Die opaleszente Macht der Sterne - Der "Sternritter" Strategie-Thread

  • cree, du bist interessant. Sagst, dass die Brücke, die du jetzt hochlebst, vorher irrelevant war, jedoch fügst du hinzu, dass sie Dynamik ins Deck hineinbringt, was sie vorher natürlich nicht konnte, weil's ja "nur" n Delteros gab und du preist Triverr an, wie ein Gott, während Menschen wie ich es schaffen, ohne einen Gedanken an Triverr zu verschwenden, die Brücke zu spielen und damit ihre Ziele zu erreichen. Ich bete hier schon ne Weile Unuk + Skybridge vor und nun auf einmal kommt jemand, der diesen Gedanken anpreist, aber nicht mal auf den verweist, der davon schon ne Ewigkeit spricht. Nur weil niemand wusste, wie man Skybridge vernünftig in einen funktionierenden Build einbindet, heißt es nicht, dass die Karte irrelevant war. Nun, wo durch einige Diskussionen hier die Skybridge hervorgehoben wurde, in denen panda und ich immer Pro-Brücke waren, fängt dann auf einmal jemand an, zuzustimmen, aber vorher, wo das Deck nur einen einzigen Satellarknight weniger im Main und einen bis 2 weniger Stellarknights im Extra hatte, war sie natürlich nichts wert. Natüüüüüüürlich.
    Ich kann mich da nur Panda anschließen, indem ich sage, dass ich mich verarscht fühle.

    Ich lese hier noch nicht allzu lang mit; auf die Füße treten wollte ich niemandem. Aber ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass der einzige Grund dafür, dass ich Skybridge jetzt für relevant halte, Triverr und die geänderten Umstände post-NECH sind. Deneb + Duality war vor Qliphort, großen BA-Setups und El Shaddoll Fusion/Shekhinaga besser als Unuk + Skybridge. Jetzt benötigt man direkt Antworten und Möglichkeiten, mehr in einem Zug zu machen, als Altair alleine erlaubt. Und ob du nun den Triverr für gut hältst oder nicht - ohne ihn würde ich Skybridge nicht spielen. Oasis spielt darüber auch mit in die Überlegung rein; ohne sie würde ich einen "spam"-lastigeren Ansatz und vor allem einen Fokus auf Triverr für fraglich halten. All das existierte vor NECH nicht.


    Außerdem lasse ich die Brücke nicht hochleben. Sie ist gewollt sub-optimal designed worden. Wie bereits erwähnt sehe ich in ihr nur die einzige Möglichkeit, dem Deck zumindest etwas die Linearität zu nehmen. Pre-NECH hingegen war die Linearität der Satellar-Engine genau was ich wollte. Ich sage und habe seit dem letzten Thread gesagt, dass das Deck in Zukunft seinen "schwebenden" Tier 1,5-Status verlieren und was Ergebnisse angeht, auf Verhältnisse der Masse an Tier 2-Decks zurückfallen wird. Ob der Triverr-Abuse um Skybridge und 6 Call daran etwas ändern kann, ist das einzige, das ich mich jetzt frage.

  • Eggi: Mit Skybridge kannst du ja auch nur auf Delta und Tri xyz'en, solange das gebridgte Monster aufm Feld ist ^^.


    cree: Ich halte den zu starken Fokus auf Triverr außerhalb eines notbedingten Einsatzes im Ausnahmefall für fraglich. Skybridge kann genauso gut den Delteros rausholen, welche unsere NS's und SS's schützt, sowie Karten zerstören kann. Auch konnte sie auch pre-NECH schon unseren Deneb beschützen. Ihre Effekte sind post-NECH die gleichen, wie pre-NECH nur auf einmal denken alle, Triverr ist die super-mega-OP-Karte, die Satellar auf jeden Fall immer benutzen muss, am besten 6mal in jedem Zug beider Spieler (gewollte Übertreibung), obwohl Delteros oft eine sicherere Wahl ist. Das ist, was mich stört. Ich spiele seit Ewigkeiten 2 Deneb, 2 Unuk und 2 Skybridges Main und gehe wie oft pro Duell auf Triverr? Ungefähr 0,15mal, weil Delteros oft die bessere Wahl blieb, oder das durch Skybridge beschworene Monster als Alpha-Futter gedient hatte. Das einzige sub-optimale ist meiner Meinung nach das Denken der Spieler, nicht das Design der Karte, denn richtig genutzt konnte sie auch pre-NECH was anrichten. Nur leider hat das kein Asiate oder Amerikaner auf den großen Turnieren gemacht, weshalb hier sich eh 90% wieder entfernen, beziehungsweise sich schon ganz aus dem Thread entfernt haben.
    Ich sage damit nicht, dass die Karte post-NECH nicht spielbarer geworden ist, denn das ist sie ja, da wir ne neue Xyz haben und noch spielbarer wird sie post-SECE mit Capella und Diamond in der engeren Auswahl gegen Shaddoll und BA, ich sage lediglich, dass die Karte pre-NECH nicht so nutzlos war, wie jeder sie hier hinstellt und damit beziehe ich mich nicht nur auf dich, cree, sondern auf mehrere. Wenn man die Augen nicht öffnet, um etwas neues zu betrachten, wird man ewig im Grau der Vergangenheit stehen, würd ich dazu sagen.
    Skybridge ist halt auch sehr wohl ohne Triverr spielbar, man kann Triverr sehr wohl als Nebenoption nutzen, anstelle als Hauptoption und es wird funktionieren. Das ist das, was ich sagen will. Über die Oase kann ich persönlich nicht reden, weil ich sie noch immer nicht getestet habe, aber zur Skybridge kann ich sagen: Selbst ohne Fokus auf diesen verdammten Triverr kann man mit ihr eine Menge guter Dinge anstellen, wenn man es richtig macht. Und sei es das Beschützen eines Deneb oder das Rufen von Delteros (was schon gut ist).

  • Also in den Duellen, die ich mit dem Deck gemacht habe ging ich gefühlt 1-2 Delteros und ca. 10+ Triverr. Da er für mich für Game meist besser kam als Delteros.
    Ich bin froh, das es die Karte gibt. Denn wie du sagtest er ist verdammt... verdammt gut.


    Dennoch mag ich natürlich auch Delteros. In manchen Situationen bringt es Delteros auch.

  • @ AkaTrios: Ich verstehe dich schon. Ich hätte besser sagen sollen, dass Skybridge für mich persönlich irrelevant pre-NECH war. An und für sich hatte die Karte natürlich auch schon vorher ein paar nette Interaktionen. Ich möchte also nicht sagen, es war grundsätzlich immer falsch, sie gespielt zu haben. Im OCG übrigends war sie meist noch gespielt worden. Das liegt aber wie ich angesprochen hatte eher daran, dass RotA dort limitiert ist. Wie auch immer, die Stärken von Skybridge hast du schon in der Vergangenheit angesprochen - und auch wenn deren Einsatzmöglichkeiten kein Geheimnis für die meisten war, so will ich doch nicht so tun, als hätte ich die Karte jetzt "entdeckt". Die Karte macht essenziell das, was sie auch vor NECH gemacht hat. Der Unterschied ist nur, dass das, was die Karte macht, jetzt relevanter scheint, als zuvor.


    Mit dem Design für Skybridge und Satellar überhaupt hat Konami aber trotzdem schon ziemlich offensichtlich lenkend das Deck sub-optimal ausfallen lassen. Dass die Brücke wegshuffled macht sie so viel schwächer. Die ganzen Auflagen, die sich durch das komplette Thema ziehen, sind aber das eigentliche, woran sich zeigt, dass das Deck nie ganz oben mitzuspielen intendiert war. Dass man mit Skybridge keine generischen XYZ bringen kann, dass Deneb keinen Deneb sucht, Vega keinen Vega beschwört, Altair keinen Altair etc. - das ist einfach unnötig. Ohne diese Einschränkungen wäre das Deck immer noch nicht so stark wie Shaddoll, Burning Abyss oder Qliphort, geschweige denn Necloth, die allesamt mit weitaus mehr spielbrechenden Karten aufwarten können, ohne sich von einschränkenden Textzeilen die Spielmöglichkeiten nehmen zu lassen.

  • Zum ersten Absatz: Genau so seh ich das auch, auch wenn es scheint, als würde ich die Brücke höher lobpreisen, als logisch ist. Sie scheint jetzt auf einmal wichtig und das ist, was mich traurig macht, weil man sie früher noch nicht für sich entdecken konnte und auch momentan einige noch vollkommen gegen die Karte sind, okay, jeder spielt sein Deck, wie er es für richtig hält und ich gebe auch zu, anfangs mochte ich die Karte noch überhaupt nicht, bis ich sie einfach mal getestet habe und sie in der Praxis besser lief, als ichs mir in der Theorie ausmalen konnte. Daher auch meine ewigen "Erfahrungspredigen".


    Zum zweiten Absatz: Auch hier stimme ich zu. Nur schien es in deinem letzten Post, dass nur Skybridge sub-optimal ist, obwohl sie halt, wie du auch jetzt geschrieben hast, zwar Schwächen hat, aber es den anderen Maindeck-Karten des Themas kaum besser geht. Satellar kann sich hauptsächlich nur durch die richtigen Fallen mit den Metadecks messen, bald halt mit Diamond gegen Shaddoll und BA, aber zum selben Zeitpunkt werden eh Qliphort und Necloth die Spitze bilden, voraussichtlich.

  • Ich bin klarer Sirius-Fan, da ich der Meinung bin dass man bei den Monstern das nötigste spielen sollte und diese Monster haben genau 3 Einsatzmöglichkeiten:
    a) Kartenvorteil
    b) XYZ-Spam
    c) Stabilität
    Alsham drückt Schaden, macht aber kein Plus, Sirius hingegen recycelt Altair, Wega, Delteros, Triverr und lässt noch ziehen.
    Dazu ists ganz nett dass er jedes Set Shadoll mit Lv 4 oder niedriger überrennt.
    Dazu kann schon Altair Nummer 4 spielentscheidend sein, weil wir ja mit jedem ne XYZ für +1 stellen.
    Mit deren Effekt /dem Removal sind wir bei +2 pro XYZ.

  • Wird bei mir eher Triverr / Delteros (nach mehreren Tests gegen Qli).
    Aber allgemein sehe ich 1-2 Calls als Plicht an, mehr je nach Version, es ist ja noch keine Überliste aufgetaucht die das komplette Meta vernichtet.
    Aber Call und/oder Oasis kam bei mir eigentlich immer gut, also warum nicht?
    Problem wird nur langsam des Extra weil ich ganz gerne 3 Castel spielen würde, der Rest aber soo gut kommt.
    Ne Giant Hand hab ich ja leider nicht.

  • Nope. Solange das Monster was durch Brücke kam aufm Feld ist kann man nur "sternritter" als Spezialbeschwörung beschwören. XYZ Möglichkeiten sind dabei halt nur die Wandelsternritter. Ein anderes kann man nicht beschwören, weil beim Versuch der Beschwörung das durch die Brücke beschworene Monster noch aufm Feld ist und das deshalb dann nicht geht.

  • Ich spiele Sirius UND Alsahm, weil mich eine zu starke Linearität stören würde und das Deck Optionen hat, die man auch mal nutzen sollte. Müsste ich mich entscheiden, würde ich wohl Alsahm nehmen und nen Emeral in's Extra legen.

  • Ich sehs genauso wie AkaTrios, mir macht das Deck mit mehr Abwchslung mehr Spaß, und Alsahm hat mir echt schon spiele entschieden, sei es simpel rebornt mit altair/ vega, oder im gegner zug mit call, in meinem zug dann XyZ,abhängen und nochmal beleben^^ Istauch echt nützlich wenn du Soul Charge benutzt hast um Damage zu machen ohne BattlePhase.
    Und Sirius find ich sowieso genial weil man da quasi nen Pot of Avarice hat der kommt wann man will^^

  • Ich wollte euch heute mal mein satellarknight deck vorstellen und hoffe auf ein positives Feedback


    Monster
    3x satellarknight deneb
    3x satellarnight altair
    2x satellarknight vega
    2x satellarknight unukalhai
    1x satellarknight sirius
    1x satellarknight alsahm
    1x donnerkönig rai-oh
    1x aufrichtig


    Zauber
    1x seelenlast
    1x buch des mondes
    2x himmelsbrücke
    3x mst
    3x rota


    Fallen:
    1x Warnung
    1x tt
    1x Zwangs
    1x bth
    3x Alpha
    3x call
    3x bts
    3x prison



    Extra
    2x delteros
    1x triverr
    1x castel
    1x nummer 80
    1x dweller
    1x paladynamo
    1x Excalibur
    1x blade armor ninja
    1x Cowboy
    1x maestrum
    1x Nummer 50
    1x Nummer 103
    1x eek
    1x ark