Rise of the Vanillas - der Normal Monster Pendulum Thread

  • Ich habe Leseleffs Post so verstanden als dass ihm durch MSTs die Pendulum Zonen zerschossen werden und er deswegen mehr Permanente spielen will damit sein Gegner sich entscheiden muss.

    Genau so war er auch gemeint. Und wenn man irgendwelche Floodgates liegen hat, wird der Gegner bestimmt meist diese zerschießen. Mir zumindest wäre es immer wichtiger, das eigene Spiel durchzubringen als das gegnerische zu unterbinden.


    Zudem sollte man eigentlich immer mindestens eine Pendelzone mal in der Hand behalten und nicht einfach alles hinklatschen, was einem einfällt...

    Na ja, um ein Beispiel zu nennen: Ich hatte an Pendelmonstern Flash Knight, Lanzephorhynchus und Dragoons auf der Hand. Ich aktiviere zuerst Lanze, in der Hoffnung, mein Gegner wäre unerfahren und würde gleich die erste Scale schießen, die ich lege, sollte er einen MST haben, weil ich ja dann noch eine andere 7er-Scale als Ersatz hätte. Es kommt aber nichts, deshalb lege ich Dragoons nach. Dann hatte er aber natürlich doch einen MST und zerschießt Dragoons... Sowas ist halt echt blöd. Und wir können nicht, nur weil unser Gegner eine verdeckte Karte hat, immer darauf verzichten, unsere Scales zu legen.
    Pot of Wealth mag zwar eine nette Karte sein, aber sie löst nicht das Problem, weil die Pendelmonster ins Deck gehen. Dort nützen sie einem auch nicht mehr, als auf dem Extra Deck. Aber weil wir eh kaum Draw Power haben, könnte man durchaus mal über die Karte nachdenken.

  • Ich spiele meine Variante als Synchro/Fusion-Variante und ich muss sagen, dass eine bestimmte Karte einfach extrem gut kommt. Ich rede von Azure Eyes Silver Dragon (http://yugioh.wikia.com/wiki/Azure-Eyes_Silver_Dragon). Die Karte ist einfach beschwörbar mit einer Drachenhornjägerin oder einer Lanze und Empfängerkrieger, die allesamt suchbar sind durch ROTA und Dragoons of Draconia und man kann mit dieser Karte auf Dunkle Fabrik der Massenproduktion verzichten, die bei mir sehr oft DD kam und ich mehrmals dadurch Spiele verloren habe. Durch die Fähigkeit jeden Zug einen Tuner vom Grave zu holen und dauernd zu Pendeln erlaubt es uns eine schier unbegrenzte Anzahl an Synchros und Fusoonen rauszuhauen (natürlich bis zu 15) und wir können diese Monster immer wieder für Effekte ausnutzen wie z.B. Tyrants Thoes. Was dem Deck fehlt ist meiner Meinung nach Konstanz und Immunitäten gegen Banisher. Ich habe neulich ein Duell gegen einen ziemlich schlecht gebautes Banisherdeck gespielt und bin einfach in alles reingelaufen in das man reinlaufen könnte. Ich denke man sollte um den Gegner noch mehr einzuschränken auch Tyrants Temper spielen, zusammen mit Thoes hätten wir eigentlich eine sehr starke Defensive. Ich überlege zudem noch Battlefader zu spielen, um OTKs zu überleben und die Highlevel-Monster auch ohne pendulum-scales beschwören zu können.

  • Ich habe beide Karten schon von Beginn an je 1x im Extra Deck gespielt und muss sagen, dass ich nicht ohne sie auskommen möchte. Jedoch sollte bei Azur Eyes immer beachtet werden, dass er immer noch in TT und BTH fällt, dennoch ist er eigentlich _der_ Grund, Empfängerkrieger überhaupt zu spielen (Neben Black Rose Moonlight Dragon - keine Ahnung wie wo wann der bei uns erscheint). Gerade aber Horus, unser eigenes Big Eye, erweist sich oft als Retter, da Removals ja nicht gerade die größte Stärke des Decks sind. Ein Rabbit kann da schnell mal zu Horus+Goyo werden, was das gegnerische Feld meist ziemlich auseinander nimmt.
    Dark Factory habe ich auch kürzlich auf 1 reduziert und ich vermisse sie selten, da sie nur im Late-Game wirklich gut kommt.
    In Bezug auf Karten wie Prison (die im momentanen Meta sowieso nicht wirklich gut sind, mehr Vorsicht ist da vor Wing Blast geboten) können Trap Stun oder gar Decree, der ja auch schon vorgeschlagen wurde, helfen. Decree eignet sich besonders, wenn man sonst kaum/keine Fallen spielt und stellt den Gegner mit seinem MST vor eine Entscheidung. Veiler und BTS, wobei ich letzteren allgemein besser finde, unter Decree aber natürlich mit Vorsicht zu genießen, können Karten wie BLS oder Caius einschränken, wenn man nicht auf die riskanten Aktivierungsbedingungen der permanenten Fallen vertrauen will.

  • Sooo, ich habe mal an einem Build gearbeitet und der hier läuft ziemlich konstant, dennoch bin ich nicht zufrieden damit:



    Was denkt ihr von so einer Liste? Mir fehlt es an Material, um wieder ins Spiel zu kommen und lange durchzuhalten, werde mir denke ich eine Stallversion versuchen aufzubauen.


    Gruß,
    TheXInvador

  • Warum factory nicht ganz raus und dafür effektempfänger spielen, die wirklich was bringen, statt empfängerkrieger gale, statt galaxy serpent plaguespreader.


    Ausser factoryziel oder schlechter tyrants throes tribut machen sie doch nichts oder? Und für eine factory lohnt sich das nicht wirklich. Oder sind die normalen monster wichtig für azure eyes?

  • matschbirne: Na ja, einen gewissen Wert hat der Normal-Status der Empfänger schon mit Azure-Eyes. TheXInvador meinte ja, er beschwört Azure-Eyes, holt nächste Runde den Nichtempänger per Pendelbeschwörung zurück aufs Feld, holt den Empfänger mit Azure-Eyes zurück und wiederholt das ganze.
    ganz kicken würde ich Factory wohl auch nicht, weil sich damit auch Pendelmonster recyclen lassen, die als Notfallmaßnahme als Xyz-Material herhalten mussten.


    TheXInvador: Ist Upstart wirklich nötig? Meiner Erfahrung ist das Problem nicht, die Scales zusammenzukriegen, sondern sie zu halten. Ich würde statt Upstart und 1x Random Faustischer Handel im aktuellen Meta wahrscheinlich lieber 3x Trap Stun und einen dritten MST spielen...