen die Zahlen, die zuvor von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) verbreitet wurden, deutlich harmloser. Die WHO warnte ihrerseits, dass die Zahl der Ebola-Fälle auf mindestens 20.000 steigen könne, sollte die Seuche nicht entschlossener bekämpft werden. In Guinea, Liberia und Sierra Leone wurden bislang mehr als 5.800 Infizierte registriert, von denen mindestens 2.800 starben.


    in anderen foren rasten gerade die user wegen dieses beitrages aus: CDC Says Ebola Vaccine Only Works on White People. das ist natürlich ein satireblog ;)


    edit: und dann bin ich gerade noch über diese perle gestolpert: tote ebola-patienten stehen wieder auf.


    Zitat

    Two Ebola patients, who died of the virus in separate communities in Nimba County have reportedly resurrected in the county.


    hier geht es natürlich nicht um ebola-zombies, sondern um unsauberen journalismus, der zeugen aus einem abgelegenen dorf zitiert, die stark abergläubisch sind.

  • Two Ebola patients, who died of the virus in separate communities in Nimba County have reportedly resurrected in the county.


    Kann man sich von toten Menschen noch infizieren?
    Wenn ja, dann sind genau solche Situationen unser Untergang...


    Nichts gegen Rituale und Beerdigungen, aber so geht das Virus ja nur noch weiter um.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • yizzi ist in Sicherheit xD
    hoffen wir mal, dass das wahr ist^^


    Es gibt meines Wissens nach eine Behandlungstechnik, bei der kranken Patienten das Blutserum eines bereits genesenen zugeführt wird. Das könnte doch eine Möglichkeit zum Bekämpfen dieser Pandemie werden.


  • Kann man sich von toten Menschen noch infizieren?
    Wenn ja, dann sind genau solche Situationen unser Untergang...


    Nichts gegen Rituale und Beerdigungen, aber so geht das Virus ja nur noch weiter um.


    ja, tote tragen das virus immer noch und der kontakt überträgt die krankheit. daher ist ja auch verbrennung die korrekte methode der bestattung.


    hast du den artikel verstanden oder kritisch hinterfragt? niemand wurde hier wieder zum leben erweckt. die aussage stammt von leuten, die an die zauberkaft von shamanen glauben. das ist als quelle medizinischer tatsachen unzulänglich. mit der verlinkung des artikel wollte ich bloß zeigen, dass naturheilkunde in westafrika immer noch ein großes thema zu sein scheint und die örtlichen medien damit nicht sauber umgehen.