drei Frage, u.a. Night Beam vs. Konterfalle

  • Guten Abend,


    ich habe mal drei Fragen.


    1. Night Beam vs. Konterfalle: Kann die Konterfalle durch den Effekt von Night Beam nicht aktiviert werden, obwohl sie Spellspeed 3 hat?


    2. Ophion vs. Superpoly: Ich hatte eine ähnliche Diskussion wegen Krystia schonmal. Also Ophion liegt offen und hat noch Material, somit kann ich keine Spezialbeschwörungen ab Stufe 5 durchführen. Ich würde aber gern Winda über Superpoly beschwören, geht das oder nicht?
    Denn Superpoly sagt, auf die Beschwörung kann kein Effekt aktiviert werden. Oder geht es nicht, da Ophions Effekt schon aktiv ist?


    3. Verbotene Schrift vs. Aufrichtig: Wenn ich diese Karte aktiviere am Beginn der Battlephase oder ich greife mit meinem Monster an und aktiviere sie von hinten und mein Gegner wirft Aufrichtig ab, kommt der Effekt von Aufrichtig oder nicht. Ähnliche Situation, ich greife an und Gegner wirft Aufrichtig ab und ich kette Verbotene Schrift, wird der Effekt von Aufrichtig dann aufgehoben?


    Danke schon mal für die Antworten.

  • 1.
    Night Beam:
    Target 1 Set Spell/Trap Card your opponent controls; destroy that target. Your opponent cannot activate the targeted card in response to this card's activation.
    Dieser Effekt ist unabhängig vom Spellspeed der angezielten Karte.


    2.
    Ophions Effekt ist permanent => Du kannst Superpolymerisation nur aktivieren, falls du mit den Monstern ein Stufe 4 oder niedriger Fusionsmonster beschwören könntest.


    3.
    Forbidden Scripture:
    If a monster battles an opponent's monster, during damage calculation: Negate all other card effects on the field until the end of the Damage Step, also damage calculation for this battle uses each monster's original ATK and DEF.


    Honest ändert zwar die ATK eines Monster, allerdings nicht die Grund-ATK.
    => Der Effekt von Aufrichtig löst sich korrekt auf, allerdings wird in der Schadensberechnung die Grund-ATK verwendet.

  • 1. Night Beam vs. Konterfalle: Kann die Konterfalle durch den Effekt von Night Beam nicht aktiviert werden, obwohl sie Spellspeed 3 hat?


    "Night Beam" untersagt dies, insoweit ist die Zaubergeschwindigkeit hier nicht von Bedeutung. („Your opponent cannot activate the targeted card in response to this card’s activation.“)


    2. Ophion vs. Superpoly: Ich hatte eine ähnliche Diskussion wegen Krystia schonmal. Also Ophion liegt offen und hat noch Material, somit kann ich keine Spezialbeschwörungen ab Stufe 5 durchführen. Ich würde aber gern Winda über Superpoly beschwören, geht das oder nicht?
    Denn Superpoly sagt, auf die Beschwörung kann kein Effekt aktiviert werden. Oder geht es nicht, da Ophions Effekt schon aktiv ist?


    "Evilswarm Ophion" hat einen permanenten Effekt, dieser untersagt Spezialbeschwörungen von Monstern der Stufe 5+. Folglich kann "Super Polymerization" hier nicht aktiviert werden.


    3. Verbotene Schrift vs. Aufrichtig: Wenn ich diese Karte aktiviere am Beginn der Battlephase oder ich greife mit meinem Monster an und aktiviere sie von hinten und mein Gegner wirft Aufrichtig ab, kommt der Effekt von Aufrichtig oder nicht. Ähnliche Situation, ich greife an und Gegner wirft Aufrichtig ab und ich kette Verbotene Schrift, wird der Effekt von Aufrichtig dann aufgehoben?


    "Forbidden Scripture" kann nur während der Schadensberechnung (During Damage Calculation) aktiviert werden. Sollte "Forbidden Scripture" und eine Effekt wie "Honest, "Bujingi Crane" o. ä. in einer Kette aktiviert/aufgelöst werden, so wird die Schadensberechnung trotzdem mit den Grund-Werten durchgeführt („also damage calculation for this battle uses each monster’s original ATK and DEF“).