Die opaleszente Macht der Sterne - Der "Sternritter" Strategie-Thread

  • 2 Brücken sind genau richtig, vertrau mir. Wenn du Brücke spielst, dann zweimal, weil man mit ihr viel Unsinn anstellen kann, was den Gegnern das Leben zur Hölle machen kann. Richtig eingesetzt natürlich.


    Gegen Qliphort hab ich 2 Magic Drain, 3 Alpha, 3 MSTs, Warning im Main, Xyz + Rhapsody-Kombo im Extra und 2 Fairy Wind, 1 Steelswarm Roach im Side.

  • Ich denke ehrlich gesagt, dass das Abusen von Triverr die einzige Chance ist, die Satellar hat, um nicht endgültig in die irrelevante Hälfte des Tier2-Bereichs abzurutschen. Es war wie ich schon vorher angesprochen hatte nach der Limitierung von Soul Charge nicht mehr ein "eigenständiges" Deck im eigentlichen Sinne. Es war effektiv auf seine Backrow angewiesen, die Satellars dienten eher als Engine, die dem Ganzen Konstanz und Zugang zu weiteren Anti-Meta-Komponenten aus dem Extra verliehen.
    Nun mit Qliphort im Spiel ist es wie ich auch angesprochen hatte noch schwerer, sich auf die Backrow zu verlassen, da global "richtige" Komponenten nicht existieren (Spannungsverhältnis der Nutzbarkeit von verschiedenen Backrow-Komponenten gegen die drei Decks) und mit Shadow-Imprisoning Mirror die "richtigste" Komponente zumindest als Main-Option weggefallen ist.
    Außerdem ist das Meta deutlich schneller geworden, sodass das Hauptargument der Satellar, wie sie bisher gespielt wurden, nämlich die Grindgame-Tauglichkeit und der Zug-per-Zug-Spielstil einfach medioker erscheint. Gegen die Eröffnungen, die BA und Qliphort konstant hinlegen, ist das einfach kein viabler Spielstil mehr. Auch Shaddoll ist deutlich flinker mit El Shaddoll Fusion und präemptiven Windas sieht man sich nun noch öfter gegenüber. Der "Peak" des Decks, also die Anzahl an Spielmöglichkeiten in einem Zug ist einfach zu beschränkt.


    Skybridge könnte angesichts dessen ein wesentlicher Bestandteil des Decks werden. Sie hilft schnell den Triverr zu bringen, der jedes Setup und jeden Gamestate aufbrechen kann und das, ohne zu viel Karten zu investieren. Ohne fließend Antworten beim Gegner gewinnt man mit der Möglichkeit, jeden Zug Triverr zu bringen konstant und vor allem unabhängig vom Matchup. Außerdem erhöht Skybridge die Geschwindigkeit des Decks, die Anzahl an Spielmöglichkeiten in einem Zug, das Schadenspotenzial zudem und bietet eine bisher nicht oder nur in Form von Forbbidden Lance vorhandene Möglichkeit, nach einem gegnerischen Konter nicht direkt passen zu müssen. Die Möglichkeiten, sozusagen seinen Willen in einem Zug durchzuzwingen steigen mit Skybridge, Call und Oasis. Zur Zeit zumindest versuche ich eine Version mit Fokus, Triverr zu jedem beliebigen Zeitpunkt bringen zu können. Gegen Qliphort ist Triverr an sich leider keine zu geniale Antwort, dennoch: dass künftig der Kern des Decks aus Upstart, Skybridge, Oasis, Call, 3 Unuk/3 Vega und 2-3 Triverr im Extra besteht, kann ich mir gut vorstellen.

  • cree: Ich mir nicht. Du hast selbst die größte Schwäche des Triverr-Abuses, die Nutzlosigkeit gegen Qliphort, angesprochen, daher muss ich das nicht mehr machen. Gegen BA und Shaddoll kommen wir locker durch, daher müssen wir uns gar nicht so viele Gedanken machen. Wir können noch immer unser Ding durchbringen, ab SECE wird sich da auch nicht großartig was ändern. Backrow-Optionen werden Qliphort gewidmet sein, mit einen kleinen wenig Anti-Shaddoll, da unser Diamond, den wir ab SECE einfach aus 4 Satellars herauszaubern können, eine große Option gegen Shaddoll ist. Diamond hätte man auch Constellarknight Antidoll nennen können.


    Eggi:
    NS Unuk [Deneb] -> SS Kageto/Blue Mountain -> Chain Skybridge [Unuk -> Altair] -> Altair [Deneb] -> Deneb [Altair] -> Delteros.
    NS Vega [Unuk] -> Unuk [Deneb] -> Chain Skybridge [Unuk/Vega -> Altair] -> Altair [Deneb] -> Deneb [Altair] -> Delteros/Triverr
    NS Altair [Deneb] -> Chain Skybridge [Altair -> Vega] -> Deneb [Altair], Vega [other FSR] -> Delteros/Triverr
    (NS = Normal Summon = Normalbeschwörung, SS = Special Summon = Spezialbeschwörung, [] = Ziel des Effekts, -> = nächste Aktion)


    Um mal 3 zu nennen ^^.

  • Triverr an sich ist nicht gut gegen Qliphort - bringt man ihn jedoch jede Runde auf's Neue gewinnt man unabhängig davon. Und es existiert mit Fokus auf Triverr ja die Möglichkeit, im Qliphort-Matchup den Fokus darauf zu wechseln, Delteros zu bringen. Ich sage nicht, dass die Version des Decks das Non-Plus-Ultra von hier aus ist, ich sage nur, dass ich außerhalb dessen für traditionelle Satellar-Strategien keine Möglichkeit sehe, noch realistisch mitzumischen. Ein Blick in die fernere und SECE-Zukunft hilft da auch nicht aus - wenn wir Diamond bekommen ist Shaddoll wie ein Blick in's OCG verrät schon kalter Kaffee. Necloth und wie wir nun wissen auch Qliphort mit weiterem Support lassen da erst recht keinen Raum mehr. Wobei ich zugeben muss, dass wenn wir wirklich wieder ein Doppel-Tier0-Format sehen werden, Satellar als Anti-Deck wieder funktionieren könnte. Zumindest im OCG ist seit Jahren mal wieder "Meta-Beat" konstant oben dabei mit Necloth als recht eindimensionalem Tier0-Deck (Cyber Stein haben wir leider nicht).


    Was Kombinationen mit Skybridge anbelangt, brauchst du, angenommen du hast nicht bereits ein Monster auf dem Feld oder Call/Oasis/Charge, immer Vega auf der Hand oder Friedhof. Dann kannst du z. B.:


    NS Vega -> SS Unuk - millt Deneb -> Skybridge holt Altair -> SS Deneb = 3 Monster
    NS Unuk -> millt Vega -> Skybridge holt Altair -> SS Vega -> SS Satellar = 3 Monster
    Mit Vega bereits im Friedhof ist's natürlich einfacher; da reicht Deneb + Skybridge als Zwei-Karten-Kombination aus, um 3 Monster zu bringen.
    Oder wie von AkaTrios beschrieben Altair auf Deneb, dann Skybridge auf Vega, der das von Deneb gesuchte Monster bringt.


    Wie gesagt ist Skybridge auch eine Antwort auf Sachen wie BTH, PWWB, Karma Cut, usw., die dich deinen Zug weiterführen lässt. Da sie eine Schnellzauber ist, kann sie auch in der BP verwendet werden, um mehr Schaden durchzubringen. Sie macht das Deck weniger linear und bewegungsfähiger. Natürlich hat sie zwei große Nachteile darin, dass sie das Satellar wegshuffled und nicht in den Friedhof sendet (gäbe dann auch nette Interaktionen mit Triverr und Delteros) und einem den Zugang zu anderen XYZ blockiert.

  • Wegen Beschwörungen sowiet verstanden.
    Aber jetzt aus dem Spiel heraus im gegnerischen Spielzug, was ist da noch alles so möglich ??

    Im gegnerischen Zug ist mit Skybridge kaum etwas anzufangen. Einzig nützlich ist es, ähnlich wie mit Call/Oasis in der End Phase Altair zu bringen, damit man im nächsten Zug das Feld mit einem zweiten Altair vollmachen kann und sich so gleichzeitig für den Triverr-Loop aufsetzt.


    Eine Frage welcher Effekt aktiviert sich zuerst, die Brücke mitins Deck zurück oder Altair mit Monster vom Friedhof holen ??

    Wenn du die Skybridge ankettest? Das Wegshufflen natürlich. Aber ich sehe keinen Wert darin, die Brücke an die Satellareffekte zu ketten, wenn diese vom Gegner unbeantwortet bleiben.

  • Ich weiß ja für mich, dass der Triverr-Abuse unnötig ist und auf seitenlange Diskussionen hab ich in diesem Forum keinen Bock mehr.


    Eggi:
    Eff Altair deklarieren. Ziel: Deneb.
    Skybridge aktivieren. Ziel: Altair.
    Chain Resolve.
    Link 1: Altair
    Link 2: Skybridge
    Link 2 resolve: Altair wird zurückgemischt, anderes Satellar wird beschworen.
    Link 1 resolve: Deneb wird beschworen.

  • Dann steig in eine Triverr Diskusionen auch nicht ein...


    Bei mir in der Umgebung besteht der Vorteil, dass keine Qliphorts vertreten sind und fürs nächste größere Turnier vergeht noch ein Weilchen.


    Werde wohl dagegen Fairy Wind und evtl den Zauberbrechenden Pfeil spielen, wobei ich den Wind wohl vorziehen werde. Da ich in meinem Deck zumindest selten offene Z/F habe außer Call oder Oasis, die entweder kein Target mehr haben oder vorher auf die Hand gebounct werden.

  • Da gibt es doch zu viele Möglichkeiten, Eggi. Am besten, du schaust über alle dir bisher bekannten Listen rüber und urteilst dann, inwiefern was wie relevant ist. Ggf fragst du einfach bei dem User noch mal genau nach, damit er dir zu seiner Liste helfen kann, aber eine einzige Deckliste in einem Thread mit so vielen verschiedenen Meinungen ist quasi unmöglich ^^".

  • Pre-NECH war Skybridge irrelevant. Skybridge ist auch nicht auf einmal eine gute Karte. Sie ist nach wie vor ein Beweis dafür, dass Konami nie wollte, dass Satellar ganz oben mitspielt. Mit Triverr hat sie aber ein großes Argument dazugewonnen, und ich sehe sie halt als die eine Option, wie man das Deck an die geänderten Verhältnisse anpassen kann - sie macht das Deck einen Tick dynamischer und schneller und bietet eine Möglichkeit, direkt auf große Eröffnungen, die Decks jetzt immer haben, reagieren zu können. Deneb -> Duality -> set 3 tut's da einfach nicht mehr, denke ich. Unuk -> Skybridge -> Triverr hingegen...

  • Um mal ne andere Diskussion zu eröffnen:
    Wiretap oder Trap Stun?
    Vorteile Wiretap:
    Die Karte ist weg
    Es ist ne Konterfalle
    Vorteile Trap Stun:
    Man kann sie aktivieren wann man will und sie legt alles lahm
    Nützlich gegen Skill Drain


    Bei den Matchups ist Trap Stun gegen Qliphots halt richtig stark, Wiretap eher gegen die breite Masse des T2

  • cree, du bist interessant. Sagst, dass die Brücke, die du jetzt hochlebst, vorher irrelevant war, jedoch fügst du hinzu, dass sie Dynamik ins Deck hineinbringt, was sie vorher natürlich nicht konnte, weil's ja "nur" n Delteros gab und du preist Triverr an, wie ein Gott, während Menschen wie ich es schaffen, ohne einen Gedanken an Triverr zu verschwenden, die Brücke zu spielen und damit ihre Ziele zu erreichen. Ich bete hier schon ne Weile Unuk + Skybridge vor und nun auf einmal kommt jemand, der diesen Gedanken anpreist, aber nicht mal auf den verweist, der davon schon ne Ewigkeit spricht. Nur weil niemand wusste, wie man Skybridge vernünftig in einen funktionierenden Build einbindet, heißt es nicht, dass die Karte irrelevant war. Nun, wo durch einige Diskussionen hier die Skybridge hervorgehoben wurde, in denen panda und ich immer Pro-Brücke waren, fängt dann auf einmal jemand an, zuzustimmen, aber vorher, wo das Deck nur einen einzigen Satellarknight weniger im Main und einen bis 2 weniger Stellarknights im Extra hatte, war sie natürlich nichts wert. Natüüüüüüürlich.
    Ich kann mich da nur Panda anschließen, indem ich sage, dass ich mich verarscht fühle.


    Wiretap vs Trap Stun, bevor ich überreagiere:
    Wiretap mischt die Karte zurück ins gegnerische Deck. Damit ist die Karte nicht weg, wir können fast jederzeit wieder mit der Karte rechnen, während eine gut angekettete (falls möglich) Trap Stun die Falle definitiv verpuffen lässt und auf den Friedhof liegt, wo ich mir keine Gedanken mehr über die Karte machen muss. Dazu verhindert Trap Stun einen ganzen Zug lang, dass auch andere Fallen mich stören, während Wiretap nur eine einzige Karte negiert. Deswegen finde ich die Trap Stun deutlich nützlicher, als die Wiretap.

  • Sind beide sehr gut.


    Hatte im Turnier gemerkt gehabt, dass an der ein oder andere Stelle Wiretap besser gekommen wäre wie Trapstun. Bestes Beispiel Warning oder gegnerische Wiretap.


    Spiele momentan Trapstun auch nur im Side. Hab sie auch noch nicht vermisst. Zum Negieren gibts ja auch Alpha, auch wenn ihr Preis ein Monster als Tribut fordert.
    Dennoch zur Vorsicht desöfteren reingesided. Leider noch nicht groß in Aktion gehabt. :(

  • Hey was denkt ihr eig vom artefact splash im satellar? Jetzt gegen scout braucht man dringend outs. Momentan spiel ich 3 sanctum und 2 moralltach . 3/3 is too much und bei 2/2 zieht man sanctum zu selten. Platzprobleme hab ich damit nicht, einfach upstart raus :).
    Mich würde interessieren was ihr davon haltet und ob jemand mit der variante spielt.
    MfG
    super trooper