1. Intro und Spielmechanik
2. Monster-, Zauber-, und Fallenkartensupport
3. Decklisten
Das Herolddeck ist ein altes Ritualdeck was sich darauf bezieht den Gegner am Spielaufbau zu hindern.
Durch Abwurf eines Feenmonsters, kann man Monstereffekte, sowie Zauber- und Fallenkartenaktivierungen verhindern und diese Karten zerstören.
Zu beachten ist hier die Tatsache, dass permanente Effekte nicht annulliert werden können (wie beispielsweise Kräfte rauben).
Auch Konterfallenkarten die Zaubergeschwindigkeit 3 besitzen sind ebenfalls die Feinde eines jeden Herolddecks und können von diesem Monster nicht annulliert werden. Dies gilt ausnahmslos für alle Herolde.
Die Monsterkarten:
Herold der Vollkommenheit
Rituaeffektlmonsterkarte
Typ/Fee Attr./Licht Stufe/6 ATK/1800 DEF/2800
Effekttext: Diese Karte kann nur mit der Ritualzauberkarte "Dämmerung des Herolds" als Ritualbeschwörung beschworen werden. Wenn dein Gegner eine Zauberkarte, Fallenkarte oder den Effekt eines Effektmonsters aktiviert, kannst du 1 Monster vom Typ Fee von deiner Hand auf den Friedhof legen, um die Aktivierung zu annullieren und die Karte zu zerstören.
Unser Hauptbossmonster besitzt zu allererst einen immensen Verteidigungswert von 2800 Punkten, der so gut wie jeden Angriff standhält.
Durch seinen Effekt ist es einem erlaubt durch Abwurf eines Feenmonsters eine Karte des Gegners zu annullieren und diese zu zerstören.
Im Prinzip ist das Ziel eines Herolddecks ganz simpel: Solange die Karten des Gegners annullieren bis er keine Möglichkeit mehr findet in das Spiel zu finden.
Herold der Endgültigkeit
Ritualeffektmonsterkarte
Typ/Fee Att./Licht Stufe/12 ATK/2000 DEF/3000
Effekttext: Du kannst diese Karte mit "Orakel des Herolds" als Ritualbeschwörung beschwören. Muss als Ritualbeschwörung beschworen werden und kann nicht auf andere Art als Spezialbeschwörung beschworen werden. Während des Spielzugs eines beliebigen Spielers, wenn dein Gegner ein oder mehr Monster als Spezialbeschwörung beschwören würde ODER eine Zauberkarte, eine Fallenkarte oder einen Monstereffekt aktiviert: Du kannst 1 Monster vom Typ Fee von deiner Hand auf den Friedhof legen; annulliere die Spezialbeschwörung oder die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre die Karte.
Die verbesserte Version des normalen Herolds. Sie besitzt 200 ATK und DEF mehr wie ihr Vorgänger, hat aber dafür auch das doppelte Level zu bieten.
Kann mit Hilfe von Fortgeschrittene Ritualkunst und mehreren Megamis aufgerufen werden. Ich finde die Karte trotz des Zusatzeffektes durch den hohen Level realtiv schwierig zu beschwören, da man ohne die Ritualkunst zuviel Minus eingeht.
Herold des grünen Lichts
Effektmonsterkarte
Typ/Fee Arr./Licht Stufe/2 ATK/300 DEF/500
Effekttext: Während des Spielzugs eines beliebigen Spielers, wenn dein Gegner eine Zauberkarte aktiviert: Du kannst diese Karte und 1 anderes Monster vom Typ Fee von deiner Hand auf den Friedhof legen; annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre sie.
Die Zauberkartenannullierungsversion die eine weitere Fee für ihre Kosten beansprucht.
Herold des violetten Lichts
Effektmonsterkarte
Typ/Fee Att./Licht Stufe/2 ATK/300 DEF/500
Effekttext: Während des Spielzugs eines beliebigen Spielers, wenn dein Gegner eine Fallenkarte aktiviert: DU kannst diese Karte und 1 anderes Monster von Typ Fee von deiner Hand auf den Friedhof legen; annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre sie.
Die Fallenkartenannullierungsversion die eine weitere Fee für ihre Kosten beansprucht.
Herold des orangenen Lichts
Effektmonsterkarte
Typ/Fee Att./Licht Stufe/2 ATK/300 DEF/500
Effekttext: Während des Spielzugs eines beliebigen Spielers, wenn ein Effekt eines Monsters deines Gegners aktiviert wird: Du kannst diese Karte und 1 anderes Monster vom Typ Fee von deiner Hand auf den Friedhof legen; annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre es.
Die Monsterkartenannullierungsversion die eine weitere Fee für ihre Kosten beansprucht.
Herold des Bogenlichts
Effektsynchromonsterkarte
1 Empfänger + 1 oder mehr Nicht-Empfängermonster
Typ/Fee Att./Lich Stufe/4 ATK/600 DEF/1000
Effekttext: Monster, die von der Hand oder dem Main Deck auf den Friedhof gelegt werden, werden stattdessen verbannt. Während des Spielzugs eines beliebigen Spielers, wenn eine Zauberkarte, eine Fallenkarte oder ein Monstereffekt aktiviert wird: Du kannst diese Karte als Tribut anbieten; annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre die Karte. Falls diese Karte auf den Friedhof gelegt wird: Du kannt deiner Hand 1 Ritualmonster- oder 1 Ritualzauberkarte von deinem Deck hinzufügen.
Eine relativ interessantes Synchromonster mit mehreren praktischen Effekten. Zum Einen werden Monsterkarten von der Hand oder dem Main Deck automatisch verbannt. Dies sollte nur dann nützlich sein, wenn man den Effekt gegen den Gegner verwendet, da man sich ansonsten selbst blockieren würde.
Außerdem besitzt er einen Effekt der jeglichen Effekt des Gegners annulliert, indem man ihn selbst opfert. Sehr wichtig um gegen gegnerische Backrow anzukommen und diese damit auszuhebeln.
Nachdem er sich bewährt hat, schenkt uns der Herold noch ein weiteres Ritualmonster oder eine Zauberkarte, sollte er auf den Friedhof gelegt werden.
Die Beschwörung des Herolds erfolgt durch einen Stufe 2-Empfänger und einen Nicht-Empfänger, wodurch sich Sendbotin der Rätsel - Erde und eine Kugel des mystischen Scheins hier sehr gut anbieten. Andernfalls kann man ihn auch mit Hilfe von Sturm-Dogra aktivieren.
Herold des Reinen Lichts
Effekt-XYZ-Monsterkarte
2 Monster der Stufe 2
Typ/Fee Att./Licht Rang/2 ATK/600 DEF/1000
Effekttext: Du kannst 1 Xyz-Material von dieser Karte abhängen und dann 1 Monster in deinem Friedhof wählen; füge es deiner Hand hinzu, dann mische 1 Karte von deiner Hand ins Deck. Du kannst den Effekt von "Herold des reinen Lichts" nur einmal pro Spielzug verwenden.
Wird beispielsweise durch 2 Kugeln des mystischen Scheins beschworen. Hilft dabei wichtige Karten vom Friedhof, wie diverse Bossmonsterkarten wiederzuholen.
Saffira, Königin der Drachen
Ritualeffektmonsterkarte
Typ/Drache Att./Licht Stufe/6 ATK/2500 DEF/2400
Effekttext: Du kannst diese Karte mit „Hymne des Lichts“ als Ritualbeschwörung beschwören. Während der End Phase, falls diese Karte in deinem Spielzug als Ritualbeschwörung beschworen wurde oder falls ein LICHT Monster in diesem Spielzug von der Hand oder dem Deck auf den Friedhof gelegt wurde, solange diese Karte offen auf dem Spielfeld lag: Du kannst 1 dieser Effekte aktivieren;
● Ziehe 2 Karten, dann wirf 1 Karte ab.
● Dein Gegner wirft 1 zufällige Karte von seiner Hand ab.
● Füge deiner Hand 1 LICHT Monster von deinem Friedhof hinzu.
Du kannst nur 1 Effekt von „Saffira, Königin der Drachen“ pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal.
Ein weiteres Ritualmonster, welches sich sehr gut mit dem Herold verbinden lässt. Die Effekte von Saffira aktivieren sich immer dann, wenn ein LICHT-Monster von der Hand oder vom Main Deck auf den Friedhof gelegt wird.
Man kann diesen Effekt auch mit anderen LICHT-Monstern, wie zb. Aufrichtig oder Effektverschleierin nutzen.
Danach wählt man einen von zwei Effekten und kann entweder zwei Karten ziehen und eine davon Abwerfen oder man holt sich jedes x-beliebige LICHT-Monster vom Friedhof auf die Hand zurück.
So ist Saffira neben Kristya eine weitere Möglichkeit effektiv Monsterkarten zurückzuholen und so seine Hand aufzubessern.
Manju der zehntausend Hände
Effektmonsterkarte
Typ/Fee Att./Licht Stufe/4 ATK/1400 DEF/1000
Effekttext: Wenn diese Karte als Normal- oder Flippbeschwörung beschworen wird, kannst du 1 Ritualmonsterkarte oder 1 Ritualzauberkarte in deinem Deck suchen und auf deine Hand nehmen.
Manju ist unsere Hauptsuchkarte in diesem Deck. Er ist ein unverzichtbares Mittel um schnellstens auf seine Kombinationskarten zu kommen. Außerdem besitzt er den Typ Fee und dient so als Abwurfmaterial für den Herold.
Senju der tausend Hände
Effektmonsterkarte
Typ/Fee Att./Licht Stufe/4 ATK/1400 DEF/1000
Effekttext: Wenn diese Karte mit einer Normalbeschwörung oder Flippbeschwörung beschworen wird, wähle 1 Ritualmonsterkarte aus deinem Deck, zeige sie deinem Gegner und nimm sie auf die Hand. Mische dein Deck anschließend.
Die älteste Version der Ritualsuchengine. Ist an sich aber veraltet, auch wenn er den Typ Fee besitzt, da die Vorbereitung der Riten den Job besser machen und keine Beschwörung brauchen.
Klangvogel
Effektmonsterkarte
Typ/Geflügeltes Ungeheuer Att./Wind Stufe/4 ATK/1400 DEF/1000
Effekttext: Wenn diese Karte mit einer Normalbeschwörung oder Flippbeschwörung beschworen wird, wähle 1 Ritualzauberkarte aus deinem Deck, zeige sie deinem Gegner und nimm sie auf die Hand. Mische dein Deck anschließend.
Das einzige Monster, welches nicht vom Typ Fee ist. Man kann ihn spielen um die Ritualzauberkarte schneller zur Verfügung zu haben. Leider ist er nicht vom Typ Fee und somit auf der Hand eher unbrauchbar, sollte man gerade keine Ritualzauberkarte benötigen.
Aufrichtig
Effektmonsterkarte
Typ/Fee Att./Licht Stufe/4 ATK/1100 DEF/1900
Effekttext: Während deiner Main Phase: DU kannst diese Karte vom Spielfeld auf die Hand zurückgeben. Während des Damage Steps eines beliebigen Spielers, wenn ein LICHT Monster kämpft, das du kontrollierst: Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen; das Monster erhält bis zur End Phase ATK in Höhe der ATK des MOnsters deines Gegners, gegen das es kämpft.
Aufrichtig wird dazu benutzt, damit man gegen Kampfschaden abgesichert ist und man auch mit schwächeren LICHT-Monstern einen Feldvorteil behält. Man kann mit ihm auch angreifen und ihn später zurück auf die Hand nehmen, wodurch er ein sehr vielfältiges Monster zu sein schein.
Diese Karte ist auf 1 limitiert.
Erzherrscher Kristya
Effektmonsterkarte
Typ/Fee Att./Licht Stufe/8 ATK/2800 DEF/2300
Effekttext: Falls du genau 4 Monster vom Typ Fee in deinem Friedhof hast, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören. Wenn du dies tust: Wähle 1 Monster vom Typ Fee in deinem Friedhof; füge das gewählte Ziel deiner Hand hinzu. Kein Spieler kann Monster als Spezialbeschwörung beschwören. Falls diese offene Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt würde, kehrt sie stattdessen auf das Deck zurück.
Ein extrem wertvolles Bossmonster, welches bei genau 4 Feenmonstern spezialbeschworen werden kann, 2800 ATK besitzt und Spezialbeschwörungen verhindert. Außerdem bekommt man noch ein Feenmonster vom Friedhof zurück in seine Hand.
Tethys, Göttin des Lichts
Effektmonsterkarte
Typ/Fee Att./Licht Stufe/5 ATK/2400 DEF/1800
Effekttext: Wenn du Monster vom Typ Fee ziehst, kannst du 1 dieser Monster vorzeigen, um 1 weitere Karte zu ziehen.
Mit Hilfe von Transmodifizieren leicht auf das Feld zu bringen. Dieses Monster erwirtschaftet sehr viel Kartenvorteil, sollte es einmal das Feld betreten.
Lavalval-Kette
Effekt-XYZ-Karte
Typ/Seeschlange Att./Feuer Rang/4 ATK/1800 DEF/1000
2 Monster der Stufe 4
Effekttext: Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Xyz-Material von dieser Karte abhängen, um 1 dieser Effekte zu aktivieren.
• Lege 1 Karte von deinem Deck auf den Friedhof.
• Bestimme 1 Monster von deinem Deck und lege es auf dein Deck.
Kann mit 2 Stufe 4 Monsterkarten beschworen werden. Wichtig um sich Monster wie Kristya, Hyperion und andere Feen-Monsterkarten auf sein Deck zu legen oder gewisse Karten auf den Friedhof zu schicken, damit man die Effekte der vorher erwähnten Karten benutzen kann.
Sturm-Dogra
Effektmonsterkarte
Typ/Insekt Att./Erde Stufe/2 ATK/650 DEF/600
Effekttext: Du kannst 3000 Life Points zahlen, um 1 Monster von deinem Extra Deck auf den Friedhof zu legen.
Der einzige Sinn besteht darin, dass man den Effekt des Herold-Synchromonsters triggert. Auch wenn 3000 Lebenspunkte nicht wenig klingen, kann diese Karte trotzdem beim Spielaufbau sehr helfen.
Zauberkarten:
Dämmerung des Herolds
Ritualzauberkarte
Effekttext: Diese Karte wird benutzt, um "Herold der Vollkommenheit" als Ritualbeschwörung zu beschwören. Du musst außerdem Monster vom Spielfeld oder deiner Hand als Tribut anbieten, deren gemeinsame Stufe genau 6 ist. Wenn "Herold der Vollkommenheit" durch den Effekt dieser Karte als Ritualbeschwörung beschworen wird, kannst du diese Karte in deinem Friedhof aus dem Spiel entfernen, um 1 von den Monstern zu wählen, die als Tribut für die Ritualbeschwörung angeboten wurden, und es von deinem Friedhof auf deine Hand zurückzugeben.
Unsere Mainkarte, mit dieser man den Herold beschwören kann. Verbannt man danach die Karte vom Friedhof, kehrt ein dafür geopfertes Monster wieder zurück auf die Hand. Im besten Fall also bietet man nur 1 Monster als Tribut an, welches Stufe 6 besitzen sollte, da man eine genaue Stufenanzahl benötigt.
Orakel des Herolds
Ritualzauberkarte
Effekttext: Diese Karte wird verwendet, um "Herold der Endgültigkeit" als Ritualbeschwörung zu beschwören. Du musst zuätzlich Monster von deiner Hand oder Spielfeldseite als Tribut anbieten, deren gemeinsame Stufe 12 oder mehr entspricht. Dein Gegner kann weder Karten noch Effekte als Reaktion auf die Aktivierung dieser Karte aktivieren.
Die Themenzauberkarte für den Herold der Endgültigkeit. Hiermit kann man den Herold mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erfolgreich beschwören, sollte man die immensen Kosten erbringen. Trotz dem netten Zusatzeffekt bleibt die Fortgeschrittene Ritualkunst einfach besser.
Fortgeschrittene Ritualkunst
Ritualzauberkarte
Effekttext: Wähle 1 Ritualmonster in deiner Hand. Lege Normale Monster von deinem Deck auf den Friedhof, deren gemeinsame Stufe gleich der dieses Ritualmonsters ist. Beschwöre als Ritualbeschwörung eine Karte mit demselben Namen wie das gewählte Ritualmonster von deiner Hand.
Ebenfalls eine wichtige Maindeckkarte, mit dieser man Normale Monster vom Deck auf den Friedhof legen muss. Hier bieten sich am besten Karten wie Glücklicher Geliebter, Kugel des mystischen Scheins, Dunames Finstere Hexe oder auch Gyakutenno Megami an.
Dunkle Fabrik der Massenproduktion
Zauberkarte
Effekttext: Wähle 2 normale Monster aus deinem Friedhof und nimm sie auf deine Hand.
In Verbindung mit Fortgeschrittene Ritualkunst nutzbar. Füllt die Hand für den Herold auf.
Vorbereitung der Riten
Zauberkarte
Effekttext: Füge deiner Hand 1 Ritualmonsterkarte der Stufe 7 oder niedriger von deinem Deck hinzu. Dann kannst du deiner Hand 1 Ritualzauberkarte von deinem Friedhof hinzufügen.
Eine weitere Hauptsuchkarte für den Herold. Diese lässt uns zudem Fortgeschrittene Ritualkunst vom Friedhof zurückholen.
Fallenkarten:
Königlicher Erlass
Permanente Fallenkarte
Effekttext: Solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt, annulliere den Effekt von allen Fallenkarten, außer dieser Karte auf dem Spielfeld.
Eine wichtige Karte die uns gegen alle Fallenkarten schützt. Besonders gegen Konterfallenkarten ein extremer Glücksgriff.
Decklisten:
Spirit-Herold by Klanghühnchen
Monsterkarten (28):
3 Gyakutenno Megami
3 Erzherrscher Kristya
1 Yaksha
1 Rasetsu
3 Manju der zehntausend Hände
1 Aufrichtig
2 Izanami
3 Aratama
3 Nikitama
3 Sturm-Dogra
1 Herold der Endgültigkeit
1 Saffira, Königin der Drachen
3 Herold der Vollkommenheit
Zauberkarten (12):
1 Ein Tag voller Frieden
3 Emporkömmling Goblin
3 Vorbereitung der Riten
2 Fortgeschrittene Ritualkunst
3 Königlicher Erlass
Extradeck (15):
2 Herold des Bogen Lichts
1 Nummer C39:Utopia Strahl
1 Nummer 39: Utopia
1 Cairnogorgon, antileuchender Ritter
1 Nummer 103: Ragna Null
1 Nummer 101:Lautlose Ehre ARK
1 Feencheerleaderin
1 Exzitonen Ritter
1 Lavalval Kette
1 Daigusto Emeral
1 Nummer 80: Rhapsodie im Berserkern
1 Herold des reinen Lichts
1 Gachi Gachi Gentesu
Herzlichen Dank an Twinmold1968 für die Freigabe des neuen Threads.