Regelfragen

  • hallo com,
    habe ein paar regelfragen


    1.
    A/V änderer effekt ist ja das ich eine kampfposition ändern darf und den änderer entfernen muss ^^
    frage:
    gegener greift mit monster an ich änder die kampfposition kann er dann in main phase 2 wieder angriff ändern ?
    so und noch ein anhang zu der frage :
    buch des mondes heist ja in die verdeckte verteidigung kann man da auch wieder in main phase 2 ändern ?


    2:
    gegner hat 1 monster draussen beschwört ein 2tes monster auch der stufe 4 und macht eine xyz beschwöung
    frage: kann er in selben spielzug wo das xyz beschworen wurde ein material abhängen oder muss es einen zug liegen?


    3 :
    todeswache ?
    wie wird sie richtig gespielt ?


    4:
    gegener hat eine antriebsstadt verdeckt und eine offen aktiviert die andere sodass die andere auf den friedhof ist darf er dadurch einen antriebsgadschilondrachen beschwören ?


    5:
    kommen xyz monster wenn sie durch kampf zerstören werden auf den friedhof ?
    kommen xyz monster durch zwangsevakuirungsgerät auf die hand oder das extra deck ?


    6.
    urmaterialdrache draussen dasa monster greift den gegner an er aktiviert dimensionsgefänginis ?
    funktioniert das ? oder durch karte abwerfen annuliert ?


    7:
    dna operation heißt ja alle monster werden zu maschine sind da göttermonster auch betroffen ?
    und noch ne frage darf man dann cyber festungsdrache rufen und auf der gegnerischen seite opfern weil es ja heißt ein cyber drache und blaaa....
    danke im vorraus







    danke für eure hilfe


    gruß

  • 1. A/V-Änderer kann nicht im gegnerischen Zug verwendet werden.
    Die Kampfposition eines Monsters kann in der Main Phase 2 wieder geändert werden, solange das Monster weder in diesem Zug beschworen wurde noch einen Angriff deklariert hat.


    2. Es spricht nichts dagegen, die Effekt von Xyz-Monstern im selben Zug zu aktivieren, in dem sie auch beschworen wurden.


    3. Frage genauer formulieren bitte.


    4. Eine Spielfeldzauberkarte, die durch eine neue ersetzt wird, gilt nicht als "zerstört", weshalb der Effekt der Antriebsstadt nicht benutzt werden kann.


    5. Wenn sie durch Kampf zerstört werden, gelten dieselben Regeln wie für alle anderen Monster (mit der Ausnahme von Pendelmonstern)


    6. nix


    7. DNA-Operation ändert den Typ, also werden auch Göttliche Ungeheuer zum ausgewählten Typen umgewandelt.
    Du kannst für die Beschwörung des Festungsdrachen Monster von einer beliebigen Spielfeldseite aus wählen.

  • Da muss aber noch korrigiert werden:


    6. Dimensionsgefängnis zerstört nichts, daher kann der Urmel es nicht annulieren.


    4. Wenn eine Spielfeldzauberkarte auf deiner Seite liegt und du eine neue ausspielst, dann wird die "alte" durch eine Spielmechanik zerstört. Damit aktiviert sich der Effekt der Stadt.

  • Da muss aber noch korrigiert werden:


    6. Dimensionsgefängnis zertört nichts, daher kann der Urmel es nicht annulieren.


    4. Wenn eine Spielfeldzauberkarte auf deiner Seite liegt und du eine neue ausspielst, dann wird die "alte" durch eine Spielmechanik zerstört. Damit aktiviert sich der Effekt der Stadt.

    Ups, hatte Urmaterialdrache falsch im Kopf. Dachte der wirkt gegen zielende Effekte, nicht gegen zerstörende.


    Was 6. betrifft, muss aber nichts korrigiert werden, denn seit Juli gilt hier eine neue Regelung, durch die alte Spielfeldzauberkarten nicht mehr zerstört werden, wenn eine neue draufgelegt wird.
    FAQs | Häufig gestellte Fragen / Spielmechaniken / Offizielle Richtlinien und Nachschlagewerke