Aufrichtig vs Metallwandler & Herold der Vollkommenheit vs Feindkontrolle mit Qliphort-Träger

  • Moin moin


    Kurze zwei Szenarien die bitte korrigiert werden sollen. :)


    1) Ich kontrolliere ein Kugel des mystischen Scheins (500/500 Licht, Fee) und mein Gegner eine Aufrichtig die mit Metallwandler ausgerüstet ist. Ich greife mit der Kugel seine Aufrichtig an und aktiviere Aufrichtig. Wie wird das ganze Prozedere mit Metallwandler und Aufrichtig aufgelöst? Respektive wer gewinnt den Kampf?
    2) Herold der Vollkommenheit und Kugel des mystischen Scheins liegt offen auf meiner Spielfeldseite und in meiner Hand liegt eine Kugel des mystischen Scheins. Mein Gegner aktiviert Feindkontrolle (Feindkontrolle aktiviert einen der Effekte. Die Kosten für den zweiten Effekt sind nicht Kosten für die Aktivierung?) und opfert seinen Qliphort-Träger und zielt auf meine Kugel des mystischen Scheins. Sein Träger wandert auf's Extra Deck (richtig?) und aktiviert dort seinen Effekt in einer neuen Kette. Dabei möchte er meinen Herold zurück auf die Hand geben; ich aktiviere den Effekt von Herold der Vollkommenheit und annulliere seinen Qliphort-Träger, welcher anschliessend vom Extra Deck auf den Friedhof wandert.


    Grüsse

  • 1) Ich kontrolliere ein Kugel des mystischen Scheins (500/500 Licht, Fee) und mein Gegner eine Aufrichtig die mit Metallwandler ausgerüstet ist. Ich greife mit der Kugel seine Aufrichtig an und aktiviere Aufrichtig. Wie wird das ganze Prozedere mit Metallwandler und Aufrichtig aufgelöst? Respektive wer gewinnt den Kampf?

    Die Kugel erhält 800 ATK und die Kugel wird zerstört.

    2) Herold der Vollkommenheit und Kugel des mystischen Scheins liegt offen auf meiner Spielfeldseite und in meiner Hand liegt eine Kugel des mystischen Scheins. Mein Gegner aktiviert Feindkontrolle (Feindkontrolle aktiviert einen der Effekte. Die Kosten für den zweiten Effekt sind nicht Kosten für die Aktivierung?) und opfert seinen Qliphort-Träger und zielt auf meine Kugel des mystischen Scheins. Sein Träger wandert auf's Extra Deck (richtig?) und aktiviert dort seinen Effekt in einer neuen Kette. Dabei möchte er meinen Herold zurück auf die Hand geben; ich aktiviere den Effekt von Herold der Vollkommenheit und annulliere seinen Qliphort-Träger, welcher anschliessend vom Extra Deck auf den Friedhof wandert.

    Richtig.

  • Zitat von »Russiaplaya«Die Kugel erhält 800 ATK und die Kugel wird zerstört.

    > warum erhält die Kugel 800 ATK? ó.o

    Sry, die Kugel erhält 1400 ATK und Aufrichtig wird zerstört.

    Zitat von »Russiaplaya«Richtig.

    > Inklusive Feindkontrolle?

    Ich weiss nicht, was du mit der Frage meinst. Die Kosten werden bei der Aktivierung erbracht.

  • Nun mir geht es darum, dass die Feindkontrolle zwei Effekte zur Auswahl hat. Dabei heisst es bei Feindkontrolle:
    "Aktiviere 1 dieser Effekte."
    Und deswegen frage ich nach, ob das Tribut anbieten Kosten zur Aktivierung der Karte (sprich Feindkontrolle) wären:
    "● Biete 1 Monster als Tribut an und wähle dann 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; übernimm bis zur End Phase die Kontrolle über das gewählte Ziel."

  • Vielleicht muss ich das ganze mal anders formulieren:
    Ich aktiviere Feindkontrolle und werde meinen Baumfrosch opfern, um eine Aufrichtig auf der gegnerischen Spielfeldseite zu zielen und die Kontrolle zu übernehmen. Nun aktiviert mein Gegner als Kettenglied 2 Finstere Bestechung. Ist der Baumfrosch geopfert, ja oder nein?

  • Kann mir das Ganze noch jemand weiteres bestätigen? :)


    RussiaPlayer gilt als ein sehr zufälliger Regelfragen-Beantworter.
    Falls es dir hilft: Er hat Recht und gibt selbst die Erklärung dafür.
    Kosten muss man stets bei der Aktivierung zahlen. Falls die Karte dann negiert wird oder der Effekt verpufft, spielt keine Rolle.


    Anderes Beispiel für Kosten sind z.B. Solemn Warning und Wiretap.
    Zur Aktivierung von Solemn Warning muss man 2000 Lebenspunkte zahlen. Erst danach können weitere Effekte der Kette hinzugefügt werden. Wird dann z.B. Wiretap angekettet, geht das Solemn Warning zurück, nachdem der Spieler bereits 2000 Lebenspunkte "verloren" hat.


    Das gleiche gilt für die Frage mit Baumfrosch. Kosten werden IMMER zuerst erbracht. Danach können weitere Effekte der Kette hinzugefügt werden.

  • Feindkontrolle ist nicht das einzige. Sondern auch noch die Frage bezüglich Aufrichtig und Metallwandler.


    Das Kosten bei einer Aktivierung einer Karte erbracht werden müssen, auch wenn sie annulliert wird, ist bekannt. Was für mich nicht klar war, ob Feindkontrolle beim zweiten Effekt die kosten für die Aktivierung von Feindkontrolle gelten oder nur für den Effekt, welches wiederum nicht die Aktivierung der Karte betreffen würde.


  • Das Kosten bei einer Aktivierung einer Karte erbracht werden müssen, auch wenn sie annulliert wird, ist bekannt. Was für mich nicht klar war, ob Feindkontrolle beim zweiten Effekt die kosten für die Aktivierung von Feindkontrolle gelten oder nur für den Effekt, welches wiederum nicht die Aktivierung der Karte betreffen würde.


    Auch das hat RussiaPlayer bereits erklärt: Bei der Aktivierung von Feindkontrolle wählst du einen der beiden Effekte. Da der zweite Effekt den Text "Tributiere ein Monster...um etwas zu tun..." hat, ist klar, dass es sich hierbei um Kosten handelt.


    Zitat

    1) Ich kontrolliere ein Kugel des mystischen Scheins (500/500 Licht, Fee) und mein Gegner eine Aufrichtig die mit Metallwandler ausgerüstet ist. Ich greife mit der Kugel seine Aufrichtig an und aktiviere Aufrichtig. Wie wird das ganze Prozedere mit Metallwandler und Aufrichtig aufgelöst? Respektive wer gewinnt den Kampf?


    Metallwandler gibt dem ausgerüsteten Monster nur ATK, falls dieses Monster selbst angreift und nicht, wenn es angegriffen wird.

    Zitat

    If it attacks, it gains ATK equal to half the ATK of the attack target, during damage calculation only.

  • Vielleicht muss ich das Ganze mal anders schreiben:
    Aktivierung einer Karte mit Kosten ≠ Aktivierung eines Effektes mit Kosten
    Beispiele für Karte mit Kosten: Schicksalsschlag
    Beispiele für Karten mit Effekt mit Kosten: Glutbeschleuniger


    Und genau das möchte ich bei Feindkontrolle wissen. Ist es eine Karte der ersten Art oder der zweiten.

  • Der Kosten wird bei der Aktivierung der Karte und somit bei der Aktivierung des Effektes bezahlt. Es ist also in dieser Hinsicht mit Schicksalsschlag vergleichbar.

  • Bene; dann wär das erledigt.


    Mir ist bezüglich der Frage mit Aufrichtig und Metallwandler tatsächlich ein Fehler unterlaufen. Daher kurz das gedrehte Beispiel. Bei Richtig Falsch, bitte ich noch um eine Erklärung/Begründung.
    3) Ich kontrolliere eine Aufrichtig (1100/1900 Licht, Fee) die mit Metallwandler ausgerüstet ist und mein Gegner eine Kugel des mystischen Scheins (500/500 Licht, Fee). Ich greife mit Aufrichtig seine Kugel an und er aktiviert Aufrichtig, indem er diese aus der Hand auf den Friedhof legt. Wie wird das ganze Prozedere mit Metallwandler und Aufrichtig aufgelöst? Respektive wer gewinnt den Kampf?

  • Das ist davon abhängig, wann honest aktiviert wird. Aktiviert er honest während der dmg calculation, gewinnt er den Kampf und du nimmst 500 Schaden. Wird honest vorher aktiviert, bekommt die Kugel 1400 ATK, hat dann also 1900. Honest bekommt somit 950 ATK, womit sie dann 2350 hat und den Kampf gewinnt.

  • Aufrichtig lässt sich nur im Damage Step aktivieren.
    Zählt Metallwandler vor dem Zeitpunkt von Aufrichtig? In welchen Substeps des Damage Steps aktiviert sich der Effekt von Metallwandler und die Karte Aufrichtig?

  • Die damage calculation ist ein Teil des dmg steps. Aufrichtig kann also in der dmg calc aktiviert werden. Metallwandler aktiviert sich während der dmg calc, also in "substep 4". Aufrichtig kann in "substep" 1-4 aktiviert werden. Metallwandlers Effekt wird als erstes angewandt, wenn honest erst in "substep" 4 aktiviert wird, ist dies nicht der Fall kommt honest zuerst.