Der X.-"Ich bin neu hier-Thread"

  • Wie die Überschrift schon sagt: Ich hab keine Ahnung von dem Spiel, aber würde gerne einsteigen (Weil ich das Artwork mag und ich was neues, interessantes suche)
    Daher würde es mir sehr helfen wenn die folgenden Fragen ausführlich beantwortet werden können ^^.


    1. Wie sieht es momentan mit dem Player-Base aus? Wie viele spielen es, bzw. wie viele kennt ihr, die es spielen?


    2. Wie sieht die Zukunft von Cardfight-Vanguard aus? Wird sich das Spiel durchsetzen können und für weitere Jahre bestehen, wie Yu-Gi-Oh!/Pokemon, oder gibt es Anzeichen darauf, dass die Entwickler ihr Interesse verlieren?


    Jetzt zum Spiel selber:


    3. Kann mir jemand den Verlauf der Vanguard-Gechichte näher erläutern? Also ich meine damit: Welche Decks wurden damals gespielt ? Wie sieht es jetzt aus ?
    Was waren die Highlights verschiedener Formate (wenn es welche gab) ? Wie viele Sets wurden bereits veröffentlicht und was für eine Auswirkung hatten sie auf das Spiel ? etc. etc.


    4. Wo kann man sich Vanguard-Karten besorgen? Gibt es ähnliche Seiten wie Yugiohcardmarket, die vertrauenswürdig sind? Wo besorgt ihr eure Karten? (Ich wette das wurde schon häufig gefragt, aber ich frag nochmal)


    5. Gibt es Online-Plattformen auf den man das Spiel gegen andere Spieler spielen kann ? Ähnliche wie Devpro oder Duelingnetwork für Yugioh.



    Danke für die Aufmerksamkeit.
    Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen ;)

  • 1. Wie sieht es momentan mit dem Player-Base aus? Wie viele spielen es, bzw. wie viele kennt ihr, die es spielen?

    Also die Spielerbase ist nicht so groß wie die Spiele der "großen 3"[Magic, YGO, Pokemon], doch es ist eine verkraftbare Menge. Man kann es ungefähr vergleichen mit der Spielerbase vom z.b. Naruto-TCG(als es das spiel noch gab)


    2. Wie sieht die Zukunft von Cardfight-Vanguard aus? Wird sich das Spiel durchsetzen können und für weitere Jahre bestehen, wie Yu-Gi-Oh!/Pokemon, oder gibt es Anzeichen darauf, dass die Entwickler ihr Interesse verlieren?

    Also das ist eine schwer beantwortbare Frage: schaut man sich die Arbeit seitens Bushiroad an, dann bestimmt nicht(auf großen Turnieren Best of 1 und Autolose statt Timeout sind recht mies). Zudem ist es ein sehr glücksabhängiges Spiel, weshalb es nicht so ein konstantes Spiel wie z.b. YGO für Profispieler ist. Aber ob es sich noch halten kann, kann dir niemand sagen. Ich würde aber einfach mal sagen, das man es nicht mehr töten kann, ausgenommen man macht von Bushiroads seite schluss(wie z.b. beim WOW-TCG, wo Blizzard "irgendwann keinen bock mehr hatte"). Doch da die Produktauswahl noch nicht versiegt(im gegensatz zur Fantasie für neuartige Effekte), würde ich behaupten, das dies noch nicht in betracht gezogen wird

    3. Kann mir jemand den Verlauf der Vanguard-Gechichte näher erläutern? Also ich meine damit: Welche Decks wurden damals gespielt ? Wie sieht es jetzt aus ?
    Was waren die Highlights verschiedener Formate (wenn es welche gab) ? Wie viele Sets wurden bereits veröffentlicht und was für eine Auswirkung hatten sie auf das Spiel ? etc. etc.

    Ich habe die meisten Sachen zwar nicht selber mitbekommen, doch ich rekapituliere das, was ich mitbekommen habe
    Zur ersten Season gab es mehr so eine Findungsphase. Hier waren Oracle Think Tank, Royal Paladin und Kagero Meta. Gerade um das erstgenannte versuchte man unfaire decks zu bauen(sprich decks, die nur bis Grade 1 gehen, und einen dann zu tode rushen)


    Dann zur Season 2 kamen die so genannten LimitBreak-Karten, die dafür sorgten, das 4 Schaden ungemein wichtig wurden. Hier waren dann GoldPaladin und Narukami weit oben, da die Clans Royal Paladin und Kagero kein Support mehr bekamen, da diese laut Story verschwanden.


    In der 3. Season kamen dann die Breakrides, welche dafür sorgten, das man mehr auf dem Zug nach dem erreichen des Grade 3 fixiert war. Zudem hat sich Shadow Paladin als Metadeck etabliert.
    Innerhalb der Season kamen dann irgendwann die Reverse-Karten der einzelnen Themen, und ermöglichten somit ein Revival der alten Themen. Zudem wurde mit ihnen ein neuer Clan eingeführt, welcher Link Joker hieß, und ein mehr Control-Orientiertes Spiel anviesierte.


    Und nun das kommende Meta(ab November): in der Season 4 dreht sich nun alles um die Legions, welche im Grunde Breakride-Power im ersten Grade 3 Ride-Turn ermöglicht. Zudem geht das Spiel nun durch das zurückmischen von Triggern mehr in ein Stack-Orientierte Spielweise. Zudem haben Clans, wie es z.b. Link Joker ist, es schwieriger, da der Fokus der Decks immer mehr in Richtung des VG gehts.
    Somit werden OTK > Controldecks
    Doch gerade letztens ist mehr eine Vermutung.


    Da die 4. Season wohl die kürzeste mit nur 2 Hauptsets sein wird, und dann schon im Februar im TCG das 5. Format mit den G-Units und den daraus folgenden Grade 4 Units eingeleitet. Zudem komm ein neuer Clan namens Gear Chronicle, welcher bis jetzt nur Spekulationen erlaubt.

    4. Wo kann man sich Vanguard-Karten besorgen? Gibt es ähnliche Seiten wie Yugiohcardmarket, die vertrauenswürdig sind? Wo besorgt ihr eure Karten? (Ich wette das wurde schon häufig gefragt, aber ich frag nochmal)

    Also Seiten, wo man wie bei Cardmarket Preise genau vergleichen kann, gibt es nicht. Am besten empfiehlt sich immer noch ein Turniershop(von denen es wohl nur 3 in Deutschland gibt. Und auch nur 2 sind mir bekannt. Einmal Wunstorf und einmal Berlin). Ansonsten halt jeder verttrauenswürdige Internetshop, der diese ware auch im angebot hat.


    5. Gibt es Online-Plattformen auf den man das Spiel gegen andere Spieler spielen kann ? Ähnliche wie Devpro oder Duelingnetwork für Yugioh.

    Ich weiss jetzt nicht, ob ich diese hier nennen darf, da es halt womöglich zensiert wird, doch mir sind 2 bekannt:
    1. Vanguard Area: hier handelt es sich um ein Dueling Network auf Vanguardbasis
    2. Vanguard Unlimited: ist ein Fanmade Programm, indem man gegen den CPU spielen kann(kein Onlinemodus enthalten). Die Kartenauswahl ist zwar mager, doch dafür wird alles automatrisch wie bei Devpro durchgeführt. Somit halt sehr gut, wenn man noch nicht alle Regeln drauf hat.

  • Viieeeeeelen Dank für die ausführliche Antwort!


    Ich finde es Schade, dass neue Kartenspiele wie Vanguard etc. von den "Großen" übersehen werden, einfach weil diese schon älter sind und eine größere Spieler Base aufgebaut haben.
    Die einzige Chance um noch groß rauszukommen sind meiner Meinung nach Medien für die neue Generation, wie wir sie damals bei Pokemon, Yugioh etc. kannten. Aber selbst wenn, ist der Konkurrenzkampf mit diesen noch extrem hoch.

  • Die Warscheinlichkeit das Vanguard groß rauskommen wird in Deutschland ist meiner Meinung nach gering, da es keine deutsche Anime Fassung gibt die das TCG hier "promoten" könnte oder auch deutsche Karten die halt die Jüngeren ansprechen könnten.


    Aber ich erlebe es aber so das das Vanguard eine sehr stabile Fanbase hat, vielleicht auch nur weil wir weniger Spieler haben und deswegen auch gefühlt "aussteigen"

  • Mal eine Zusammenfassung aus meiner Sicht ( < seit jap. BT04 Release dabei/eng. BT01 Release).


    2012


    Mit BT01 und BT02 war tatsächlich so etwas wie eine Findungsphase. In diesen Sets wurden mehrere Clans eingeführt, wodurch man erstmal schauen musste, welcher einem liegt und welcher im Tournament Play am besten mithalten wird. Es etabilierten sich schnell die Royal Paladin, Kagero und Oracle Think Tank Decks. Teilweise durch ihre Stärke und teilweise aber auch aufgrund des Supports. Während die damaligen Clans nur auf Support eines Sets zugreifen konnten, hatten die oben genannten bereits 2 Sets an Support erhalten und waren dadurch natürlich auf einem viel besseren Stand (und deshalb wohl auch so stark). Soul Paladin war ein bekanntes Deck dieser Zeit, das in Japan wohl mächtiger einschlug als bei uns. Der Grund war wohl der erwartete Bann einer Keycard des Decks.


    Anschließend erschien das für uns vorgezogene BT06, dass das 2012er Format maßgäblich geprägt hat. Man bedenke das der Sprung von Set02 direkt auf Set06 ein ganz großer ist. So war es natürlich nicht verwunderlich das man schnell die neuen Karten aus BT06 sah und die aus BT01 und 02 schnell in den Hintergrund gerieten. Hier setze sich auch Gold Paladin Thema rund um Ezel und Garmore durch, das man sogar als ersten richtigen Meta-Clan des eng. Raumes beschreiben könnte.


    EB03 erfrischte anschließend nochmal das eher langweilige BT06 Format. Der Support brachte Kagero zurück ins Format, Spike Brothers erlebten ihren bisher einzigen Höhenflug und das beliebte Sepctral Duke Gold Paladin wurde das Gold Paladin Deck schlechthin. Ab dieser Zeit dominierte Gold Paladin noch stärker und es wurde zu nur wenigen anderen Decks gegriffen. Aus heutiger Sicht aber auch vollkommen logisch, denn Gold Paladin hatte (wie damals schon Royal Paladin, Kagero und Oracle Think Tank) den besten und meißten Support bekommen. Zeitgleich waren aufgrund der neuen Fähigkeiten und Skills die in BT06 eingeführt wurden, die Karten aus BT01 und BT02 in gewissen Teilen unbrauchbar. Dazu muss man sagen das dies auch der tatsächliche Grund war. Wenn man sich Japan anschaut die das lategame orientierte BT06 komplett ignorierten und weiterhin die earlygame Karten aus BT03 und BT05 nutzten.


    Nun erschien BT03 in unseren Gefilden und damit auch das erste Deck (neben den Soul Paladinen) aus jap. Raum vor dem man Angst haben könnte - Das Tsukuyomi Oracle Think Tank. Was das Deck damals so beliebt gemacht hat, kann ich die ehrlich gesagt nicht erklären. Mit Deck habe ich mich damals aus Desinteresse nicht wirklich interessiert. In Japan und sowie kurze Zeit im eng. Raum hat es aber dominiert. Trotzdem war Gold Paladin immernoch das Maß aller Dinge (was sich auch für den Rest des Jahres 2012 nicht ändern wird, schonmal vorweg).


    Das nächste zukunftsorientierte Deck fand den Weg in den eng. Raum. BT07 brachte auch nur im eng. Metagame wirklich Veränderungen ein. Im japanischen wurde es wieder komplett ignoriert. Das Tsukuyomi OTT wurde nun durch das CoCo OTT in gewissen Teilen abgelöst. Great Nature befand sich in einer Findungsphase konnte sich aber im Format nicht durchsetzen. Ansonsten bekam Gold Paladin den Zugriff auf Pellinore-Builds und Pale Moon bekamen ihre bis heute teuerste Karte. Im eng. Raum weitaus prägender gewesen, als im jap. Raum. Trotzalledem eher ein unbedeuteneres Set.


    Mit BT04 bekamen wir das letzte Set für 2012. Dieses schlug mehr oder minder wieder sehr gut, aber wohl zu verschulden wegen den Shadow Paladinen. Diese fanden schnell ins Meta, aber wohl eher aufgrund der Beliebtheit und nicht wegen der Spielstärke.



    2013


    2013 begann mit dem wohl gefürchtesten Set in der Vanguard Geschichte: BT05. BT05 hatte Vanguard geprägt wie es nur wenige Sets danach in minderer Form schafften. Viele kannte die dort enthaltenen Karten bereits aus dem jap. Spiel und wussten welchen Schaden sie anrichten konnten. In Japan haben das Kagero Deck rund um den Dragonic Overlord - The End und die Royal Paladine rund um den Majesty Lord Blaster sehr stark dominiert. Dazu kam das Tsukuyomi OTT. Die Folge der harten Dominierung war, dass Keykarten der drei Decks im japanischen Raum gebannt werden mussten, ähnlich erging es ja schon dem Soul Paladin Deck. Dies war aber eine logische und gute Reaktion seitens Bushiroad. Die 3 Decks hatten so stark dominiert, sodass zu keinem anderen Deck mehr gegriffen wurde. Um wieder mehr Vielfalt ins Spiel zu bringen (und vorallem die Verkäufe anzutreiben) wurden die Karten gebannt. Wenn man sich dies vor Augen hielt, wusste man eigentlich was für einen Impakt diese Karten im eng. Raum auslösen könnten. Das Tsukuyomi Deck fand wie gesagt kein Weg zurück ins Format, das Kagero und Royal Paladin Thema in gewissen Maßen schon. Während der Dragonic Overlord bis zum erscheinen von BT14 ein ständiger Gast auf Turnieren war, starb das Majesty Lord Blaster Thema schnell aus.


    BT08 brachte den beliebten Aqua Force Clan in die Reihen des Formats. Dieser dominierte aber auch nur während seiner Release Tage. Ansonsten gibt es auch nicht wirklich viel zu dem Set zu sagen.


    BT09 brachte das undersupportete Narukami Deck aus BT06 in die Reihen des Formats. Dazu gesellte sich ein Upgrade des damaligen Ezel-Decks. BT09 war übrigens der letzte große Coup des Gold Paladin Themas, dass seit 2012 sehr oft vertreten war. Man merkte langsam welche Bdeutung das vorgezogene BT06 für uns hatte und wie unbedeutend es gewesen wäre, hätten wir die Sets in richtiger Reihenfolge erhalten.


    Teil 1, ob ich Lust habe Teil 2 zu schreiben weiß ich nicht. xD

  • Moin also ich bin auch ein echter Neueinsteiger in CV:V und ich bau gerade an einem Kagero-Deck.
    In meinem Stammladen, wo ich immer spiele, herrscht gerade ein echter Hype zum Thema Vanguard und, ich weiß ja nicht, wo ihr so wohnt, da ist immer jemand zum Spielen und wir fangrn jetzt auch langsam mit Turnieren an.
    Zur DM hat es noch keiner geschafft, da keine Zeit war^^
    Aber wenn hier jemand ausm Norden ist, der Laden ist in der Nähe von Bremen, in Oldenburg.

  • Ah Swein, scheinst einer der "Wolf Pack"-Menschen zu sein? Einmal im Monat bin ich auch da, um mein Aqua Force-Deck weiterzubauen und einfach mal n Paar Ründchen zu spielen.

  • Genau, heimisch im WP-Fox versucht im Moment Vanguard auch auf das OT in Bremen auszuweiten und dann mal weitersehen:)

  • Falls du am 18.10 da warst, hast du wahrscheinlich gesehen, wie n Rothaariger bei Fox das VG-Spielen erlernt hat ^^. Das Rothaar war in dem Falle ich. Wahrscheinlich bin ich aber erst in Januar wieder in Oldenburg, weil ich nur zu den OOTs da bin und November aufgrund Geburtstag von Freundin nicht klappt und Dezember afaik generell ausfällt.


    Ich hoffe, ich hänge dann im Januar nicht allzu weit zurück xD.

  • Nee,das passt schon, is ja auch für uns alle neu-haben so nen kleinen zur dM geschickt, weil der gerade in Köln war und der hat sich nich schlecht geschlagen-unser Lager hat Potential