Gebogene Karten glätten

  • Wenn sich alle Karten halbwegs einheitlich biegen, ist das doch kein Problem...


    Es ist nicht der Thread, um über Sinn und Unsinn dieser Regelung zu diskutieren. Sinn macht diese Regel z.B. ganz einfach, wenn der Gegner aus seinem in zwei Hüllen eingehüllten MST einen BLS - EotB zaubert.


    Wenn du die komplette Erklärung willst, dann wende dich bitte an Konami direkt.


    Und ich weiß auch nicht, was für Evilswarm-Decks bzw. was für Decks ihr spielt, aber wenn ich mein 40 Karten-Deck da sehe, dann weiß ich nicht, welche Karte von oben kommt, auch wenn 90% meines Decks Ami sind und nach Gerüchten sind diese Ami Holos ja immer dick gebogen. (die Karten sind auch nicht schnurgerade, jedoch reicht das nicht, damit ich jede Karte oben praktisch schon kenne)


    Darum geht's im Endeffekt hier auch aber nicht, wenn ihr dem Threadersteller helfen könnt, tut das bitte auch.

  • nein aber im mermail zb kannste erkenn wo die sphere ist falls die ultra ist und das ist das problem du hast auch in evilswarm nciht alle karten gebogen sundern vielleciht die häflte aber es sit dann bitter wenn der gegner durch dieses wissen gewinnt deswegen woll ja viele die karte endbiegen damit man das nciht mehr sieht
    also in buch rein ( atlas oder duden ) und dann nochmal buhc drauf hilft nicht viel aber sie werden gerade ein bischen dagegen biegen kann kurzfristig auch helfen aber auch nur vorsichtig

  • Das mit den Doppelhüllen hab ich schon mal in der Policy gelesen. Sinn?


    Der Sinn ist, dass es in den Policies steht.


    Ursprünglich gilt eben für Doppelhüllen, dass sie verboten sind, um Cheating vorzubeugen. Da alle Regeln für auch für das Extra Deck(Ausnahme: Gleiche Farbe wie das Main Deck) gelten, gilt dies auch für die Doppelhüllen.


    Karten biegen sich --> Konami schuld


    Nö, nicht zwingend.


    Wenn man sieht, wie manche mit ihren Karten umgehen, ist es kein Wunder, dass sie gebogen sind. Darunter fällt dieses übercoole Mischen der Handkarten.


    Anderes sind aber Fabrikationsfehler wie die erwähnten Evilswarms. Da würde ich persönlich aber z.B. kein Game Loss oder so geben, da der Spieler schlichtweg nur schwer an nicht-gebogene Exemplare rankommt... Erst recht nicht auf einem Turnier.


    Kann man dennoch die zu großen Hüllen verwenden, wenn sie nicht in Doppelhüllen sind?


    Du meinst dann Hüllen in Magic-Größe?


    Würde ich persönlich von abraten - du kannst nicht garantieren, dass die Karten alle gleich in der Hülle liegen. Das ist bei den normalen, für YGO vorgesehenen Hüllengrößen schon nicht immer gegeben, aber wenn die Größe der Hülle nicht passt, geht es noch leichter, dass sie nicht so liegen wie sie sollen. Könnte dann, wenn auch nur durch Zufall, zu Problemen führen auf den größeren Events.


    Topic:
    Bei gebogenen Karten kann man meist nicht soviel machen. Ich bevorzuge da Gegenbiegen, natürlich vorsichtig genug, dass da nichts passiert. Ist aber keine dauerhafte Lösung und macht man dann auch gerne mal für jedes Turnier. Ist aber denke ich mal ein ähnlicher Erfolg wie bei Büchern, nur dass man die Karten dann nicht erstmal mehrere Stunden lang zwischen dicken Büchern lagern muss.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Wenn Doppelhüllen verboten sind und Magic Hüllen mit Pech als Cheat angesehen werden, dann wäre die einzige Möglichkeit die Karten in Hüllen zu tun die sich nicht leicht mit den Karten mitbiegen. Die neuen Hüllen von Ultra Pro sind viel zu weich. Gibt es denn nicht irgendwelche Hüllenhersteller die härtere Hüllen im Angebot haben? Dann kann man sich ja das ewige rumbiegen sparen und muss nicht jedes Mal bangen disqualifiziert zu werden.

  • Denke die meisten Judges werden Verständnis für dein Problem haben.
    Also keine Panik, es ist zwar nervig, aber wenn es nicht zu offensichtlich ist wird dich dafür kein Judge belangen.

  • Richtig.


    Judges gehen nicht hin und sagen "Der hat gebogene Karten, der wird disqualifiziert"... Das behaupten nur gerne die, die gecheatet haben und erwischt wurden. Man ist ja selbst total unschuldig und nur disqualifiziert worden, weil es der schönste Zeitvertreib eines Judges ist, Spieler zu disqualifizieren. (Kleiner Hinweis: Ist es nicht)


    Davor kommt immer noch eine Investigation. Und kein Spieler wird leichtfertig rausgehauen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    Einmal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()

  • Die Karten darf man nicht benutzen, man kann es natürlich, sollte am Ende aber nicht rumheulen wenn man DQ'd wird.
    Wirklich gradebiegen kann man die auch nicht, liegt halt an dieser Holofolie die zu fest gespannt ist. Einfach vertauschen, Cheater legen dir gern noch was drauf und da gibts ja genug in diesem Game.