Buch des Mondes vs. Fallenmonster

  • Hallo Leute,
    was passiert, wenn ich Buch des Mondes gegen ein als Monster beschworene Falle (z.B. Tiki-Fluch) aktiviere?
    Bleibt eine Z/F-Zone reserviert, wenn ich das Fallenmonster in verdeckte Verteidigung bringe? Falls ja, wäre das meines Erachtens ein Widerspruch zu der Regel, dass verdeckte Monster hinsichtlich ihrer Eigenschaften unbestimmt sind. Falls nein, gäbe es ein Problem, wenn mein Gegner inzwischen alle Z/F-Zonen belegt und dann die Falle flipbeschwört.


    Oder wird die Falle etwa zerstört, statt in verdeckte Verteidigung gelegt zu werden?


    Bin echt ratlos.


    Gruß, Joe

  • Prima und dankeschön.
    So kann man in der Tat widerspruchsfrei spielen.


    Aber: Aus irgendwelchen Regeln ergibt sich das aber nicht, weder aus offiziellen allgemeinen, noch aus irgendwelchen Card Rulings. Auch, dass die Fallenmonster weiterhin eine Z/F-Zone nach ihrer Beschwörung blockieren, steht in keinem Regelwerk!


    Woher kommen die beiden Regeln (Fallenmonster auf Aktivierung von Buch des Mondes zurück in die Z/F und Weiterbelegung derselben bei Beschwörungen)?


    Hat jemand Belege?


    Gruß, Joe

  • Wenn es nur darum geht, dann ja, der Regelmacher ist authentisch genug^^


    (Nun stellt sich die Frage, ob ich vertrauenswürdig bin xD)


    Wenn es dir um die Identität des Regelmachers geht:


    Zitat

    These TCG rulings were issued by Upper Deck Entertainment and have since been deemed unofficial by Konami.[22] They were previously considered official, but may or may not necessarily hold true nowadays


    Aus der Fussnote 22 kommt allerdings wiederum folgendes:


    Zitat

    Judges should use Konami Official rulings that have been posted on the http://www.yugioh-card.com website or answered by a KDE representative here on the forums.


    Rulings released before the Crimson Crisis Booster Set are not considered to have been released by Konami and are not considered to be official.


    Rulings posted on third-party websites are also not considered to be official.


    Letztendlich bedeutet das also: Diese Regeln wurden von Uppder Deck veröffentlicht, allerdings nicht von Konami bestätigt. Wenn du dir absolut sicher sein willst, muss du wohl Konami eine Mail schreiben (oder im Konami Judge Forum fragen, wenn du Zugriff hast).

  • Hier in diesem offiziellen Konami/YuGiOh Blog wurden auch ein paar der Rulings gepostet


    KONAMI blog.


    Yizzis Link und Vorschlag sind auch ne gute Anlaufstellen .


    Ansonsten, wenn du der japanischen Sprache mächtig bist, kannst du auch die japanische Konami Yugioh Q&A Seite zu rate ziehen.